Startermotor-Revision

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 866
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

Marketing? 🤣🤣🤣🫣🫣🫣


Nun es sind ja nicht nur Z Anlasser … die „Einlagerlosung*“ ist ja auch bei einigen anderen Anlassertypen für verschiedene Motorradhersteller verbaut.

Und nein … Drohszenario? Wartet ihr eure Anlasser alle 5000 km? Wenn du , Reinhold, den Km stand nicht kennst … oder nur schwer einschätzen kannst: an anderer Stelle schrieb ich schon : Kohlenverschleiß grob 1mm /10oookm.

Ich drohe doch niemandem, aber in anderen Foren wird auch drauf hingewiesen das die Steuerkette, des ungenannten Motorrades, nur mit vernünftigem „ Tuning“ des Kettenspanners gute und sorgenarme Laufleistung möglich macht. Das ist doch keine Drohung, sondern ein Hinweis auf ein Kernproblem. Ihr möge alle mit euren Mopeds und tiptop gepflegten Anlassern ins Paradies fahren …

Leider passiert vorher soviel und die Wartung wird vergessen und was weiß ich noch. Hätte ich nicht jenen Anlasser gesehen welcher von der nichlösenden Freilaufkupplung auf 125638umdrehungen „mitgeschleppt“
wurde und dann ihre Kommutatoren und Anschlußdrähte sich der Fliehkraft beugend im hinteren Lagerschild verteilt hätten … würde ich nicht so intensiv darauf hinweisen.


@ Peter
also gut angekommen 🫵🫡 wir sitzen noch in der Sonne … habe meinen Anhänger beplankt. Ready for Z Transport.

Gruß Heri



*Losung ist so gemeint 🫵🤣
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von kort »

Schade das Du auf meine Frage nicht eingehst, sondern nur Nebenschauplätze aufmachst und Worst-Case-Szenarien aufführst. Eine profunde Einschätzung, wie oft die Lagerreparatur wirklich notwendig war, wäre schon interessant gewesen.

Aber ich denke wir sind zu weit auseinander.
In Deiner Profi-Welt, "Wartet ihr eure Anlasser alle 5000 km?" oder "Zum Saisonende die Wartung für highEnd Anlasserrevision."
In meiner Hobbyschrauber-Welt, das erste Mal Durchsicht bei 90.000 km, weil der Starter schon etwas länger mau war. Danach routinemäßig alle 60.000 km Durchsicht und bis heute keine weiteren Probleme.
Kawa gibt zwar konkrete Wartungshinweise zum Starter, aber "Periodic Maintenance to keep the motorcycle in good running condition" werden für den Starter nicht gegeben. Die Chart kennt aber auch nur max. 30.000 km Intervalle oder max. "every two years" (whichever comes first).

So what? Halt jeder in seiner Welt.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 866
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

Guten Morgen Reinhold,

würdest du lesen und verstehen wollen , hättest du gelesen und verstanden, das diese Lagerungskombination nicht nur in der Z vorkommt. Daher bin ich sehr wohl auf deine Frage eingegangen.

Weiterhin ist es ja schön vorbildlich wenn du deine Startmaschinerie pflegst und zudem schonst, in dem du den Kicker benutzt.
Und wenn unter diesen Vorzeichen dein Starter noch 500000 km klaglos sein Dienst versieht, dann freut mich das für dich und deine Welt.

Es gibt aber eben auch die Z -Freunde die eben nur fahren und nicht oder wenig schrauben. Dann gibt es es welche die meinen man kann ja mal mit der 144Ah Batterie vom Dieselauto dem Motorrad ne Herzmassage verpassen.

Die Bandbreite der Schadbilder ist groß. Und würdest du mir nicht nur ans Bein pissen wollen, hättest du auch andere Beiträge von mir gelesen in denen ich die Fahrer eben auf die Pflege und Wartung hinweise, siehe oben.

Das moderne Lösungsansätze für alte Technikprobleme in „ deiner Welt“ nicht vorkommen unterstreichst du ja selber mit dem Satz: “das Kawasaki nichts davon schreibt“!

Gruß Heri
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1271
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von martin s aus b »

onkelheri hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 09:42... in der furztrockenen Theorie ...
Hallo Heri,

ich wollts eigentlich bei den gekochten Eidechsen belassen. Aber damit hab ich diesen kleinen Argumentationsaustauch ja möglicherweis angestoßen, jetzt ist das ein wenig eskaliert und deshalb meld ich mich dazu, zum Einstieg erst mal mit Erfahrungen aus der Praxis, nochmal.

