andere Passionen

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
onkelheri
Z750Twin-Experte
RE: andere Passionen

Beitrag von onkelheri »

Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Ich muss heute einfach mal zum Ausdruck bringen, dass mein Job wirklich auch eine Passion von mir ist, besonders an Tagen wie diesem!

Meine Arbeit bestand heute darin, auf diese schwarzen Stahlplatten (Dammbalken) Gummis aufzukleben.
WP_20170410_021.jpg
Also alles glattschleifen, Gummis zuschneiden, Gummis aufrauen, Kleber anrühren und alles damit einstreichen. Dann Pause, weil der Kleber erst mal 15 Min. ziehen muss.
Die Dammbalken werden später in diese Aussparrungen gesteckt, um die Sielkammer abzudämmen, dann das Wasser rauszupumpen , um dann in der trockenen Kammer arbeiten zu können.
WP_20170410_022.jpg
Wenn man dann die 1/4 Stunde Pause dazu nutzt um ein wenig übers Wasser zu schauen und genau hinsieht, erkennt man meinen kleinen Freund, der öfter mal vorbeischaut.
WP_20170410_012.jpg

WP_20170410_018.jpg
Wenn man sich ruhig verhält kommt der Seehund bis auf wenige Meter ans Ufer. Er ist sehr neugierig, und ich schätze, dass er in einer Seehundaufzugstation großgezogen wurde, da er wohl an Menschen gewöhnt ist und auch eine Marke an den Hinterflossen  hat.
Wenn keine Seehunde da sind lassen sich auch manchmal Schweinswale sehen. Heute war die Arbeit  für den Seehund zu laut und er tauchte weg.

Wenn der Arbeitstag so zu Ende geht kann man nur zufrieden sein und aller Stress fällt ab! :thanks:

Scholly

PS.: Wen es interessiert: So sieht das ganze dann trockengepumpt aus!
P6070012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mo 10. Apr 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

schön! Den letzten Seehund im Hafenbecken habe ich 2014 in Höfn (spricht sich Höp...logisch...) in Island gesehen.
Manchmal haben wir ja auch ein paar von den Jungs hier in Hamburg, aber die kann ich nicht mehr sehen, seit ich vom vierten ins EG ziehen musste und mein Büro zwar Richtung Elbe, aber eben hinterm Deich liegt. Ich sehe dafür die obere Hälfte der 400m-Pötte ganz gut.

Und Schweinswale werden ja sehr genau verfolgt: Nachdem ich mal zwei von denen entdeckt und an den NABU gemeldet habe, gab es ein Jahr lang sogar eine kleine Walsichtungspostille umsonst nach Hause (natürlich mit Spendenüberweisungsträger anbei).

Die Dammbalken sehen nicht so aus, als ob man die von Hand in den Schlitz einfädeln und einfach runterrutschen lassen kann. Wie bekommst du die denn da reinjongliert? Ist dafür der bereits erwähnte 14to-Kran? Und machst du das dann alleine, ohne Helfer zum Führen der Last? Nö, ne?

Ganz ehrlich, zu deiner Arbeit hätte ich wohl auch Lust. Vielleicht nicht für immer, aber...

bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Carsten,
die unteren, großen Tafeln wiegen 3,7t, die oberen zwischen 800kg u. 1,0t. Bei der Auslage brauchen wir einen gemieteten Autokran mit einer Hebekraft zwischen 140-160 Tonnen. Der steht dann oben auf dem Deich. Dann werden noch Taucher benötigt, die zuerst die Austern aus den Nuten (Betonaussparungen) und vom Boden entfernen und dann die Holzkeile setzen, die die Dammbalken an ihrer Position halten. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder von einer solchen Aktion.
Der 25t-Kran, den wir in der Pumpenhalle haben ist für die Reparaturen an den Pumpen gedacht, von denen jede an die 11m hoch ist und das schwerste Einzelteil 24t wiegt.
So was schaffe ich nicht alleine, wir sind dann zu zweit! :biggrin:   Nein , da sind schon auch andere Firmen dran beteiligt!

Bis dann
Scholly

Bilder vom Einkranen der Dammbalken selber habe ich so schnell nicht gefunden, aber hier ein Vergleich vom Einkranen eines Hausbootes, allerdings Landseitig! Der Kran ist aber ein kleiner!
WP_20161129_010.jpg
In der Pumpenhalle haben wir einen eigenen Deckenkran mit, wie gesagt, 25t Tragkraft.
Hier ein paar Pumpenteile während der Demontage und nach den Verladen. Der Tieflader fährt zum Verladen in die Pumpenhalle.
26092013422.jpg

14052014625.jpg
30092013446.jpg

07112013468.jpg
Jetzt wisst ihr auch warum meine Eigenbauteile am Moped immer so massiv sind!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 12. Apr 2017, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

So, da war doch noch was...ziemlich große Spielsachen, die du da hast...andere freuen sich schon über eine neue funktionierende Benzinpumpe beim SLK... 20cm lang und etwa 8cm dick.

