Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

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martin s aus b
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RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: ... die Primzahl 53 ist schön teilerfremd ...
An alle Primzahlentreiber:

Meine Kawa 870 mit Kettenkasten hat die Serienübersetzung 38/16 = 2,375, die 'GS' fährt resonanzkritisch mit 42/17 = 2,471 und die problemfreie Yamaha TX 750 mit Stirnrad-Primärtrieb und Übersetzung hinten 38/17 = 2,235, alle drei mit einer Kette mit jeweils 106 Gliedern.

Interpretationen willkommen, mit und ohne Differentialgleichung.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
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bikeorslk
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RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

ÖÖÖÖHM....

...schade, war ne schöne Illusion.

Aber du hast recht, meine Guzzi fährt mit sekundär 7/33 auch total problemlos... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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bikeorslk
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RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

@ Peter:

In deiner "Primzahl" 52 steckt 4*13 drin und in der 36 4*9. Merkst du was?

Ich weiß es nicht, aber zumindest treffen bei der Konstellation gleiche Teile öfter aufeinander als bei teilerfremden.

Bye

Carsten
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onkelheri
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RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von onkelheri »

Siehe oben... Konzentrizität...!
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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Andreas E.
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Andreas E. »

Hi Männers,
hole den Thread mal wieder ans Licht...
Wie ihr wisst habe ich nun mit meiner Y1 die ersten Probefahrten gemacht.
Und siehe da, ich kann bei den berühmten ca 100 km/h eine Vibration feststellen, die schlagartig beim Gaswegnehmen verschwindet.
Ich vermute mal stark es handelt sich um das ominöse Kettenschlagen.
Das macht mir etwas Sorgen.
Der Kettenberuhiger an der Schwinge ist nicht montiert und glaub´auch nicht mehr zu kriegen.
Werde mal ne Kamera montieren.
Meine Beltdrive läuft da so viel ruhiger.
Was mit auch aufgefallen ist, ich hab ne neue Kette verbaut und die richtig gespannt.
Nach rund 45km hängt die schon dermaßen durch, dass ich, hätte ich nicht einen Schwingenschutz montiert, tiefe Marken im Schwingenrohr hätte.
Ist das normal dass sich eine neue Kette so längt ? Ist ne DID VX XRing.
Ich vermute mal stark, dass sich die Kette durch die hohen Belastungen beim Kettenschlagen deutlich schneller längt.
Sorry wenn ich vielleicht so Blöd frag, aber mein letztes motorisiertes Zweirad mit Kette war meine 80'er :cool:
Peter, was ist aus deinem Kettenspanner aus dem Mädler Shop geworden, hattest du Erfolg?

Grüße
Andreas
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Michael
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Andreas,
willkommen im Kettenclub !

Der Effekt läßt sich durch langsameres Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich vermeiden.
Also nicht mit FOT (Full Open Throttle) im 5. Gang da durch ;)

Die DID VX ist eine hochwertige Kette, eine solch starke Längung sollte auch in der Anfangsphase nicht auftreten.
Erstmal wieder spannen, fahren und kontrollieren.
Sicher, dass die Hinterachse fest angezogen ist ?

Was für einen Kettenschleifer verwendest du ?
Ist der evtl. spontan verschlissen und jetzt fehlt der zusätzliche Weg, den die Kette mit frischem Schleifer bewältigen musste ?

LG, Michael
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ausreiter
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Da isses wieder...das Kettenschlagen...ich sach noch, bei allen Twins, weils vom Motor kommt.
Einzig zur Vermeidung funzt ein Kettenberuhiger am oberen Kettentrum.

Rollen ö.ä. unterer Kettentrum bringt nicht viel.

Gleitschiene oben auf die Schwinge gezimmert dagegen sehr.
Soviel bis hier.

Wenn ich Fotos hab, kann ich Dir meine Lösung zeigen. Ein Gleitschuh aus dem Ersatz/Dummy Motor, den ich rumstehen habe, wollte
unbedingt auf die Schwinge.
Die Lösung von Mädler hab ich at acta gelegt, so wie es sich jetzt verhält ist es optimal... das Kettenschlagen ist beruhigt :)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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ausreiter
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Da kommen die Bilder...

...
2018-05-29 18.21.00.jpg
2018-05-29 18.20.38.jpg
2018-05-29 18.20.09.jpg
Oh, ich könnt ja mal wieder putzen, der Dreck von leztens is noch dran...

Im Ernst, das war für mich erst mal eine einfache Lösung zum testen. Im vorletzen Winter angebaut, bis jetzt kann ich nur sagen...
...Kettenschlagen? bei mir? nee

Was immer Du für einen Kettenberuhiger anschraubst, tu in nach oben, sorg das der Motor durch feine Abstimmung ruhig läuft und
gebe behutsam Gas, um 4.000 Touren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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Andreas E.
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Andreas E. »

Servus Michael, Peter,
einen Kettenschleifer hab' ich nicht, nur einen ollen Flachriemen um das Lagerrohr rumgelegt, wie du es mal gezeigt hast Michael.
Das mit dem Kettenschleifer wie du es gemacht hast, Peter, werd ich mir mal überlegen.
Erst nochmal spannen und genauestens fluchten, dann seh ich mal weiter.
Muss mal schaun was dafür herhalten kann einen Teilemotor hab ich ja nicht...
:motorrad:
LG
Andreas
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ausreiter
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Re: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hi Andreas,

wenn Du willst, schaue ich in meinen Fundus an Teilen ob etwas verwerdbares dabei ist und suche dann nach einer Möglichkeit der
Befestigung an der Schwinge.

Ähm, kann es sein das Du beim Kettenspannen die niedrigste Federstellung der hinteren Stoßdämpfer hattest und nach dem Spannen
die Federstellung in Richtung mehr Vorspannung, also höher gestellt hast, z.B. für Sozius? Dann nämlich ist der Kettendurchhang
bei unbelasteter Maschine auch grösser.

Kannst Dich ja nochmal melden...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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