Edelstahl Krümmer
- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Peter,
ja, du bist auf dem richtigen Weg
Für die endgültige Anfertigung würde ich glatt zwei der 175°-Bögen verwenden, selbst wenn dann nur 95° davon gebraucht würden.
Ich möchte mit den Krümmern um den Rahmen rum, aber mit dem Radius nah daran bleiben, dann runter, links und rechts an der Ausbuchtung der vorderen Ausgleichswelle vorbei.
Leicht schräg zusammenlaufend (nicht parallel zu den Kühlrippen der Ölwanne) bis hinter die Ölablaßschraube führen und ab dort die in der Krümmerlänge nicht enthaltene Länge des Sammlers nutzen, um bis hinter der Ölwanne in einen Vorschalldämpfer / Under-Engine-Auspuff zu gelangen.
Die Länge des Sammlers soll weitere 155 mm betragen, hoffentlich reicht das.
Kann ich morgen messen.
Hier der Auszug aus dem Programm und eine stilisierte, bildliche Darstellung der Anlage:
LG, Michael
ja, du bist auf dem richtigen Weg
Für die endgültige Anfertigung würde ich glatt zwei der 175°-Bögen verwenden, selbst wenn dann nur 95° davon gebraucht würden.
Ich möchte mit den Krümmern um den Rahmen rum, aber mit dem Radius nah daran bleiben, dann runter, links und rechts an der Ausbuchtung der vorderen Ausgleichswelle vorbei.
Leicht schräg zusammenlaufend (nicht parallel zu den Kühlrippen der Ölwanne) bis hinter die Ölablaßschraube führen und ab dort die in der Krümmerlänge nicht enthaltene Länge des Sammlers nutzen, um bis hinter der Ölwanne in einen Vorschalldämpfer / Under-Engine-Auspuff zu gelangen.
Die Länge des Sammlers soll weitere 155 mm betragen, hoffentlich reicht das.
Kann ich morgen messen.
Hier der Auszug aus dem Programm und eine stilisierte, bildliche Darstellung der Anlage:
LG, Michael
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- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Michael,
bist Du weitergekommen mit dem Under-engine Auspuff oder noch in der Findungsphase ?
Wenn ich dir helfen kann, schick mir doch die gezeigten Kurzkrümmer zu, kann ich doch zwecks Anschluss und weiterführung,
nach entsprechender Kürzung verwenden um dir die Krümmer zu fertigen.
melde dich...
bist Du weitergekommen mit dem Under-engine Auspuff oder noch in der Findungsphase ?
Wenn ich dir helfen kann, schick mir doch die gezeigten Kurzkrümmer zu, kann ich doch zwecks Anschluss und weiterführung,
nach entsprechender Kürzung verwenden um dir die Krümmer zu fertigen.
melde dich...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
kommst Du denn vor lauter Sonder-Krümmern noch dazu die Standard-Variante für die Bs anzufertigen?
Ich könnte ein Paar gebrauchen, damit ich mir beim nächsten Treffen nicht wieder was zu den häßlichen, umwickelten anhören muss ...
Viele Grüße aus Wuppertal
Ralph
kommst Du denn vor lauter Sonder-Krümmern noch dazu die Standard-Variante für die Bs anzufertigen?
Ich könnte ein Paar gebrauchen, damit ich mir beim nächsten Treffen nicht wieder was zu den häßlichen, umwickelten anhören muss ...
Viele Grüße aus Wuppertal
Ralph
- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hi Ralf,
schön das du Krümmern aus VA haben willst.
Frage, was sollen für Schalldämpfer da drauf ?
schön das du Krümmern aus VA haben willst.
Frage, was sollen für Schalldämpfer da drauf ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo Peter,
ich dachte an die MSR-Lionconic Chrom/ Maccasport. Das heißt ich brauche die zweiteilge Ausführung mit dem Knick. Oder soll ich lieber die Töpfe vorher holen, um den Anschluss genauer definieren zu können?
Grüße
Ralph
ich dachte an die MSR-Lionconic Chrom/ Maccasport. Das heißt ich brauche die zweiteilge Ausführung mit dem Knick. Oder soll ich lieber die Töpfe vorher holen, um den Anschluss genauer definieren zu können?
