Seite 25 von 40

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 09:23
von Ralf 64
Herrlich, ihr seid einfach klasse ...

Ich zähl schon die Tage,

LG Ralf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Do 2. Mai 2019, 17:13
von Michael
Habe gerade noch ein paar Bilder bekommen:
IMG-20190421-WA0019.jpeg
IMG-20190421-WA0025 (Custom).jpeg
IMG-20190423-WA0002 (Custom).jpeg
IMG-20190429-WA0001 (Custom).jpg
IMG-20190427-WA0002 (Custom).jpeg
IMG-20190424-WA0005 (Custom).jpeg
IMG-20190502-WA0002img.jpg
IMG-20190502-WA0003 (Custom).jpg
Was für ein Spaß !

LG, Michael

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 12:29
von Michael
Es sind weitere Bilder verfügbar, diesmal vom Streckenfotographen.
Start vom zugelosten Startplatz 2 zum 4T-Funlauf am 23. April, nur für Motorräder bis 55 PS.
Hier noch im grünen Kawakombi, ohne Knieschleifer ;)
DSCF2877_-_Version_2 (Custom).jpg
normal_DSCF2869_-_Version_2 (Custom).jpg
DSCF2887_-_Version_2 (Custom).jpg
DSCF3021_-_Version_2 Michael Start (Custom).jpg

LG, Michael

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 18:01
von ausreiter
Klasse Erinnerungen, Michael,

ich bin schon leicht kribbelig in Erwartung von Pfingsten, hab auch noch ein bischen zu tun bis dahin, was die Zeit wohl eher verkürzen wird...
Gedanklich bin ich n'türlich schon neben Dir, auf der Strecke, obwohl ich gar nicht sicher weiß, ob wir gemeinsam trainieren werden.

Doch die Aufnahmen von dir bescheinigen mir das es vor Ort friedlich und fast familiär zugeht, sodas bei mir keine Anspannung aufkommen muss,
denke das BnB wird ähnlich.
Und das Du angekommen bist , in der Szene. Nils selbstverständlich auch, wenn man die Kommentare anderwo so liest.

Eins noch, wundere dich nicht wenn ich dich ein wenig als erfahrenen Mentor betrachten werde, am Spreewaldring.

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 5. Mai 2019, 02:54
von Michael
mehr Bilder vom Alteisentraining gibt es hier:
https://alteisen.training/Fotogalerie/
-----------------------------------------------

Hi Peter,
danke für die warmen Worte !
Sicher werde ich dich am Spreewaldring unter meine Fittiche nehmen ;)
Ich kann dir die Location und die Strecke zeigen und wenn ich dir zu langsam fahre, dann kannst du dich an den Nils hängen :headbang:

Das Alteisentraining ist wirklich familiär und die Teilnehmerzahl auf etwas über 100 Starter begrenzt.
Ergibt sich aus je 4 Turns (a 15 Minuten) pro Stunde und max. 25 Fahrern gleichzeitig auf dem Spreewaldring.
Z.B. in Most können viel mehr Fahrer gleichzeitig auf die Strecke.

Das Built not Bought ist eine etwas andere Nummer. Größer, schriller und vor allem lauter !
(max. 106 dB statt sonst üblichen max. 96 dB; Standgeräusch, halbe Nenndrehzahl).
Während beim Alteisentraining der Zugang für die wenigen externen Zuschauer kostenlos ist, wird beim BnB Eintritt verlangt.
Je nach Wetter kommen viel Besucher und man fühlt sich im Fahrerlager teilweise wie auf dem Glemseck 101 ;)
Aussteller, Showbikes, Klamotten, Accessoires, Fressbuden, Musik, Streckensprecher u.v.m., alles da !
Das BnB ist auch ein großes Wiedersehen, aber das Fahren ist weitaus strenger durchgetaktet und man kommt etwas weniger zum fahren (weniger Turns) als beim Alteisentraining.

Dann gibt es noch einen weiteren wesentlichen Unterschied:
Beim Alteisentraining gibt es keine gemessenen Rundenzeiten, beim BnB sehr wohl !
Das verleiht der Sache natürlich nochmal eine ganz andere Spannung :motorrad:

Direkt im Anschluß an das BnB gibt es das "Twins meet Classics" (TmC). Das könnte dich auch interessieren, falls es die Vorbereitungen auf unser Twintreffen zulassen ;)
https://racecafeberlin.wordpress.com/tmc/

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Dir und hoffen auf eine gemeinsame Trainingsgruppe.
Hast du schon eine Startnummer bekommen ?

LG, Michael (#676) und Nils (#435)

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 5. Mai 2019, 03:08
von Michael
An der Vienna sind jetzt die Gabelsimmerringe (USD-Gabel!) und das Lenkkopflager (Standard Twin) getauscht.
Gasgriff und -züge so lange betüdelt, bis sie endlich leichtgängig funktionieren, irgendwie haben die vorher geklemmt, gerieben oder sonstwas gehabt, was sie schwergängig gemacht hat.
Kleine "Lenkergewichte" aus Alu montiert, um einen stabilen Lenkerabschluß zu bekommen. Habe bemerkt, das ich bei großen Schräglagen den Lenker ganz aussen anfasse, da ist nur die Gummiwulst der Lenkergriffe etwas zu wenig.
Die rutschende Kupplung ist zerlegt. Die Federn sind erlahmt, die Stahlscheiben haben einen merkwürdigen, fleckigen Glanz und es fehlt schlicht eine Reibscheibe !
Bei der Gelegenheit auch festgestellt, dass dieser Motor (K1) im Durchmesser größere Reibscheiben verwendet als die anderen Twins.
Wußte ich bisher auch noch nicht !?!
Ansonsten mich immer wieder am Anblick der Vienna gefreut :headbang:
LG, Michael

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 5. Mai 2019, 21:25
von ausreiter
Hi Michael,

an der kwack ist eigentlich nicht viel zu machen. Grössere Hauptdüsen und starke Kupplungfedern hab ich im Gepäck und kann ich zur Not vor Ort
wechseln.
Das Gewicht auf unter 170kg drücken, kann nur bedeuten, nochmals paar Teile abzuschrauben.
Scheinwerfer, Rücklicht samt Fender, Blinker...das müssten 5 kg ausmachen.

