Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Verfasst: So 26. Mai 2019, 03:26
Hi Peter,
alles gut mit deinen Bildern und Vorstellung in diesem Thread
Deine Kwack schaut sehr gut aus und ich freue mich riesig mit dir am Spreewaldring zu fahren !
Startnummer auf dem Höcker ist absolut in Ordnung !
Es gibt keine Pflicht irgendwelche ovalen Aluschilder in genau beschriebenen Dimensionen mit der Startnummer in exakt definierter Größe und Schriftart zu verwenden. Sie sollen einfach nur erkennbar sein.
Seitenständer sind sicher in eingeklappter Position zu halten. Ich verwende an meinem Seitenständer nur eine lasche Feder und daher einen kleinen Expander, der ihn sicher oben hält. Muss den halt jedes Mal zum Fahren vorher mit der Hand einhängen.
Ich mache mir immer noch Sorgen um die Schräglagenfreiheit.
Auch wenn dieser Auspuff leistungssteigernd wirkt, wenn er die Schräglagenfreiheit begrenzt, ist er eine Spaßbremse.
Nimm bitte eine höherliegende oder vorn schlanker zusammengeführte Auspuffanlage mit.
Dein Hinterreifen in 130/90-16 hat 640mm Durchmesser, deine Federbeine haben die Originallänge mit 33 cm ?
Mein Hinterreifen in 160/60-17 hat 624mm Durchmesser, dafür fahre ich 2 cm längere Federbeine.
D.h. das unsere Rahmenhecks (obere Federbeinaufnahme) ziemlich genau auf gleicher Höhe sind.
Die Fussrasten hatte ich letztes Jahr an gleicher Stelle wie du montiert.
Bin zwar nur einmal mit einer Raste aufgesessen, aber häufiger mit den weiter nach unten ragenden Fusshebeln.
Besonders der Schalthebel ist dann tückisch, weil er den zum nächsten Hochschalten schon darunter positionierten Fuss auf die Piste drückt und man bekommt ihn tatsächlich erst wieder raus, wenn die Schräglage vorbei ist
Für dieses Jahr habe ich die Rasten nochmal etwas nach oben und zwingend dafür auch weiter hinten montiert.
Der Fussbremshebel schleift schon gerne mal über den Asphalt, ich habe ihn jetzt abgeschrägt.
Hast du genügend Platz auf deiner Sitzbank ?
Das "Heck"-Polster sollte dir nicht in den Steiß drücken, du brauchst reichlich Platz nach hinten.
Kannst du das im Zweifelsfall einfach entfernen/wegschrauben ?
Die Vorderradbremse könnte tatsächlich ein Thema werden. Eine Stelle beansprucht die Bremse(n) ganz besonders.
Anbremsen auf der Gegengeraden bei ca. 150 km/h auf ca. 60 km/h durch die Waldkehre.
Alle anderen Stellen an denen gebremst wird, das sind Ende Start/Ziel in die Porschekurve, Hetzerkehre und Omega-S, werden nicht ganz so schnell angefahren. Fading sollte hoffentlich kein Thema sein, da es keine langen Bremspassagen gibt. Es geht um die pure Bremsleistung die möglich ist.
Wir, Nils und ich, haben gestern und heute weitergeschraubt.
Eigentlich wollte ich nur noch die Antriebskette wechseln, aber beim Durchdrehen des Hinterrads erklang ein merkwürdiges Geräusch.
Auf die Suche gemacht, ich hatte schon die Abtriebswelle in Verdacht. Nils hat genau hingeschaut und festgestellt, das sich das Ritzel gelegentlich auf seiner Verzahnung bewegt. Es war nicht mehr ganz festgeschraubt und der Innendurchmesser sitzt nicht exakt geführt auf der Welle.
Also Ritzel runter, Kette runter, Ritzel wieder drauf. Ja, es hat Spiel auf der Welle, die Verzahnung ist leicht ausgeschlagen, aber noch im akzeptablen Bereich. Also Ersatzritzel drauf.
Ich habe zwar einige Ersatzritzel, aber keines mehr mit den verwendeten 19 Zähnen.
Also 18 oder 20 Zähne ?
18 hatte ich schon mal drauf, das war mir zu kurz.
Ich habe mich für 20 Zähne entschieden und damit die längste Übersetzung, die ich für die Renntwin habe.
Bin gedanklich den Spreewaldring mit längerer Übersetzung durch"gegangen" und meine ja, das könnte gut werden
Mit Hanging-off komme ich schneller durch die Kurven, dann paßt auch die Drehzahl am Kurvenausgang wieder.
Nicht mehr lang hin, dann geht es wieder los
LG, Michael
alles gut mit deinen Bildern und Vorstellung in diesem Thread
Deine Kwack schaut sehr gut aus und ich freue mich riesig mit dir am Spreewaldring zu fahren !
Startnummer auf dem Höcker ist absolut in Ordnung !
Es gibt keine Pflicht irgendwelche ovalen Aluschilder in genau beschriebenen Dimensionen mit der Startnummer in exakt definierter Größe und Schriftart zu verwenden. Sie sollen einfach nur erkennbar sein.
Seitenständer sind sicher in eingeklappter Position zu halten. Ich verwende an meinem Seitenständer nur eine lasche Feder und daher einen kleinen Expander, der ihn sicher oben hält. Muss den halt jedes Mal zum Fahren vorher mit der Hand einhängen.
Ich mache mir immer noch Sorgen um die Schräglagenfreiheit.
Auch wenn dieser Auspuff leistungssteigernd wirkt, wenn er die Schräglagenfreiheit begrenzt, ist er eine Spaßbremse.
Nimm bitte eine höherliegende oder vorn schlanker zusammengeführte Auspuffanlage mit.
Dein Hinterreifen in 130/90-16 hat 640mm Durchmesser, deine Federbeine haben die Originallänge mit 33 cm ?
Mein Hinterreifen in 160/60-17 hat 624mm Durchmesser, dafür fahre ich 2 cm längere Federbeine.
D.h. das unsere Rahmenhecks (obere Federbeinaufnahme) ziemlich genau auf gleicher Höhe sind.
Die Fussrasten hatte ich letztes Jahr an gleicher Stelle wie du montiert.
Bin zwar nur einmal mit einer Raste aufgesessen, aber häufiger mit den weiter nach unten ragenden Fusshebeln.
Besonders der Schalthebel ist dann tückisch, weil er den zum nächsten Hochschalten schon darunter positionierten Fuss auf die Piste drückt und man bekommt ihn tatsächlich erst wieder raus, wenn die Schräglage vorbei ist
Für dieses Jahr habe ich die Rasten nochmal etwas nach oben und zwingend dafür auch weiter hinten montiert.
Der Fussbremshebel schleift schon gerne mal über den Asphalt, ich habe ihn jetzt abgeschrägt.
Hast du genügend Platz auf deiner Sitzbank ?
Das "Heck"-Polster sollte dir nicht in den Steiß drücken, du brauchst reichlich Platz nach hinten.
Kannst du das im Zweifelsfall einfach entfernen/wegschrauben ?
Die Vorderradbremse könnte tatsächlich ein Thema werden. Eine Stelle beansprucht die Bremse(n) ganz besonders.
Anbremsen auf der Gegengeraden bei ca. 150 km/h auf ca. 60 km/h durch die Waldkehre.
Alle anderen Stellen an denen gebremst wird, das sind Ende Start/Ziel in die Porschekurve, Hetzerkehre und Omega-S, werden nicht ganz so schnell angefahren. Fading sollte hoffentlich kein Thema sein, da es keine langen Bremspassagen gibt. Es geht um die pure Bremsleistung die möglich ist.
Wir, Nils und ich, haben gestern und heute weitergeschraubt.
Eigentlich wollte ich nur noch die Antriebskette wechseln, aber beim Durchdrehen des Hinterrads erklang ein merkwürdiges Geräusch.
Auf die Suche gemacht, ich hatte schon die Abtriebswelle in Verdacht. Nils hat genau hingeschaut und festgestellt, das sich das Ritzel gelegentlich auf seiner Verzahnung bewegt. Es war nicht mehr ganz festgeschraubt und der Innendurchmesser sitzt nicht exakt geführt auf der Welle.
Also Ritzel runter, Kette runter, Ritzel wieder drauf. Ja, es hat Spiel auf der Welle, die Verzahnung ist leicht ausgeschlagen, aber noch im akzeptablen Bereich. Also Ersatzritzel drauf.
Ich habe zwar einige Ersatzritzel, aber keines mehr mit den verwendeten 19 Zähnen.
Also 18 oder 20 Zähne ?
18 hatte ich schon mal drauf, das war mir zu kurz.
Ich habe mich für 20 Zähne entschieden und damit die längste Übersetzung, die ich für die Renntwin habe.
Bin gedanklich den Spreewaldring mit längerer Übersetzung durch"gegangen" und meine ja, das könnte gut werden
Mit Hanging-off komme ich schneller durch die Kurven, dann paßt auch die Drehzahl am Kurvenausgang wieder.
Nicht mehr lang hin, dann geht es wieder los
LG, Michael