Grüße
Ralph
- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo Ralf und Michael,
@Michael, die Teile sind angekommen, kümmere mich ... stelle dann Bilder ein...
@ Ralf, wenn du die MSR Dämpfer nimmst , ist es ratsam diese schon zu besorgen. Ausser der Anschlussweite kannste die dann
schon mal über die Halterung am Rahmen Gedanken machen. Auch wären dann Längenangaben weitaus zielführender als geschäztes Maß.
@Michael, die Teile sind angekommen, kümmere mich ... stelle dann Bilder ein...
@ Ralf, wenn du die MSR Dämpfer nimmst , ist es ratsam diese schon zu besorgen. Ausser der Anschlussweite kannste die dann
schon mal über die Halterung am Rahmen Gedanken machen. Auch wären dann Längenangaben weitaus zielführender als geschäztes Maß.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo Twiner,
Eric hatte mir leztens Dämpfer zugesendet, damit ich die VA Krümmer an seinen gewünschten Verlauf fertig stelle.
Er hatte eine kl. Skizze bei gelegt, um mir zuverdeutlichen wie er es sich gedacht hat.
Hier nun ein Entwurf, mit eingeschweisster Anschlussmuffe 51mm. Dadrauf passt der Louis Reflek.Dämpfer, saugend fest...
Ok, die Steigung nach hinten ist schon recht sportlich,in Ermangelung der LTD Soziusplatten...zum Vorzeigen und bekritteln aber geeignet.
Nun Eric, was meinst du? zu steil?
Eric hatte mir leztens Dämpfer zugesendet, damit ich die VA Krümmer an seinen gewünschten Verlauf fertig stelle.
Er hatte eine kl. Skizze bei gelegt, um mir zuverdeutlichen wie er es sich gedacht hat.
Hier nun ein Entwurf, mit eingeschweisster Anschlussmuffe 51mm. Dadrauf passt der Louis Reflek.Dämpfer, saugend fest...
Ok, die Steigung nach hinten ist schon recht sportlich,in Ermangelung der LTD Soziusplatten...zum Vorzeigen und bekritteln aber geeignet.
Nun Eric, was meinst du? zu steil?
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Michael
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Re: Edelstahl Krümmer
Servus Peter,
mir gefällt's.
Auf jeden Fall muss sie so hoch sein, das man die Hinterradachse darunter herausziehen kann
LTD-Soziusrastenhalteplatten müsste ich noch haben, brauchst du ja auch für die Lagerung des Fussbremshebels.
Baue gerade eine B mit deinen Krümmern der ersten Serie und den Louis-Universal-lang auf und da gibt es Probleme mit dem Ausleger des Hauptständers.
Der Ausleger schleift mit seiner Innenseite an der Aussenseite des linken Endtopfs.
Ich kann nicht sicher ausschließen, dass der Ausleger durch einen Sturz nach innen verbogen ist, aber zwei weitere B-Hauptständer sehen genau so aus.
Je nach dem Umfang der Typprüfung wäre es also interessant, die Anlage auch mal an einer B und einer LTD (Y2, K1) mit Hauptständer auszuprobieren
Wäre ja schade, wenn sie nur an eine Y1 paßt.
LG, Michael
mir gefällt's.
Auf jeden Fall muss sie so hoch sein, das man die Hinterradachse darunter herausziehen kann
LTD-Soziusrastenhalteplatten müsste ich noch haben, brauchst du ja auch für die Lagerung des Fussbremshebels.
Baue gerade eine B mit deinen Krümmern der ersten Serie und den Louis-Universal-lang auf und da gibt es Probleme mit dem Ausleger des Hauptständers.
Der Ausleger schleift mit seiner Innenseite an der Aussenseite des linken Endtopfs.
Ich kann nicht sicher ausschließen, dass der Ausleger durch einen Sturz nach innen verbogen ist, aber zwei weitere B-Hauptständer sehen genau so aus.
Je nach dem Umfang der Typprüfung wäre es also interessant, die Anlage auch mal an einer B und einer LTD (Y2, K1) mit Hauptständer auszuprobieren
Wäre ja schade, wenn sie nur an eine Y1 paßt.
LG, Michael
- bikeorslk
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Re: Edelstahl Krümmer
Moin Peter,
das sieht absolut clean aus - wirklich gelungen! Ich selber würde tatsächlich etwas flacher bevorzugen - bleibt Geschmackssache.
