Liebe Twintreiber,
bin zwar nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber eine "Problem"-Stelle habe ich doch in den Griff bekommen.
Habe die Krümmer erstmal mit etwas Restlänge vom Sammler abgetrennt, damit ich den überhaupt handhaben kann.
Dann den Übergang zum Flanschrohr (an das der ESD angeschraubt wird) angepasst.
Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die ovale Form des Sammlers nicht gut in das runde Flanschrohr passt.
Also habe ich geschmiedet, das erste Mal in meinem Leben !
Mit einer einfachen Lötlampe das Ende des Flanschrohrs einseitig zum Rotglühen gebracht, auf einem massiven Doppel-T-Träger als Ambossersatz aufgelegt und mit einem Fäustel bearbeitet.
Tatsächlich, es läßt sich verformen.
Also die andere Seite "hergeglüht" und auch hier nahm das Rohr unter Hammerschlägen die gewünschte ovale Form an.
Nochmal jede Seite hergeglüht, dann aber den Sammler eingesteckt und das Flanschrohr möglichst gut passend angearbeitet.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es kann mit dem Schweißen weitergehen, aber seht selbst
DSCN0249 (Custom).JPG
DSCN0245 (Custom).JPG
DSCN0247 (Custom).JPG
Es sind noch ein paar Kanten im Inneren zu beseitigen und Heri hat mir noch Tipps zur Gestaltung im Inneren des Sammlers gegeben.
Mal sehen, wie gut ich das umsetzen kann.
... und jetzt haltet euch bitte fest:
Als Verbindungsstücke zwischen den beiden Krümmern und den Krümmeranschlüssen plane ich Flexrohr zu verwenden.
Das soll nicht die finale Lösung sein, aber bevor ich mich da verzettel und plötzlich ist April und der Auspuff nicht fertig, werde ich das so probieren.
Vorteil ist zudem, dass die Flexrohre über Klemmungen verfügen und damit das Thema Montage- und Demontagemöglichkeit auch schon erledigt ist.
Auspuff Flexrohr.jpg
Es bleibt spannend
LG, Michael