Big Bore Kit

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
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martin s aus b
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: DANKE !

Hast du eine andere Art von Abdichtung an dieser Stelle verwendet ?
Welche ?

LG, Michael
eine größer ausgeschnittene Fußdichtung und sonst, speziell zwischen Zylinderblock und Gußbuchse, nichts. Der Mensch, der mir den Zylinder neu ausgebüchst hat war der Meinung, daß gehe ohne. Und hatte offensichtlich recht.

Martin
Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Jan 2015, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

super, danke !
Damit komme ich schon wieder einen Schritt weiter ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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martin s aus b
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... Twinmotoren getunt...
Hallo Michael,

vielleicht kann uns ja Manfred ...

http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=833

... weiterhelfen. Der hat 950 ccm und damit vieles was wir gern hätten und wüssten. Ich hab keine Adresse aber vielleicht Du.

Martin
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Ich dreh durch !

Heute wurde mein vereinbarter Termin vom Motoreninstandsetzer abgesagt.
Der ausführende Mitarbeiter ist krank !
Evtl. nächste Woche Dienstag wieder ?

LG, Michael
Denkt dran:
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Mopette
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Mopette »

Michael hat geschrieben: Ich dreh durch !

Heute wurde mein vereinbarter Termin vom Motoreninstandsetzer abgesagt.
Der ausführende Mitarbeiter ist krank !
Evtl. nächste Woche Dienstag wieder ?

LG, Michael
Hallo ich bin Daniel der mit den 992ccm
Der Motor läuft noch nicht, da das Motorrad schon seit geraumer Zeit rumsteht.
Irgendwie bin ich 2mal Vater geworden, Jobwechsel, Wohnort,- und somit auch Garagenwechsel.
So langsam bin ich aber soweit und kann bald mal wieder drangehen.
Da ich auch den Schnittmotor gebaut habe kann ich sagen das man den Zylinder nicht weiter als auf 94 aufbohren sollte sonst fallen wie gesagt die Kühlrippen ab
Das ergibt bei einer Buchse von 2mm Wandstärke 90mm
2mm muss man haben sonst verbiegt/deformiert sich die Buchse unten ausserhalb des Zylinders beim Hohnen da der Druck zu hoch ist
Das hat mir die Werkstatt gesagt die den Zylinder gehohnt haben und klingt ja auch logisch.

Sobald mein Motor den ersten Ton von sich gibt melde ich mich

Gruß Daniel
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Mopette
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Mopette »

Bei 90mm Bohrung sollte die Buchse oben schon 98 mm haben sonst hat man an dem einen Stehbolzen keine Dichtfläche, siehe Bild
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Mopette
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Mopette »

Im Rumpf sollte man unterhalb der Laufbuchse nur auf 90,5 oder 91 ausspindeln da man das Gewinde der Laufschienenhalterung der Steuerkette freilegt.
Also nur soviel das der 90er Kolben Platz hat, denn er kommt aus der Buchse raus beim UT!!!
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Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Hi Daniel,

vielen Dank, das du dich zu diesem Thema meldest !
Dein Schnittmotor ist eine absolute Sensation:
http://www.z750twin.de/schnittmotor.htm

An deiner Twin haste auch jede Menge Änderungen durchgeführt, nicht nur am Motor !

Beim maximalen Ausspindeln des Motorgehäuses legt man die Schrauben des Ausgleichwellenkettenspanners frei,
nicht die einer Steuerkettengleitschiene, oder ?

Ich tendiere zur Zeit eher zu einem Kolben mit 86mm Bohrung, was 906 cm³ ergibt.
Die Laufbuchse sollte min. 2 mm Wandstärke haben, das wurde mir bereits mehrfach bestätigt.

Ziel meines Umbaus ist mehr Hubraum, klar, damit verbunden mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Dieser Motor soll aber weiterhin so alltagstauglich, dauerhaltbar und dicht bleiben wie nur irgend möglich.

