Edelstahl Krümmer
- Andreas E.
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- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
- Wohnort: Rheinhessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hey Leute,
hab mir zu Weihnachten ein WIG Schweißgerät gegönnt.
Muss sagen, dass ich nie schweißen gelernt habe, nur mal so mit Elektroden rumgebrazzelt.
Hab jetzt ein wenig rumprobiert und gestern mal mein Krümmer H- Stück gebaut.
Ein bissl stolz bin ich schon, auch wenn die Nähte nicht perfekt sind...
Wenn der Auspuff angebaut ist gibts Bilder.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und dass die Saison bald wieder beginnen möge...
LG Andreas
hab mir zu Weihnachten ein WIG Schweißgerät gegönnt.
Muss sagen, dass ich nie schweißen gelernt habe, nur mal so mit Elektroden rumgebrazzelt.
Hab jetzt ein wenig rumprobiert und gestern mal mein Krümmer H- Stück gebaut.
Ein bissl stolz bin ich schon, auch wenn die Nähte nicht perfekt sind...
Wenn der Auspuff angebaut ist gibts Bilder.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und dass die Saison bald wieder beginnen möge...
LG Andreas
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- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
Hi Andreas,
sieht doch nicht schlecht aus... bischen schleifen... geht.
Ich erkenne das Du die Rohre V förmig zugesägt und das " Loch " im Rohr auch V förmig herausgetrennt hast,
das ist schonmal gut.
Hast Du dann im angebauten Zustand... Krümmer montiert, Endstücke ausgerichtet,
dann gepunktet? abgebaut und Nähte vollverschweißt ? oder was.
Ich frage wegen Verzug beim Schweissen... das die Endschalldämpfer gleichmässig stehen.
Grüsse, Peter
sieht doch nicht schlecht aus... bischen schleifen... geht.
Ich erkenne das Du die Rohre V förmig zugesägt und das " Loch " im Rohr auch V förmig herausgetrennt hast,
das ist schonmal gut.
Hast Du dann im angebauten Zustand... Krümmer montiert, Endstücke ausgerichtet,
dann gepunktet? abgebaut und Nähte vollverschweißt ? oder was.
Ich frage wegen Verzug beim Schweissen... das die Endschalldämpfer gleichmässig stehen.
Grüsse, Peter
Grüsse aus Nordhessen,
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Twiner bleiben
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- Andreas E.
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RE: Edelstahl Krümmer
Ich hab mir die Rohrstücke ausscheifen lassen auf 42,2mm und dann in die Krümmer Löcher "gebrutzelt" mit dem Lichtbogen ausgeschmolzen, mit dem Stabschleifer schön gemacht und das verbrannte Material weggeschliffen.
Dann am Mopped montiert und angezeichnet.
Wg Platzmangel konnte ich nicht am Objekt heften...
Ging aber auch so ganz gut und passt auch schön.
Hat zwar gedauert, aber fürs erste mal ganz gut.
Nacharbeiten werde ich die Nähte nicht, sieht ja keiner
LG
Dann am Mopped montiert und angezeichnet.
Wg Platzmangel konnte ich nicht am Objekt heften...
Ging aber auch so ganz gut und passt auch schön.
Hat zwar gedauert, aber fürs erste mal ganz gut.
Nacharbeiten werde ich die Nähte nicht, sieht ja keiner
LG
- ausreiter
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- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Leute,
wollte erstmal daran erinnern das es die Krümmerschmiede in Naumburg noch gibt...
Zur Zeit habe ich für die LTDs ein paar fertig. Grade nach hinten und schön eng am Rahmen.
Foto stell ich morgen ein, ist schon zu dunkel.
Ich hab weiter getüfftelt mit der Hochgelegten.
Zuest mal an der Kwack einen anschraubbaren 180 Grad Ausgang gefertigt, kennt Ihr ja schon.
Anschließend ein Rohr nur mal angeklebt, mal sehn wo ich aus komme... und ein Foto gemacht.
Dann damit zum Dummymotor... hier angeschraubt und ...ja meine alten Auspuffrohre aus Chopperzeiten.
Die hat ich noch... draufgesteckt und hinten in einen Spanngut gehängt...
