LTD S1 wird restauriert
- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
Jetzt noch ein paar schöne Fotos, auch mit speziellen Effekten:
Die Teile werden erst gereinigt, falls erforderlich gerichtet, evtl. ausgetauscht, dann poliert oder sonst passend behandelt und probemontiert.
Dann wird der Spaß wieder zerlegt und alles nochmal ordentlich und fest verschraubt.
So sieht es aktuell aus: Weiter geht's und Spaß haben wir auch dabei
Die Teile werden erst gereinigt, falls erforderlich gerichtet, evtl. ausgetauscht, dann poliert oder sonst passend behandelt und probemontiert.
Dann wird der Spaß wieder zerlegt und alles nochmal ordentlich und fest verschraubt.
So sieht es aktuell aus: Weiter geht's und Spaß haben wir auch dabei
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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Re: LTD S1 wird restauriert
Hallo,
ich glaub ich kenn ein "Eselchen",
das auch gerne in eurem "Stall" mal kuren möchte...
Einfach klasse.
Viel Spaß weiterhin
Gerd
ich glaub ich kenn ein "Eselchen",
das auch gerne in eurem "Stall" mal kuren möchte...
Einfach klasse.
Viel Spaß weiterhin
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
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Re: LTD S1 wird restauriert
Auf gehts, Gerd, schieb dein Eselchen nach Bubenheim
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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Re: LTD S1 wird restauriert
Hi Michael,
das sieht ja wirklich wieder sehr gut aus. Dass du die fiesen Arbeiten aber immer deinem Sohn überlässt...ts.
"Die in einem Beutel mit reichlich Silikonspray eingelegten Gummiteile sind wieder weich und ansehnlich:"
macht mich neugierig: Bringt eine längere Lagerung in Silikonspray tatsächlich was, d.h. das Zeug dringt in den Gummi ein?
Bye
Carsten
das sieht ja wirklich wieder sehr gut aus. Dass du die fiesen Arbeiten aber immer deinem Sohn überlässt...ts.
"Die in einem Beutel mit reichlich Silikonspray eingelegten Gummiteile sind wieder weich und ansehnlich:"
macht mich neugierig: Bringt eine längere Lagerung in Silikonspray tatsächlich was, d.h. das Zeug dringt in den Gummi ein?
Bye
Carsten
- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
Hi Gerd,
dein Eselchen muss dieses Jahr noch durchhalten, aber für nächsten Winter können wir das ins Auge fassen
Hol- und Bringservice per Ford Transit ist natürlich möglich, bist ja nicht weit weg.
Hi Carsten,
ja, die Behandlung bringt was.
Einfach alle Gummiteile in einen "Zip-Lock"-Beutel geben, eine ordentliche Ladung Silikonspray rein, verschließen und bei Gelegenheit (im vorbeigehen) einfach mal wieder durchschütteln. Diese Teile waren jetzt vier bis max. acht Wochen im Beutel.
Ansonsten bewahre ich originale Gummiteile dauerhaft in solch "Silikonspray-gefluteten" Beuteln auf, sie scheinen das gut zu vertragen.
Völlig marode Gummis sind damit natürlich nicht mehr zu retten, aber alle intakten Gummiteile sehen aus und fühlen sich an wie Neuteile.
Auch vorhandener Schmutz, meist staubartig, lässt sich von den silikonspray-gebadeten Gummis einfach abwischen.
Die aushärtenden Luftansaugstutzen der LTDs lassen sich von solch einer Kur leider überhaupt nicht beeindrucken und bleiben hart.
Ist letztendlich eine Materialfrage und die Stutzen scheinen weichgemachtes Plastik und kein Gummi zu sein.
Liebe Grüße,
Michael
dein Eselchen muss dieses Jahr noch durchhalten, aber für nächsten Winter können wir das ins Auge fassen
Hol- und Bringservice per Ford Transit ist natürlich möglich, bist ja nicht weit weg.
Hi Carsten,
ja, die Behandlung bringt was.
Einfach alle Gummiteile in einen "Zip-Lock"-Beutel geben, eine ordentliche Ladung Silikonspray rein, verschließen und bei Gelegenheit (im vorbeigehen) einfach mal wieder durchschütteln. Diese Teile waren jetzt vier bis max. acht Wochen im Beutel.
Ansonsten bewahre ich originale Gummiteile dauerhaft in solch "Silikonspray-gefluteten" Beuteln auf, sie scheinen das gut zu vertragen.
