Hallo Lattuca ??
genau so.. nur eines etwas anders. Ein Rohr so zwischen den Backen des Schraubstock... das rutscht bei Belastung einfach hoch.. Die Idee mit dem Wagenheber ist nicht schlecht. Ich würde trotzdem das nochmal testen... aber eben Druck direkt auf die Rohre mit Holzzwischenlage... eventuell oben irgend was gegen die Decke Vierkantholz.. dass das Rohr eben nicht nach oben gedrückt wird. Rohr wird bei mehr Druck mit dem Schraubstock "Flachgedrückt".. auch nicht schön...
sollte das nicht gehen - mit einem Schlagrückzieher im Innengewinde der Ventileinsätze gehts sicher. OHNE irgendwelche Späne zu machen...
Also zerstörungsfrei..
Viel Erfolg
Manne
Gabeltyp
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Gabeltyp
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Gabeltyp
Habe es jetzt mal anders rum eingespannt. Ist wohl besser für das Standrohr und der Rostlöser kann mal von der anderen Seite wirken.
Im Holz ist ein 12er Loch fürs Ventil. Hoffe es klappt.
Im Holz ist ein 12er Loch fürs Ventil. Hoffe es klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Gabeltyp
und das ganze deutlich sicherer - und mit mehr kraft.. beim Vergleich beider Bilder sieht man deutlich dass der Holm jetzt deutlich stärker vorgespannt ist...
Manne
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Gabeltyp
Endlich geschafft!
Mittels "Schraube M8 mit Gewindesteigung 1mm" und "Scheibe mit 8,5mm Loch" obendrauf. Danke für eure Hilfe!
Gruß
lattuca
Mittels "Schraube M8 mit Gewindesteigung 1mm" und "Scheibe mit 8,5mm Loch" obendrauf. Danke für eure Hilfe!
Gruß
lattuca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Gabeltyp
JUHU, es ist vollbracht !
... und was kann man daraus lernen?
Alle, die einen solchen Stopfen in der Gabel haben, sollten regelmäßig die Abdeckkappe abschrauben und einen Spritzer Rostlöser reinsprühen.
Als Vorbeugungsmassnahme.
Ansonsten gilt natürlich für Alle, regelmäßig das Gabelöl zu wechseln.
Dazu müssen die Stopfen ja auch raus.
Schöne Grüße, danke für die Bilder, viel Spaß beim weiteren Instandsetzen und dem anschließenden genußvollen Twinfahren ;-)
Michael
... und was kann man daraus lernen?
Alle, die einen solchen Stopfen in der Gabel haben, sollten regelmäßig die Abdeckkappe abschrauben und einen Spritzer Rostlöser reinsprühen.
Als Vorbeugungsmassnahme.
Ansonsten gilt natürlich für Alle, regelmäßig das Gabelöl zu wechseln.
Dazu müssen die Stopfen ja auch raus.
Schöne Grüße, danke für die Bilder, viel Spaß beim weiteren Instandsetzen und dem anschließenden genußvollen Twinfahren ;-)
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Gabeltyp
nö
nur nicht trocken - sondern eben mit etwas Fett oben montieren.. wie überall.....
Manne
nur nicht trocken - sondern eben mit etwas Fett oben montieren.. wie überall.....
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Gabeltyp
Recht haste ;-)
... wenn man den Stöpsel denn ausgebaut vor sich hat ;-)))
Auch die Rad- und Schwingenachsen sind so ein Fall.
Vor dem Einbau komplett leicht einfetten, dann klappt es auch nach Jahren wieder problemlos mit dem Ausbau.
Motto:
Wer gut schmiert, der gut fährt!
LG, Michael
... wenn man den Stöpsel denn ausgebaut vor sich hat ;-)))
Auch die Rad- und Schwingenachsen sind so ein Fall.
Vor dem Einbau komplett leicht einfetten, dann klappt es auch nach Jahren wieder problemlos mit dem Ausbau.
Motto:
Wer gut schmiert, der gut fährt!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!