"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

wenn du mit mir gemeinsam Runden drehen würden, hätte ich vorerst keine Chance dich bei zu halten :cool:
Da muss ich noch gewaltig üben...und Hangoff ist nicht so meins. Paar Änderungen an der Kwack müsste ich auch vollziehen...
...das beginnt ja schon mit den Reifen. Weiterhin Kette zu schwer und Kupplung pimpen und vorne die Aktion zu verbesserter Bremse.

Jedenfalls gibts in Calden mitte August für mich nochmals die Möglichkeit zu trainieren. Damit du nicht noch mehr Vorteile sammelst,
bei deinem nächsten Alteisentraining in Frankreich :cool: :cool:
IMG-20190608-WA0003.jpg
bis Freitag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
mein Kumpel "Zippi" (Bert Z.) hat auf seiner TZ350 ein Video gedreht und zum Glück bin ich rundenlang vor ihm gewesen.
So ist ein Video entstanden, in dem ich gut zu sehen bin, worüber ich mich natürlich sehr freue ;)

Lautstärke etwas runterdrehen, der Zweitakter schreit und die Windgeräusche sind hoch.
https://www.youtube.com/watch?v=ntYSmW9fHw4

Gleich geht's los nach Naumburg ;)
LG, Michael
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ich bin von meinem Urlaub zurück und es ist ein weiteres Video vom "Caferacer Goldcup über 650ccm" beim BnB 2019 aufgetaucht.
Es ist vom durchaus rennerfahrenen und auch risikobereiten Paul auf der Triumph gemacht worden und ich bin genau vor ihm zu sehen während der Startphase und der ersten Runde.
Von 2:50min (in der "Startaufstellung" gerade noch ganz rechts im Bild zu sehen) bis 4:48min, da ist auch das schon vorher gezeigte Bild des Überholmanövers entstanden.
Das nenne ich mal Videoaufnahme, aus der ich noch einiges lernen kann ;)
Nicht "schöne Kurven mit weit ausholen und dann Knie am Boden" fahren, sondern enger fahren und später bremsen, Michael !
Ich kann damit zwar viel Schwung aus der Kurve mitnehmen, hilft aber nicht, wenn ich dabei innen überholt werde(n kann) ;)

https://www.dailymotion.com/video/x7b1jnf
Das kratzende Geräusch in Schräglage sind tatsächlich die funkensprühenden Fussrasten von Pauls Triumph.

LG, Michael
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Tolles Video!
Du sagst es ja selbst - sehr lehrreich - für mich das absolute Grauen, im Gefühl, dass innen jemand ist, in eine Kurve reinzuziehen, aber auf der Rennstrecke gehört das ja nun so...

...und du hast dich doch anfangs wirklich gut geschlagen! Und gegen 1200erbei freier Strecke den Kürzeren zu ziehen, ist m.E. nicht ehrenrührig -irgendwann hätte er dich auch bei knapperer Kurvenfahrweise gekriegt.

Weiter so, nächstes Jahr bist du einstellig, bin ich fast sicher!

Bye

Carsten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ein kurzer Ausflug, der "neue" Motor ist da !
20190706_092320 (Custom).jpg
20190708_011644 (Custom).jpg
20190708_011717 (Custom).jpg
20190707_234513 (Custom).jpg
20190707_234423 (Custom).jpg
20190707_234717 (Custom).jpg

So ein Spaß, so wenig Zeit ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Kleines Update:
An der Vienna habe ich die je vier, teilweise schwergängigen Kolben der vorderen Bremszangen von aussen gereinigt, dazu etwas raus- und wieder reingedrückt, somit etwas Bewegung ins System gebracht. Zangen gereinigt und Bremsflüssigkeit gewechselt, wieder DOT4.
Im Winter steht eine vollständige Überholung der Bremszangen an.

Tuningmotor:
Habe heute abend noch die oberen Motorhalter so geändert, das an jeder Seite aussen eine Zündspule montiert ist.
Jetzt läßt sich auch der Tank aufsetzen und hat an beiden Seiten innen ein paar Millimeter Abstand zu den Spulen.
Eine dünne Lage Moosgummi werde ich zum Schutz der Zündspulen noch innen am Tank anbringen.

Beide Doppelzündspulen (aus der Z750E) haben 2,3 Ohm Primärwiderstand und lassen sich mit der Ignitech-Zündung betreiben.
Die Zündbox ist fertig (provisorisch) verdrahtet, der Killschalter und der Anlasserknopf machen was sie sollen.
Anlassermagnetschalter und Anlasser sind verkabelt, das Massekabel zum Motor auch.
Habe ein paar passende Zündkerzenstecker im Fundus gefunden und mit den grünen Zündkabeln von Eric so lang verkabelt, das ich die Zündkerzenstecker einer Seite auch auf die andere Seite aufstecken kann.
Sollte also mal eine Zündspule kaputt gehen, kann immer noch eine Kerze pro Seite befeuert werden.

