Drehzahlmesser zerlegt

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Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
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Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
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Re: Drehzahlmesser zerlegt

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

Bild:P Hi Gemeinde :D
Oder soll ich denglish schwätze, sorry, schreiwe :rolleyes:
Also, um euren Diskussionen bzgl Werkstoff der Ummantelungsringe der Instrumente sowohl bei der B als auch bei den LTD und nicht zuletzt bei den CSR (Hi Chrischan) einen Boden unter die Füsse zu bringen, es handelt sich ganz einfach um Stahl :schock:
Und zwar um recht umformwilligen Tiefziehstahl, der mittels eines galvanischen Überzugs, der ihn so schön glänzen lässt, in Chromglanz erstrahlt :idee:
Ich werde mich jetzt nicht darauf festlegen, ob dieser Überzug, also die Verchromung, im wertigen Dreischicht-Verfahren erfolgte oder dem japanischen Ursprungsgedanken (Preiswert, Serientauglich und vollkommen ausreichend für den Großteil der wetterscheuen Moppedfahrermasse) folgend erstellt worden ist :P
Meiner Ansicht nach ist er tatsächlich dreischichtig, was bedeutet, auf den blankgeschliffenen Stahlrohling wird ein Kupferüberzug galvanisiert :shy:
Darauf dann als Haftbrücke eine Nickelschicht, die auch wieder zu polieren wäre :applaus:
Bevor dann alles mit Chrom überzogen und zu nahezu Spiegelglanz gebracht würde :idee:
Also wohl eher nicht, da dass ein Kostentreiber wäre, der qualitativ eher zu Lord Hesketh, Rolls Royce, oder (um beim Mopped zu bleiben) den BMW's der Frühzeit zuzuordnen wäre :headbang:
Bei meiner ersten Tachorevision bin ich mit dem kleinen Trennscheibchen vom kleinen Proxxon-Feinbohrschleiferchen einfach mal quer durch's Ringlein inklusive der Dichtung (oberflächlich) gegangen, habe dem so aufgetrennten Ringlein dann nach beschleifen eine kleine U-förmige Schiene aus dünnem Messingblech aufgelötet und war mit dieser Lösung lange Zeit erfolgreich, wasserdicht und sehr zufrieden unterwegs :P
Durch die Weichlötung musste die Dichtung nicht sehr leiden, die erforderliche Spannung auf dem Ring allerdings ist nicht so ganz einfach zu erhalten ;)
Aber das nur als Gedanke am Rande und so geschehen irgendwann in den späten 80ern :cool:
Hier zur Ansicht mal der Ring:
20240709_215724.jpg
Dann der Ganze Klumpatsch:
20240709_215843.jpg
Und nicht zuletzt noch Die bereits bearbeitete Tachomechanik, an der auch die kleine Flex zum Einsatz kam:
20240709_215945.jpg
Also, Leutle, weiterhin viel Erfolg bei all euren Basteleien, wenn ich das mal so bezeichnen darf :unschuldig:
Macht's gut, euer Gaga :motorrad:
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