Völlig marode Gummis sind damit natürlich nicht mehr zu retten, aber alle intakten Gummiteile sehen aus und fühlen sich an wie Neuteile.
Auch vorhandener Schmutz, meist staubartig, lässt sich von den silikonspray-gebadeten Gummis einfach abwischen.
Die aushärtenden Luftansaugstutzen der LTDs lassen sich von solch einer Kur leider überhaupt nicht beeindrucken und bleiben hart.
Ist letztendlich eine Materialfrage und die Stutzen scheinen weichgemachtes Plastik und kein Gummi zu sein.
Liebe Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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Re: LTD S1 wird restauriert
Wir haben wieder weitergemacht
Wer hat mal wieder die Drecksarbeit erledigt?
Nils beim Entrosten der Innenseite des hinteren Schutzblechs: Anschließend wurde die Innenseite mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Lack versehen.
Die neuen Schwingenlager wurden eingebaut: Weitere Anbauteile: Die Elektrik braucht auch etwas Zuwendung:
Wer hat mal wieder die Drecksarbeit erledigt?
Nils beim Entrosten der Innenseite des hinteren Schutzblechs: Anschließend wurde die Innenseite mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Lack versehen.
Die neuen Schwingenlager wurden eingebaut: Weitere Anbauteile: Die Elektrik braucht auch etwas Zuwendung:
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert
...
Der Batteriekasten hat wieder alle Gummis erhalten:
Die Haltegummis alle in richtiger Position angebracht, die bisherige Verschraubung war eher lieblos.
Das bisherige Schutzblech ist an der Aufnahme eingerissen und wurde ausgetauscht.
Aus zwei Rücklichtern mach eins. Die besten Teile werden kombiniert:
Der bisherige Kofferträger von Schuh hat untere Streben, die um die Federbeine herum bis zu den Soziusfußrasten gehen.
Da er schon den einen oder anderen "Umfaller" miterlebt hat, ist er vielfältig verbogen.
Zum Glück hat Andrea zugestimmt, den Kofferträger gegen einen von Denfeld samt Koffern zu tauschen.
Der Denfeld-Träger verwendet die Verschraubung des Soziushaltebügels und kann auf die Streben zu den Rasten verzichten.
Eine wichtige Änderung betrifft den Seitenständer dieser LTD, S1.
Statt dem selbsteinklappenden Ständer ist er jetzt auf "feststehend" umgebaut und bekommt noch Werners Seitenständerschalterlösung.
Der doch schon ziemlich angegangene Auspuff, speziell am "H-Rohr" und an der Innenseite der Endtöpfe, wurde gereinigt, entrostet und hat schon die erste Politur erhalten. Na, wer hat das erledigt ?
Eine weitere Baustelle ist noch zu erledigen, die vordere Bremsanlage.
Nils und ich haben die Bremse angeschaut, dann uns angeschaut und es war klar, die Bremse braucht und bekommt eine Überholung.
Bei der Gelegenheit habe ich für den jetzt flacheren Lenker einen 5/8"-Handbremszylinder (HBZ) mit geradem Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Lager geholt. Überholung braucht der auch, aber dann sitzt er richtig am Lenker und nicht wie sonst die LTD-HBZ schräg an einem geraden Lenker.
Nachdem die Metzeler Roadtec01 nicht in der Hinterradgröße 130/90-16H lieferbar sind und es wohl bis Mai/Juni auch nicht sind, kommen jetzt die bewährten Bridgestone BT46 samt neuen Schläuchen und Felgenbändern zum Einsatz. Der hintere Schlauch hat natürlich ein um 90° gewinkeltes Ventil, sonst kann man den Reifen nicht oder nur sehr eingeschränkt füllen.
Obere Motorhalter und Lenkerhalter liegen schon parat:
Ein paar originale Gummi- und Kleinteile werde ich noch bei CMS bestellen, u.a. Lenker-, Tank- und Fussrastenhaltegummis, deren Abdeckscheiben, Dauersplinte, etc. Neue Züge für Gas und Kupplung liegen schon parat, Tacho- und Drehzahlmesserwelle auch.
Es geht munter weiter
Der Batteriekasten hat wieder alle Gummis erhalten:
Die Haltegummis alle in richtiger Position angebracht, die bisherige Verschraubung war eher lieblos.
Das bisherige Schutzblech ist an der Aufnahme eingerissen und wurde ausgetauscht.
Aus zwei Rücklichtern mach eins. Die besten Teile werden kombiniert:
Der bisherige Kofferträger von Schuh hat untere Streben, die um die Federbeine herum bis zu den Soziusfußrasten gehen.
