Leistungstuning - Was geht
- Thomas
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Re: Leistungstuning - Was geht
Moin,
jetzt käme noch das individuelle Fahrergewicht (plus Montur [Jacke, Hose, Helm u. Handschue]) dazu.
Auch Porschefahrer wiegen etwas.
Gute Fahrten
Thomas
jetzt käme noch das individuelle Fahrergewicht (plus Montur [Jacke, Hose, Helm u. Handschue]) dazu.
Auch Porschefahrer wiegen etwas.
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Thomas
- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hi Thomas,
du hast vollkommen Recht, der Fahrer nebst persönlicher Schutzkleidung wiegt auch noch etwas.
Da liegts Du, bei deiner Größe, genau wie Michael ganz vorne. Ich bin ein wenig groß, kleine Fahrer bieten weniger Luftwiederstand
und können besser rumturnen auf ihrer Kiste
Wenn man also alles betrachtet, ist es doch umfänglich was Tuning ausmacht...
du hast vollkommen Recht, der Fahrer nebst persönlicher Schutzkleidung wiegt auch noch etwas.
Da liegts Du, bei deiner Größe, genau wie Michael ganz vorne. Ich bin ein wenig groß, kleine Fahrer bieten weniger Luftwiederstand
und können besser rumturnen auf ihrer Kiste
Wenn man also alles betrachtet, ist es doch umfänglich was Tuning ausmacht...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- manne
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Re: Leistungstuning - Was geht
und so wie du es schon schön dargestellt hast...ausreiter hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 13:59 Hi Thomas,
du hast vollkommen Recht, der Fahrer nebst persönlicher Schutzkleidung wiegt auch noch etwas.
Da liegts Du, bei deiner Größe, genau wie Michael ganz vorne. Ich bin ein wenig groß, kleine Fahrer bieten weniger Luftwiederstand
und können besser rumturnen auf ihrer Kiste
Wenn man also alles betrachtet, ist es doch umfänglich was Tuning ausmacht...
haben an Leistungsentfaltung und Geschwindigkeit nicht nur technische Veränderungen am Triebwerk - sondern eben auch Veränderungen bei Bier- und Schnitzelspoiler Einfluss auf die erreichbaren Maximalwerte....
und der wirkt sich bei einem Mopped ausserdem noch deutlich drastischer aus als beim Beispiel mit dem Porsche...
zum einen ist der Luftwiderstand bei geschlossenem Auto mit oder ohne Insassen als identisch anzusehen... beim Motorrad wirken sich schon solche Sachen wie eng anliegende Lederkleidung oder flatternde Tourenjacke des Fahrer aus... oder eben der Luftwiderstand des massiveren Fahrers...
Der Massenanteil eines Fahrer im Auto ist eben anteilmässig deutlich geringer als derselbe Fahrer auf dem Motorrad...
Beispiel Auto 1500kg, 300PS,
Motorrad 200kg, 100PS,
Auto: 5kg / PS
Motorrad 2kg / PS
und jetzt beide mit Fahrer 100kg.....
Auto: 5,3kg / PS
Motorrad 3kg / PS
bedeutet - und ist nicht ausser Acht zu lassen - dass beim Motorrad wohl ein deutlicher Anteil bzw grosser Einfluss bei den nicht fahrzeugtechnischen Veränderungen zu holen ist..?!
- Scholly
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Re: Leistungstuning - Was geht
Schei.. drauf!! Hauptsache das biken macht noch Spaß und artet nicht auch noch, wie heutzutage alles andere, in Leistung aus.
Ein mittlerweile cruisender und chillender
Scholly
Viel Spaß euch beim Basteln!
Ein mittlerweile cruisender und chillender
Scholly
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Bremsen macht die Felgen dreckig!
- bikeorslk
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- Scholly
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Re: Leistungstuning - Was geht
Ich schreib ja mittlerweile!!
Aber Peters Hausstrecke war schon extrem cool.
Aber Peters Hausstrecke war schon extrem cool.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Twinfreunde,
wen es interessiert, ich war mit meiner Kwack heute auf einem Leistungsprüfstand.
Das will ich kurz erzählen.
Schlechtes Wetter zwang mich dazu die Kwack mit meinem Pickup zu transportieren. Ich musste nach Baunatal zu G&R, wo mein
Scrambler damals die Vollabnahme hatte. Ein Harley und mittlerweile auch Triumphdealer.
Der Häuptling dort hat 2 Prüfstände und Jan, sein Sohn fahrt die Prüfungen.
Meine Kiste ist nach dem abladen sofort angesprungen (onekickonly, herrlich) und im Leerlauf warmgelaufen.
Jan hat die Maschine dann übernommen und in den Prüfstand gestellt.
Erst ein wenig warm fahren und dann...Feuer!
Die erste Prüfung wurde mit Zündkurve 8 gefahren. Diese Zündkurve hab ich seit dem Spreewaldring eingestellt. Begrenzer 7.100rev.
Eine 2. Prüfung mit Zündkurve 1 und Begrenzer 7.900rev. brachte ein leicht anderes Ergebnis.
