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RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 31. Dez 2017, 13:52
von Andreas E.
Hey Leute,
hab mir zu Weihnachten ein WIG Schweißgerät gegönnt.
Muss sagen, dass ich nie schweißen gelernt habe, nur mal so mit Elektroden rumgebrazzelt.
Hab jetzt ein wenig rumprobiert und gestern mal mein Krümmer H- Stück gebaut.
Ein bissl stolz bin ich schon, auch wenn die Nähte nicht perfekt sind...
Wenn der Auspuff angebaut ist gibts Bilder.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und dass die Saison bald wieder beginnen möge...
LG Andreas

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 31. Dez 2017, 16:08
von ausreiter
Hi Andreas,

sieht doch nicht schlecht aus... bischen schleifen... geht.

Ich erkenne das Du die Rohre V förmig zugesägt und das " Loch " im Rohr auch V förmig herausgetrennt hast,
das ist schonmal gut.  :D
Hast Du dann im angebauten Zustand...  Krümmer montiert, Endstücke ausgerichtet,
dann gepunktet?  abgebaut und Nähte vollverschweißt ? oder was. :P

Ich frage wegen Verzug beim Schweissen... das die Endschalldämpfer gleichmässig stehen.  :cool:

Grüsse, Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 31. Dez 2017, 19:03
von Andreas E.
Ich hab mir die Rohrstücke ausscheifen lassen auf 42,2mm und dann in die Krümmer Löcher "gebrutzelt" mit dem Lichtbogen ausgeschmolzen, mit dem Stabschleifer schön gemacht und das verbrannte Material weggeschliffen.
Dann am Mopped montiert und angezeichnet.
Wg Platzmangel konnte ich nicht am Objekt heften...
Ging aber auch so ganz gut und passt auch schön.
Hat zwar gedauert, aber fürs erste mal ganz gut.
Nacharbeiten werde ich die Nähte nicht, sieht ja keiner :cool:
LG

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 20:46
von ausreiter
Hallo Leute,

wollte erstmal daran erinnern das es die Krümmerschmiede in  Naumburg noch gibt... :cool:

Zur Zeit habe ich für die LTDs  ein paar fertig. Grade nach hinten und schön eng am Rahmen.
Foto stell ich morgen ein, ist schon zu dunkel.

Ich hab weiter getüfftelt mit der Hochgelegten.
Zuest mal an der Kwack einen anschraubbaren 180 Grad Ausgang gefertigt,  kennt Ihr ja schon.
Anschließend ein Rohr nur mal angeklebt, mal sehn wo ich aus komme... und ein Foto gemacht.
2018-01-16 19.48.30.jpg
Dann damit zum Dummymotor... hier angeschraubt und ...ja meine alten Auspuffrohre aus Chopperzeiten.
Die hat ich noch... draufgesteckt und hinten in einen Spanngut gehängt...  :D

Gefällt mir...
2018-01-26 18.44.47.jpg
  
2018-01-26 18.45.26.jpg


... die Stelle an der diese Rohre auseinander gehn...  
2018-01-26 19.37.41.jpg
denn irgendwie muß ich ja die Kronnenmutter überstülpen...

So läßt sich sicherlich der Serienkicker in seiner Ruheposizion einrasten, mit meinem wirds nicht gehn, 
da gibt aber auch schon eine Lösung.
Und Abstand zum Oberschenkel ist auch vorhanden.

Werde das mal an meine Kiste schrauben und mich wieder melden.

Wer an sowas Interesse hat, für eine Scrambler Umbau o.ä. ... Geht


Grüsse aus Nordhessen,
Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 20:18
von ausreiter
Hallo,

weiter gehts,

mein Plan ist ja beide Auspuffrohre auf die rechte Seite und Hochgelegt zu bauen.
Ich erwarte mir Kenntnisnahme über, Krümmerführung bei unterschiedlichen Längen auf eine Seite,  
Eintauchberührung der Kr. mit Vorderrad, Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen und
 zu guter letzt Geräusch und Fahreindrücke.

Aus diesem Grund müßte ich jetzt alles an meinem Moppet  anpassen, der Dummymotor hat da nicht 
ausreichend genug Möglichkeiten.

Ok, der erste Auspuff, rechter Zy., montiert und den zweiten Auspuff aufgelegt und prov. verzurrt.
2018-01-27 14.48.55.jpg
Hier erkennt man das der obere, linke Auspuff kürzer als der untere sitzt, um den längeren Krümmer
zu kommpensieren, denke ich.
Unterschiedliche Kr.längen sollen ja Nachteilig sein, nun soviel Längenunterschied ist ja  hier nicht,
Aber, Versuch macht kluch und deshalb...  und weils cool aussieht :D
Ein weiteres Foto vorne am Zyl.
2018-01-27 14.48.30.jpg
Jetzt sieht man wie groß der Abstand der Kr. zum Vorderrad ist. Auch beim Eintauchen nähern sich
zwar beide, es bleibt aber noch a bissi Luft. 
Nur beim Fahren allerdings wird sich zeigen ob es eine Berührung gibt, z.b. Schlagloch beim Bremsen...
2018-01-27 19.18.35.jpg

Befestigung am Rahmen ist noch ein Thema, hab noch keine wirklich gute Idee,  
Eventuell jemand da draußen... ?

