Hi Gerd,
danke der Nachfrage.
Immer genau dann, wenn Ausfahrten angesetzt waren, ist sie nicht wieder angesprungen.
D.h. der erste Start am Tag, um aus der Garage hinter'm Haus auf den Parkplatz vor'm Haus zu fahren, hat relativ normal funktioniert.
Relativ deshalb, weil der Anlasserfreilauf trotz der üblichen Reparaturmaßnahmen nur sehr unzureichend funktioniert hat, also oft durchgerutscht ist.
Der Anlasser selber ist auch nicht der Beste den ich kenne :-)
Also die Moppedklamotten an, raus zum Mopped, starten, aber sie springt einfach nicht wieder an.
Kerzen getauscht, immer noch nichts, obwohl die Funken da sind.
Selbst das "Warmfahren" direkt aus der Garage über 2 bis 3 Kilometer, da läuft sie ja bereits prima ohne Choke und dann erst abstellen auf dem Parkplatz vor'm Haus hat keine Besserung gebracht. Nicht wieder angesprungen.
Zu allem Überfluß gab es bei den zwei letzten Startversuchen, bei denen sie angesprungen ist, erstmal dicke blaue Wolken aus dem Auspuff. Mit zunehmender Erwärmung des Motors hat sich das wieder gelegt. Durch den 2-in-1-Auspuff kann ich nicht feststellen, ob es nur ein oder beide Zylinder sind, die da qualmen.
Durch den Umbau auf zurückverlegte Fussrasten kann der Kickstarter nicht mehr kraftvoll durchgetreten werden. Er schlägt in der unteren Position an den herausstehenden Teil des Betätigungshebel (da wo man mit dem Fuß drauftritt) an. Der gesamte Hebel ist aber aus Aluguß und mir ist so einer bei einem Umfaller im Stand schon mal abgebrochen.
Das möchte ich nicht wieder riskieren und mir den Fussbremshebel mit dem Kickstarter abtreten.
Der Motor ist von außen optisch in einem guten Zustand. Die Kopfdichtung ist leicht undicht und die Trennstelle des Motorgehäuses beginnt vermehrt Ölnebel auszusondern.
DSCN4155 (Custom).JPG
Ich werde den Motor aufmachen und komplett sanieren.
Solange ich einen funktionsbereiten Motor eingebaut habe, hat das keine Eile, sondern soll "schön" werden. Gehäuse strahlen, Seitendeckel polieren, evtl. eine Hubraumerweiterung auf 850 bis 900 cm³. 84 mm Bohrung würden 865 cm³ ergeben. Mal sehen was das Budget hergibt.
Auch an einer Lösung gegen den Dreck um die vier inneren Stehbolzen möchte ich arbeiten. Mir schwebt der Einsatz von durchgehenden, langen Hülsen vor.
Diesen Motor möchte ich wieder in die "Back in Black" einbauen, nachdem Rahmen und Räder beim Pulverbeschichten waren.
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Wir waren heute mit den Twins unterwegs, Ziel war das Glemseck 101 in Leonberg/Stuttgart.
Da wir um 13:00h erst in Krumbach (Schwaben) waren und es von da noch etwa 150 km sind, aber weder die A8 noch die gut ausgebaute B10 eine Option für uns waren, hätten wir über die kleinen Landstrassen das Glemseck nicht vor 16:00h erreicht. Da ist der ganze Spaß aber sicher wohl schon vorbei und den Leuten beim Packen und Aufräumen zuzusehen, naja, muß nicht sein ;-)
Also, Planänderung !
Wir sind Richtung Allgäu abgebogen, einfach grob orientiert und dann an der Nase und dem Sonnenstand orientiert.
Wetter war prima, die Stimmung auch.
Maria findet immer mehr gefallen an ihrer LTD und meine Back in Black hat prima funktioniert. Jedes Mal auf den ersten Knopfdruck gestartet, einfach so !
Ein tolles Gefühl ;-)))
Den Auspuff muß ich nochmal sorgfältiger und mit neuen Dichtungen montieren.
Ein Krümmer ist am Kopf undicht und der Endtopf ist an seinem Anschluß auch nicht richtig dicht. Das hat den "Sound" ziemlich verändert.
Beim Gasgeben hört man unangenehm den undichten Krümmer, beim vollständigen Gaswegnehmen und Schiebebetrieb hört man ein - in meinen Ohren angenehmes - unrhythmisches Grummeln aus dem Endtopf. Kein Knallen oder ähnlich lautes Geräusch. Manche "Tuningauspuffanlagen" bei älteren Autos geben ein ähnliches Geräusch von sich.
LG, Michael