Offene Gewindebohrungen sowie Laufbuchsen, die direkt am besagten #OOPS#-Stehbolzen ansetzen oder sehr knappe Dichtflächen zu den internen Ölsteigleitungen möchte ich vermeiden.

Hast du den Kopf auf den größeren Kolbendurchmesser angepaßt oder belassen wie er ist ?
Wie hast du die Kopfdichtung ausgeführt ?
Welche Abdichtung hast du an der Fußdichtung in bezug auf Abdichtung der Laufbuchsen und Zylindermantel durchgeführt ?

Nochmal Danke für deinen Input und die Bilder !

LG, Michael
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

vielen Dank für eure Tipps !

Bei den Laufbuchsen bin ich endlich in USA fündig geworden.
http://www.lasleeve.com/
Die All-Purpose-Sleeves FL-86 sollten für 86 mm Bohrung geeignet sein.
Sie haben innen und aussen Übermass und müssen vom Motoreninstandsetzer passend bearbeitet werden.
Mit 6,5" sind sie zu lang und müssen auf das notwendige Maß gekürzt werden.
Die FL-78 könnten als Ersatzlaufbuchsen für unsere Standardmotoren geeignet sein, muß dazu aber noch den Aussendurchmesser der Standardbuchse vergleichen.

Die 86 mm Bohrung ergeben zusammen mit den originalen 78 mm Hub einen Gesamthubraum von 906 ccm ;-)

Durch einen wunderbaren Zufall wurde mir ein nagelneues, individuell angefertigtes Big Bore Kit inkl. 86mm-Kolben angeboten und ich habe zugegriffen.
Der Verkäufer hat um Stillschweigen über den exakten Preis gebeten, kann aber weitere anfertigen lassen.
Ich hoffe ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage es handelt sich um einen vierstelligen Betrag.

Ihr könnt es leicht selbst abschätzen, was der Preis sein könnte:
- original Zylinderblock, glasperlgestraht, bearbeitet für die größeren Laufbuchsen
- neue Laufbuchsen (die LA Sleeve FL-86 liegen schon bei etwa 80 US-$ das Stück + Versand + Zoll + Bearbeitung)
- zwei neue Kolben inkl. 19mm-Kolbenbolzen und Ringen (Einzelanfertigungen kosten aktuell ca. 350,- Euro das Stück)
- Dichtflächen geplant, speziell die obere, um den Rand der Laufbuchsen bündig zu bekommen

Mir bleiben als weitere (zu beauftragende Arbeiten) das Ausspindeln des Motorgehäuses, um die größeren Laufbuchsen aufnehmen zu können und die Bearbeitung des Brennraums. Dazu noch die Anpassung der Kopf- und Fussdichtung.
Die Kolben haben eine moderate Höhe und sollten ein Verdichtungsverhältnis von etwa 9,3:1 ergeben.

Ich bin sehr gespannt, werde den Umbau aber in aller Ruhe fortsetzen ;-)
Big Bore Satz.jpg
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Mär 2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
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martin s aus b
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RE: Big Bore Kit

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Michael,

gratuliere zum 'Fund' des BigBore-Kits und auch der website von LaSleeve.

Zwei Ergänzungen zu Deinen Ausführungen.

9,3:1 erscheint mir für ein Motorentuning, und das ist ja wohl der Zweck des Ganzen nicht so ambitioniert, der Originalmotor hat soweit ichs weiß 9,6:1. Wenn der Vorbesitzer Deines neuen Kits allerdings zusammen mit diesem Set einen Turbolader hätte anbauen wollen - so ein Projekt kannte ich mal, hab aber nie von einem Abschluß gehört - wär die Rücknahme verständlich.

Und du kannst die Kopfdichtung nicht anpassen, da brauchst du eine neue, am einfachsten eine Kupferdichtung.

Weiter viel Spaß, bin gespannt!

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 19. Mär 2015, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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