Seite 22 von 42

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Do 20. Jul 2017, 22:59
von Michael
Hi Peter,

sehr schön !
So eine hätte ich gern, auf jeden Fall, aber geht das noch einen Ticken eleganter ?
Schau bitte mal in die aktuelle "Custombike" Ausgabe 8/17, August, Seite 48.
Da wird eine moderne Triumph-Twin gezeigt, auch mit hochgelegtem Auspuff.
Mich begeistert der gerade Verlauf !
Eine Linie ab Krümmerbogen bis hin zur oberen Federbeinaufnahme.

Der Knick hinter dem Zylinder, gefolgt vom Knick am Rahmenrohr, das geht doch noch schöner mit möglichst langer, gerader Ausführung in Richtung Endtopf.
Ein Knick nach aussen, am Ende, da wo der Endtopf aufgesteckt wird, damit kann ich gut leben.
Kann die Gradzahl der üblichen Endtöpfe (Louis, Kickstarter, etc.) gerade nicht beziffern.
Sind ja konisch und deren Innenseite parallel zum Mopped, also im montierten Zustand etwas nach aussen zeigend, das wäre ein Traum ;-)

Wie sieht die ganze Geschichte mit eingeklapptem, originalen Kickstarter aus ?

... und ja, bitte, ich hätte gern Hitzeschutzbleche - mit Löchern - im üblichen Beinbereich (Fahr- und Stehposition).

Was meinste, geht das ?

LG, Michael

PS: Ich würde dieses Erstexemplar der Krümmer auch gern für die "Dirt-Twin" verwenden

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 00:37
von onkelheri
Wann baust du die Gaser nach VORNE und den Puff gerade nach hinten ? ;)

Heri

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 16:35
von ausreiter
Heri Du wirst lachen aber das hats schon mal gegeben. Glaub König, Gespannmotor, 2 Takt, der war mal
versuchsweise, wenn ich nicht irre  für die Rennstrecke...

Hallo Michael, das ist ja einiges was Du anzumerken hast. Im Einzelnen können wir das am Objekt bequangeln.
Bringe die Krümmeranlage poliert mit Hitzeschutz mit nach Brugger zum Sf.
Wir können die probeweise anbauen und sehen wie's so passt und anschließend über einen Kauf deinerseits
verhandeln.

Soviel jetzt schon, der leichte knick vor dem Schalldämpfer ist nötig um an der Stelle näher zum Rahmen zu
kommen, eben wegen Serienkickerhebel und natürlich das verhindern von Verbrennungen 3. Grades am Obsch.

Man macht sich halt so seine Gedanken...

LG, Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 8. Okt 2017, 15:55
von ausreiter
Hallo Twiner,

nicht das jemand denkt, das Thema schläft ein.

Es werden nach wie vor auf Bestellung, von Euch, Krümmer gefertigt.

Hier eine unpolierte Bestellte, mal draufgeschraubt...
2017-10-07 21.43.47.jpg

wennn noch jemand Bedarf hat und denkt über den Winter sowas anzuschaffen, meldet euch bitte früh genug
für euer Vorhaben. Gute Planung gutes Werk...

bis dann, Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 09:20
von Michael
Hi Peter,

vielen Dank für die Krümmer und ich möchte hier die Bilder der Montagelage an meiner Renntwin "Vienna II" zeigen.
Ich habe gerade erst erkannt, dass der innere Anschlag  der Krümmer genau am hinteren Ende mit der nach oben angebrachten Auspuffschelle an den Auslegern des Hauptständers stattfindet und nicht wie von mir vor Ort angenommen am Motorgehäuse.
Somit läßt sich diese Situation auch auf alle Bs mit vorhandenem/n Hauptständer/aufnahmen übertragen.
Im Bild sind die Louis Universal lang (Conic long) Endschalldämpfer (ESD) zu sehen.
Da sie sich wegen innen eingeschweißten Blechen nicht vollständig über die Krümmer schieben lassen, habe ich das hintere, gewinkelte Ende der Krümmer etwas gekürzt, um die ESD bis zum Knick aufstecken zu können, um die Gesamtlänge nicht noch weiter zu vergrößern.
Durch das Anheben mit dem Scherenheber hat sich der linke Krümmer anscheinend wieder etwas nach aussen verdreht.

Hier die Bilder dazu:
DSCN9999 (Custom).JPG
DSCN0001 (Custom).JPG
DSCN0002 (Custom).JPG
DSCN0004 (Custom).JPG
DSCN0005 (Custom).JPG
LG, Michael

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:28
von ausreiter
Hallo Michael,

sorry, sieht aber blöd aus wenn die Dämpfer so abstehen.

Wäre da nicht besser ein gewinkeltes Endstück vom mir zu nehmen und dort anzubringen? Dann könntest Du die Krümmer so
nach innen stellen wie es mit der Bodenfreiheit am besten wäre und die Dämpfer trotzdem verdrehen, weil das Endstück
ja beweglich/ verdrehbar ist. Würdest dann das seitliche raustehen der Dämpfer verhindern und mehr Steigung nach hinten erreichen.

"Übertragbar auf alle Bs", aber nur wenn alle Krümmer so wie deine gefertigt wären. Sind sie aber nicht.
Auf meinem gestern gepostetem Bild siehst Du, der Krümmer ist kürzer gefertigt, bis zum Knick. Das kommt daher, das
1. die Fertigung sich in manchem verändert/verbessert hat,
2. jede Krümmeranlage individuel,  nach Bestellerwunsch gefertigt werden soll.

Die Krümmer die Du besitzt sind erste Fertigungscharge, deswegen.

LG, Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 14:59
von Michael
Hi Peter,

du bietest gewinkelte Endstücke an ?
Ist mir leider entgangen.
Wie sehen die aus ?

Wie auch immer es mit den ESD aussieht, ich habe in dieser Montagelage bzgl. Schräglagenfreiheit keine Probleme damit gehabt.
Durch die wohl gegenüber dem Original kürzere USD-Gabel haben genau die vorderen, äußeren "Ecken" der Krümmer aufgesetzt, sonst nichts.

Dabei bin ich schon ziemlich schräg mit den Supersportreifen auf der Rennstrecke unterwegs gewesen ;)
Im Strassenbetrieb sind solche Schräglagen eher unwahrscheinlich.
DSCN9923 (Custom).JPG
LG, Michael

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:55
von ausreiter
die gewinkelten Endstücke...
20171009_165610.jpg

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:02
von ausreiter
Nachtrag,

es muß schon mit der Gabel vorne zu tun haben wenn die Krümmer aufsetzen. Zu weich wir die nicht sein...
eher schon kürzer. Ließe sich ja messen/vergleichen.

Nur wenn Du ohnehin auf Hochgelegte Krümmer gehst, isses ja Blödsinn da weiter nachzudenken...

Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:18
von bikeorslk
Uuuh,

ich stelle mir gerade vor, dass du in dieser Schräglage über eine kleine Unebenheit musst und die Gabel das tut, was sie soll: Spontan einfedern. Dann ist schlagartig der Grip vorne weg :schock: , weil der innere Krümmer die Last aufnimmt und natürlich auch über das Hindernis muss. Gruseliger Gedanke, finde ich.

Da musst du m.E. noch an der Geometrie arbeiten.

Bye

Carsten