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RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 11:56
von bikeorslk
Moin Michael,

das ist mal ne konsequente Linienführung. Gefällt!

Hat eigentlich der Krümmungsradius so gar keinen Einfluss auf die Charakteristik?

Bye

Carsten

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 12:16
von Michael
Hi Peter,
das Berechnungsprogramm sieht keine Verwendung von Interferenzrohren vor.
Es ist für Sport-Auspuffanlagen ausgelegt und dort werden 2-in-1-Anlagen ohne Interferenzrohr bevorzugt.
Die Funktion des Interferenzrohrs wird durch den Sammler erreicht.
Ja, primärer Durchmesser ist der Innendurchmesser der Krümmer.
Lies nochmal genau den in der Tabelle unten eingefügten Text.
Der gibt Aufschluß über Verschiebung der Drehzahl des max Drehmoments bzw. Erhöhung des Drehmoments bei gegebener Drehzahl ;)

Hi Carsten,
das Programm oder seine Randbemerkungen machen keine Angaben zu einem max. Biegeradius der Krümmer.
Für enganliegende, hochgelegte Krümmer bleibt einem da ohnehin keine Wahl.
Die vorhandenen Krümmer haben einen gleichmäßigen Biegeradius ab Auslass, mehr kann ich nicht tun.

Danke für euer Interesse ;)

LG, Michael

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 28. Jan 2018, 21:23
von Michael
Liebe Twintreiber,

bin zwar nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber eine "Problem"-Stelle habe ich doch in den Griff bekommen.

Habe die Krümmer erstmal mit etwas Restlänge vom Sammler abgetrennt, damit ich den überhaupt handhaben kann.
Dann den Übergang zum Flanschrohr (an das der ESD angeschraubt wird) angepasst.
Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die ovale Form des Sammlers nicht gut in das runde Flanschrohr passt.

Also habe ich geschmiedet, das erste Mal in meinem Leben !

Mit einer einfachen Lötlampe das Ende des Flanschrohrs einseitig zum Rotglühen gebracht, auf einem massiven Doppel-T-Träger als Ambossersatz aufgelegt und mit einem Fäustel bearbeitet.
Tatsächlich, es läßt sich verformen.
Also die andere Seite "hergeglüht" und auch hier nahm das Rohr unter Hammerschlägen die gewünschte ovale Form an.
Nochmal jede Seite hergeglüht, dann aber den Sammler eingesteckt und das Flanschrohr möglichst gut passend angearbeitet.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es kann mit dem Schweißen weitergehen, aber seht selbst ;)
DSCN0249 (Custom).JPG
DSCN0245 (Custom).JPG
DSCN0247 (Custom).JPG
Es sind noch ein paar Kanten im Inneren zu beseitigen und Heri hat mir noch Tipps zur Gestaltung im Inneren des Sammlers gegeben.
Mal sehen, wie gut ich das umsetzen kann.

... und jetzt haltet euch bitte fest:
Als Verbindungsstücke zwischen den beiden Krümmern und den Krümmeranschlüssen plane ich Flexrohr zu verwenden.
Das soll nicht die finale Lösung sein, aber bevor ich mich da verzettel und plötzlich ist April und der Auspuff nicht fertig, werde ich das so probieren.
Vorteil ist zudem, dass die Flexrohre über Klemmungen verfügen und damit das Thema Montage- und Demontagemöglichkeit auch schon erledigt ist.
 
Auspuff Flexrohr.jpg
Es bleibt spannend ;)

LG, Michael

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 28. Jan 2018, 21:42
von bikeorslk
Da ist ja nun definitiv kein Gummi drin - wie bekommt man dieses Geflecht dicht? ist da ein Silikonschlauch drin?

C

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 28. Jan 2018, 21:58
von Thomas
Die Flexstücke oder Kompensatoren sehen innen so aus:

Bild
Frohes Schaffen,
Thomas

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 28. Jan 2018, 23:19
von ausreiter
Hallo Michael,


Deine Idee die Verbindung erst mal mit Flexrohr auszuprobieren hat was.
Und die von Thomas gezeigten geeignet scheinen. Zusätzlich ist Hörr Edelstahl als Lieferant zu empfehlen,
grosse Auswahl, Preise ok... kauf auch manches da. 

Also, hau rein,
Peter

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: So 28. Jan 2018, 23:49
von bikeorslk
Ah, diese Art kenne ich. Da ist dann üblicherweise aber auch kein Stahl-Gewebe mehr drumrum, nicht?
Bye

Carsten

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 01:20
von Michael
Danke Männer,

dafür das ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt für die Idee mit den Flexrohren.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, bastel auch nicht an Autos und da schon garnicht am Auspuff ;)

Bin auf die Materialeigenschaften gespannt !

Sicher sind die durch die möglicherweise aufgebogene, innere "Wendeln" hervorgerufenen Verwirbelungen dem Abgasstrom abträglich,
dafür haben die gewählten Flexrohre einen Innendurchmesser von 45 mm, das bietet etwas Reserve.
Damit passen sie auf die hochgelegten Krümmer mit 45 mm Aussendurchmesser.
Die Krümmerstücke am Sammler sind die Aussenrohre einer originalen Twin und haben 42 mm AD.
Hier werde ich Distanzringe beilegen, um eine weitgehend dichte und feste Verschraubung zu ermöglichen.

All das weicht etwas von meinen Berechnungen ab und/oder hat unbekannte Verwirbelungen zur Folge.
Ich gehe in erster Näherung erstmal davon aus, dass die Querschnitte deutlisch größer sind als an den originalen Anlagen.
Reduzierungen des Querschnitts in Richtung Auslassrohr des Auspuffs gibt es quasi an allen geräuschgedämmten Auspuffanlagen.
Wie sich dieser Auspuff verhält werde ich wohl erst bei einem Fahrversuch herausfinden.
Der Sound wird sicher betörend sein, ich hoffe die Leistung auch ;)

LG, Michael

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 08:19
von Ruud Barends
Hi,
Sieht sehr bekannt aus.. stunden und stunden in der Garage und endlich ist es wie gewünscht.
Ich mache immer auspuff teile aus Edelstahl, schwierig zu schweissen aber wenn fertig nur polieren und es bleibt schön.
Habe damals ein collector gemacht für ein CBF1000 zwei Endtopfe weg und ein Krümmer nach die andere zusammen und ein Sebring titanium Endtopf am ende. 1,9 kg statt 4,3 kg. Und das kan Man bemerken!
Michael mach weiter! :idee:

RE: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 18:54
von onkelheri
Michael hat geschrieben: Zitat entfernt
Hallo Micha, ich würde dir da oberhalb eine "Zwischendecke" aus z.B. CFK empfehlen, sonst saugen die Gaseres fröhlich heisse Luft an ... ist ja mit den hoffentlich noch vorhandenen Luftfilterlaschen leicht zu bewerkstelligen ...

Gruß Heri