Meine B hat jetzt 280.000 km, davon gut 100.000 mit dem 870 ccm - Motor mit, weil der Kopf mit Ausnahme der jeweils zweiten Zündkerze unverändert ist und um an Peters Bericht zu seinem großen Twin anzuknüpfen, zwangsläufig erhöhter Kompression.

Den Motor hab ich bei ca 179.000 km aufgebohrt und mit knapp 100% Menge neuer Innenteile verbaut, dabei aber den Originalanlasser weiter verwendet.

Den hab hab ich laut meiner Excel-Übersicht 2009 bei km-Stand ca. 217.000 zerlegt, den Kollektor gereinigt, das Teil wahrscheinlich neu gefettet und ihn, was auch immer das heißt, so hab ichs aufgeschrieben, neu abgedichtet und wieder verbaut. Nachdem ich mir keine Ersatzteilkosten notiert hab ich dabei wahrscheinlich nur neue O-Ringe eingesetzt.

Aber so richtig dicht war er dann doch nicht, 2016 ist er bei ca. 247.000 km mit ölverschmiertem Kollektor stehen geblieben. Der Wellendichtring an der Plantenträgerachse war undicht. Weil beim Zerlegen und Reinigen auch noch die Isolierung der Erregerwicklung weggebröselt ist viewtopic.php?t=2385 hab ich ihn dann gezwungenermaßen gegen einen Anlasser eines Reservemotors getauscht. Ob ich 2009 beim Zerlegen des Anlassers auch den Plantenträger aus- und wieder eingebaut hab weiss ich nicht und kann deshalb kann auch nicht einschätzen, ob der Wellendichtring 2016 altersbedingtes Lebendauerende hatte oder ob ich ihn, was ich für wahrscheinlicher halte, beim Aus- und Einbau des Planetenträgers beschädigt habe.

Aber jetzt hab ich genau diesen Anlasser mit neuem Wellendichtring aber mit 217.000 km alten Lagerbuchsen und Kugellager sowie händisch mit Wickelband neu - was ein Gefummel - isolierter Erregerwicklung vor einem Vierteljahr bei der Enduro verbaut, wo er mit einer popeligen 8AH-Vliesbatterie problemlos funktioniert.

Und der andere in der B, der im Reservemotor vorher schon 40.000 km gelaufen war, startet den #870-Motor mit einer 12AH-Vliesbatterie jetzt bisher 38.000 km ebenfalls ohne Probleme.

Woraus ich schließe das 'unser' Anlasser doch recht robust ist und eine regelmäßige Wartung und/oder eine vergoldete HighEnd-Lagerung aus meiner ganz persönlichen Sicht – ja was, eher nicht nötig, oder, sagen wir mal, eher was für Anlasserfetischisten :D ist.

Ich habs oben schon geschrieben, ich schätze schräge Sprüche und bring gelegentlich auch gern mal einen. Manchmal bewusst, manchmal auch einfach nur weil die Klappe gelegentlich schneller ist als das Hirn. Und vielleicht wär, jetzt wo Donald Trump mit ‚weird / schräg‘ zu meinem großen Vergnügen auf einmal echte Schwierigkeiten hat, dafür, um nicht mit ihm in einem Topf zu landen, ‚locker‘ das bessere Wort.

Deshalb kann ich mit so was umgehen und sehe Deine lockeren Sprüche hier in vielen eher trockenen Themen ganz klar als Bereicherung.

Aber ich habe, das liegt vielleicht auch an mir selbst weil ich, zumindest meine Frau behauptet das, mir auch nicht gerne was sagen lasse, schon gelegentlich den Eindruck, daß Du gelegentlich mal versuchst, abweichende Meinungen und/oder unpassende Fakten mit so einem lockeren Spruch abzuschießen. Wobei mir bei der zugehörigen Argumentation gelegentlich auch mal der Begriff ‚Besserwisserei‘ :unschuldig: einfällt.

Ob das jetzt aus Überzeugung oder aus Gebietsschutzgründen, anscheinend läuft Dein Anlassergeschäft ja, wenn Du selbst mit der Zahl 500 rüberkommst, ganz ordentlich, geschieht, kann ich nicht beurteilen, dazu kennen wir uns zu wenig.