Allerdings vermute ich einen Unterschied zur Originalen, der mir ästhetisch mehr zusetzt: Die OTS-Tüten sind ja vermutlich rotationssymmetrisch und müssen deshalb nach außen laufen, richtig?
Das ist m.E. das besonders Gelungene an den B (und auch an den Z900-4in4) -Tüten: Sie laufen parallel zur Fahrtrichtung/Längsachse, anders als bei der Z1000 z.B.
Ich weiß, dass das kaum zu realisieren ist (BMW hatte mal gekröpfte Tüten und Triumph heute glaub ich auch), aber das wäre das Sahnehäubchen...
Bye
Carsten
das sieht absolut clean aus - wirklich gelungen! Ich selber würde tatsächlich etwas flacher bevorzugen - bleibt Geschmackssache.
Allerdings vermute ich einen Unterschied zur Originalen, der mir ästhetisch mehr zusetzt: Die OTS-Tüten sind ja vermutlich rotationssymmetrisch und müssen deshalb nach außen laufen, richtig?
Das ist m.E. das besonders Gelungene an den B (und auch an den Z900-4in4) -Tüten: Sie laufen parallel zur Fahrtrichtung/Längsachse, anders als bei der Z1000 z.B.
Ich weiß, dass das kaum zu realisieren ist (BMW hatte mal gekröpfte Tüten und Triumph heute glaub ich auch), aber das wäre das Sahnehäubchen...
Bye
Carsten
- ausreiter
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Re: Edelstahl Krümmer
Hallo und danke für die Anerkennung.
In ermangelung der Soziusplatten der Y1 hab ich den Dämpfer " frei Schnauze" mal eingesteckt.
Jetzt wo die Platten vom Strahler zurück sind, sieht das alles ganz anders aus und es paßt so gut wie nix...seht selbst.
Das läßt so nicht, deswegen erst mal den Dämpfer mit kl. Haltern an die S.platten geschraubt und ausgerichtet.
Wenn die Steigung dem Verlauf der S.pl. folgen soll, wie von Eric gewünscht, siehts dann so aus...
Hab allerdings einen 2. Krümmer mit geradem Ende dran geschraubt, da muss da entsprechend ein Rohrübergang gefertigt werden...
Sowieso und um ausreichend Platz zum Stossdämpfer zu halten, steht das Ende jetzt nicht mehr so steil und die Achse ist auch verdeckt.
So läßt sich aber Bremse, Kicker und Soziusraste bedienen.
Die andere Seite, die schwierigere, weil der Ausleger des Seitenständers Beachtung braucht.
Könnte auch noch ein wenig Feintunig vertragen, die Steigung entspricht noch nicht ganz dem der Halteplatte... aber ...wird schon.
Frage an die LTD Treiber: Sind die Dämpfer an den Halteplatten vor oder hinter der Platte angeschraubt?
In ermangelung der Soziusplatten der Y1 hab ich den Dämpfer " frei Schnauze" mal eingesteckt.
Jetzt wo die Platten vom Strahler zurück sind, sieht das alles ganz anders aus und es paßt so gut wie nix...seht selbst.
Das läßt so nicht, deswegen erst mal den Dämpfer mit kl. Haltern an die S.platten geschraubt und ausgerichtet.
Wenn die Steigung dem Verlauf der S.pl. folgen soll, wie von Eric gewünscht, siehts dann so aus...
Hab allerdings einen 2. Krümmer mit geradem Ende dran geschraubt, da muss da entsprechend ein Rohrübergang gefertigt werden...
Sowieso und um ausreichend Platz zum Stossdämpfer zu halten, steht das Ende jetzt nicht mehr so steil und die Achse ist auch verdeckt.
So läßt sich aber Bremse, Kicker und Soziusraste bedienen.
Die andere Seite, die schwierigere, weil der Ausleger des Seitenständers Beachtung braucht.
Könnte auch noch ein wenig Feintunig vertragen, die Steigung entspricht noch nicht ganz dem der Halteplatte... aber ...wird schon.
Frage an die LTD Treiber: Sind die Dämpfer an den Halteplatten vor oder hinter der Platte angeschraubt?
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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