Gefällt mir...
... die Stelle an der diese Rohre auseinander gehn... denn irgendwie muß ich ja die Kronnenmutter überstülpen...
So läßt sich sicherlich der Serienkicker in seiner Ruheposizion einrasten, mit meinem wirds nicht gehn,
da gibt aber auch schon eine Lösung.
Und Abstand zum Oberschenkel ist auch vorhanden.
Werde das mal an meine Kiste schrauben und mich wieder melden.
Wer an sowas Interesse hat, für eine Scrambler Umbau o.ä. ... Geht
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
wollte erstmal daran erinnern das es die Krümmerschmiede in Naumburg noch gibt...
Zur Zeit habe ich für die LTDs ein paar fertig. Grade nach hinten und schön eng am Rahmen.
Foto stell ich morgen ein, ist schon zu dunkel.
Ich hab weiter getüfftelt mit der Hochgelegten.
Zuest mal an der Kwack einen anschraubbaren 180 Grad Ausgang gefertigt, kennt Ihr ja schon.
Anschließend ein Rohr nur mal angeklebt, mal sehn wo ich aus komme... und ein Foto gemacht.
Dann damit zum Dummymotor... hier angeschraubt und ...ja meine alten Auspuffrohre aus Chopperzeiten.
Die hat ich noch... draufgesteckt und hinten in einen Spanngut gehängt...
Gefällt mir...
... die Stelle an der diese Rohre auseinander gehn... denn irgendwie muß ich ja die Kronnenmutter überstülpen...
So läßt sich sicherlich der Serienkicker in seiner Ruheposizion einrasten, mit meinem wirds nicht gehn,
da gibt aber auch schon eine Lösung.
Und Abstand zum Oberschenkel ist auch vorhanden.
Werde das mal an meine Kiste schrauben und mich wieder melden.
Wer an sowas Interesse hat, für eine Scrambler Umbau o.ä. ... Geht
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Peter
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Twiner bleiben
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- ausreiter
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RE: Edelstahl Krümmer
Hallo,
weiter gehts,
mein Plan ist ja beide Auspuffrohre auf die rechte Seite und Hochgelegt zu bauen.
Ich erwarte mir Kenntnisnahme über, Krümmerführung bei unterschiedlichen Längen auf eine Seite,
Eintauchberührung der Kr. mit Vorderrad, Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen und
zu guter letzt Geräusch und Fahreindrücke.
Aus diesem Grund müßte ich jetzt alles an meinem Moppet anpassen, der Dummymotor hat da nicht
ausreichend genug Möglichkeiten.
Ok, der erste Auspuff, rechter Zy., montiert und den zweiten Auspuff aufgelegt und prov. verzurrt.
Hier erkennt man das der obere, linke Auspuff kürzer als der untere sitzt, um den längeren Krümmer
zu kommpensieren, denke ich.
Unterschiedliche Kr.längen sollen ja Nachteilig sein, nun soviel Längenunterschied ist ja hier nicht,
Aber, Versuch macht kluch und deshalb... und weils cool aussieht
Ein weiteres Foto vorne am Zyl.
Jetzt sieht man wie groß der Abstand der Kr. zum Vorderrad ist. Auch beim Eintauchen nähern sich
zwar beide, es bleibt aber noch a bissi Luft.
Nur beim Fahren allerdings wird sich zeigen ob es eine Berührung gibt, z.b. Schlagloch beim Bremsen...
Befestigung am Rahmen ist noch ein Thema, hab noch keine wirklich gute Idee,
Eventuell jemand da draußen... ?
LG, Peter
weiter gehts,
mein Plan ist ja beide Auspuffrohre auf die rechte Seite und Hochgelegt zu bauen.
Ich erwarte mir Kenntnisnahme über, Krümmerführung bei unterschiedlichen Längen auf eine Seite,
Eintauchberührung der Kr. mit Vorderrad, Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen und
zu guter letzt Geräusch und Fahreindrücke.
Aus diesem Grund müßte ich jetzt alles an meinem Moppet anpassen, der Dummymotor hat da nicht
ausreichend genug Möglichkeiten.