LG, Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 28. Jan 2018, 02:52
von Bruder Lustich
Hallo Peter,

zwecks Auspuffbefestigung, so als "Spontanidee".
Da bei der Verlegung Rahmenteile gekreuzt werden, um die Tröten Edelstahllochband und um das Rahmenrohr als Befestigung eine Rohrschelle. Beide mit Gewindestange, bzw. angefertigtem Metallteil verbinden. Abstandseinstellung kann damit realisiert werden.
Ein Hitzeschutzblech (falls nötig) kann damit auch noch gleichzeitig mit befestigt werden.

Viele Grüße

Gerd

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 28. Jan 2018, 13:33
von bikeorslk
Moin,

gelungene Anordnung, Peter!

Edelstahllochband find ich ja nicht so chic. Mein Vorschlag: Da du ja mit Metall umgehen kannst, baust du dir einen trapezförmigen Tragwinkel, der einerseits mit einer unsichtbaren Schelle am Rahmen befestigt wird, andererseits die beiden Rohre trägt. Der Winkel sollte aus recht dickem Material gefertigt sein, so dass du auf beidseitige Muttern verzichten kannst und anstelle dessen in den Winkel Gewinde schneidest. Das unten angeschweißte Stützblech trägt das untere Rohr und kann ruhig dünner sein.  Mit zwei langen Schrauben (M6, vielleicht M8, die tragen das obere Rohr) und einer weiteren, dünneren ovalen oder rechteckigen Platte sicherst du die beiden Rohre dann auf der Sichtseite. (wenn auch diese Platte etwas dicker ist, kannst du Senkkopfschrauben verwenden und das Ganze ist dann "flush"

Skizzen hier:
IMG_3362.JPG
IMG_3363.JPG
Vielleicht ist das ja etwa so wie du es dir vorstellen könntest

Bye

Carsten

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 28. Jan 2018, 19:15
von ausreiter
Hallo Freunde,

danke für euer Feedback.

Lochband kann hübsch aussehen... muß es aber nich... :D

die Idee von Carsten ist auch nicht schlecht... so in etwa wirds dann werden. :P

Aktuell hab ich die kleinen Rohrstücke zugeschnitten und fixiert. Resultat siehe Foto...
2018-01-28 18.29.24.jpg
 
2018-01-28 18.30.40.jpg
 
2018-01-28 18.30.07.jpg

das Fixieren hab ich mit 1cm Ringen vom 38er Rohr gemacht, diese kann ich ins 42er Rohr setzen
und so Halt  finden... sonst bräuchte ich 5 Hände  :biggrin:   weils  5 Rohrstücke sind, die ich für den Abgang
zum Dämpfer brauche und erst mal ohne gleich zu schweissen die Anschnitte zusammen setzen kann
bis es passt. Echt ne Tüfftelei, aber geht... :wallbash:

Dienstag kommt der Schweisser, wird Augen machen und sich freuen...

Bis denne, 
Peter

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 28. Jan 2018, 20:23
von Michael
Hi Peter,

das sieht sehr gut aus ;)
Karstens Idee finde ich gut, bin aber am Überlegen, ob man diese Konstruktion nicht auch in Alu, gefräst, machen kann.
Mittlerweile gibt es Betriebe, die nehmen solche Aufträge auch als Einzelstücke per Internet an und die Preise sind akzebtabel.

Mit deinen extrem schlanken Enddämpfern kommt der lange parallele Verlauf der Krümmer sehr gut zur Geltung.
Welche Enddämpfer soll man da aber in TÜV-tauglicher Weise wie montieren, ohne den parallelen Verlauf zu ruinieren ?

LG, Michael

RE: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 28. Jan 2018, 20:58
von Bruder Lustich
Hi Peter,

fällt mir meine Sturzbügelhalterung ein.

Idee wie von Carsten, aber mit einem Halbrundbügel, Durchmesser vom Rahmenrohr und an den Enden jeweils Gewinde.
Sturzbügelrohr sitzt darauf auf und wird einfach mittels Metallplatte (ist Winkel, Unterseite bis Rahmenrohr und mit Rundung) festgeklemmt.

Hält so seit fast 30 Jahren, und wurde noch nie vom Graukittel bemeckert.
Sturzbügelhalterung Steffen_0013.JPG
 


Viele Grüße

Gerd