Die Wicklungen der B1-Lichtmaschine haben die vorgeschriebenen Werte, bzw. die kleinen Abweichungen schiebe ich auf die Ungenauigkeit meines Messgeräts. Alle drei Ankerwicklungen haben den selben Wert und die Feldspule paßt auch von den Messwerten.
Die Batterie hängt am Ladegerät und muss erstmal ohne LiMa-Regler zeigen, was sie alleine kann ;)

Dann hängt es nur noch an den Vergasern, die ich morgen zerlegen und reinigen werde.
Sie verströmen den unverkennbaren "Duft von eingetrocknetem Benzin".
Neue Benzinschläuche habe ich schon vorbereitet und einen Tank mit Benzinhahn und frischen Sprit habe ich auch griffbereit.
Könnte also morgen zum ersehnten Probelauf des Tuningmotors kommen.
Aktuell sind nur die Krümmer brauchbar montiert, es könnte also doppelt spannend werden ;)

Probefahrt werde ich nicht schaffen, es sind ja probehalber die "Zurückverlegten" der Zweitrenntwin montiert, aber noch nicht funktionsbereit.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

So ein Gewitter hat echt Vorteile !
Es blitzt, es donnert, es grummelt überall.
Da kann man auch mal einen Tuningmotor - nur mit Krümmern dran - weit nach Mitternacht starten !
:schock: :unschuldig:

Der Motor hat sich etwas bitten lassen, mal hier gezischt, mal dort gepatscht, mal hat der Anlasserfreilauf aufgegeben, aber schließlich ist er doch angesprungen, bei erhöhter Standgasdrehzahl gelaufen und auf die ersten Gasgriffdreher hat er spontan reagiert
:headbang:

Ok, um dem Gewitter nicht noch mehr in die Schuhe zu schieben, haben wir weitere Versuche auf morgen verschoben.
Da bauen wir eine alte LTD-Auspuffanlage mit Endtöpfen an, dann darf der Motor auch mal etwas länger laufen.
Für die Auspuffmontage müssen aber wieder die originalen LTD-Auspuffhalteplatten dran und somit die "Zurückverlegte" wieder weg.
Ja, wenn dem so ist, können wir auch gleich noch die funktionierenden original Fussrasten und -hebel montieren und dann gibt es doch eine Probefahrt
:motorrad:

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Es ist in ein paar Tagen wieder so weit, das Saisonabschlusstraining auf dem Spreewaldring.
Dieses WE machen wir drei Moppeds rennfertig, Marias Suzi SV650S, eine umgebaute Kawa GPZ305 und natürlich die Vienna ;)

Das Projekt "Tuningmotor in der Vienna" ist leider auf die Winterpause verschoben, ich schaffe es zeitlich einfach nicht und der erste Probelauf ist ja nicht problemlos verlaufen, das hat meinen Elan gebremst. Peter hat extra an den neuen tiefliegenden Krümmern samt Sammler gearbeitet und mir zukommen lassen, vielen Dank dafür. Keine Sorge, sie werden zum Einsatz kommen ;)
Die kleine GPZ zusammen- und umzubauen hat mehr Zeit verschlungen als erwartet, hat aber viel Spaß gemacht.

An der Vienna waren nach Chambley ein paar Dinge zu erledigen, vor allem nach dem Lenkkopflager sehen.
Es fühlte sich an, als ob es Spiel hat, weil sich die Einstellung verändert. Ich habe das zerlegt und untersucht, aber keine Auffälligkeiten gefunden.
Auch die verdächtigten Gewinde der Einstellmutter bzw. am Lenkschaftrohr sehen normal aus.
Was bleibt mir übrig, alles wieder zusammengebaut, das Lager ziemlich fest eingestellt und den Rest werde ich nächste Woche sehen.

Die verchromten Hitzeschutzbleche an den hochgelegten Krümmern hatten sich losgerappelt und ich habe sie gegen zwei schwarze, gelochte von meinem Lieblingsauspuffbauer Peter getauscht.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Fussrasten samt ihren Hebeln.
In Chambley bin ich so heftig mit dem Schalthebel aufgesetzt, das er sich verbogen hat, der Fussbremshebel hat mehrfach auf der Strecke geschliffen.
Ich habe verschiedene Russrasten und Hebel probiert, die nicht soweit abstehen wie die bisher montierten und am einfachsten waren starre Tarozzirasten zu adaptieren. Gebrauchte Exemplare, die schon mehrfach falsch zusammengesetzt wurden und mehr Spiel haben als sie sollten, aber es wird hoffentlich brauchbar funktionieren.

Die große Herausforderung war die Befestigung.
Die Hebel drehen sich zusammen mit den Rasten, also müssen die zwar festgeschraubt werden, aber Spiel haben.
Da sich für die starren Tarozzis einfach keine Anbauanleitung oder Teilediagramm oder gar Ersatzschrauben finden lassen, habe ich aus zwei alten Vorderradachsen Befestigungsschrauben gedreht.
Das hat gut funktioniert, die starren Tarozzis sind aber durch ihre Machart ganz weit hinten auf die Liste von zu verwendenden Teilen gerutscht.
Die klappbaren Tarozzis sind hingegen problemlos zu verwenden.
Na, also los mit ein paar Bildern:
20190922_135456 (Custom).jpg
20190922_135553 (Custom).jpg
20190922_234125 (Custom).jpg
20190927_233621 (Custom).jpg
20190928_003713 (Custom).jpg

Bin dann mal wieder in der Werkstatt ;)
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Michi,

Vorderradachsen zur Fussrastenbefestigung, selbstgedreht, Du coole Socke, das nen ich cleveres Recycling von an sich Schrott, klasse.

Wie Du das immer löst... :shy:

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Was ein Moped tragen kann, hält auch den Fahrer! :headbang:

Verschwindet der Sechskant in der Fußraste? Rechts sieht es so aus - sehr elegant.

C
Antworten