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Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 23:54
von onkelheri
Gell ... hat einen moment gedauert auf dem kleinen Feldfunkgerät das zu finden und den link einzupflegen ...
GrußHeri
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Do 29. Apr 2021, 10:50
von Sidanx
Moin Männers,
ich häng mich hier mal rann.
Bin auch gerade am tüfteln mit meiner Abgasanlage, habe mir 2 Turnouts gekauft und bin nun am Dämmen.
Einen DB killer habe ich so verbaut das die Rennleitung das sieht, den andern verbaute ich ein Stück hinter dem Auspuffflansh. . .
jetzt kam mir die Idee mit dem Interferenzrohr, weil dem mopped natürlich was an Leistung fehlt und ab 5000 Umdrehungen fallen dir die Ohren ab !
Welchen Durchmesser fürs Interferenzrohr soll ich denn nun nehmen ? Das Auspuffvolumen und Resonanzen haben sich ja nun geändert
Gibt's da ein Programm für ?
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Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Do 29. Apr 2021, 13:06
von ausreiter
Hi,
fürs Interferenzrohr ist der Durchmesser relativ unerheblich. Die Stelle wo es angebracht wird und der Platz unter der Ölwanne, den es
braucht läuft so ziemlich auf 36 mm aussen heraus . Und je näher am ESD um so mehr dreht der Motor aus.
viel Spaß und Glück beim einschweissen...
ciao
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Do 29. Apr 2021, 13:36
von Bruder Lustich
Hallo Daniel,
das Interferenzrohr hat nur unwesentlichen Einfluss auf das Fahrgeräusch, bzw. Lautstärke. Das ist hauptsächlich Sache der Dämmung, bzw. des Endtopfes.
Das Interferenzrohr bringt hauptsächlich Vorteile bezüglich der Abstimmung / Einstellung der Zylinder des Motors in Bezug auf das Motorenverhalten bzw. dessen Leistung.
Du hast lt. Bild noch die Seriengaser und Luftansaugstutzen drin.
Es gibt kein Programm für das Interferenzrohr.
Würde mich bezüglich Interferenzrohr, am, hast du event. noch, originalem Auspuff orientieren.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Peter war mal wieder schneller ....
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Do 29. Apr 2021, 14:11
von Sidanx
ok, dann nehm ich den Durchmesser fürs Interferenzrohr vom Originalen und spar mir dafür den DB killer am Auspuff flansh, hab das zu spät gelesen denn der ist jetzt schon drinn.
Hol ich mir 2 neue Turnouts, kostet ja einer nur 40 Euronen.
So wie ich das jetzt gemacht war das ja auch Quatsch, soll ja konisch verlaufen.
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Hinter dem Auspuff flansh
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Und mit kaltmetall abgeschmiert
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So sieht das dann aus
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Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Do 29. Apr 2021, 14:33
von Bruder Lustich
Hi Daniel,
viel Erfolg, und bitte noch ein paar Bilder.
Gerd
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 16:25
von ausreiter
Hi Twiner,
das Interferenzrohr hat sehr wohl einen Einfluss auf die Geräusche lieber Gerd.
Durch die installation, oder besser, die verbindung der beiden Krümmerrohre kann der Schall von beiden ESDs gedämpft werden.
Die Twinmotoren sind zwar Paralleltwins, die Zündzeitpunkte jedoch um 180grad versetzt. Wenn also Zyl. 1 zündet ( arbeitstakt)
pufft der Zyl.2 aus. Somit haben wir immer nur eine Geräuschwelle im Auspuff, die durch die Verbindung in beide ESDs strömen kann
und sich das Dämpfervolumen verdoppelt.
Zur Geräuschdämpfung ist also ein Interferenz sehr wohl geeignet!
ciao
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 21:22
von Thomas
Kleine Anmerkung: die Zündungen erfolgen alle 360°.
Bei 180° wären die Kolben im unteren Totopunkt.
Oder war der Bezug auf die Nockenwelle gemeint?
Ansteckungsfrei Zeit
Thomas
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 23:20
von ausreiter
Du hast natürlich Recht Thomas, 360grad Zündversatz.
180 ist so rausgerutscht,sorry.
Re: Edelstahl Krümmer
Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 18:02
von ausreiter
Wie sagte einst ein bedeutender Politiker: " Was kümmern mich meine Worte von Gestern".
Das könnte ich jetzt auch behaupten, stattdessen bin ich in die Werkstatt und hab was gescheites geformt.
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da ich z.Z. mehrere Projekte am laufen habe, sind die verpackten ESDs da dran, vernachlässigbar.
Für den Kumpel mit dem Scrambler ist die Länge, der Abstand zum Seitendeckel und der ESD interessant zu sehen, so meine
Gedanken.
Also ansehen und wenn Fragen anrufen...
schönen 1. Mai,
ciao