Hi Scholly,
stimmt, das ist eine Option an die ich garnicht gedacht habe.
Aktuell plane ich nur die Zwei-Personen-Sitzbank, aber in Form und Bezug verschönert.
Weder ein anderes Heckteil noch eine Einzelsitzbank noch eine Soziusplatzabdeckung sind in Planung.
Meine Idee ist eine "coole" Twin zu bauen, auf der man einfach auch mal zu zweit die Gegend und das Mopped genießen kann.
Ob geplante oder spontane Soziusmitnahme, kein Problem.
Dazu schätze ich den gepolsterten Soziusplatz sehr, um für die Reise die Gepäcksäcke "hinten quer" aufschnallen zu können
Hi Peter,
ja, die "Vienna"
Das Lenkschaftrohr wurde wohl mit einigen Hammerschlägen an seinen neuen Platz befördert und die unteren Federbeinaufnahmen sind nachträglich an die Schwinge geschweißt worden. Das wäre schon eine arge Herausforderung für den TÜV. Die Rahmenänderung erinnert mich so an die mal von mir durchgeführte, wobei an der Vienna die obere Federbeinaufnahme keine Abstützung zum Hauptrahmen besitzt. Mit dem Rahmen kannste nur noch extremere Umbauten realisieren.
Radstand habe ich noch nie gemessen, da bin ich mal gespannt.
Mir haben es einfach die möglichen Reifengrößen und die enorme Auswahl an wirklich haftfreudigem Gummi angetan.
Mit einem 120/70-17 vorn und einem 170/60-17 hinten ist man da ganz gut gerüstet.
Über die mögliche Bremsleistung der vorderen Bremsanlage brauchen wir sicher nicht zu reden
Natürlich haben diese breiten Reifen auch ihre Nachteile, z.B. die notwendige größere Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit als mit schmaleren Reifen.
Das kann ich gut verschmerzen, da die Reifen genügend Haftung bieten werden.
Sicher ist das kontraproduktiv, um mit unseren vergleichsweise schweren Twins flink durch Wechselkurven zu fahren, aber den Spaß mit dem Grip will ich erleben
"Dragster"-Rennen am Glemseck überlasse ich unseren "verrückten" Freunden aus UK.
Andy (Kaptainkwak) und TJ (Beachcomber) haben sich zusammengetan und wollen a) zum Glemseck 101 2017 kommen und b) mit einer Twin bei den Sprintrennen antreten.
Turbo und Lachgaseinspritzung sind gesetzt, die geschätzte Leistung wird kurzzeitig bei 150 PS liegen !
Mein Big-Bore-Motor wartet gerade wegen unseres anstehenden Umzugs auf Zeit und eine Finanzspritze, damit ich die Nockenwellen machen lassen kann.
Selbst dann möchte ich ihn nicht verheizen, sondern lieber auf der Strasse genießen.
Für Rennzwecke sehe ich eher einen klassisch gemachten 750er-Motor, wahrscheinlich mit einer Auslaß-NW als Einlaß-NW, Mikuni Flachschieber, Sachse-Zündung mit Begrenzer bei 7.800 U/min und einen Auspuff mit ordentlichen Querschnitten. Ich weiß ja wo ich die Krümmer herbekomme
LG, Michael