Gabeltyp
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
RE: Gabeltyp
Hi Latucca - auf deinen letzten Bildern ist das Messingventil ja gut erkennbar - bekommst Du damit (Sechskant des Ventils) den Stopfen nicht gelöst? - müßte sich doch drehen lassen? - zusammen mit Druck aufs Tauchrohr könnte sich der Stopfen lösen - aber: Vorsicht! - nicht in der "Schußbahn" des Stopfens stehen - da der Stopfen nicht wie bei den mir bekannten LTDs verschraubt ist muß deiner mittels eines Drahtringes (in einer Nut liegend) gesichert sein - dafür Stopfen nach unten drücken und Drahtring vorsichtig lösen (oft angerostet) - unbedingt wie von Michael empfohlen das Gabelbein in die untere Gabelbrücke klemmen, die wiederum um Schraubstock fixiert wurde - Auf dem zweitem Bild ist der innenanliegende Drahtring klar erkennbar!
Also Kurzform -Federbein einspannen
- Stopfen niederdrücken (vorher Ventil rausschrauben)
- Drahtring entfernen
- Stopfen vorsichtig nach oben lösen (schwiegrigster Part, je nach Anrostungen)
Gruß Christian
Also Kurzform -Federbein einspannen
- Stopfen niederdrücken (vorher Ventil rausschrauben)
- Drahtring entfernen
- Stopfen vorsichtig nach oben lösen (schwiegrigster Part, je nach Anrostungen)
Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Sa 31. Aug 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
- lattuca
- Twin-Fahrer
Der Drahtring ist auf den Bildern schon draußen.
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
Ok- dann hab ich die Nut gesehen Versuch mal den Stopfen mit leichten Hammerschlägen zu prellen, sollte sich nach unten bewegen lassen (sonst hättest Du den Drahtring nicht schon herausbekommen/Bewegung gegen den Druck der Gabelfeder), wenn möglich noch von unten mit dem Tauchrohr pumpen - aber wie gesagt: Vorsicht! wenn der Stopfen sich plötzlich löst...Erhitzen wär auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, wird Dich aber den O-Ring "kosten"...Gruß Christian
Zuletzt geändert von uebermueller am Sa 31. Aug 2013, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
- lattuca
- Twin-Fahrer
Habe ich alles schon probiert. Das Ding will einfach nicht raus. Ich glaube, dass ich mir so ne Schraube mit gleichem Gewinde wie Ventil besorgen muss. Dann eine Platte mit 8.5mm Loch oben drauf und dann hoffe ich, dass das Gewinde hält.
Falls nicht, weiß jemand ob man diese Stopfen irgendwo bestellen kann?
Falls nicht, weiß jemand ob man diese Stopfen irgendwo bestellen kann?
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
Mönsch Latucca, hab jetzt auf eine Erfolgsmeldung gehofft - also doch Prinzip "Korkenzieher" anwenden - Teile eventuell über cms.nl oder nach einer Schrott/Unfallgabel von anderer Kawa dieser Zeit mit 36er Standrohrdurchmesser Ausschau halten - "dein Stopfen" ist bestimmt zahlreich verbaut worden..... Gruß Christian
- lattuca
- Twin-Fahrer
Ok. Danke.
- uebermueller
- Z750Twin-Fan
Noch ne Alternative - Ventile rauswerfen, beidseits durch Schrauben ersetzen/abdichten - bei meinen mäßigen Fahrkünsten kann ich gut auf "Luftunterstützung" verzichten, zumal es dafür noch eine spezielle Pumpe braucht - komische Mode der 80er Gruß Christian
- manne
- Z750Twin-Experte
noch ein Tipp..
Ventile wie schon beschrieben rausdrehen. wenn ring draussen etwas Rostlöser.. und dann den Holm mit Spanngurt "eintauchen" vorspannen.. Oben unten flaches Holzstück drauflegen - da soll der Stopfen dagegenknallen.. nicht beschädigt werden..
und nun einfach mal 1 2 Tage stehen lassen. Innen die Feder drückt... eventuell am oberen Ende von aussen mit dem gummihammer ringsum klopfen und oder mit Heissluftfön anwärmen... Ich möchte fast wetten.. irgendwann knallt es da drin wenn der Stopfen nach oben schiesst..
Manne
oder einfach mal den Holm auf den Boden stellen weiche Holzunterlage nicht vergessen - oben Holzstück auf das Standrohr und ein beherzter Schlag mit dem Hammer... gibt bestimmt auch eine schöne Sauerei wenn das öl dann rausspritzt.. daher vorher ablassen..
Ventile wie schon beschrieben rausdrehen. wenn ring draussen etwas Rostlöser.. und dann den Holm mit Spanngurt "eintauchen" vorspannen.. Oben unten flaches Holzstück drauflegen - da soll der Stopfen dagegenknallen.. nicht beschädigt werden..
und nun einfach mal 1 2 Tage stehen lassen. Innen die Feder drückt... eventuell am oberen Ende von aussen mit dem gummihammer ringsum klopfen und oder mit Heissluftfön anwärmen... Ich möchte fast wetten.. irgendwann knallt es da drin wenn der Stopfen nach oben schiesst..
Manne
oder einfach mal den Holm auf den Boden stellen weiche Holzunterlage nicht vergessen - oben Holzstück auf das Standrohr und ein beherzter Schlag mit dem Hammer... gibt bestimmt auch eine schöne Sauerei wenn das öl dann rausspritzt.. daher vorher ablassen..
Zuletzt geändert von manne am So 1. Sep 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
-
- Twin-Fahrer
Hallo!
So sehen solche Stopfen ausgebaut aus - falls das mit dem Bild klappen sollte.
Die abgebildeten stammen aus einer Ltd 550 und haben 30 mm Außendurchmesser (die wären bei Interesse auch abzugeben)
Viele Grüße, Hardy
So sehen solche Stopfen ausgebaut aus - falls das mit dem Bild klappen sollte.
Die abgebildeten stammen aus einer Ltd 550 und haben 30 mm Außendurchmesser (die wären bei Interesse auch abzugeben)
Viele Grüße, Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lattuca
- Twin-Fahrer
@manne: vielen dank für die Tips. habe ich aber alles schon probiert. nur etwas anders.
siehe Foto: der stopfen löst sich einfach nicht.
hab sogar 6 bar luft drauf gegeben. jetzt ist allerdings der Dichtungsring rausgerutscht, da ich den Spannring bereits entfernt hatte. somit auch der luftdruck.
@hardy: wahrscheinlich komme ich auf dein Angebot zurück. Falls es mit der Schraube + Platte obendrauf nicht funktionieren sollte. Dann muss ich den Stopfen rausbohren.
die auf dem bild gezeigten scheinen die gleichen zu sein. 30mm müsste passen.
habe den des ersten Gabelbeines ja schon gesehen.
siehe Foto: der stopfen löst sich einfach nicht.
hab sogar 6 bar luft drauf gegeben. jetzt ist allerdings der Dichtungsring rausgerutscht, da ich den Spannring bereits entfernt hatte. somit auch der luftdruck.
@hardy: wahrscheinlich komme ich auf dein Angebot zurück. Falls es mit der Schraube + Platte obendrauf nicht funktionieren sollte. Dann muss ich den Stopfen rausbohren.
die auf dem bild gezeigten scheinen die gleichen zu sein. 30mm müsste passen.
habe den des ersten Gabelbeines ja schon gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lattuca am So 1. Sep 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.