Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: So 3. Nov 2019, 15:40
Hallo Eric,
mit 78mm Hub und 78mm Bohrung sind die Twinmotoren Quadrathuber, deswegen die hohen Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 20m/ sec.
bei 8.000 U/min. Und verwechsle Innendurchmesser und Aussendurchmesser nicht
Du hast Recht bei den Guzzis, von denen ich nur die alte V7 kenne und die hatte aussen 38er Krümmer mit I Rohr kurz vor den ESD ( Endschalldämpfer ).
Die HDs wurden ab dem Evo Motor, also etwas ab 1984, mit I Rohr ausgestattet. Warum ? Ja weil die Geräuschbestimmungen in Deutschland
angezogen wurden und die Harleys an der Grenze waren, was Phon angeht. Shovel und Panhead Motoren wurden ohne I Rohr ausgeliefert.
Man hört den Unterschied, wenn beide Kräder Shovel und Evo, nebeneinander laufen sehr schön. Wohlgemerkt mit den beliebten Tappret ESD.
Allerdings hatten die frühen Flatthead Motoren, das waren die Seitengesteuerten, auch eine solche Verbindung im Auspuffrohr, oder gleich 2 in 1.
Bei HD hier gabs immer wieder mal Modelle mit 2 in 1 Anlagen, die laut Presse damals, für unsere Autobahnen besser sein sollten.
BMW 2 Ventiler, hab ich in den 70ern und 80er Jahre drei Stück besessen, sind alle mit ziemlich weit hinten angesetzter Verbindung der Krümmer
gut fahrbar gewesen. Heri hat dazu mal einen Komentar abgegeben der sehr zutreffend war. "... bei BWM wird das I Rohr weit hinter dem
Auslass angebracht damit der Motor höher / besser ausdreht".
Ums auf einen Nenner zu bringen. Das Teil macht durchaus Sinn
Grüße daheim...
ciao
mit 78mm Hub und 78mm Bohrung sind die Twinmotoren Quadrathuber, deswegen die hohen Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 20m/ sec.
bei 8.000 U/min. Und verwechsle Innendurchmesser und Aussendurchmesser nicht
Du hast Recht bei den Guzzis, von denen ich nur die alte V7 kenne und die hatte aussen 38er Krümmer mit I Rohr kurz vor den ESD ( Endschalldämpfer ).
Die HDs wurden ab dem Evo Motor, also etwas ab 1984, mit I Rohr ausgestattet. Warum ? Ja weil die Geräuschbestimmungen in Deutschland
angezogen wurden und die Harleys an der Grenze waren, was Phon angeht. Shovel und Panhead Motoren wurden ohne I Rohr ausgeliefert.
Man hört den Unterschied, wenn beide Kräder Shovel und Evo, nebeneinander laufen sehr schön. Wohlgemerkt mit den beliebten Tappret ESD.
Allerdings hatten die frühen Flatthead Motoren, das waren die Seitengesteuerten, auch eine solche Verbindung im Auspuffrohr, oder gleich 2 in 1.
Bei HD hier gabs immer wieder mal Modelle mit 2 in 1 Anlagen, die laut Presse damals, für unsere Autobahnen besser sein sollten.
BMW 2 Ventiler, hab ich in den 70ern und 80er Jahre drei Stück besessen, sind alle mit ziemlich weit hinten angesetzter Verbindung der Krümmer
gut fahrbar gewesen. Heri hat dazu mal einen Komentar abgegeben der sehr zutreffend war. "... bei BWM wird das I Rohr weit hinter dem
Auslass angebracht damit der Motor höher / besser ausdreht".
Ums auf einen Nenner zu bringen. Das Teil macht durchaus Sinn
Grüße daheim...
ciao