Big Bore Kit
- Michael
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RE: Big Bore Kit
Hi Martin,
danke dir ;-)
Ich habe hier noch eine von Gunnars Kupferkopfdichtungen, die wollte ich nacharbeiten.
Die üblichen Kopfdichtungen mit ihren "Feuerstegen" hatte ich dabei nicht im Sinn.
Gemäß dem Original WHB beträgt die Verdichtung serienmäßig 8,5 : 1.
Eine Steigerung auf 9,3 : 1 ist immer noch moderat, zugegeben.
Ziel dieses Motorumbaus ist es noch immer, ihn weiterhin alltagstauglich und dicht zu bekommen und gleichzeitig die schöne Motorcharakteristik mit reichlich Durchzug aus niedrigen Drehzahlen stärker zu betonen. Ich bin nicht auf der Suche nach der absoluten Höchstleistung auf Kosten der Haltbarkeit.
Ich zweifel nicht daran, dass der Motor keine höhere Verdichtung verträgt,
habe aber Bedenken wegen dem Anlasser und dem -freilauf,
ob die den höher verdichtenden Motor ordentlich durchdrehen können.
Kicken ist halt nicht mein Ding und spätestens wenn der Motor mit zurückverlegten Fussrasten kombiniert wird (Caferacer),
hat man nicht mehr ausreichend Freiraum für den Kickstarter nach unten.
LG, Michael
danke dir ;-)
Ich habe hier noch eine von Gunnars Kupferkopfdichtungen, die wollte ich nacharbeiten.
Die üblichen Kopfdichtungen mit ihren "Feuerstegen" hatte ich dabei nicht im Sinn.
Gemäß dem Original WHB beträgt die Verdichtung serienmäßig 8,5 : 1.
Eine Steigerung auf 9,3 : 1 ist immer noch moderat, zugegeben.
Ziel dieses Motorumbaus ist es noch immer, ihn weiterhin alltagstauglich und dicht zu bekommen und gleichzeitig die schöne Motorcharakteristik mit reichlich Durchzug aus niedrigen Drehzahlen stärker zu betonen. Ich bin nicht auf der Suche nach der absoluten Höchstleistung auf Kosten der Haltbarkeit.
Ich zweifel nicht daran, dass der Motor keine höhere Verdichtung verträgt,
habe aber Bedenken wegen dem Anlasser und dem -freilauf,
ob die den höher verdichtenden Motor ordentlich durchdrehen können.
Kicken ist halt nicht mein Ding und spätestens wenn der Motor mit zurückverlegten Fussrasten kombiniert wird (Caferacer),
hat man nicht mehr ausreichend Freiraum für den Kickstarter nach unten.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Mär 2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Big Bore Kit
Moin Männer,
ich habe am Wochenende den Zylinderkopf mit Korund gestrahlt.
Hat in meiner einfachen Strahlkabine über eine Stunde gedauert.
Da es eines meiner Erstlingswerke beim Sandstrahlen ist, habe ich wohl auch einige Fehler gemacht.
Noch nichts Schlimmes passiert, aber man hätte es wohl besser machen können !
Erinnert mich irgendwie ans Abkleben, wenn man Wände weißelt.
Entweder du gibst dir mit dem Abkleben Mühe oder du mußt anschließend ordentlich putzen !
Der Kopf ist zerlegt (Nockenwellen, Lagerböcke, Stößel, Ventile, etc. ausgebaut), die alten Ventilschaftdichtungen sind noch drauf und zum Schutz der Nockenwellenlagerungen habe ich einen unansehnlichen CSR-Ventildeckel montiert.
Allerdings habe ich diverse Gewindelöcher nicht mit Schrauben verschlossen und jetzt ist da "natürlich" der Sand drin.
Schon erstaunlich, wo der Sand überall in welcher Menge hingelangt !
Muß mich dann intensiv um die Reinigung kümmern, der Kopf soll aber erst noch glasperlgestrahlt werden.
Die Ein- und Auslasskanäle sind auch noch nicht fertig geschliffen !
Erst danach ist die komplette "porentiefe" Reinigung angesagt !
Bin auf das Ergebnis gespannt ;-)
Fortsetzung folgt !
LG, Michael
ich habe am Wochenende den Zylinderkopf mit Korund gestrahlt.
Hat in meiner einfachen Strahlkabine über eine Stunde gedauert.
Da es eines meiner Erstlingswerke beim Sandstrahlen ist, habe ich wohl auch einige Fehler gemacht.
Noch nichts Schlimmes passiert, aber man hätte es wohl besser machen können !
Erinnert mich irgendwie ans Abkleben, wenn man Wände weißelt.
Entweder du gibst dir mit dem Abkleben Mühe oder du mußt anschließend ordentlich putzen !
Der Kopf ist zerlegt (Nockenwellen, Lagerböcke, Stößel, Ventile, etc. ausgebaut), die alten Ventilschaftdichtungen sind noch drauf und zum Schutz der Nockenwellenlagerungen habe ich einen unansehnlichen CSR-Ventildeckel montiert.
