"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Mit Nils mal schnell an der Vienna rumgeschraubt, geschweißt, geflext:
20210320_204159 (Custom).jpg
20210320_205517 (Custom).jpg
20210320_211538 (Custom).jpg
20210320_211755 (Custom).jpg
20210320_224817 (Custom).jpg
20210320_233148 (Custom).jpg
20210321_002032 (Custom).jpg
Nächste Woche lassen wir den Rahmen strahlen und pulverbeschichten, heute werden noch ein paar Haltelaschen angeschweißt und die letzten überflüssigen Halter vom Rahmen entfernt.
Noch 5 Wochen bis zum geplanten Saisonauftakt (26.-29.April, Spreewaldring) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1978
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von bikeorslk »

Bewunderung, Michael und Nils!

ihr seid echte Macher, und ein 5 Wochen-Zeitfenster schreckt euch nicht ab, nochmal alles zu zerlegen - ziemlich cool.

Ich freue mich auf weitere Neuigkeiten aus dem Schum...Rennstall!

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Alexander »

bikeorslk hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:12 ihr seid echte Macher, und ein 5 Wochen-Zeitfenster schreckt euch nicht ab, nochmal alles zu zerlegen - ziemlich cool.
Carsten
Ist doch nur plug and play bei den beiden, die machen das mit verbundenen Augen. :) :)
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Danke !
Ist wie Lego, bei dem man die Bausteine selber macht ;)

Update von heute abend:
Rahmenänderungen = Schweiß- und Flexarbeiten sind durchgeführt und morgen abends hat der Beschichter schon den Rahmen in Händen.
Alles strahlen, neuralgische Stellen abkleben und dann beschichten.
Farbe: Lasst euch überraschen ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

... hier die Bilder dazu:
Nils hat wieder ganze Arbeit mit Flex und Schweißgerät vollbracht, vielen Dank !
20210321_170525 (Custom).jpg
20210321_182405 (Custom).jpg
20210321_182338 (Custom).jpg
20210321_182646 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Der Rahmen ist vom Pulverbeschichten zurück und wir haben die ersten Komponenten wieder montiert ;)
ManiHu Montage 2021-03-28_1linksvorne.jpeg
ManiHu Montage 2021-03-28_1rechtshinten.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 03:06 Der Rahmen ist vom Pulverbeschichten zurück und wir haben die ersten Komponenten wieder montiert ;)
ManiHu Montage 2021-03-28_1linksvorne.jpeg
ManiHu Montage 2021-03-28_1rechtshinten.jpeg

HI Michael,

der Rahmen jetzt im lebhaftem silbergrau, .... schaut chic aus.

Macht weiter so, gefällt mir.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
ja, es geht gut voran und wird ziemlich schick ;)
Die Farbe des Rahmens ist wie eine Effektlackierung.
Je nachdem wie das Licht darauf fällt sieht sie unterschiedlich aus.

Der Motor ist schon wieder im Rahmen, die Motor- und Fussrastenhaltebleche sind schwarz pulverbeschichtet.
Die Fussbremse ist endlich aufgeräumt.
20210327_201245 (Rahmenfarbe).jpg
20210328_181825 (mit Motor).jpg
20210328_213332 (Fussbremse).jpg
... und der einsteckbare Seitenständer funktioniert auch schon:
20210328_210211 (Seitenständer).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 316
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Michael,
"einsteckbarer Seitenständer???"
da habe ich ganz schlechte Erinnerung :rolleyes:
Seit vorsichtig, nicht das das Krad umfällt. :schock:
Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Beitrag von Michael »

Hi Gunnar,
ja, das war eine schöne Shyce, besonders der abgebrochene Schalthebel !
Jetzt ist ein Schalthebel aus Stahl dran, den kann ich nach einem solchen Event wieder gerade biegen ;)

Die Aufnahme für den Seitenständer ist jetzt deutlich weiter oben, der Ständer steht gerader, bekommt noch einen Kragen um den Einsteckzapfen und eine Verstärkung, damit er sich nicht mehr so leicht verbiegen kann.

Das Batterie- und Elektrofach ist neu angefertigt und nutzt jetzt die neu eingeschweißte, untere Rahmenquerstrebe zur Abstützung hinten oben.
Li-Ion-Batterien kommen nicht in Frage, in dieses Fach passen Bleiakkus bis 12 Ah, aktuell ist eine 10Ah drin.
20210330_222522 (Batteriefach).jpg
Die rutschende Kupplung hatte ihre Ursache wohl in laschen Kupplungsfedern (weiche Beltdrive-Federn?). Ein Satz andere Originalfedern (weiß besprüht) hat eine etwas größere Drahtstärke. Zum Einsatz kommen jetzt aber die verstärkten, vergoldeten Federn von TJ aus England.
20210330_000902 (Kupplung).jpg
Die Motordeckel bekommen noch eine Pulverbeschichtung in schwarz glänzend. Dazu müssen sie demontiert und von den Innereien (Ölschauglas, Simmerringe, Kupplungsschnecke, LiMa-Stator) befreit werden.
20210331_012908 (links).jpg
Gleich ist Ostern und der Nils wieder hier. Da geht immer gut was voran ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten