Ein anderer Anlasserfreilauf

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1962
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

jaaa, da war lange Funkstille von meiner Seite...

Ich habe meinen Urlaub genutzt und beide Teile währenddessen weggegeben:

- Das Anlasserritzel ist zur Motorklinik http://www.motorklinik.de/ zum Schleifen und Läppen der Rollenlauffläche gewesen und fühlt sich nun an wie der Po meines (Baby-)Enkels :P

- Und ja, Heri, ich hatte dann doch ein bisschen Sorge und habe hier nach einem Rot-Weiß-Prüfbetrieb gesucht. Die Motorklinik kann fast alles, nur das nicht :(
Aber wozu hat man Freunde? Und wenn davon einer Mess+ Regeltechniker bei den Aluwerken ist, hat er deutlich mehr Möglichkeiten. Es hat etwas gedauert, bis mein "Sonderauftrag" bearbeitet werden konnte, aber nun rot-weiß ich: alles im grünen Bereich! Es wurden keine Risse gefunden.

Am Wochenende hab ich dann guter Dinge alles zusammengebaut und ---- Sch...

Der Anlasser dreht wie verrückt, der Motor nicht.
Also Generatordeckel ab und nachschauen (man bekommt Übung). Jup, beim Starten dreht auch das kleine Ritzel nicht >> also doch die Rutschkupplung im Anlasser, wie Reinhold ja schon als Möglichkeit erwähnt hatte.

Eigentlich konnte ich es nicht glauben, denn ich hatte den Anlasser ja letztes Jahr überholt und er funktionierte prima.
Aber, nach intensivem Studium des Forums, genauer Betrachtung der Explosionszeichnung und kritischem Hinterfragen meines Tuns in 2023, exaktem Nachmessen der verschiedenen Bauteile, sowie diversem Mailverkehr mit Martin und Reinhold, kristallisierte sich meine Eigenbaudichtung aus Baumarkt-Dichtmaterial als kritischer Punkt heraus. Dieses "Gummi" hat sich im Laufe eines halben Jahres um bummelich 50% = 0,4 mm gesetzt und ist dabei unelastisch geworden. Diese 0,4 mm fehlten nun der Tellerfeder für den erforderlichen Druck.

Also doch eine Pappdichtung. Reinhold empfahl 1mm Dichtpappe, bekommen konnte ich hier kurzfristig nur 2mm Stärke - viel zu viel.

Aber festen einseitig kaschierten Karton in 1mm hab ich in einer Schublade neben dem Schreibtisch gefunden.

Soll ich? Oder lieber nicht? Da genau diese Dichtung (Teil 12 in der Kompendium-Zeichnung) m.E. keinerlei dichtende Funktion übernehmen kann, sondern nur als Distanzscheibe fungiert, bin ich das Risiko eingegangen und habe mir daraus einen passenden Ring geschnitten.

Vorher allerdings habe ich noch eine "Materialprüfung" gemacht: Ich habe einen Streifen der Pappe ca. 5 Minuten in 120°C heißem Fett gebadet und anschließend die Festigkeit geprüft.
20240731_094321.jpg
20240731_094541.jpg
Der Karton war vollständig durchtränkt, wie ein Schnitt zeigt, aber genauso hart wie vorher.
20240731_095037.jpg
20240731_145750.jpg
Da das Teil statisch montiert ist, kann nichts passieren und es ist inzwischen eingebaut. Im schlimmsten Fall setzt sich auch diese Pappe, dann weiß ich ja, woran es liegt und die Behebung ist ne Sache von einer Stunde.

Jau, und nun läuft er wieder, der Anlasser.
Und ich habe ne Menge aus meinem Fehler gelernt.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 865
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von onkelheri »

Nun das freut mich Carsten, hoffe du hast auch den T - förmigen Keil richtig verortet🫵⁉️

Gruß Heri
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1962
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von bikeorslk »

KLar ist der Keil wieder drin.

Er ist aber m.E. wieder so ein Feigenblatt, weil irgendjemand bei den Gussformen für die Deckel vergessen hat, Positionierungsnasen vorzusehen. das wäre eleganter als Keile und Strichmarkierungen auf dem Gehäuse...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 865
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von onkelheri »

Jain, Carsten…

würde man die Rutschkupplung aussen vor lassen …

Indem man alles pikobello reinigt und dann loctitetinisiert … braucht man den Keil auch nicht. Statt der Tellerfedern ein passenden Ring gedreht … geht alles. Ist auch einer so unterwegs 🤣

Statt Pappe auszuschneiden habe ich damals Gummiringe stanzen lassen welche einseitig Klebeband tragen…

Zudem habe ich die O-Ringe neu , welche ich standardmäßig ersetze … aber eben nur dafür verwende.


Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am So 18. Aug 2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1962
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von bikeorslk »

Hi Heri,

Die O-Ringe habe ich auch ersetzt, wenn ich schon mal dabei bin...

aber der Dichtring aus Gummi hat bei mir versagt. Den hatte ich letztes Jahr aus 0,8mm Gummi für Wasserinstallation geschnitten - und konnte das Fett wohl nicht ab und hat sich in einem Dreivierteljahr, mit maximal 30 Anlassvorgängen, um die Hälfte gesetzt und so den Gegendruck auf die Rutschkupplung nicht gebracht. Jetzt, mit 1mm Pappe, funzt der Anlasser wieder prima - mal sehn wie lange.

Bye

Carsten
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von kort »

Nabend zusammen,

fruchtbare Diskussion mit Martin und Carsten. Ich hab daraufhin meinen Revisionsbericht ergänzt und hier ausgetauscht: viewtopic.php?p=32636#p32636

Für alle die vieles Selbermachen, das Zerlegen des Starters zur Grundreinigung und zum neu fetten ist kein Hexenwerk. Es behebt die meisten Probleme die mit der Zeit auftreten. Zustand der Batterie nicht vergessen.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 865
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Ein anderer Anlasserfreilauf

Beitrag von onkelheri »

Die „ normale Wartung“ ist ja nu auch kein Geheimnis und muß auch nicht bei Neumond mit silbernem Werkzeug im Dampf von kochenden Eidechsen vollzogen werden …

ist seit ca. 8 Jahren „online“ beschrieben…

https://www.flickr.com/photos/22328570@ ... 202226755/

Gruß Heri
Antworten