Liebe Interessierte,
da mich die Hinterradbremse schon seit dem ersten Zusammenbau der Vienna nervt und sich das Thema mit dem Einbau der Krüger+Junginger-Schwinge weiter verschärft hat, habe ich nach einem schlanken Hinterradbremssattel geschaut und wollte mir einen Bremssattelhalter selber bauen.
Mir fiel ein Brembo-Bremssattel einer Honda CB500 (diese wassergekühlte Brot+Butter-Twin) auf, samt Halteplatte, alles in gutem Zustand und der Preis war akzeptabel. Sie wurde geliefert und man mag es kaum glauben, am Bremszangenhalter paßt der Achsdurchmesser und die Größe der Bremsscheibe ist auch identisch zu meiner !
In der Breite (an der Achsaufnahme) musste und konnte ich ein paar Millimeter abnehmen und siehe da, paßt !
Fast, an einer Stelle muß ich noch etwas von der Platte wegnehmen, um dem unteren Federteller des Federbeins etwas mehr Platz zu verschaffen und diese Bremse verwendet keine Bremsdruckstrebe, auch keine Zugstrebe, sondern hat einen Fortsatz mit Schlitz, der in eine Führung an der Schwinge fasst.
Hat meine Schwinge natürlich nicht, aber ich habe mit einem stabilen Flachstahl eine ideale Führung gefunden.
Den Flachstahl muß ich "nur noch" an der Schwinge festschweißen.
Das wird ein Spaß
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Das Hinterrad läuft mit neuen Lagern und diesem Bremszangenhalter schön leichtgängig, was mich nach den teilweise sehr schwergängigen Vorgängerkonstrukten sehr freut.
Insgesamt sollte die jetztige Version etwas leicher sein und sieht zudem viel aufgeräumter aus.
So, weiter geht's, ab in die Werkstatt
LG, Michael