Ok, der erste Auspuff, rechter Zy., montiert und den zweiten Auspuff aufgelegt und prov. verzurrt.
Hier erkennt man das der obere, linke Auspuff kürzer als der untere sitzt, um den längeren Krümmer
zu kommpensieren, denke ich.
Unterschiedliche Kr.längen sollen ja Nachteilig sein, nun soviel Längenunterschied ist ja hier nicht,
Aber, Versuch macht kluch und deshalb... und weils cool aussieht
Ein weiteres Foto vorne am Zyl.
Jetzt sieht man wie groß der Abstand der Kr. zum Vorderrad ist. Auch beim Eintauchen nähern sich
zwar beide, es bleibt aber noch a bissi Luft.
Nur beim Fahren allerdings wird sich zeigen ob es eine Berührung gibt, z.b. Schlagloch beim Bremsen...
Befestigung am Rahmen ist noch ein Thema, hab noch keine wirklich gute Idee,
Eventuell jemand da draußen... ?
LG, Peter
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Bruder Lustich
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
zwecks Auspuffbefestigung, so als "Spontanidee".
Da bei der Verlegung Rahmenteile gekreuzt werden, um die Tröten Edelstahllochband und um das Rahmenrohr als Befestigung eine Rohrschelle. Beide mit Gewindestange, bzw. angefertigtem Metallteil verbinden. Abstandseinstellung kann damit realisiert werden.
Ein Hitzeschutzblech (falls nötig) kann damit auch noch gleichzeitig mit befestigt werden.
Viele Grüße
Gerd
zwecks Auspuffbefestigung, so als "Spontanidee".
Da bei der Verlegung Rahmenteile gekreuzt werden, um die Tröten Edelstahllochband und um das Rahmenrohr als Befestigung eine Rohrschelle. Beide mit Gewindestange, bzw. angefertigtem Metallteil verbinden. Abstandseinstellung kann damit realisiert werden.
Ein Hitzeschutzblech (falls nötig) kann damit auch noch gleichzeitig mit befestigt werden.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Edelstahl Krümmer
Moin,
gelungene Anordnung, Peter!
Edelstahllochband find ich ja nicht so chic. Mein Vorschlag: Da du ja mit Metall umgehen kannst, baust du dir einen trapezförmigen Tragwinkel, der einerseits mit einer unsichtbaren Schelle am Rahmen befestigt wird, andererseits die beiden Rohre trägt. Der Winkel sollte aus recht dickem Material gefertigt sein, so dass du auf beidseitige Muttern verzichten kannst und anstelle dessen in den Winkel Gewinde schneidest. Das unten angeschweißte Stützblech trägt das untere Rohr und kann ruhig dünner sein. Mit zwei langen Schrauben (M6, vielleicht M8, die tragen das obere Rohr) und einer weiteren, dünneren ovalen oder rechteckigen Platte sicherst du die beiden Rohre dann auf der Sichtseite. (wenn auch diese Platte etwas dicker ist, kannst du Senkkopfschrauben verwenden und das Ganze ist dann "flush"
Skizzen hier:
Vielleicht ist das ja etwa so wie du es dir vorstellen könntest
Bye
Carsten
gelungene Anordnung, Peter!
Edelstahllochband find ich ja nicht so chic. Mein Vorschlag: Da du ja mit Metall umgehen kannst, baust du dir einen trapezförmigen Tragwinkel, der einerseits mit einer unsichtbaren Schelle am Rahmen befestigt wird, andererseits die beiden Rohre trägt. Der Winkel sollte aus recht dickem Material gefertigt sein, so dass du auf beidseitige Muttern verzichten kannst und anstelle dessen in den Winkel Gewinde schneidest. Das unten angeschweißte Stützblech trägt das untere Rohr und kann ruhig dünner sein. Mit zwei langen Schrauben (M6, vielleicht M8, die tragen das obere Rohr) und einer weiteren, dünneren ovalen oder rechteckigen Platte sicherst du die beiden Rohre dann auf der Sichtseite. (wenn auch diese Platte etwas dicker ist, kannst du Senkkopfschrauben verwenden und das Ganze ist dann "flush"
Skizzen hier:
Vielleicht ist das ja etwa so wie du es dir vorstellen könntest
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Edelstahl Krümmer
Hallo Freunde,
danke für euer Feedback.
Lochband kann hübsch aussehen... muß es aber nich...
die Idee von Carsten ist auch nicht schlecht... so in etwa wirds dann werden.
Aktuell hab ich die kleinen Rohrstücke zugeschnitten und fixiert. Resultat siehe Foto...
das Fixieren hab ich mit 1cm Ringen vom 38er Rohr gemacht, diese kann ich ins 42er Rohr setzen
und so Halt finden... sonst bräuchte ich 5 Hände :biggrin: weils 5 Rohrstücke sind, die ich für den Abgang
zum Dämpfer brauche und erst mal ohne gleich zu schweissen die Anschnitte zusammen setzen kann
bis es passt. Echt ne Tüfftelei, aber geht...
Dienstag kommt der Schweisser, wird Augen machen und sich freuen...
Bis denne,
Peter
danke für euer Feedback.
Lochband kann hübsch aussehen... muß es aber nich...
die Idee von Carsten ist auch nicht schlecht... so in etwa wirds dann werden.
Aktuell hab ich die kleinen Rohrstücke zugeschnitten und fixiert. Resultat siehe Foto...
das Fixieren hab ich mit 1cm Ringen vom 38er Rohr gemacht, diese kann ich ins 42er Rohr setzen
und so Halt finden... sonst bräuchte ich 5 Hände :biggrin: weils 5 Rohrstücke sind, die ich für den Abgang
zum Dämpfer brauche und erst mal ohne gleich zu schweissen die Anschnitte zusammen setzen kann
bis es passt. Echt ne Tüfftelei, aber geht...
Dienstag kommt der Schweisser, wird Augen machen und sich freuen...
Bis denne,
Peter
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Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
das sieht sehr gut aus
Karstens Idee finde ich gut, bin aber am Überlegen, ob man diese Konstruktion nicht auch in Alu, gefräst, machen kann.
Mittlerweile gibt es Betriebe, die nehmen solche Aufträge auch als Einzelstücke per Internet an und die Preise sind akzebtabel.
Mit deinen extrem schlanken Enddämpfern kommt der lange parallele Verlauf der Krümmer sehr gut zur Geltung.
Welche Enddämpfer soll man da aber in TÜV-tauglicher Weise wie montieren, ohne den parallelen Verlauf zu ruinieren ?
LG, Michael
das sieht sehr gut aus
Karstens Idee finde ich gut, bin aber am Überlegen, ob man diese Konstruktion nicht auch in Alu, gefräst, machen kann.
Mittlerweile gibt es Betriebe, die nehmen solche Aufträge auch als Einzelstücke per Internet an und die Preise sind akzebtabel.
Mit deinen extrem schlanken Enddämpfern kommt der lange parallele Verlauf der Krümmer sehr gut zur Geltung.
Welche Enddämpfer soll man da aber in TÜV-tauglicher Weise wie montieren, ohne den parallelen Verlauf zu ruinieren ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
fällt mir meine Sturzbügelhalterung ein.
Idee wie von Carsten, aber mit einem Halbrundbügel, Durchmesser vom Rahmenrohr und an den Enden jeweils Gewinde.
Sturzbügelrohr sitzt darauf auf und wird einfach mittels Metallplatte (ist Winkel, Unterseite bis Rahmenrohr und mit Rundung) festgeklemmt.
Hält so seit fast 30 Jahren, und wurde noch nie vom Graukittel bemeckert.
Viele Grüße
Gerd
fällt mir meine Sturzbügelhalterung ein.
Idee wie von Carsten, aber mit einem Halbrundbügel, Durchmesser vom Rahmenrohr und an den Enden jeweils Gewinde.
Sturzbügelrohr sitzt darauf auf und wird einfach mittels Metallplatte (ist Winkel, Unterseite bis Rahmenrohr und mit Rundung) festgeklemmt.
Hält so seit fast 30 Jahren, und wurde noch nie vom Graukittel bemeckert.
Viele Grüße
Gerd
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Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 28. Jan 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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