Ob ich mit euch" Erfahrenen " so mithalten kann werde ich sehn, denn da mein Motor nicht über 60 PS drückt, ich mit
wenig Gewicht dennoch auf ein recht gutes Leistungsgewichts Verhältniss komme und selbst ja auch nix wiege. ;) gibt es Chancen ;) ;)

Obwohl du bei mir eher den klassischen Fahrstiel sehen wirst, Hängoff ist nicht so meins

es wird so richtig spannend...


PS Startnr. hab ich noch keine. Wo bekomme ich diese, vor Ort ? Gewählt hab ich 777 o. 81

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 5. Mai 2019, 22:47
von Michael
Hi Peter,

die Startnummer ist das Wichtigste überhaupt und die bekommst du zusammen mit der Teilnahmebestätigung von Michael oder Fatma per E-Mail zugeschickt.
Die Beiden sind gerade dabei die Teilnehmer auszuwählen und zu benachrichtigen.
Ich habe schon bei Michael nachgefragt, ob wir zwei in eine Trainingsgruppe kommen.
Leider noch keine Antwort erhalten.

170kg sind sehr gut !
Die Vienna war beim letzten wiegen mit halbvollem Tank bei 185 kg, nach kleinen Verbesserungen ist sie jetzt vielleicht bei 180 kg.
In meinem Motor tummeln sich 750 cm³ mit den Serienkolben, ein unbearbeiteter Kopf und die serienmäßige Auslass-NW.
Als Tuning sind die Mikuni Flachschieber mit K+Ns, der Auspuff, die Zündung (mit Begrenzer bei 7.800 U/min) und die Auslass-als Einlass-NW zu bezeichnen.
Mit Volker vom Alteisentraining habe ich mich auf max. 55 PS am Hinterrad geeinigt ;)

Wichtig ist noch die Endübersetzung.
Ich fahre eine relativ lange Übersetzung und komme anschließend mit den Gängen 2, 3 und 4 zurecht.
1. Gang nur zum anfahren, 5. Gang auf dem Spreewaldring nicht im Einsatz.
Man spart sich einige Schaltvorgänge und kann mit der längeren Übersetzung gut und lang aus den Kurven herausbeschleunigen.

Schnellste Stelle ist die Gegengerade, hier dürften bis zu 150 km/h Spitze bei uns anliegen.
Ich erreiche diesen Punkt mit vollem Ausdrehen des 4. Gangs, kurzzeitig sogar bis in den Begrenzer.
Hier hat man andere Sorgen als nochmal zu schalten, denn die 180° Waldkehre wird mit ca. 60 km/h im zweiten Gang durchfahren.
Man kann sich den Bremspunkt zurechtlegen, hat aber max. 10m Streckenbreite, die einem dann noch als Reserve zur Verfügung stehen.

Bei meinem ersten Training hatte ich eine viel zu kurze Übersetzung gewählt, musste stets durch alle Gänge durchschalten und der Motor hat auf der Gegengerade im 5. Gang voll ausgedreht. Nervig, anstrengend, unnötig.

Dann gibt es zur Orientierung noch den Streckenplan, damit wir uns über einzelne Streckenabschnitte unterhalten können:
STC Streckenplan.jpg
Ich freue mich schon so !

LG, Michael

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 5. Mai 2019, 23:10
von ausreiter
Hey danke für den Streckenplan, gleich mal runtergeladen...zum Studiumszwecke. :P

Übersetzung ist bei meiner Karre ja auch lang....

Wenn die Startnr. per Email kommt, muß ich mir Ziffern besorgen, oder sowas zum kleben drucken lassen.

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 23:14
von Michael
Hi Peter,
habe gerade Antwort von Micha bekommen.
Wir werden in verschiedenen Gruppen trainieren, schade.
Dann bleibt uns nur das gegenseitige Zusehen und Zeitennehmen.
Nennt sich dann wohl "Fernduell" ;)

Na, es wird noch andere Gelegenheiten geben, gemeinsam auf der Strecke zu fahren.
Das BnB 2019 verbringen wir auf jeden Fall zusammen.
Hubertus hat sich auch angekündigt, wird es aber erst bis Samstag abend schaffen, Party !
:headbang:

Selbstklebende Nummern kann man problemlos im Internet bestellen.
8 cm Höhe ist arg mickrig, 10 cm sollten sie schon sein, 12 cm ist gut lesbar, natürlich im Kontrast zum Untergrund.
Maria hat sich Aufkleber bestellt, auf dem die dreistellige Startnummer auf rundem Hintergrund gedruckt wird.
Werde ich wohl morgen Abend sehen, kann dir die zeigen und Bezugsquelle benennen, wenn sie schön aussehen.
Man kann die Nummer aber auch mit (Wachs-)Kreide oder Weißelfarbe hinmalen, gilt auch ;)

LG, Michael