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RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 20:41
von ausreiter
Heri, was meinst du mit " zieht die Luft noch überm Sprittspiegel weg" ?

Ragt den deiner Meinung nach der Düsenstock nicht in den Spritt der Schwimmerkammer ?
Falls doch dann ist auch die Leerlaufdüse dabei, oder sehe ich das falsch ?
Nach meinem Verständnis kann doch eine Düse nicht mit einem Stopfen verschlossen werden.
Eine Düse ist durchgänig und hat oft, als Stock seitliche bohrungen. So auch die Leerlaufdüse. 
Der Hauptdurchgang führt Spritt, die Bohrungen mischen Luft dazu, richtig?  
Falls Du mir jetzt zustimmst mußt Du auch erkennen
das die Düse in den Spritt ragen muß um zu funzen. Zumindest bei den Z Twins. 

Möglich das die Yam einen anderen Anspruch an die Leerlaufgemisch Regulierung hat.
Der Motor zumindest hat völlig andere Ambitionen und ist mit einem Z Twin nicht zu vergleichen.
Völlig Wertfrei gesprochen... :headbang:

Peter

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 21:37
von onkelheri
Hallo Peter,

würdest du mir zustimmen das die Nipponmänner nix überflüssiges einbauen und ebenso einsparen?
Dann erkläre mir die Bohrungen im Schaumrohr zum Leerlaufdüsenkanal, wenn sich die Leerlaufdüse aus dem "großen Behälter direkt" bedienen sollte...

Nein nein, die Öffnung gehört zu!  Sonst ist die Düse geflutet.

Habe gerade nochmal Bilder vom Kanal gemacht... Lad' ich gleich vom PC hoch...



So bitte sehr ;-) NEIN DER STOPFEN VERSCHLIEßT JA NICHT DIE DÜSE ! Der geht nur bis zu dem Absatz - darüber kommt die Bohrung aus dem Haupdüsenstock ...

Für mich ergibt das folgend Bild: im offenen Zustand saugt die Düse viel mehr Sprit an und weniger Luft - welche bei geschlossener Öfnung am Mischrohr vorbei zur Leerlaufdüse strömt.

Aber wie auch immer, macht wie ihr klar kommt ;)  nur das was ich hier mehrfach las, sind Leerlaufstotterei und Patschen, welches ziemlich sicher mit je einem Stopfen beendet sein wird.


http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 37#p252499

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 22:49
von ausreiter
Aber selbstverständlich ist die Leerlaufdüse "geflutet ", unter dem Sprittspiegel. :cool: :cool:

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 22:57
von Chris88
Hallo,

ich hab jetzt eine Vermutung und eine Frage, welche Einstellung bei der Nadel haben die XS650, weil es wäre doch möglich das die XS650 den gleichen Vergaser zwar haben, aber ihn wie den eines 2-Takters verwenden und die Leerlaufdüse nicht brauchen weil sie alles über die Hauptdüse ziehen weil die Nadel nie dicht macht da sie ne andere Grundeinstellung hat. Dann machts doch sinn eine zweite Öffnung die man zwar hat aber nicht braucht zu zumachen.

Ich werde selbst auch das Verhalten beobachten und entweder im Winter oder Anfang Frühling nochmal den Vergaser zerlegen um ihn nochmal einzustellen. Derzeit bin ich froh das sie fährt und die paar Tage die ich noch habe will ich zum fahren und üben nutzen, sozusagen kennenlernen des Gerätes.
:cool:

mfg Chris88

PS: japanische Motorräder der 80er kann man Teile ja wie man sieht zwischen Kawasaki, Yamaha, Honda und Suzuki teilweise austauschen, dh nochlange nicht, dass die Teile so verwendet werden wie sie ursprünglich konstruiert wurden. Zweck entfremden von Bauteilen macht man halt wenn man schnell Großserien auf die Beine stellt oder herum experimentiert in der eigenen Werkstatt. Solange es funktioniert.....

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 00:11
von onkelheri
Chris88 hat geschrieben: Hallo,

ich hab jetzt eine Vermutung und eine Frage, welche Einstellung bei der Nadel haben die XS650, weil es wäre doch möglich das die XS650 den gleichen Vergaser zwar haben, aber ihn wie den eines 2-Takters verwenden und die Leerlaufdüse nicht brauchen weil sie alles über die Hauptdüse ziehen weil die Nadel nie dicht macht da sie ne andere Grundeinstellung hat. Dann machts doch sinn eine zweite Öffnung die man zwar hat aber nicht braucht zu zumachen.