Aber, um zum Einstieg zurückzukommen, passend fand ich persönlich weder Deine Reaktion zu Reinholds Anlasser-Revisionsbericht noch die Form der Argumentation hier.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 866
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

Nun, da stellt sich mir einfach nur die Frage warum DU / andere euren Motoren auf größeren Hubraum aufbumst oder Nadellager in Schwingen verbaut werden die der Ottonormalpuffu garnicht von Bronzelagern unterscheiden kann. Das sind auch Besserwissereien, oder? Andere nennen das auch Fortschritt! Du hast mir doch selber erst alte Freiläufe gesandt um Material für die „Freilaufforschung“ zu haben. Erst recht von dir hätte ich somit mehr erwartet, als genau jene Haltung die mir oft genug begegnet bei „alten Ingenieuren“ ist: „Das hat schon immer so geklappt, dabei bleibst!“ Anstatt dich zu freuen das sich jemand nen Kopf macht, …
Wenn eure Anlasser nicht kalt werden weil ihr auf den Motorrädern wohnt … und ihr denen eine artgerecht Pflege angedeihen lasst ist das doch super. Den „Gebietsschutz“ scheint hier also eher der schlaue Ingenieur einzufordern und eben weil er sich tatsächlich nicht gerne was sagen lässt, möglicherweise gleich garnicht von jemand der nicht seines Standes ist…

Ich habe die Vorteile des „Upgrades“ klar aufgezählt und genauso gesagt das die normale Wartung, bebildert für jeden seit 8 Jahren schon sichtbar und auch nachvollziehbar ist… und dennoch gibt es Leute die das einfach nicht können, weil sie den technischen Background nicht haben.
Das ich in 40 Jahren etwa 500 Anlasser( w.o.g. nicht nur Kawa!) in den Fingern hatte sollte euch eher klarmachen das es eben nicht um Besserwisserei in euer Beider angedachten, hämischen Weise geht!


Gruß Heri
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von Andreas E. »

Ich hol mir mal ´ne Tüte Chips oder :popkorn:
... ist ja schon fast wie auf Facebook :( sehr schade
duck und weg...
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 866
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

Andreas E. hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 09:34 Ich hol mir mal ´ne Tüte Chips oder :popkorn:
... ist ja schon fast wie auf Facebook :( sehr schade
duck und weg...
Eben ... B.v.I.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1858
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von ausreiter »

Es ist ja nicht nur der Anlasser an dem sich die übernormale Kompetenz des Onkels sich bemerkbar macht.
Nein,
auch in Sachen Fehlersuche beim liegengebliebenen Motorrad mit anschließender profunder Reparatur,( Guzzi v50, Kipphebelschaden)
oder,
Einstellung der nicht sauber laufenden BS34Gaser, mal eben so mit finde den Fehler/die Ursache, falsch montierte Membranen, plus Einstellung
in 6X Fahrversuchen. ( z750LTD von Hu)
Der Besitzer, heute bei mir, schlichtweg begeistert.
Alles für lau, wohlgemerkt!

Und das alles obwohl eigentlich zum Feiern geladen war!

So jemanden, liebe Leute, müßt ihr erst mal finden...
Seit froh das so jemand hier aufschlägt und Hilfe anbietet. Ob sein Fachwissen für Erbsenzähler nu ausreichend begründet wird oder nicht,
ist doch Einerlei. Nur überzogenes Gemäre, wie denn und wieso denn?

Sollen die Beratungresistäten doch mal eben Überschwemmungsopfern oder gestrandeten Motoradfahrern für lau unterstützen! Aber nicht nur 5 Min.
Dann reden wir weiter. Der Onkel mag ja gerne jedes Gespräch an sich reißen, auch immer alles besserwissen, aber...
es ist selten holes Geschwätz (ausser bei Witzen, gell ).
Der Kerl weiß wovon er spricht und ganz wichtig, weiß was er tut!

Und wenn schon solche Typen für unsere alten Kisten Hilfe anbieten, müssen wir das nicht eher unterstützen? Scheiß drauf ob das was kostet.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 813
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von Scholly »

Ich mische mich ungerne ein, aber Peter hat alles gesagt. Nun muß auch mal wieder gut sein.
Seit lieb und genießt angebotene Hilfe. Findet man nicht überall!
Schlaft gut.
Prost :alkohol: :mad:
Bis bald mal wieder
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 866
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Startermotor-Revision

Beitrag von onkelheri »

5F503D59-CB81-404E-B680-4967B5E395D4.jpeg
heute hat ein frisch gemachter, rollengelagerter, Twin Anlasser einen neuen Rekord aufgestellt:
235EE178-F2F6-4382-8292-4150DC29792D.jpeg
der innere Widerstand gegen das „Drehensollen“ wurde bei bereits o,9 Volt bei etwa 16,7Ampére überwunden. Also ~15Watt.
B8D7F417-F8B8-46AC-9D10-BBB12E73EC21.jpeg
Bei dann 12Volt und einer Stromaufnahme von 21,8 Ampére ergaben sich nur 261,6 Watt im Leerlauf…

Da muss demnächst ein Drehzahlmesser an den Teststand dran 🫡 … nach besser eine elektrische Bremse 🪐



Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten