"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Michael,
auf dem letzten Foto erkenne ich die besprochene Problematik, den Kettenberuhiger zu befestigen. Jetzt ist da nur ein Kabelbinder der
offensichtlich nur zur optischen fixierung angebracht wurde, gell?
Das sollte dann schon ein massives U Profil, so will ichs mal nennen, sein, da hängt ja was dran.
Ich würde zu deinem benachbarten Schlosser gehn und mir aus 2mmx 25mm Flachstahl/VA stahl ein solch, vermessenes Profil kanten lassen.
Eins ist klar, das U förmige Teil, das unten um die Schwinge greifen soll muss schon mal 2 mm Wandstärke besitzen.
Das kann man aus der Hand/Schraubstock schlecht biegen/kanten. Schöner wirds mit der Kantbank, die der Schlosser hoffe hat...
So, ich weiß ja jetzt nicht wie weit deine Gedanken darum seit gestern kreisen und zu welcher Lösung du tendierst.
Weiter würde ich das Flacheisen so lang bemessen das genug Überstand über die Schwinge rausragt. Für Bohrung zum verschrauben des
Kettenberuhigers brauchts Überstand.
Eine Kleinigkeit noch. Gegen das Verutschen des Halters mit K.beruhiger muss noch eine Lösung gefunden werden. Eventuel kannst du dich
zu einer Madenschraube entschliessen. Die würde ich von unten anbringen.. 5,5mm Löchelchen wird der Steifheit der Schwinge keinen Abbruch tun
und in dem dicken Flachstahl machst ein Gewinde...
Ok, genug input erstmal,
mach dir Gedanken,
ciao
auf dem letzten Foto erkenne ich die besprochene Problematik, den Kettenberuhiger zu befestigen. Jetzt ist da nur ein Kabelbinder der
offensichtlich nur zur optischen fixierung angebracht wurde, gell?
Das sollte dann schon ein massives U Profil, so will ichs mal nennen, sein, da hängt ja was dran.
Ich würde zu deinem benachbarten Schlosser gehn und mir aus 2mmx 25mm Flachstahl/VA stahl ein solch, vermessenes Profil kanten lassen.
Eins ist klar, das U förmige Teil, das unten um die Schwinge greifen soll muss schon mal 2 mm Wandstärke besitzen.
Das kann man aus der Hand/Schraubstock schlecht biegen/kanten. Schöner wirds mit der Kantbank, die der Schlosser hoffe hat...
So, ich weiß ja jetzt nicht wie weit deine Gedanken darum seit gestern kreisen und zu welcher Lösung du tendierst.
Weiter würde ich das Flacheisen so lang bemessen das genug Überstand über die Schwinge rausragt. Für Bohrung zum verschrauben des
Kettenberuhigers brauchts Überstand.
Eine Kleinigkeit noch. Gegen das Verutschen des Halters mit K.beruhiger muss noch eine Lösung gefunden werden. Eventuel kannst du dich
zu einer Madenschraube entschliessen. Die würde ich von unten anbringen.. 5,5mm Löchelchen wird der Steifheit der Schwinge keinen Abbruch tun
und in dem dicken Flachstahl machst ein Gewinde...
Ok, genug input erstmal,
mach dir Gedanken,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- ausreiter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
habe gestern geschrieben das du eine Kantbank zum Kanten fürs U Formteil benutzen solltest. Das nehm ich hiermit zurück, weil,
eine Kantbank nur 2 Schenkel biegen/kanten kann.
Man müsste also 2 × Flachstahl in entsprechenender Länge um jeweils 90 Grad kanten und dann übereinander legen um das U- umfassende
Ergebnis zu erreichen.
Das wollte ich kurz richtig stellen.
ciao
habe gestern geschrieben das du eine Kantbank zum Kanten fürs U Formteil benutzen solltest. Das nehm ich hiermit zurück, weil,
eine Kantbank nur 2 Schenkel biegen/kanten kann.
Man müsste also 2 × Flachstahl in entsprechenender Länge um jeweils 90 Grad kanten und dann übereinander legen um das U- umfassende
Ergebnis zu erreichen.
Das wollte ich kurz richtig stellen.
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Peter,
danke dir!
Ich werde mich heute an die Anfertigung des Halters machen.
Nils hat die Motordeckel gepulvert und ich habe sie mal zur Ansicht montiert:
danke dir!
Ich werde mich heute an die Anfertigung des Halters machen.
Nils hat die Motordeckel gepulvert und ich habe sie mal zur Ansicht montiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi,
mal ne grundsätzliche Frage wegen dem Kettenberuhiger.
Original ist dieser an der Schwinge nach unten hin angebracht. Warum baut ihr diesen oben auf der Schwinge ein?
So wie ich das bislang verstanden habe, tritt das Kettenschlagen doch nur bei starken Beschleunigen bei relativ niedriger Drehzahl auf.
Beim Beschleunigen ist jedoch der obere Kettenteil gespannt, der untere kann hin und her schlagen.
Viele Grüße
Gerd
mal ne grundsätzliche Frage wegen dem Kettenberuhiger.
Original ist dieser an der Schwinge nach unten hin angebracht. Warum baut ihr diesen oben auf der Schwinge ein?
So wie ich das bislang verstanden habe, tritt das Kettenschlagen doch nur bei starken Beschleunigen bei relativ niedriger Drehzahl auf.
Beim Beschleunigen ist jedoch der obere Kettenteil gespannt, der untere kann hin und her schlagen.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- bikeorslk
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Moin Gerd,
verstehe deine Frage nicht. Woraus schließt du dass der Kettenberuhiger am oberen Trum angreifen soll?
Das würde garantiert ein kurzes Kettenberuhigermontagewinkelschraubenleben... Der obere Trum zerrt ja, wie du richtig sagst mit voller Kraft.
Wir hatten übrigens schon mal einen eigenen Thread zu unruhigen Ketten...
Bye
Carsten
verstehe deine Frage nicht. Woraus schließt du dass der Kettenberuhiger am oberen Trum angreifen soll?
Das würde garantiert ein kurzes Kettenberuhigermontagewinkelschraubenleben... Der obere Trum zerrt ja, wie du richtig sagst mit voller Kraft.
Wir hatten übrigens schon mal einen eigenen Thread zu unruhigen Ketten...
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Carsten,
ausgehend von der Bemerkung Peters oben, hab ich mal nach dem letzten Bild von Michael gesehen.
Als Kettenberuhiger ist mir zunächst nur die Konstruktion oben auf der Schwinge aufgefallen:
Hier ein Ausschnitt von dem bewussten Bild:
Ist aber wenn ich so nachdenke nur ein Schutz für die Schwinge beim abrupten Gaswegnehmen.
Jetzt habe ich allerdings Michaels Bild von heute mit dem gepulverten Motordeckel genauer angesehen und eine weitere Aufdoppelung an der Schwinge unten entdeckt:
Sollte das der Kettenberuhiger sein, ich finde er sitzt zu weit hinten. Mittig unten, des freien Teil der Kette, ist er wahrscheinlich am effektivsten.
Denke Michael wird uns aufklären.
Viele Grüße
Gerd
ausgehend von der Bemerkung Peters oben, hab ich mal nach dem letzten Bild von Michael gesehen.
Als Kettenberuhiger ist mir zunächst nur die Konstruktion oben auf der Schwinge aufgefallen:
Hier ein Ausschnitt von dem bewussten Bild:
Ist aber wenn ich so nachdenke nur ein Schutz für die Schwinge beim abrupten Gaswegnehmen.
Jetzt habe ich allerdings Michaels Bild von heute mit dem gepulverten Motordeckel genauer angesehen und eine weitere Aufdoppelung an der Schwinge unten entdeckt:
Sollte das der Kettenberuhiger sein, ich finde er sitzt zu weit hinten. Mittig unten, des freien Teil der Kette, ist er wahrscheinlich am effektivsten.
Denke Michael wird uns aufklären.
Viele Grüße
Gerd
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Gerd und Carsten,
möchte hier in Michaels schönem Thread nicht weiter über das Thema Kettenberuhiger rumdiskutieren.
viewtopic.php?f=6&t=2571ç hier gehts weiter...
ciao
möchte hier in Michaels schönem Thread nicht weiter über das Thema Kettenberuhiger rumdiskutieren.
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ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke Peter !
Mir geht es hier in erster Linie auch nicht um einen Kettenberuhiger, sondern schlicht um einen Schleifschutz.