Seht selbst.
Am Ende hat das Motorrad die Prüfungen suverän absollviert, toll ohne Mucken oder Aussetzer,
selbst bei Vollgas aus 1.500rev. im 4. bis Drehzahlanschlag...geil
Son Schiett das das Video nix geworden ist...
Anschliessend bin ich im Gespräch mit Jan zu einigen Erkentnissen gekommen.
1. die Zahlen lügen nicht. Der Test war seriös.
2. Zündkurve 1 (später) weniger Verschleißfördernd bei geringfügig weniger Leistung. Verhältnis ok. Gute Zündkurve...
3. es sollte eine Z750twin im Orginalzustand als Referenzwert geprüft werden, um überhaupt von Leistungszuwachs reden zu können.
Bis dahin bleibt alles was ich an meiner Kiste geändert/getunt habe reinsubjektiv. Die Zahlen lügen nicht. Ein wenig bin ich enttäuscht.
Deswegen Erkenntnis Nr. 4 Im Frühjahr prüfen wir meine orginale B, dann hab ich einen seriösen Vergleich.
Nu ist der Motor der Kwack schon alt und hat einige km gelaufen. Diesen Motor werde ich über Winter öffnen und mir den Verschleiß betrachten
bzw. instandsetzten. Dabei werde ich den eingeschlegenen Weg weiter begehen und eine weitere Leistungsoptimierung vornehmen.
wen es interessiert, ich war mit meiner Kwack heute auf einem Leistungsprüfstand.
Das will ich kurz erzählen.
Schlechtes Wetter zwang mich dazu die Kwack mit meinem Pickup zu transportieren. Ich musste nach Baunatal zu G&R, wo mein
Scrambler damals die Vollabnahme hatte. Ein Harley und mittlerweile auch Triumphdealer.
Der Häuptling dort hat 2 Prüfstände und Jan, sein Sohn fahrt die Prüfungen.
Meine Kiste ist nach dem abladen sofort angesprungen (onekickonly, herrlich) und im Leerlauf warmgelaufen.
Jan hat die Maschine dann übernommen und in den Prüfstand gestellt.
Erst ein wenig warm fahren und dann...Feuer!
Die erste Prüfung wurde mit Zündkurve 8 gefahren. Diese Zündkurve hab ich seit dem Spreewaldring eingestellt. Begrenzer 7.100rev.
Eine 2. Prüfung mit Zündkurve 1 und Begrenzer 7.900rev. brachte ein leicht anderes Ergebnis.
Seht selbst.
Am Ende hat das Motorrad die Prüfungen suverän absollviert, toll ohne Mucken oder Aussetzer,
selbst bei Vollgas aus 1.500rev. im 4. bis Drehzahlanschlag...geil
Son Schiett das das Video nix geworden ist...
Anschliessend bin ich im Gespräch mit Jan zu einigen Erkentnissen gekommen.
1. die Zahlen lügen nicht. Der Test war seriös.
2. Zündkurve 1 (später) weniger Verschleißfördernd bei geringfügig weniger Leistung. Verhältnis ok. Gute Zündkurve...
3. es sollte eine Z750twin im Orginalzustand als Referenzwert geprüft werden, um überhaupt von Leistungszuwachs reden zu können.
Bis dahin bleibt alles was ich an meiner Kiste geändert/getunt habe reinsubjektiv. Die Zahlen lügen nicht. Ein wenig bin ich enttäuscht.
Deswegen Erkenntnis Nr. 4 Im Frühjahr prüfen wir meine orginale B, dann hab ich einen seriösen Vergleich.
Nu ist der Motor der Kwack schon alt und hat einige km gelaufen. Diesen Motor werde ich über Winter öffnen und mir den Verschleiß betrachten
bzw. instandsetzten. Dabei werde ich den eingeschlegenen Weg weiter begehen und eine weitere Leistungsoptimierung vornehmen.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Peter,
häng doch noch ein Photo der Drehmomentkurven dran auf dem man den Verlauf sieht.
... es interessiert ja doch immer! - zumindest mich.
Gruß
Martin
häng doch noch ein Photo der Drehmomentkurven dran auf dem man den Verlauf sieht.
... es interessiert ja doch immer! - zumindest mich.
Gruß
Martin
- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Peter,
die Werte beziehen sich auf das Hinterrad, richtig?
Drehmomentkurven finde ich auch interessant.
Erfolgreiches Werkeln
Thomas
die Werte beziehen sich auf das Hinterrad, richtig?
Drehmomentkurven finde ich auch interessant.
Erfolgreiches Werkeln
Thomas
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Leistungstuning - Was geht
Hm,
der Prüfstand misst doch sicher in SI-Einheiten, also kW und nicht PS.
48 kW = 65 PS...am Hinterrad... ist das jetzt wirklich enttäuschend, Peter?
Bye
Carsten
der Prüfstand misst doch sicher in SI-Einheiten, also kW und nicht PS.
48 kW = 65 PS...am Hinterrad... ist das jetzt wirklich enttäuschend, Peter?
Bye
Carsten