Leistungstuning - Was geht
- Scholly
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- bikeorslk
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Re: Leistungstuning - Was geht
"Die Zylinderbank ist nach der Bearbeitung gefühlt leichter,"
Naja,
Loch wiegt halt weniger als Alu...
Du bräuchtest übrigens etwa Kompression 2000:1, damit das Luftvolumen das gleiche wiegt wie Alu. Ich glaube, das hält deine Dichtfläche eh nicht
Also hast du wirklich eine Gewichtseinsparung, vermutlich aber eher im 100g-Bereich. Mal rechnen:
Ca 150mm Laufflächenhöhe * 3mm abgetragene Wandstärke * (78+84)/2 * Pi * 2,7g/cm³ = doch beachtliche 309g, allerdings minus Mehrgewicht für die Kolben.
Bin auf dein Wiegeergebnis gespannt!
Bye
Carsten
Naja,
Loch wiegt halt weniger als Alu...
Du bräuchtest übrigens etwa Kompression 2000:1, damit das Luftvolumen das gleiche wiegt wie Alu. Ich glaube, das hält deine Dichtfläche eh nicht
Also hast du wirklich eine Gewichtseinsparung, vermutlich aber eher im 100g-Bereich. Mal rechnen:
Ca 150mm Laufflächenhöhe * 3mm abgetragene Wandstärke * (78+84)/2 * Pi * 2,7g/cm³ = doch beachtliche 309g, allerdings minus Mehrgewicht für die Kolben.
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Carsten
- martin s aus b
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Re: Leistungstuning - Was geht
Wo du recht hast...
...manchmal hilft ne Doppelsekunde mehr Nachdenken.
Bye
Carsten
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Carsten
- martin s aus b
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Carsten,
sehr schön daß du öffentlich Asche über Dein Haupt streust aber das ist nicht wirklich nötig.
Zumindest ich hätt da wahrscheinlich auf die Schnelle auch nicht so ohne Weiteres dran gedacht, wenn ich diesen Umbau nicht schon mal gemacht hätte. Und bevor ich dann für gutes Geld zwei neue Kolben hab anfertigen lassen hab ich mich zwangsläufig schon ein wenig intensiver, und deutlich mehr als eine Doppelsekunde, mit dem Thema beschäftigt.
Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch
Martin
sehr schön daß du öffentlich Asche über Dein Haupt streust aber das ist nicht wirklich nötig.
Zumindest ich hätt da wahrscheinlich auf die Schnelle auch nicht so ohne Weiteres dran gedacht, wenn ich diesen Umbau nicht schon mal gemacht hätte. Und bevor ich dann für gutes Geld zwei neue Kolben hab anfertigen lassen hab ich mich zwangsläufig schon ein wenig intensiver, und deutlich mehr als eine Doppelsekunde, mit dem Thema beschäftigt.
Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch
Martin
- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Moin Männer,
hab mal gewogen.
Kolben wiegen alle 414 g. Sowohl die 78er als auch die 84er. Gewogen alle mit Ringen und Kolb.bolzen. Schön!
Das wiegen der Zylinderbank brachte nur bei dem bearbeiteten ein sichtbaren Wert, 4320 g.
Die zum Vergleich org. Zylinderbank wiegt deutlich über 5000g. Kein genauer Wert, da das Gewicht über den max. Anzeigegewicht (5 kg)
der Waage liegt. Digitale Haushaltswaage halt
Wer hätte das gedacht...fast 1 kg leichter...Luft wiegt tatsächlich weniger wie Alu, hihihi.
hab mal gewogen.
Kolben wiegen alle 414 g. Sowohl die 78er als auch die 84er. Gewogen alle mit Ringen und Kolb.bolzen. Schön!
Das wiegen der Zylinderbank brachte nur bei dem bearbeiteten ein sichtbaren Wert, 4320 g.
Die zum Vergleich org. Zylinderbank wiegt deutlich über 5000g. Kein genauer Wert, da das Gewicht über den max. Anzeigegewicht (5 kg)
der Waage liegt. Digitale Haushaltswaage halt
Wer hätte das gedacht...fast 1 kg leichter...Luft wiegt tatsächlich weniger wie Alu, hihihi.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Weiter gings gestern mit der Kanalbearbeitung.
Der Abgaskanal vor dem Bearbeiten, Auslasskanäle sollten poliert werden um den Abgasstrom zügig raus zu schicken...
Nu aber zuerst mal die Einlasskanäle Ek.. hier ist polieren nicht so Gewinnbringend. Glatt sollten sie sein, so ungefähr wie im 1.Bild vom Ek. ...der ist noch nicht bearbeitet.
Man siehts vielleicht nicht so, aber fühlen tut man die Rauheit deutlich. Ek. sollten wenig poliert werden, wegen de Verwirbelung.
So, nachher gehts weiter...werde berichten
Der Abgaskanal vor dem Bearbeiten, Auslasskanäle sollten poliert werden um den Abgasstrom zügig raus zu schicken...
Nu aber zuerst mal die Einlasskanäle Ek.. hier ist polieren nicht so Gewinnbringend. Glatt sollten sie sein, so ungefähr wie im 1.Bild vom Ek. ...der ist noch nicht bearbeitet.
Man siehts vielleicht nicht so, aber fühlen tut man die Rauheit deutlich. Ek. sollten wenig poliert werden, wegen de Verwirbelung.
So, nachher gehts weiter...werde berichten
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- Michael
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Re: Leistungstuning - Was geht
Servus Peter,
die Bearbeitung am gezeigten Kanal ist viel zu zaghaft.
Alle Gussspuren müssen weg sein und besonders die Kante am Übergang vom Kanal zum Ventilsitzring muss weiter abgerundet werden.