Allerdings habe ich diverse Gewindelöcher nicht mit Schrauben verschlossen und jetzt ist da "natürlich" der Sand drin.
Schon erstaunlich, wo der Sand überall in welcher Menge hingelangt !
Muß mich dann intensiv um die Reinigung kümmern, der Kopf soll aber erst noch glasperlgestrahlt werden.
Die Ein- und Auslasskanäle sind auch noch nicht fertig geschliffen !
Erst danach ist die komplette "porentiefe" Reinigung angesagt !
Bin auf das Ergebnis gespannt ;-)
Fortsetzung folgt !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 23. Mär 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
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RE: Big Bore Kit
Hi Michael,
habe heute einen Zylinderkopf (keine Twin) in eine Werkstatt hier in der Gegend gebracht, da ein Zündkerzengewinde defekt war.
http://www.goelz-hp.de/
Habe dabei mal mit den Leuten dort gesprochen, die machen dass seit über 25 Jahren und machen einen recht kompetenten Eindruck.
Machen halt keine Kolben nur alle Arbeiten rund um den Motor.
Nur als Info zu deinem Big-Bore Projekt.
habe heute einen Zylinderkopf (keine Twin) in eine Werkstatt hier in der Gegend gebracht, da ein Zündkerzengewinde defekt war.
http://www.goelz-hp.de/
Habe dabei mal mit den Leuten dort gesprochen, die machen dass seit über 25 Jahren und machen einen recht kompetenten Eindruck.
Machen halt keine Kolben nur alle Arbeiten rund um den Motor.
Nur als Info zu deinem Big-Bore Projekt.
Gruß Werner
- martin s aus b
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RE: Big Bore Kit
Zurückverlegte Fußrasten brauchts nicht nur für den Caferacer sondern auch fürs Gelände wenn der Fahrer sonst zu dicht am Lenker (klebt) steht. Und der Anlasser ist aus Gewichtsgründen draußen => Problem siehe oben.Michael hat geschrieben: ... spätestens wenn der Motor mit zurückverlegten Fussrasten kombiniert wird (Caferacer), hat man nicht mehr ausreichend Freiraum für den Kickstarter nach unten ...
1. Problem - Fußraste hinter Kickstarter
Kickstarter sitzt auf (bei beinHARTEM Tritt springt sie so auch an - aber nicht mit Sandalen und auch nicht, wenn der andere Fuß irgendwo im Geröll mühsam das Gleichgewicht hält)
2. Lösung - Raste oben arretiert
Kicker passt vorbei
Nächstes Projekt: Die Auslösung der Arretierung wird von Handbetrieb, Drehen am angeschweißten #80-Nagel, auf Seilzug zum Lenker umgestellt.
Gruß!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 23. Mär 2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: Big Bore Kit
Hi Martin,
bei meinem Caferacer ist das Thema genau so !
Ich kann zwar die Fussraste einklappen und der Kickstarter geht problemlos daran vorbei.
Dafür folgt unten zuerst seitlich der Kontakt mit dem Bremshebel und endet final am Betätigungskopf des Bremshebels.
Verwende die "Zurückverlegte" Tarozzi universal Anlage aus Aluguss.
Da ich mir schon bei einem blöden, einfachen Umfaller im Stand einen solchen Hebel abgebrochen habe, möchte ich es erst garnicht ausprobieren, den Kickstarter mit Kraft bis zu diesem neuen Anschlag zu betätigen.
Leider kann man die Kicker-Kraft so schlecht dosieren ;-)
Es hilft ja nicht so richtig weiter, wenn dann zwar der Motor läuft, aber der Fussbremshebel abgebrochen ist.
Mal sehen, ob wir dafür auch noch eine Lösung finden.
Das "Umformen" des Kickstarters mit Hitzeeinwirkung könnte Abhilfe schaffen.
LG, Michael
bei meinem Caferacer ist das Thema genau so !
Ich kann zwar die Fussraste einklappen und der Kickstarter geht problemlos daran vorbei.
Dafür folgt unten zuerst seitlich der Kontakt mit dem Bremshebel und endet final am Betätigungskopf des Bremshebels.
Verwende die "Zurückverlegte" Tarozzi universal Anlage aus Aluguss.
Da ich mir schon bei einem blöden, einfachen Umfaller im Stand einen solchen Hebel abgebrochen habe, möchte ich es erst garnicht ausprobieren, den Kickstarter mit Kraft bis zu diesem neuen Anschlag zu betätigen.
Leider kann man die Kicker-Kraft so schlecht dosieren ;-)
Es hilft ja nicht so richtig weiter, wenn dann zwar der Motor läuft, aber der Fussbremshebel abgebrochen ist.
Mal sehen, ob wir dafür auch noch eine Lösung finden.
Das "Umformen" des Kickstarters mit Hitzeeinwirkung könnte Abhilfe schaffen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Big Bore Kit
Liebe Twintreiber,
der Zylinder samt Kolben ist eingetroffen !
Echt geil ! Sorry für die Ausdrucksweise, aber das beschreibt es halt am Besten !
Steht zeitweise zum Bewundern und Befingern auf dem Küchentisch ;-)
Die Sachen sind wirklich toll und entsprechen zu 100% meinen Plänen und Wünschen !
Da sage ich nur: "906!" und damit ist kein neuer Peugeot gemeint, sondern der Hubraum bei 86 mm Bohrung :-) Mein moppedbegeisterter Sohn, der Nils, hat gestern stundenlang den Zylinderkopf und diverse andere Teile (z.B. rostiger Lampentopf, Aluteile des Stummellenkers, etc.) gestrahlt.
Zuerst noch mit Korund (Sand), um alles sauber zu bekommen, dann nach (leider aufwändigem) Strahlmittelwechsel mit Glasperlen und damit den Zylinderkopf zum Glänzen gebracht ;-)
Bilder folgen.
Ich bin begeistert !
Der Kopf strahlt jetzt in einem schönen seidenmatt-glänzenden Alu-Finish und der Scheinwerfer ist mittlerweile in schwarz seidenmatt glänzend lackiert. Sieht toll aus !
Bilder muß ich erst noch machen oder ich schicke dafür auch den Nils, der gerade Osterferien hat und sehr gern fotografiert ;-)
Toll, wenn man einen engagierten Werkstatthelfer / zukünftigen Mechatroniker / zukünftigen Twintreiber als Unterstützung hat !
Bilder folgen, ganz bestimmt !
LG, Michael
der Zylinder samt Kolben ist eingetroffen !
Echt geil ! Sorry für die Ausdrucksweise, aber das beschreibt es halt am Besten !
Steht zeitweise zum Bewundern und Befingern auf dem Küchentisch ;-)
Die Sachen sind wirklich toll und entsprechen zu 100% meinen Plänen und Wünschen !
Da sage ich nur: "906!" und damit ist kein neuer Peugeot gemeint, sondern der Hubraum bei 86 mm Bohrung :-) Mein moppedbegeisterter Sohn, der Nils, hat gestern stundenlang den Zylinderkopf und diverse andere Teile (z.B. rostiger Lampentopf, Aluteile des Stummellenkers, etc.) gestrahlt.
Zuerst noch mit Korund (Sand), um alles sauber zu bekommen, dann nach (leider aufwändigem) Strahlmittelwechsel mit Glasperlen und damit den Zylinderkopf zum Glänzen gebracht ;-)
Bilder folgen.
Ich bin begeistert !
Der Kopf strahlt jetzt in einem schönen seidenmatt-glänzenden Alu-Finish und der Scheinwerfer ist mittlerweile in schwarz seidenmatt glänzend lackiert. Sieht toll aus !
Bilder muß ich erst noch machen oder ich schicke dafür auch den Nils, der gerade Osterferien hat und sehr gern fotografiert ;-)
Toll, wenn man einen engagierten Werkstatthelfer / zukünftigen Mechatroniker / zukünftigen Twintreiber als Unterstützung hat !
Bilder folgen, ganz bestimmt !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 30. Mär 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Big Bore Kit
Hi Michael,
das sieht ja wirklich mal nach gelungener Arbeit aus. Glückwunsch (ist ja fast wie Weihnachten). Bin auf weitere Bilder gespannt!
Grüße, Scholly
das sieht ja wirklich mal nach gelungener Arbeit aus. Glückwunsch (ist ja fast wie Weihnachten). Bin auf weitere Bilder gespannt!
Grüße, Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Big Bore Kit
Hi Scholly,
ja, finde ich auch und ich kann mein Glück immer noch kaum fassen.
Da beschäftigt man sich monatelang erfolglos mit irgendwelchen Motoreninstandsetzern und dann kommt so ein Angebot !
Weitere Bilder des Kits folgen ;-)
Aktuelle Bilder vom Zylinderkopf.
Erst wurde der mit Korund (Sand) gestrahlt, um ihn sauber zu bekommen und dann hat sich Nils mit Glasperlen ausgetobt.
Ein glänzendes Ergebnis: LG, Michael
ja, finde ich auch und ich kann mein Glück immer noch kaum fassen.
Da beschäftigt man sich monatelang erfolglos mit irgendwelchen Motoreninstandsetzern und dann kommt so ein Angebot !
Weitere Bilder des Kits folgen ;-)
Aktuelle Bilder vom Zylinderkopf.
Erst wurde der mit Korund (Sand) gestrahlt, um ihn sauber zu bekommen und dann hat sich Nils mit Glasperlen ausgetobt.
Ein glänzendes Ergebnis: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
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- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Big Bore Kit
"Guter Junge!!" Schön gemacht, Nils.
Gruß, Scholly
Gruß, Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 468
- Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
- Wohnort: Köln
RE: Big Bore Kit
Hallo Michael,
das sieht wirklich vielversprechend aus! Tolle Arbeit.
Kann man sich den Sohnemann mal ausleihen? ;-D
Viel Spaß mit dem "Super-Twin" ! ,
Ralf
das sieht wirklich vielversprechend aus! Tolle Arbeit.
Kann man sich den Sohnemann mal ausleihen? ;-D
Viel Spaß mit dem "Super-Twin" ! ,
Ralf