Solche HeavyMetal-Technik finde ich total interessant (so ganz anders als meine LED-Gräber im Flugzeug). Ich bin echt gespannt und freue mich schon drauf, dich zu besuchen!

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Robert
Z750Twin-Fan

Beitrag von Robert »

Moinsen, ich finde du könntest auf dem nächsten Flachlandtreffen mal ein Einführungsbosseln veranstalten.... Scholly hat geschrieben: Ihr merkt das schon, ich habe Langeweile, sitze hier auf meiner Schleuse, es kommen keine Boote aufgrund der noch zu kalten Temperaturen und ich poste heute am laufenden Band, da ich nichts anderes zu tuen habe. Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu sehr auf den Geist!!!

Ich möchte noch ein Fundstück aus unserer heutigen Tageszeitung zu meinem Beitrag über das Boßeln nachreichen.
Es ist erstaunlich, aber mein früherer Sport lebt, und an gutem Nachwuchs scheint es nicht zu mangeln. Die im Zeitungsbericht erwähnten Sportler sind teilweise die Töchter und Söhne der im obigen Beitrag aufgeführten Akteure!

Scholly
Robert
Z750Twin-Fan

Beitrag von Robert »

Twinfreak hat geschrieben: So das ist meine anderes Hobby
Ich erhalte und vermehre alte und seltene Tomatensorten des weiteren baue ich Chilis an allerdings auch nur Sorten die es so nicht zu kaufen gibt. meine Samen kommen direkt aus den Herkunftsländern oder von anderen Vermehren mit den ich in Kontakt stehe. das sind noch nicht mal alle Pflanzen die im Moment bei mir in der Wohnung warten um ins Freiland oder ins Gewächshaus um zu ziehen.
Sollte sich jemand für seltene Tomaten und Chilis interessieren darf er gerne Kontakt aufnehmen. Ach so und da ich immer zuviel pflanze ( da ich nie weiss wie ist die Keimrate kommt sie Pflanze an und und und) gebe ich natürlich auch Pflanzen weiter von den Sorten die ich zuviel habe.

Eric
Moinsen, sieht extrem gut aus... was für Sorten hast du angesetzt? meine Schwarzen sind dieses Jahr nicht so dolle aufgegangen, hätte da noch etwas Bedarf....
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

gib mir mal deine mail Adresse dann schick ich Dir die Liste mit den Sorten die ich habe

Eric
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Scholly hat geschrieben:
Meine Arbeit bestand heute darin, auf diese schwarzen Stahlplatten (Dammbalken) Gummis aufzukleben.

Also alles glattschleifen, Gummis zuschneiden, Gummis aufrauen, Kleber anrühren und alles damit einstreichen. Dann Pause, weil der Kleber erst mal 15 Min. ziehen muss.

Hallo Scholly,

meine Arbeit bestand  auch einmal darin Gummis zurecht zuschneiden (auf den Bildern sehe ich gerade, auch schon 10Jahre her :rolleyes: ...) . Hier war es Förderbandgummi aus dem Untertagebau, der ein "Upgrade" als Geschoßfanggummi auf Schießständen erlebte ... ich denke in 16 Jahren werden das auch einige Tonnen gewesen sein :-)
Mit einer Dachlatte einseitig unter dem Schnitt und WD40 auf der Schnittlinie ging das erstaunlich einfach. Durch das Eigengewicht "öffnete" sich der Schnitt sozusagen und die Klinge gleitet durch das WD40 sehr leicht.

Fiel mir nur grade so ein ...

Achsoo ... würde sich für deine Arbeit dort nicht ein Sandstrahlgerät lohnen ?

Gruß Heri
JD600322äkl.jpg
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 14. Apr 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Scholly
Z750Twin-Experte

Beitrag von Scholly »

Hi Robert,
das mit dem Einführungsboßeln beim nächsten Flachlandtreffen behalte ich im Hinterkopf. In der doch bergigen Eifel ist das schlecht möglich, bzw. die Zeit ist jetzt für mich auch kurz (bin im Augenblick beruflich ziemlich eingespannt) um eine od. zwei Kugeln zu besorgen. Da muss man erst mal jemanden finden, der einem so was leiht, sind nämlich nicht ganz billig.

Gruß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 28. Apr 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten