Z750B3 - das Dutzend ist voll
- ausreiter
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Hi Martin,
denoch brauchts einen Leistungsnachweis.
Als ich DELLORTOS an die Twin geklemmt habe, brauchte ich zur Eintragung ebenso jenes Gutachten.
Wie Du hatte ich Glück, gleich 2 Maschinen abdrücken, ( die Aprillia meiner Tochter, gedrosselt, Eigenbau),
zum Preis von einer. 200 DM, damals.
Jedoch Heute, wenn du keinen kennst der einen kennt...
Der Kwack hat man damals 34kw bei 6.100 u/m eingetragen , so wie im Leistungsgutachten gemessen.
Diese wurde wie immer vom TÜV einbehalten, es zählt die Eintragung im Brief.
Grüsse, Peter
denoch brauchts einen Leistungsnachweis.
Als ich DELLORTOS an die Twin geklemmt habe, brauchte ich zur Eintragung ebenso jenes Gutachten.
Wie Du hatte ich Glück, gleich 2 Maschinen abdrücken, ( die Aprillia meiner Tochter, gedrosselt, Eigenbau),
zum Preis von einer. 200 DM, damals.
Jedoch Heute, wenn du keinen kennst der einen kennt...
Der Kwack hat man damals 34kw bei 6.100 u/m eingetragen , so wie im Leistungsgutachten gemessen.
Diese wurde wie immer vom TÜV einbehalten, es zählt die Eintragung im Brief.
Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Bruder Lustich
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Hallo,
da fiel mir gerade ein, da war doch eine gedrosselte Twin heuer in E-Kleinanzeigen, genauer im Juli in Rudolstadt.
Leider habe ich mir nur das Foto vom Brief aus der Anzeige rauskopiert.
Ein Bild von dem mittels Scheibe/Einsatz verengten Ansaugtrakt (wie Thomas schrieb) am Vergaser war auch abgebildet. Ob, oder was sonst noch gemacht wurde stand leider nicht dabei.
Falls es wirklich nur eine minimale Begrenzung im Ansaugtrakt notwendig sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass nur eine neue Einstellung der Vergaser notwendig ist.
Der TÜV-ler hat jedenfalls wegen der Scheibe was zum eintragen, und somit dürfte das Ganze mit einer einfachen Leistungsmessung zu machen sein.
Nachdem ich mich vor 2/3 Jahren mal wegen des gleichen Problems, wegen einem Bekannten beschäftigt habe, muss ich sagen das Ganze ist in meinen Augen teilweise eine aufgebauschte Prozedere. Bei manchen Maschinen reicht schon ein Anschlag am Gasgriff aus, um nicht auf die Enddrehzahl / Geschwindigkeit des ursprünglichen Mopeds zu kommen.
Klar, man braucht trotzdem noch ein Gutachten dazu. Entweder selbst machen oder mit dem Drosselkit (Anschlag des Gasgriffs) vom Hersteller mit kaufen.
Ob die Twin in Rudolstadt jetzt verkauft wurde, oder nicht, ich weis es schlicht nicht.
Die Twin ist zwar tiefer, auf 34PS / 25 kw gedrosselt gewesen, aber vielleicht hilft´s als Anhaltspunkt.
Hier noch das Foto vom Brief.
Viele Grüße
Gerd
da fiel mir gerade ein, da war doch eine gedrosselte Twin heuer in E-Kleinanzeigen, genauer im Juli in Rudolstadt.
Leider habe ich mir nur das Foto vom Brief aus der Anzeige rauskopiert.
Ein Bild von dem mittels Scheibe/Einsatz verengten Ansaugtrakt (wie Thomas schrieb) am Vergaser war auch abgebildet. Ob, oder was sonst noch gemacht wurde stand leider nicht dabei.
Falls es wirklich nur eine minimale Begrenzung im Ansaugtrakt notwendig sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass nur eine neue Einstellung der Vergaser notwendig ist.
Der TÜV-ler hat jedenfalls wegen der Scheibe was zum eintragen, und somit dürfte das Ganze mit einer einfachen Leistungsmessung zu machen sein.
Nachdem ich mich vor 2/3 Jahren mal wegen des gleichen Problems, wegen einem Bekannten beschäftigt habe, muss ich sagen das Ganze ist in meinen Augen teilweise eine aufgebauschte Prozedere. Bei manchen Maschinen reicht schon ein Anschlag am Gasgriff aus, um nicht auf die Enddrehzahl / Geschwindigkeit des ursprünglichen Mopeds zu kommen.
Klar, man braucht trotzdem noch ein Gutachten dazu. Entweder selbst machen oder mit dem Drosselkit (Anschlag des Gasgriffs) vom Hersteller mit kaufen.
Ob die Twin in Rudolstadt jetzt verkauft wurde, oder nicht, ich weis es schlicht nicht.
Die Twin ist zwar tiefer, auf 34PS / 25 kw gedrosselt gewesen, aber vielleicht hilft´s als Anhaltspunkt.
Hier noch das Foto vom Brief.
Viele Grüße
Gerd
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Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 7. Nov 2017, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- onkelheri
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Hallo Michael&@all,
nun, das Aufdüsen mit Leistungsreduzierung klingt eben nach mehr Spritverbauch und schwarzen Kerzen... mag zu den Spritpreisen der'7oer gepasst haben, heute sehe ich da den Schieberanschläge als bessere Wahl.
Die Schieberanschläge sind gängiges Verfahren (z.B. GS500E) und am einfachsten, ohne mechanische / elektrische Fügeverfahren, zu bewerkstelligen...
Hier am Nürnburgring sind Leistungsprüfstände jetzt eher keine Seltenheit.
Gruß heri
nun, das Aufdüsen mit Leistungsreduzierung klingt eben nach mehr Spritverbauch und schwarzen Kerzen... mag zu den Spritpreisen der'7oer gepasst haben, heute sehe ich da den Schieberanschläge als bessere Wahl.
Die Schieberanschläge sind gängiges Verfahren (z.B. GS500E) und am einfachsten, ohne mechanische / elektrische Fügeverfahren, zu bewerkstelligen...
Hier am Nürnburgring sind Leistungsprüfstände jetzt eher keine Seltenheit.
Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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- ausreiter
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Hallo Heri,
was soll den dein Hinweis für jemanden aus Neuberich oder Liebfrauenkirch?
Soll der jetzt zur Leistungsprüfung zum Nürburgring kommen ? Was soll den das kosten?
Du hast Recht mit der Gashebel/Schieber begrenzung, meine Variante war mehr für 2Takter.
Der 4Takter muß im Einlass gedrosselt werden.
Nur wie weise ich das einem Reg.beamten der in z.B. Fulda über mein Anliegen befindet, nach?
Darum gehts doch, das Techn. ist das geringste.
Ein Gutachten, selber erstellen, ok, ich meine der Prüfstand müßte zumindest geeicht sein.
Und was bekomme ich dann?
Doch nur ein Datenblatt. Damit ist noch kein Gutachten am Start. Nur ein Teilgutachten. Es fehlt
die Nachvollziehbare Beschreibung der Drossel und ihre Funktionsweise, eine tech. Erklärung.
Die muß ich im Fall dann selbst erstellen. Und alles nur nach Absprache mit dem TÜV.
Das wären so die to do Sachen
Peter
was soll den dein Hinweis für jemanden aus Neuberich oder Liebfrauenkirch?
Soll der jetzt zur Leistungsprüfung zum Nürburgring kommen ? Was soll den das kosten?
Du hast Recht mit der Gashebel/Schieber begrenzung, meine Variante war mehr für 2Takter.
Der 4Takter muß im Einlass gedrosselt werden.
Nur wie weise ich das einem Reg.beamten der in z.B. Fulda über mein Anliegen befindet, nach?
Darum gehts doch, das Techn. ist das geringste.
Ein Gutachten, selber erstellen, ok, ich meine der Prüfstand müßte zumindest geeicht sein.
Und was bekomme ich dann?
Doch nur ein Datenblatt. Damit ist noch kein Gutachten am Start. Nur ein Teilgutachten. Es fehlt
die Nachvollziehbare Beschreibung der Drossel und ihre Funktionsweise, eine tech. Erklärung.
Die muß ich im Fall dann selbst erstellen. Und alles nur nach Absprache mit dem TÜV.
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Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
... Nun gegen Betonköpfe hilft nur ne 07 Nummer!
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
ich bleib zumindest sachlich...und werf nicht einfach wirres Zeugonkelheri hat geschrieben: ... Nun gegen Betonköpfe hilft nur ne 07 Nummer!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Wirres Zeug?
Starrsinnige Zeitgenossen = Betonköpfe...hier gemeint Tüffer, hier jene die ihre eigene Verantwortung gerne outsourcen und dich von Pontius zu Pilatus schicken!
07 Nummer hieße hier selber verantwortlich für technischen Zustand!
Was verstehst du daran denn nicht, Peter?
Gruß vom Ring
Heri
Starrsinnige Zeitgenossen = Betonköpfe...hier gemeint Tüffer, hier jene die ihre eigene Verantwortung gerne outsourcen und dich von Pontius zu Pilatus schicken!
07 Nummer hieße hier selber verantwortlich für technischen Zustand!
Was verstehst du daran denn nicht, Peter?
Gruß vom Ring
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Jetzt hab ichs verstanden, mein lieber Heri,
nur, ne 07 Nr. ist nicht dazu da ilegale Anbauten spazieren zu fahren. Eben weil der Besitzer der Nr.
Eigenverantwortlich ist.
Bei mir z.B. ist bis auf den Auspuff 2in1 alles eingetragen/TÜV konform.
schönen Tag wünscht Peter
nur, ne 07 Nr. ist nicht dazu da ilegale Anbauten spazieren zu fahren. Eben weil der Besitzer der Nr.
Eigenverantwortlich ist.
Bei mir z.B. ist bis auf den Auspuff 2in1 alles eingetragen/TÜV konform.
schönen Tag wünscht Peter
Grüsse aus Nordhessen,
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Hi,
kann man so oder so sehn.
Aber was ist wenn ein Teenager nachts um halb eins mit einer roten Nummer vor der Disco kontrolliert wird????
Der Grüne ist vielleicht schon blau (Bayern), aber ihm ist bei seiner ersten Runde um halb elf das Kennzeichen am Moped aufgefallen.
Eine Erprobungsfahrt?!?!?
Oder war es eine Oldtimerveranstaltung?!?! Ein Teenager der nachts nach über 30 Jahren Alten schaut??
Das kauft ihm doch im Leben keiner ab!!!!!
Da es bei der 07 ener Nummer wirklich massive Vorschriften gibt, ist die m. M. nach für den beabsichtigten (Nils will die Maschine fahren) Zweck absolut ungeeignet.
Zudem ist sein Führerschein auf 48PS begrenzt, das heißt also in diesem Fall, die Maschine muss begrenzt werden!
Sonst fährt er ohne Fahrberechtigung und hat deswegen auch,
trotz 07ener Nummer, Fahrausbildung und bezahlter Versicherung keinen Versicherungsschutz.
Ergo schreibt der Poli, der, weil er gerade von der Bepo kommt und, ja noch nen weiteren Stern braucht auf, "Fahren ohne Führerschein (im Schein stehen 49PS); Missbrauch der 07ener Nummer (Discobesuch); und Versicherungsbetrug (der Fahrer wusste dass er damit nicht fahren darf) und deshalb fahren ohne Versicherungsschutz).
So eine Suppe möchte ich nicht auslöffeln, und die hat auch noch Jahre andauernde Spätfolgen, wenn ich mir die bayerische Vorgehensweise der Ämter so ansehe!!!!
Also Maschine!
Sonst wird sich vieeel Kopp gemacht, der Maschine etwas mehr Leistung raus zu kitzeln.
In dem Fall läuft es andersrum, die Maschine soll weniger Leistung haben.
Aufgabe:
Wie bring ich nachweislich 1-2-3 PS weniger Leistung auf die Räder, dass maximal 48 PS rauskommen.
Eine minimale Reduzierung also, die aber nachweislich sein muss, also muss am Moped eine Veränderung gemacht werden.
Sonst wird argumentiert, dass bei der nächsten Wartung die Maschine wieder zu hohe Leistung, bzw, die im Schein attestierte Leistung wiedererlangt hat.
Nachweislich heißt, am Leistungsprüfstand und durch einen mechanischen Um- oder Einbau.
Ob das jetzt durch eine Gasgriffbegrenzung, eine Ansaugtraktverengung oder Zündbegrenzung erfolgt das ist eigentlich egal. Diese Dinge sind jedenfalls Nachweis- und Überprüfbar.
Gasgriffbegrenzer:
Vor etwa 2 Jahren habe ich mal wegen einem Bekanntem mit gleicher Problematik mich kundig gemacht. Gibt's nix serienmäßiges auf dem Markt. Bleibt nur selbst konstruieren, bauen und Einzelabnahme.
Ansaugtraktverengung:
Ich habe ja schon oben geschrieben, da war ein Einsatz im Ansaugtrakt im Vergaser, aber was sonst noch notwendig war die Twin auf nur 34 PS zu drosseln da stand leider nix. Da dadurch das Benzin -Luftgemisch beeinträchtigt wird ist sicherlich auch bei den Vergasern eine Umrüstung (Düsen) nötig. Mit schwarzen Kerzen fährt es sich nicht gut und vor allem nicht lange.
Zündverstellung:
Könnte man nicht den Fliehkraftregler so beeinflussen, dass die maximale Drehzahl nicht mehr ganz erreicht wird und somit eine Leistungsreduzierung die Folge ist?
Bemerkenswert ist allerdings, dass bei dem obigem Schein auch die Drehzahl von max. 7000 bei 49PS auf 34PS bei 5100 reduziert eingetragen ist.
Wenn allerdings die Drehzahl begrenzt ist, dadurch die Leistung des Motors nicht erreicht werden kann, ist dies nachweisbar, eine Veränderung des originalen Motors und somit eintragungswürdig.
Wie das allerdings gemacht werden kann, dafür seid ihr Schrauberspezialisten gefordert.
Viele Grüße
Gerd
kann man so oder so sehn.
Aber was ist wenn ein Teenager nachts um halb eins mit einer roten Nummer vor der Disco kontrolliert wird????
Der Grüne ist vielleicht schon blau (Bayern), aber ihm ist bei seiner ersten Runde um halb elf das Kennzeichen am Moped aufgefallen.
Eine Erprobungsfahrt?!?!?
Oder war es eine Oldtimerveranstaltung?!?! Ein Teenager der nachts nach über 30 Jahren Alten schaut??
Das kauft ihm doch im Leben keiner ab!!!!!
Da es bei der 07 ener Nummer wirklich massive Vorschriften gibt, ist die m. M. nach für den beabsichtigten (Nils will die Maschine fahren) Zweck absolut ungeeignet.
Zudem ist sein Führerschein auf 48PS begrenzt, das heißt also in diesem Fall, die Maschine muss begrenzt werden!
Sonst fährt er ohne Fahrberechtigung und hat deswegen auch,
trotz 07ener Nummer, Fahrausbildung und bezahlter Versicherung keinen Versicherungsschutz.
Ergo schreibt der Poli, der, weil er gerade von der Bepo kommt und, ja noch nen weiteren Stern braucht auf, "Fahren ohne Führerschein (im Schein stehen 49PS); Missbrauch der 07ener Nummer (Discobesuch); und Versicherungsbetrug (der Fahrer wusste dass er damit nicht fahren darf) und deshalb fahren ohne Versicherungsschutz).
So eine Suppe möchte ich nicht auslöffeln, und die hat auch noch Jahre andauernde Spätfolgen, wenn ich mir die bayerische Vorgehensweise der Ämter so ansehe!!!!
Also Maschine!
Sonst wird sich vieeel Kopp gemacht, der Maschine etwas mehr Leistung raus zu kitzeln.
In dem Fall läuft es andersrum, die Maschine soll weniger Leistung haben.
Aufgabe:
Wie bring ich nachweislich 1-2-3 PS weniger Leistung auf die Räder, dass maximal 48 PS rauskommen.
Eine minimale Reduzierung also, die aber nachweislich sein muss, also muss am Moped eine Veränderung gemacht werden.
Sonst wird argumentiert, dass bei der nächsten Wartung die Maschine wieder zu hohe Leistung, bzw, die im Schein attestierte Leistung wiedererlangt hat.
Nachweislich heißt, am Leistungsprüfstand und durch einen mechanischen Um- oder Einbau.
Ob das jetzt durch eine Gasgriffbegrenzung, eine Ansaugtraktverengung oder Zündbegrenzung erfolgt das ist eigentlich egal. Diese Dinge sind jedenfalls Nachweis- und Überprüfbar.
Gasgriffbegrenzer:
Vor etwa 2 Jahren habe ich mal wegen einem Bekanntem mit gleicher Problematik mich kundig gemacht. Gibt's nix serienmäßiges auf dem Markt. Bleibt nur selbst konstruieren, bauen und Einzelabnahme.
Ansaugtraktverengung:
Ich habe ja schon oben geschrieben, da war ein Einsatz im Ansaugtrakt im Vergaser, aber was sonst noch notwendig war die Twin auf nur 34 PS zu drosseln da stand leider nix. Da dadurch das Benzin -Luftgemisch beeinträchtigt wird ist sicherlich auch bei den Vergasern eine Umrüstung (Düsen) nötig. Mit schwarzen Kerzen fährt es sich nicht gut und vor allem nicht lange.
Zündverstellung:
Könnte man nicht den Fliehkraftregler so beeinflussen, dass die maximale Drehzahl nicht mehr ganz erreicht wird und somit eine Leistungsreduzierung die Folge ist?
Bemerkenswert ist allerdings, dass bei dem obigem Schein auch die Drehzahl von max. 7000 bei 49PS auf 34PS bei 5100 reduziert eingetragen ist.
Wenn allerdings die Drehzahl begrenzt ist, dadurch die Leistung des Motors nicht erreicht werden kann, ist dies nachweisbar, eine Veränderung des originalen Motors und somit eintragungswürdig.
Wie das allerdings gemacht werden kann, dafür seid ihr Schrauberspezialisten gefordert.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 9. Nov 2017, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- onkelheri
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- Wohnort: Blankenrath
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RE: Z750B3 - das Dutzend ist voll
Gerd, hast auch nicht verstanden...
Gute Nacht...
Heri
Gute Nacht...
Heri
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