Michael hat geschrieben: ↑Mo 3. Sep 2018, 17:01sss.pdf
Vielen, lieben Dank für die Datei!
Wenn ich das richtig sehe, dann wird der Reed-Schalter auf der Innenseite der Halterung für den Seitenständer befestigt und der Magnet kommt dann mittig direkt über die Feder?
Die genaue Position ist garnicht so entscheidend.
Im ausgeklappten Zustand müssen Schalter und Magnet nahe beieinander sein.
Der Sensor am Ständerhalter, der Magnet etwas unterhalb vom Drehpunkt am Ständer.
Hi,
ich hole das Thema nochmal hoch, da meine Links nicht mehr funktioniert haben und Leute nachgefragt haben.
Habe das jetzt gefixt, sodass die Infos wieder verfügbar sind.
Hi Werner,
super, danke dir!
Solch einen Umbau werde ich diesen Winter wieder durchführen.
Eine LTD S-Modell soll von selbsteinklappendem Seitenständer auf feststehenden Ständer mit Schalter umgerüstet werden.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Hi,
Ich bin neu hier in der Runde (hatte mich eben grade Vorgestellt). Hatte bei meiner frisch erworbenen LTD ebenfalls das Problem mit dem Schalter.
Ich habe kurzerhand einen Bremslichtschalter zweckentfremdet, da ich grade zur Hauptuntersuchung wollte. Vorher war es mir noch nicht aufgefallen. Der Bremslichtschalter hat Kontakt, sobald er herausgezogen wird, also der Ständer aufgeklappt ist. Man muss dazu dann nur das Kabel für den Killschalter am Lenker ausfindig machen, auf den anderen Kontakt auf Masse legen. Fertig. Ist in 10min gemacht.
Hi Stephan,
für den TÜV reicht das, der will ja nur, das man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer fahren kann.
Mit Werner's SSS-Lösung ist der Umgang mit den Twins leichter, wartungsärmer, platzsparender, ästhetischer und man kann mit passendem Seitenständer auch auf den Seitenständer-"Schlabber"-Mechanismus verzichten.
Der "Schlabber"-Kram ist original verbaut, um die Positionen
1.) Seitenständer ausgeklappt, belastet und
2.) Seitenständer ausgeklappt, unbelastet
zu ermitteln und den Motorlauf zu unterbrechen (2.) oder eben nicht (1.).
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
axel hat geschrieben: ↑Do 12. Jul 2012, 20:40
Hallo,
ich möchte diese alte Thema nochmals aufgreifen. Habe an meiner Importmaschine mit nachgerüsteten Mikroschalter die rechte Schaltereinheit am Lenker wechseln müssen. Und dabei festgestellt das der Mikroschalter das Anlassersignal unterbricht. Da ich das "neue" Kabel nicht durchtrennen wollte bin ich erst einmal ohne gefahren. Aber immer mit einem unguten Gefühl. Bin wohl nicht so hart oder coool wie andere.
Dann habe ich diese Lösung in Internet gefunden. Besser gesagt im Forum Kawasaki Z-Classiker.
Für für ideal. OK man muß sich an einen selbst einklappenden Seitenständer erst gewöhnen, aber immer noch besser als div. Wochen im Krankenhaus.
Habe das Bauteil an einem langweileigen Sonntagnachmittag in ca. 2 Stunden angefertigt und montiert und trotz anfänglicher Skepsis funktioniert alles einwandfrei.
Es ist ein Lösungsansatz für diejenigen, wie ich, die sich nicht stundenlang mir der Elektrik auseinandersetzen wollen.
Irgendwann vergißt jeder einmal seinen Seitenständer einzuklappen
Hallo Axel kannst du mir mal den Link oder die Bauanleitung senden ?
Moin
habe deine Nachricht gerade erst gelesen.
Ich kann dir da nicht helfen ist zu lange her. Meine jetzige fahre ich komplett ohne S.-Schalter.
Gruß Axel