Da er schon den einen oder anderen "Umfaller" miterlebt hat, ist er vielfältig verbogen.
Zum Glück hat Andrea zugestimmt, den Kofferträger gegen einen von Denfeld samt Koffern zu tauschen.
Der Denfeld-Träger verwendet die Verschraubung des Soziushaltebügels und kann auf die Streben zu den Rasten verzichten.
Eine wichtige Änderung betrifft den Seitenständer dieser LTD, S1.
Statt dem selbsteinklappenden Ständer ist er jetzt auf "feststehend" umgebaut und bekommt noch Werners Seitenständerschalterlösung.
Der doch schon ziemlich angegangene Auspuff, speziell am "H-Rohr" und an der Innenseite der Endtöpfe, wurde gereinigt, entrostet und hat schon die erste Politur erhalten. Na, wer hat das erledigt ?
Eine weitere Baustelle ist noch zu erledigen, die vordere Bremsanlage.
Nils und ich haben die Bremse angeschaut, dann uns angeschaut und es war klar, die Bremse braucht und bekommt eine Überholung.
Bei der Gelegenheit habe ich für den jetzt flacheren Lenker einen 5/8"-Handbremszylinder (HBZ) mit geradem Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Lager geholt. Überholung braucht der auch, aber dann sitzt er richtig am Lenker und nicht wie sonst die LTD-HBZ schräg an einem geraden Lenker.
Nachdem die Metzeler Roadtec01 nicht in der Hinterradgröße 130/90-16H lieferbar sind und es wohl bis Mai/Juni auch nicht sind, kommen jetzt die bewährten Bridgestone BT46 samt neuen Schläuchen und Felgenbändern zum Einsatz. Der hintere Schlauch hat natürlich ein um 90° gewinkeltes Ventil, sonst kann man den Reifen nicht oder nur sehr eingeschränkt füllen.
Obere Motorhalter und Lenkerhalter liegen schon parat:
Ein paar originale Gummi- und Kleinteile werde ich noch bei CMS bestellen, u.a. Lenker-, Tank- und Fussrastenhaltegummis, deren Abdeckscheiben, Dauersplinte, etc. Neue Züge für Gas und Kupplung liegen schon parat, Tacho- und Drehzahlmesserwelle auch.
Es geht munter weiter
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: LTD S1 wird restauriert
Eh, einfach " Klasse Jungens " ...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: LTD S1 wird restauriert
Wir machen Fortschritte
Hubertus, seines Zeichens Zweiradmechanikermeister, hat sich liebevoll um die Speichenräder gekümmert.
Zweimal Zentrieren und Spannen, bitte !
Die "Elektrik" wird gereinigt.
Ab in die Wanne !
Das Päckchen von CMS ist eingetroffen. Darin ein paar "Goodies".
unter anderem ein Tankhalte- und auflagegummi
und: "Tada!" Ein neues, originales Gabelbrückencover zu einem annehmbaren Preis, und lieferbar!
Gabelcover LTD, Kawa Artikelnummer 44033-1054
Hubertus, seines Zeichens Zweiradmechanikermeister, hat sich liebevoll um die Speichenräder gekümmert.
Zweimal Zentrieren und Spannen, bitte !
Die "Elektrik" wird gereinigt.
Ab in die Wanne !
Das Päckchen von CMS ist eingetroffen. Darin ein paar "Goodies".
unter anderem ein Tankhalte- und auflagegummi
und: "Tada!" Ein neues, originales Gabelbrückencover zu einem annehmbaren Preis, und lieferbar!
Gabelcover LTD, Kawa Artikelnummer 44033-1054
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: LTD S1 wird restauriert
Man wundert sich, was manchem zum Thema Elektrik einfällt:
Achtung, Ironie:
... und die lästige kleine Nase in der Gasgriffarmatur macht man beim Lenkerumbau natürlich weg, statt an dann zu ermittelnder Stelle ein passendes Loch in den neuen Lenker zu bohren und die Verdrehsicherheit wieder herzustellen.
Das sind mal wieder Nettigkeiten, auf die man bei einer gründlichen Aufhübschung treffen kann.
Achtung, Ironie:
... und die lästige kleine Nase in der Gasgriffarmatur macht man beim Lenkerumbau natürlich weg, statt an dann zu ermittelnder Stelle ein passendes Loch in den neuen Lenker zu bohren und die Verdrehsicherheit wieder herzustellen.
Das sind mal wieder Nettigkeiten, auf die man bei einer gründlichen Aufhübschung treffen kann.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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