Hi Peter,
alle Kammern mit Dämmwolle zu dämpfen würde dem Sound gut tun und die Lautstärke senken.
Ich denke dabei wieder an das Ofenrohr meiner Renntwin und dessen Volumen.
Meine Versuche einen Kickstarter-Endtopf mit seinem kleinen Volumen leise zu bekommen waren schwierig.
Erst ein selbstgemachter dB-Eater mit 45° schräg im Siebrohr angebrachtem Blech hat die Lautstärke soweit gesenkt, das man sich mit dem noch verbleibenden, kernigen Sound auf die Strasse wagt.
Dafür wurde die zwar mit Draht umwickelte Dämmwolle vom jetzt 45° abgelenkten Abgasstrom von seiner Position weggeblasen und es wurde wieder lauter.
Es gibt bei der Verwendung von Dämmwolle, egal ob nur in einer, zwei oder allen Kammern ein grundsätzliches Problem.
Die Dämmwolle altert und muss gelegentlich ersetzt werden.
Dazu haben die dafür vorgesehenen Dämpfer herausnehmbare Siebrohre und gar keine Prallbleche, damit man den Dämpfereinsatz samt Wolle raus und wieder rein bekommt.
Bei deinem aktuellen Vorhaben wäre der Tausch der Dämmwolle nicht möglich, was dem Dämpfer nur eine beschränkte Nutzungsdauer bescheren würde.
Hier ein paar Bilder von den Versuchen mit dem Kickstarter-Endtopf:
DSCN3529 (Custom).JPG
DSCN3534 (Custom).JPG
DSCN3540 (Custom).JPG
Wenige hundert Kilometer später war die Dämmwolle vorn nicht mehr an ihrem Platz.
Problem ist, dass die Dämmwolle nicht dafür vorgesehen ist, dass die Abgase mit Druck hindurch geblasen werden und das 45°-Blech sorgt genau dafür.
Also ein "Konstruktionsfehler" meinerseits
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Enddämpfer als Kombidämpfer aufbauen.
Vorne feste Kammern, hinten ein herausnehmbares Absorptionsrohr, wie bei vielen Moppeds mit Abschlußblech an der Endplatte des Dämpfers vernietet, gern auch an eingeschweißten Muttern verschraubt. Damit wäre der originale Anblick von hinten allerdings passé.
LG, Michael