RE: Twin-Treiber benötigt Hilfe bei Motorproblem
Verfasst: So 27. Nov 2016, 23:38
Hi Carsten,
nein, mit den Oberflächeneigenschaften hat das nichts zu tun ;-)
Je höher die "Punktierung" der Schraube ist, desto höher ist ihre Festigkeit, so hat das jeder im Kopf und das ist auch korrekt.
Beim Festschrauben einer Schraube geht es darum, sie so fest anzuziehen, das sie in den Bereich der elastischen Verformung kommt. Die elastische Verformung ist reversibel, also geht die Schraube wieder in ihre Ursprungsform zurück, sobald die Verschraubung gelöst wird.
Dadurch erhält die Schraube dauerhaft ihre Spannkraft, um die Bauteile miteinander zu verbinden und bleibt dadurch auch selber an ihrem Platz. Durch Temperaturschwankungen (der Bauteile und der Schraube) kann sich eine Schraube aber aus dem elastischen Bereich in den statischen Zustand zurückziehen und ist dann "lose". Die Vibrationen tun dann das ihre dazu, um die Schraube herauszubewegen (Weg des geringeren Widerstands).
Bei "weichen" Schrauben erreicht man diesen Zustand bereits bei weniger Drehmoment, bei den "festen" Schrauben muß (teils deutlich) mehr Kraft aufgewendet werden, um sie elastisch zu verformen.
Je nach Anwendungsfall kann der Konstrukteur entscheiden, welche Schraube für welchen Einsatz geeignet ist.
Für alle Sonderanwendungen, sicherheitsrelevante Verschraubungen, etc. gibt es natürlich eine Vielzahl von Schraubensicherungsarten, wobei die einfachsten Loctite oder ein schlichter Sprengring sind.
Geeignetes Material des Gewindes oder der Mutter vorausgesetzt, kann man z.B. hoch "punktierte" Schrauben mit kleinerem Gewindedurchmesser einsetzen und erhält an den Bauteilen trotzdem die gleiche Spannkraft.
Hier mal ein völlig frei aus der Luft gegriffenes Beispiel zur Verdeutlichung:
Statt einer nicht punktierten M10er Schraube könnte man auch eine 8.8 M8er Schraube nehmen oder eine 12.9 M6er Schraube. Unterschiede sind u.a. das Gewicht, die Größe und auch der Preis.
Soweit hoffentlich so gut ;-)
LG, Michael
PS: Ich setze diese drei Schrauben und auch die zentrale Befestigungsschraube des LiMa-Rotors immer mit Loctite mittelfest ein.
nein, mit den Oberflächeneigenschaften hat das nichts zu tun ;-)
Je höher die "Punktierung" der Schraube ist, desto höher ist ihre Festigkeit, so hat das jeder im Kopf und das ist auch korrekt.
Beim Festschrauben einer Schraube geht es darum, sie so fest anzuziehen, das sie in den Bereich der elastischen Verformung kommt. Die elastische Verformung ist reversibel, also geht die Schraube wieder in ihre Ursprungsform zurück, sobald die Verschraubung gelöst wird.
Dadurch erhält die Schraube dauerhaft ihre Spannkraft, um die Bauteile miteinander zu verbinden und bleibt dadurch auch selber an ihrem Platz. Durch Temperaturschwankungen (der Bauteile und der Schraube) kann sich eine Schraube aber aus dem elastischen Bereich in den statischen Zustand zurückziehen und ist dann "lose". Die Vibrationen tun dann das ihre dazu, um die Schraube herauszubewegen (Weg des geringeren Widerstands).
Bei "weichen" Schrauben erreicht man diesen Zustand bereits bei weniger Drehmoment, bei den "festen" Schrauben muß (teils deutlich) mehr Kraft aufgewendet werden, um sie elastisch zu verformen.
Je nach Anwendungsfall kann der Konstrukteur entscheiden, welche Schraube für welchen Einsatz geeignet ist.
Für alle Sonderanwendungen, sicherheitsrelevante Verschraubungen, etc. gibt es natürlich eine Vielzahl von Schraubensicherungsarten, wobei die einfachsten Loctite oder ein schlichter Sprengring sind.
Geeignetes Material des Gewindes oder der Mutter vorausgesetzt, kann man z.B. hoch "punktierte" Schrauben mit kleinerem Gewindedurchmesser einsetzen und erhält an den Bauteilen trotzdem die gleiche Spannkraft.
Hier mal ein völlig frei aus der Luft gegriffenes Beispiel zur Verdeutlichung:
Statt einer nicht punktierten M10er Schraube könnte man auch eine 8.8 M8er Schraube nehmen oder eine 12.9 M6er Schraube. Unterschiede sind u.a. das Gewicht, die Größe und auch der Preis.
Soweit hoffentlich so gut ;-)
LG, Michael
PS: Ich setze diese drei Schrauben und auch die zentrale Befestigungsschraube des LiMa-Rotors immer mit Loctite mittelfest ein.