Ich werde selbst auch das Verhalten beobachten und entweder im Winter oder Anfang Frühling nochmal den Vergaser zerlegen um ihn nochmal einzustellen. Derzeit bin ich froh das sie fährt und die paar Tage die ich noch habe will ich zum fahren und üben nutzen, sozusagen kennenlernen des Gerätes.
:cool:

mfg Chris88

PS: japanische Motorräder der 80er kann man Teile ja wie  man sieht zwischen Kawasaki, Yamaha, Honda und Suzuki teilweise austauschen, dh nochlange nicht, dass die Teile so verwendet werden wie sie ursprünglich konstruiert wurden. Zweck entfremden von Bauteilen macht man halt wenn man schnell Großserien auf die Beine stellt oder herum experimentiert in der eigenen Werkstatt. Solange es funktioniert.....
Den ersten Teil deines Postes kann ich nicht verstehen ... egal - die 2Taktmöhren die ich betreute in der DM hatten 3 Düsen ... Leerlauf Haupt und Power-Jet
Die Schwimmerkammer öffnen und die Stopfen setzen ist jedenfalls ein Klacks ...

Gruß an die Stopfenfront ;-)

Heri

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:22
von ausreiter
Moin Heri,

dein Wissen über die Vergaser der 650er xs in Ehren,  bei unserm Twin solltest Du die Bereitschaft zeigen
dazuzu lernen.
Ich will hier gar kein Fass aufmachen über Hersteller und Zulieferer, da scheint alles möglich.
Aber ich hab den Eindruck das Kawa mit der kalibrierung des 34er Mikuni einen anderen Weg
eingeschlagen hat wie Yam.
Hier ein weiteres Foto von der offenen Schwimmerkammer unserer Z Twin
2016-09-23 08.51.43.jpg
Deutlich sieht man das die Düsen, ob Leerlauf oder Hauptdüse,  offen sind, mach Dir selbst einen Eindruck
von dem was Du da siehst.
Klugscheißermodus ein :
Eins sollte aber ganz klar sein:  Durch den Unterdruck im Venturirohr wird über einen Nebenkanal
Luft angesaugt, aus der Leerlaufdüse Spritt dazugesaugt und mit der Gemischregulierschraube
beeinflußt. Das  passiert wenn der Schieber das Venturirohr verschließt wie gesagt über einen
Nebenkanal. Klugscheißermodus aus.
Und da der Leerlaufdüsenstock bei unsern Vergasern keine Nebenbohrung hat kann nur von unten
her, also von da wo die Düse reingeschraubt ist der Spritt steigen oder besser angesaugt werden.
Nix mit Stopfen... :headbang: :headbang:

einen freundlichen Gruß nach Adenau
Peter

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:30
von Michael
Servus Männer,

ich habe jetzt schon so viele LTD-Vergaser zerlegt, da ist kein Stopfen drin.
Natürlich ragt der im Vergasergehäuse integrierte "Düsenstock" der Leerlaufdüse weit unter den Spritstand in der Schwimmerkammer. Von dort saugt die Leerlaufdüse Sprit an.
Mit Stopfen ist das nicht möglich und der ganze Leerlaufdüsenkreis würde nicht funktionieren.
Also, kein Stopfen in den LTD-Vergasern.

LG, Michael

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:33
von Michael
Servus Männer,

ich habe jetzt schon so viele LTD-Vergaser zerlegt, da ist kein Stopfen drin.
Natürlich ragt der im Vergasergehäuse integrierte "Düsenstock" der Leerlaufdüse weit unter den Spritstand in der Schwimmerkammer. Von dort saugt die Leerlaufdüse Sprit an.
Mit Stopfen ist das nicht möglich und der ganze Leerlaufdüsenkreis würde nicht funktionieren.
Somit kein Stopfen in den LTD-Vergasern.

http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1-1 ... ml#results

LG, Michael

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:42
von onkelheri
Hallo Twinners,

Ich schrieb ja weiter oben, das ich gerne dazulerne... und wenn ein Bild zeigt das der Kanal nicht da ist... DANN ist das überzeugend. Dann wäre das stopfen wirklich ein verstopfen. Danke für die Klärung der Fakten ;-)

Gruß vom Ring

Heri

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:48
von ausreiter
Nachtrag.

Ich würde auch keinem Twintreiber empfehlen dort einen Stpfen anzubringen, das System
würde zusammenbrechen.
Falls Probleme beim Leerlaufverhalten Eure Z Twin auftauchen ist das nicht immer zwingend nur
der Vergaser. Die Zündung hat natürlich auch einen Einfluß, vor allem der Fliehkraftregler.

Den würde ich auf jeden fall inspizieren, lieber Scholly.

LG Peter