Auch bei ruhig laufender Kette kommt es durch die Lage von Schwingenachse, Abtriebswelle, Hinterachse und Größe von Kettenrad und -ritzel spätestens beim Gaswegnehmen unweigerlich zum Kontakt des oberen Kettentrums mit der Oberseite der Schwinge.
Die Kette soll die Schwinge nicht ruinieren, das ist alles.
Wir haben weitergemacht.
Eine neue Kupplung ist montiert, die Dicke des Kupplungspakets (TRW Lucas Reib- und Stahlscheiben zusammen) beträgt 35,5mm.
Das Maß hat sich auch nach dem Einlegen der Reibscheiben in Motoröl nicht verändert.
Das alte Kupplungspaket hat noch 35,2mm, aber wohl zu schwache Federn.
Eine weitere Kupplung, die mit serienmäßigem Motor normal funktioniert, hat genau 35,0mm Paketdicke. An übermäßigem Verschleiß der Scheiben kann es also beim Manimotor nicht gelegen haben.
Der Kupplungsdeckel hat eine schwarze Pulverbeschichtung und einen in "lime-green" hinterlegten Schriftzug bekommen: Ein Behälter mit mind. 500ml Volumen für die Kurbelgehäuseentlüftung ist zur Teilnahme an Rennen vorgeschrieben, das direkte Ausblasen z.B. durch einen Entlüftungsfilter ist nicht gestattet.
Die bisher verwendete Blechdose war nur ein Provisorium und wurde durch ein von Nils kunstvoll geschweißtes Alubehältnis, liebevoll "U-Boot" genannt, mit ausgeliterten 650 ml ersetzt. Es ist an den Auslegern der Hauptständeraufnahme verschraubt. Weiter geht's
Mir geht es hier in erster Linie auch nicht um einen Kettenberuhiger, sondern schlicht um einen Schleifschutz.
Auch bei ruhig laufender Kette kommt es durch die Lage von Schwingenachse, Abtriebswelle, Hinterachse und Größe von Kettenrad und -ritzel spätestens beim Gaswegnehmen unweigerlich zum Kontakt des oberen Kettentrums mit der Oberseite der Schwinge.
Die Kette soll die Schwinge nicht ruinieren, das ist alles.
Wir haben weitergemacht.
Eine neue Kupplung ist montiert, die Dicke des Kupplungspakets (TRW Lucas Reib- und Stahlscheiben zusammen) beträgt 35,5mm.
Das Maß hat sich auch nach dem Einlegen der Reibscheiben in Motoröl nicht verändert.
Das alte Kupplungspaket hat noch 35,2mm, aber wohl zu schwache Federn.
Eine weitere Kupplung, die mit serienmäßigem Motor normal funktioniert, hat genau 35,0mm Paketdicke. An übermäßigem Verschleiß der Scheiben kann es also beim Manimotor nicht gelegen haben.
Der Kupplungsdeckel hat eine schwarze Pulverbeschichtung und einen in "lime-green" hinterlegten Schriftzug bekommen: Ein Behälter mit mind. 500ml Volumen für die Kurbelgehäuseentlüftung ist zur Teilnahme an Rennen vorgeschrieben, das direkte Ausblasen z.B. durch einen Entlüftungsfilter ist nicht gestattet.
Die bisher verwendete Blechdose war nur ein Provisorium und wurde durch ein von Nils kunstvoll geschweißtes Alubehältnis, liebevoll "U-Boot" genannt, mit ausgeliterten 650 ml ersetzt. Es ist an den Auslegern der Hauptständeraufnahme verschraubt. Weiter geht's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Michael,
hier sei noch ein kleiner Hinweis erlaubt: bitte die Ölbehälterverschraubung ordenlich, im Zweifel auch mit Draht, sichern ...
GrußHeri
hier sei noch ein kleiner Hinweis erlaubt: bitte die Ölbehälterverschraubung ordenlich, im Zweifel auch mit Draht, sichern ...
GrußHeri
- martin s aus b
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
ihr schraubt an dem Teil so viel und mutig. Hast Du Dir schon mal überlegt den Schwingendrehpunkt tiefer zu legen.
Das entspannt die Lage deutlich.
Gruß
Martin
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