Danke Männer,
die Platte wird auf jeden Fall angeschweißt !
Carsten, du hast das richtig erkannt, das ist der Ersatz für die Druckstrebe der Scheibenbremse.
Ein vernieten kommt nicht in Betracht, da erhebliche Biege- und Streckmomente auf die Nieten wirken würden.
Nach der ersten Bremsung wären sie wohl schon locker und dann ginge es dahin.
Die Schweißnähte werden nur in Längsrichtung ausgeführt, keine Quernähte.
Die sichtbare, äußere Längskante ist die wichtigste Schweißnaht, wenn die hält, liegt die Platte komplett auf der Oberseite der Schwinge bis zum inneren, aufrecht stehenden Profil der Schwinge auf und die wird den Druck aushalten.
An dieser Schwinge wurde schon bei der Herstellung geschweißt, z.B. die Federbeinaufnahmen.
Ok, unter optimalen Bedingungen und von den beiden rechteckigen Holmen am runden Querrohr mal gar nicht zu reden.
Ein- und Ausfederbewegungen beeinflussen diese Bremsenkonstruktion genau so wenig wie alle Bremsen mit an der Schwinge abgestützten Druck- (vgl. B) bzw. Zugstreben (vgl. LTD). Erst bei Streben, die sich gegen den Rahmen abstützen kommt es zu einer Drehbewegung der Bremse.
Bei Federvorgängen kommt es zu einer Relativbewegung zwischen Schwinge/Bremse und dem Federbein. Die ist aber sehr gering und es sind keine Bauteile im gefährdeten Bereich.
Hi Peter,
bei den Öhlins konnte ich nicht Nein sagen, der Anblick mit den goldenen Ausgleichsbehältern hat mich schon immer begeistert
Ich bereite zudem zwei Radsätze vor.
Einer in grau mit gerade angebrachten Felgenaufklebern. Da bleiben die Conti Road Attack 3 drauf.
Die sind optimal bei kühlen Temperaturen oder feuchten Bedingungen. Im Regen wird nicht ernsthaft gefahren, wir wollen ja Spaß haben
Der andere Satz Felgen ist in schwarz glänzend, ohne Aufkleber, dafür mit den Wave-Bremsscheiben als Eye-Catcher (Hingucker).
Dort sollen Conti Race Attack Comp. montiert werden, super bei höheren Temperaturen bzw. für das 3h-Rennen, an dem ich im August teilnehmen werde
Wir fahren diesen Reifen schon auf der FZR1000, ja, der kann im Trockenen richtig was, ist aber bei Nässe völlig untauglich.
Zu modern, naja, es soll schon einem gewissen, von mir selbst gesteckten, technischen Anspruch genügen und etwas Show gehört bei den Rennmoppeds, spätestens zum BnB, auch dazu
So:
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und auch so:
20190324_000307 (Custom).jpg
Es macht einfach richtig viel Spaß, das Vorbereiten und das Fahren !
LG, Michael