RE: Der Spanner der Balancerkette - brauchts den und falls ja wie
Verfasst: So 4. Feb 2018, 16:02
Also, zurück zum Kettenspanner
ich hab meine GS-Motor zwecks Umbau auf Sechsgang zerlegt und auch dort einen angefressenen Spanner gefunden.
Den Motor hatte ich vor dem Bau der GS offen und damals war der Spanner noch ok, seitdem bin ich damit knapp 30.000 km gefahren.
Interessant ist hier daß die Abstützung der Rastierhülse aus ihrer Bohrung gewandert ist, dh. das Rastiersystem hat irgendwann komplett versagt was meines Erachtens auf ein Schwingungsproblem hindeutet.
Und (Resonaz-)Schwingungen der Kette zum Hinterrad hatte der Motor in der GS anfangs so extrem daß er unter Vollast im fünften Gang nur mit Mühe über die 4.000 Umdrehungen kam wo die Kawa-Twins alle diese eklige Schwingung haben. Bis ich eine Kunststoffkettenführung für die Hinterradkette gebaut hab, seitdem ist Ruhe - beinahe wenigstens. Jetzt wird die Schadensanalyse natürlich spekulativ aber wenn die Hinterradkette eine Resonanzschwingung hat schwingt der ganze Triebstrang von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad und damit auch das an die Kurbelwelle angekoppelte Balancersystem. Vielleicht reicht das ja um den Ratschenmechanismus zu überlisten, der ist eh eher windig konstruiert.
Womit wir zurückkommen zu Deiner Anmerkung daß Du möglicherweis eine Lösung aber keinen Versuchsträger hast.
Ich bau in diesen Motor einen anderen gebrauchten Kettenspanner mit besserem Zusatand ein. Den Ratschenmechanismus würd ich versuchen durch eine Queranpressung der Rastierhülse zu stabilisieren. Nicht mit einer außenliegenden Feder wie das jetzt in meiner #870 B seit ca drei Jahren ohne offensichtliche Störungen läuft...
http://www.z750twin.de/zforum/attachment.php?aid=4808
... sondern so, mit einer gekapselten Druckfeder plus Kugel.
Hat gegenüber der Lösung bei der B den Vorteil daß die zusätzlichen Teile auch bei Versagen, Bruch, ... nicht irgendwo im Motor rumschwirren können. Ich hab das schon mal an einem alten Spanner ausprobiert, machen lässt sichs. Obs dauerhaft funktioniert - no risk, no fun.
Wenn Du aber eine bessere Idee hast, raus damit, ich hätte jetzt den Versuchsmotor dazu.
Martin
Hallo Heri,onkelheri hat geschrieben: Nun Martin, das Thema Kettenspanner habe ich ja auch in Arbeit... nur wer opfert einen Motor für einen Testlauf...?
ich hab meine GS-Motor zwecks Umbau auf Sechsgang zerlegt und auch dort einen angefressenen Spanner gefunden.
Den Motor hatte ich vor dem Bau der GS offen und damals war der Spanner noch ok, seitdem bin ich damit knapp 30.000 km gefahren.
Interessant ist hier daß die Abstützung der Rastierhülse aus ihrer Bohrung gewandert ist, dh. das Rastiersystem hat irgendwann komplett versagt was meines Erachtens auf ein Schwingungsproblem hindeutet.
Und (Resonaz-)Schwingungen der Kette zum Hinterrad hatte der Motor in der GS anfangs so extrem daß er unter Vollast im fünften Gang nur mit Mühe über die 4.000 Umdrehungen kam wo die Kawa-Twins alle diese eklige Schwingung haben. Bis ich eine Kunststoffkettenführung für die Hinterradkette gebaut hab, seitdem ist Ruhe - beinahe wenigstens. Jetzt wird die Schadensanalyse natürlich spekulativ aber wenn die Hinterradkette eine Resonanzschwingung hat schwingt der ganze Triebstrang von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad und damit auch das an die Kurbelwelle angekoppelte Balancersystem. Vielleicht reicht das ja um den Ratschenmechanismus zu überlisten, der ist eh eher windig konstruiert.
Womit wir zurückkommen zu Deiner Anmerkung daß Du möglicherweis eine Lösung aber keinen Versuchsträger hast.
Ich bau in diesen Motor einen anderen gebrauchten Kettenspanner mit besserem Zusatand ein. Den Ratschenmechanismus würd ich versuchen durch eine Queranpressung der Rastierhülse zu stabilisieren. Nicht mit einer außenliegenden Feder wie das jetzt in meiner #870 B seit ca drei Jahren ohne offensichtliche Störungen läuft...
http://www.z750twin.de/zforum/attachment.php?aid=4808
... sondern so, mit einer gekapselten Druckfeder plus Kugel.
Hat gegenüber der Lösung bei der B den Vorteil daß die zusätzlichen Teile auch bei Versagen, Bruch, ... nicht irgendwo im Motor rumschwirren können. Ich hab das schon mal an einem alten Spanner ausprobiert, machen lässt sichs. Obs dauerhaft funktioniert - no risk, no fun.
Wenn Du aber eine bessere Idee hast, raus damit, ich hätte jetzt den Versuchsmotor dazu.
Martin