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Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 21:15
von bikeorslk
Hi Peter,

sieht cool aus, aber noch mal meine Frage: Mag der linke Zylinder die Krümmertemperatur als "Kühlung" wirklich?
Und, weniger schlimm, aber mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit: Mag der linke Seitendeckel das wirklich? Wäre schade um das ja inzwischen selten gewordene Teil...

Hast du mal gemessen, was für Temperaturen da so 1 cm um Krümmer und Sammler vorherrschen?

Bye

Carsten

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 15:58
von ausreiter
Moin Carsten,

um deine Bedenken ein Stück weit auszuräumen. Mit hochgelegten Krümmern hab ich ja schon Erfahrung. Seit etwa 4 Jahren beobachte
ich die Hitzeentwicklung um den Motor. Anfänglich an der Kwack, seit dem Scrambleranbau auch an diesem Twin. Der Langstreckentest letztes Jahr,
zur Nordsee, Streckenweise mit dir, Streckenweise BAB 30/33, brachte keine nachteiligen Erkenntnisse.
Wenn man den Verfärbungen der Krümmer z.B. vertrauen kann, entsteht die grösste Hitze gleich im ersten engen Bogen.Bräunung der Rohre.
Da der weitere Verlauf im Luftstrohm liegt, kühlt der Abgasstrom, erkennbar am güldenen Farbton, ab.
Nah bei der Schwimmerkammer entsteht keine Dampfblasenbildung und kochendes Öl oder sehr helles Kerzenbild am rechten Zylinder
sind mir trotz mehrmaliger Kontrolle nicht vorgekommen. Eigentlich Problemfrei.

An der gezeigten, links angefertigten hochgelegten, sehe ich deswegen keine Prolbleme für den linken Zylinder.
Der wirklich rare Seitendeckel aus Kuststoff, hat soviel Abstand zum Kollektor das er abbaubar bleibt ohne den Auspuff dafür runter nehmen zu müssen.
Das reicht!! Da schmilzt nix.

Was aber gewiss ist. Für den Fahrer gilt, kein Sozius.... und Hitzeschutz im Bereich der linken Wade anbringen :shy: :rolleyes: :shy:

Ob die Anlage überhaupt an eine B geschraubt werden wird bleibt zu bezweifeln...ich hab mir den Scherz erlaubt die Karre als Referenzobjekt zu nutzen
...und den Anbau durch jemand anders durchführen gelassen. Horsti hat das für mich erledigt. Dabei hatte er ein wenig Schwierigkeiten
das Geschlängel des rechten Krümmers um die Rahmenrohre zu zirkeln. Aber, er hats hingekriegt.

Wenn man für andere etwas erarbeitet sollte man sicher sein das diese damit auch klar kommen, deswegen...

ciao

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 18:58
von Thomas
Hallo Peter,

wie fährt sich so eine Abgasanlage ohne das sonstige Ausgleichsrohr? Ist das durch die Stelle der Zusammenführung sowieso überflüssig?

Erfolgreiches Werkeln.
Thomas

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:09
von ausreiter
Hi Thomas,

gerne antworte ich auch auf deine Frage. :)

Zwei Aspekte kommen zum tragen.

Der Motor wird sich hier verhalten wie mit einer 2 in 1 Anlage, da hast du auch kein I Rohr nötig.

Andrerseits steht nur ein ESD zur Geräuschdämpfung zur Verfügung. Das sollte man wissen und entsprechend dämpfen.

ciao

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:20
von Twinfreak
Ich bin ja schon mal gespannt auf die Krümmer für meine Y2 sieht alles Supi aus die Kiste wird jetzt wieder mal zerpflückt und dann wird der Motor mit Eis gestrahlt nachdem der Vorbesitzer diesen mit so einer Heizkörper grauen Farbe angetüncht hat. und dann schau ich mir noch Rahmen und Schwinge an wie das passt. ich werd da Farbtechnisch etwas verändern das verdammte Feuerwehr Rot gefällt mir gar nicht. fall einer einen Lacksatz in Feuerwehr Rot möchte ich tausche gerne ...

Eric

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 20:02
von Michael
Hi Peter,
schöne Anlage machst du da fertig.
Wie soll der Endtopf aufgehängt werden ?
Große Schelle an Strebe von der oberen Federbeinaufnahme ?

Hi Thomas,
abgesehen von den etwas ungleich langen Krümmern dieser Anlage kann man die 2-in-1-Anlagen sehr gut auf den gewünschten Einsatzzweck abstimmen.
Dabei sind Krümmerlänge und -durchmesser sowie Beginn und Länge der Zusammenführung entscheidend.
Dafür gibt es auch Berechnungssoftware, für die Lage und Querschnitt eines Interferenzrohrs habe ich bisher keine Berechnungsformel gefunden.

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 2. Mai 2021, 22:35
von bikeorslk
Etwas off-topic hier, möchte es aber kommentieren

@Eric:

"dann wird der Motor mit Eis gestrahlt nachdem der Vorbesitzer diesen mit so einer Heizkörper grauen Farbe angetüncht hat"
Ich fürchte, das Eisstrahlen wird nicht zum gewünschten (Lack weg?) Ergebnis führen. Um seine Wirkung entfalten zu können, müssen die Trockeneiskristalle irgendwo eindringen können um dann bei der Erwärmung schlagartig mittels Sublimation ihr Volumen zu verhundertfachen. Die kinetische Energie der Eiskristalle reicht meines Wissens nicht aus, eine intakte Lackschicht zu durchschlagen.

Dieses Video zeigt den Effekt ohne und mit Abrasivmittel (das am Motor nix zu suchen hat)


Ganz nebenbei: ich habe für eine halbe Stunde Reinigen (ohne Abrasion) des Motorblocks 2017 schon 120€ bezahlt.

Bye

Carsten

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Fr 14. Mai 2021, 21:48
von ausreiter
Hallo, wollt ihr noch mehr Krümmer sehen?

hier wieder dieses "ominöse Interferenzrohr" in original position. Und alles Nierosta, yiipi... :P

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 14:21
von Thomas
Sehr schön Peter.
Es ist fast schade, dass meine originale Anlage noch gut ist; sonst wäre dir ein Auftrag sicher.

Gutes weiter Werkeln
Thomas

Re: Edelstahl Krümmer

Verfasst: So 23. Mai 2021, 20:48
von ausreiter
Hi Eric,

der bestellte Schalldämpfer ist Sa. angekommen. Heute Nachmittag hab ich mal bischen Anpassarbeiten erledigt.
Einen Db Killer hab ich reingeschraubt und die Slip on Halter angebruzelt. Dann noch ein wenig mit dem Anschluss ans
obere Stoßdämpferauge getrixt. Da muss ich nochmal bei...ist noch Luft.

Erst mal Bilder,
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...so siehts aus. Das ich den Auspuff nicht teste hab ich erklärt, es ist von den Geräuschen also eine Wundertüte :cool: :P

ciao