Das leistungsfördernde Kürzen der Ventil(-schaft)führung geht zu Lasten der Lebensdauer und die soll ja gegeben sein, aber vom umgebenden Material der Führung kannst du ruhig mehr entfernen.
LG, Michael
die Bearbeitung am gezeigten Kanal ist viel zu zaghaft.
Alle Gussspuren müssen weg sein und besonders die Kante am Übergang vom Kanal zum Ventilsitzring muss weiter abgerundet werden.
Das leistungsfördernde Kürzen der Ventil(-schaft)führung geht zu Lasten der Lebensdauer und die soll ja gegeben sein, aber vom umgebenden Material der Führung kannst du ruhig mehr entfernen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Ok Michael, stehe da noch am Anfang.
Das Thema Kopfdichtung war eine kleine Herausforderung, deswegen ein paar Worte dazu.
Es gab ja mal Kopfdichtungen aus 1mm Kupferblech die unser Gunnar herstellen ließ. Da Gunnar noch die Zeichnung und die nöt.Dateien
besitzt, hab ich ihn gebeten diese auf das entsprechende Maß der neuen Bohrung um zu zeichnen.
Hat er gemacht ,
damit konnte ich hier in KS bei einem Wasserstrahlschneide Betrieb, H2O Cut, 2 Dichtungen in Auftrag geben. Nach einer Woche waren
die schon Abholbereit und gar nicht Teuer. Nu hatte ich die Dichtungen mit geschlossenem Innenbereich bestellt, weil ich nicht genau wusste wie der Schacht nach der Auftragsschweissung aussieht.
Jetzt liegt der Zylinder hier und ich konnte anzeichnen. Hab den org. Ausschnitt nachgezeichnet und mir eine Halterung gebaut,
damit ich das Innenteil mit einer Stichsäge aussägen konnte.
Nach sauberfeilen der Kanten paßt die Dichtung doch ganz ordentlich, noch ausglühen und montieren
Das Thema Kopfdichtung war eine kleine Herausforderung, deswegen ein paar Worte dazu.
Es gab ja mal Kopfdichtungen aus 1mm Kupferblech die unser Gunnar herstellen ließ. Da Gunnar noch die Zeichnung und die nöt.Dateien
besitzt, hab ich ihn gebeten diese auf das entsprechende Maß der neuen Bohrung um zu zeichnen.
Hat er gemacht ,
damit konnte ich hier in KS bei einem Wasserstrahlschneide Betrieb, H2O Cut, 2 Dichtungen in Auftrag geben. Nach einer Woche waren
die schon Abholbereit und gar nicht Teuer. Nu hatte ich die Dichtungen mit geschlossenem Innenbereich bestellt, weil ich nicht genau wusste wie der Schacht nach der Auftragsschweissung aussieht.
Jetzt liegt der Zylinder hier und ich konnte anzeichnen. Hab den org. Ausschnitt nachgezeichnet und mir eine Halterung gebaut,
damit ich das Innenteil mit einer Stichsäge aussägen konnte.
Nach sauberfeilen der Kanten paßt die Dichtung doch ganz ordentlich, noch ausglühen und montieren
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Männer, hier gehts im neuen Jahr weiter.
Den Zylinder schwarz gespritzt. Die Kolben mal eingeführt und trocken aufgesetzt.
Es war etwas mehr Fräsarbeit im Schacht der Steuerkette zu erledigen, bis die vordere Spannschiene, beweglich, in den Schacht ruschte.
Das hat etwas Zeit verbraucht aber bevor das nicht einwandfrei klappte, wollte ich auch keine "Aufhübschung" am Zylinderfuss herstellen.
Jetzt isser mit Luft genug im Schacht und sieht wieder gut aus.
Die Motorenteile, Zylinderfuss und Zyl.kopf stammen aus einem CSR Motor den ich jahrelang als Dummy benutzt habe. War optisch schon
Vergang dran tätig Jetzt in Überarbeitung damit die 750ccm Teile des Kwack Motors Wiederverwendbar bleiben.
Desweiteren bin noch dabei die Kanäle zu bearbeiten. Auch der Brennraum und die Ventile werden von mir poliert.
Eine weiter Aufgabe steht dann an, mit Einschleifen der Ventile und Brennraum prüfen.
Dichtigkeit der Ventile und Inhalt vergleichen, echt noch was zu tun bevor der Zusammenbau stattfindet...
Den Zylinder schwarz gespritzt. Die Kolben mal eingeführt und trocken aufgesetzt.
Es war etwas mehr Fräsarbeit im Schacht der Steuerkette zu erledigen, bis die vordere Spannschiene, beweglich, in den Schacht ruschte.
Das hat etwas Zeit verbraucht aber bevor das nicht einwandfrei klappte, wollte ich auch keine "Aufhübschung" am Zylinderfuss herstellen.
Jetzt isser mit Luft genug im Schacht und sieht wieder gut aus.
Die Motorenteile, Zylinderfuss und Zyl.kopf stammen aus einem CSR Motor den ich jahrelang als Dummy benutzt habe. War optisch schon
Vergang dran tätig Jetzt in Überarbeitung damit die 750ccm Teile des Kwack Motors Wiederverwendbar bleiben.
Desweiteren bin noch dabei die Kanäle zu bearbeiten. Auch der Brennraum und die Ventile werden von mir poliert.
Eine weiter Aufgabe steht dann an, mit Einschleifen der Ventile und Brennraum prüfen.
Dichtigkeit der Ventile und Inhalt vergleichen, echt noch was zu tun bevor der Zusammenbau stattfindet...
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Peter
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