"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 382
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Andreas E. »

Da kann ich mich nur anschließen...
Habt ihr toll gemacht. :applaus: :motorrad:
Bin auf deine Vienna mal echt gespannt.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Scholly »

Respekt!!!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

In der Boxengasse beim Built not Bought 2018:
34509171_2038371113078473_7507421822011310080_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

ich war auf dem Caferacer-Forumstreffen und habe da auch unseren Peter getroffen.
Neben meinem schwarzen Caferacer habe ich auch die Renntwin mitgenommen.
Es wurde ein Fotoshooting mit den Moppeds angeboten und da habe ich gleich zugeschlagen.
Vorher nochmal geputzt und dann ablichten lassen.
Leider habe ich die Originalbilder noch nicht erhalten, aber hier schon mal ein Vorgeschmack mit bei Instagram #Oilfinger ausgeschnittenen Bildern:
Oilfinger I.JPG
Oilfinger II.JPG
In der aktuellen MO gibt es einen Bericht über das Built not Bought und da sieht man mich beim Le Mans-Start ;)
MO.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Moin Michael,

schöne Bilder, sieht klasse aus die Renntwin :headbang:

Heute morgen ist übrigens die Anmeldebestätigungs fürs Glemseck eingetrudelt. Werd die Beträge überweisen, unser von Arnd entworfenes Logo,
wird dann wohl auch bald auf der offiziellen Internetseite erscheinen... alles roger in kambotscher... :cool:

bis bald
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
super, danke !

CU@Glemseck101

LG, Michael
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

beim Caferacer-Forumstreffen 2018 ist auch ein Bild von dir gemacht und bei Facebook eingestellt worden:
FB_IMG_1532022662139.jpg
Haben meine aufmerksamen Schrauberkumpels gefunden ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
mein Sohn hat endlich meine Hebebühne frei gemacht.
D.h. ich kann erstmalig eines meiner Moppeds draufstellen und das ist die Renntwin.
Somit ist es auch für diese Twin eine Premiere, erstmalig auf einer Hebebühne zu stehen.

Aktuell stehen vier Rennstreckentermine im Kalender von Nils (auf Aprilia-Rotax 650 bzw. Yamaha FZR1000EXUP), mir (auf Kawa Z750Twin) und neu dazu gekommen ist ein Termin von Maria (auf Yamaha YZF600R "Thundercat") im August.
Erster Termin für Nils und mich ist das Alteisentraining auf dem Spreewaldring von Ostermontag, 22. bis Do. 25. April.

Dann können die Vorbereitungen für die Rennsaison 2019 ja endlich beginnen !
20190317_223644 (Custom).jpg
20190310_213401 (Custom).jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Die Renntwin bekommt für 2019 noch ein weiteres Upgrade.
Leichtere Federbeine eines bekannten Herstellers ;)
Sind gebraucht, angeblich wenig genutzt, die einfachste Ausführung ohne Dämpferverstellungsmöglichkeiten.
Ich lass mich gerne angenehm überraschen, von dem was die können !
Die Federkräfte sind schon mal in dem Bereich, der sensibles Ansprechen ermöglicht.
Oehlins_IMG-20190320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Liebe Interessierte,
da mich die Hinterradbremse schon seit dem ersten Zusammenbau der Vienna nervt und sich das Thema mit dem Einbau der Krüger+Junginger-Schwinge weiter verschärft hat, habe ich nach einem schlanken Hinterradbremssattel geschaut und wollte mir einen Bremssattelhalter selber bauen.
Mir fiel ein Brembo-Bremssattel einer Honda CB500 (diese wassergekühlte Brot+Butter-Twin) auf, samt Halteplatte, alles in gutem Zustand und der Preis war akzeptabel. Sie wurde geliefert und man mag es kaum glauben, am Bremszangenhalter paßt der Achsdurchmesser und die Größe der Bremsscheibe ist auch identisch zu meiner !
In der Breite (an der Achsaufnahme) musste und konnte ich ein paar Millimeter abnehmen und siehe da, paßt !

Fast, an einer Stelle muß ich noch etwas von der Platte wegnehmen, um dem unteren Federteller des Federbeins etwas mehr Platz zu verschaffen und diese Bremse verwendet keine Bremsdruckstrebe, auch keine Zugstrebe, sondern hat einen Fortsatz mit Schlitz, der in eine Führung an der Schwinge fasst.
Hat meine Schwinge natürlich nicht, aber ich habe mit einem stabilen Flachstahl eine ideale Führung gefunden.
Den Flachstahl muß ich "nur noch" an der Schwinge festschweißen.
Das wird ein Spaß :cool:
20190323_184437 (Custom).jpg
20190323_184252 (Custom).jpg
20190323_184152 (Custom).jpg

Das Hinterrad läuft mit neuen Lagern und diesem Bremszangenhalter schön leichtgängig, was mich nach den teilweise sehr schwergängigen Vorgängerkonstrukten sehr freut.
Insgesamt sollte die jetztige Version etwas leicher sein und sieht zudem viel aufgeräumter aus.

So, weiter geht's, ab in die Werkstatt ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten