RE: Big Bore Kit
Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 23:47
Liebe Twintreiber,
nach der Abstinenz von diesem Projekt geht es wieder weiter !
Die Idee vorkonfektionierte "Big Bore"-Kits anfertigen zu lassen habe ich verworfen.
Also bleibt dieser Motor "one of a kind", also ein Einzelstück.
Von Manfred haben wir ja schöne Anhaltspunkte bekommen, wie man es machen kann:
http://www.z750twin.de/Manfreds_LTD.htm
Ich habe NOS (new old stock, also Originalteile) Einlass- und Auslassventile gekauft und sie sind eingetroffen: Bei den Auslassventilen habe ich gleich zwei Paar besorgt.
Weitere Motorüberholungen stehen an, wenn auch "nur" mit 750 cm³ oder doch wieder mit "Big Bore", mal sehen. Neue (keine NOS!) Ventilschaftdichtungen aus Viton sind auch schon hier.
Damit sollte lange ein an dieser Stelle problemloser Betrieb möglich sein ;-)
Mikuni Flachschiebervergaser TM34-120 (momentan zum Test in meinem Caferacer eingebaut) stehen auch schon für diesen Motor zur Verfügung.
Umbau auf Doppelzündung ist aktuell nicht geplant.
Sehrwohl liebäugel ich mit einer Digitalzündung. Wird wohl die von Sachse werden.
Bald ist ja Weihnachten ;-)
Nach einiger Recherche wurde die Einlaßnockenwelle als deutlich leistungsreduzierendes Teil identifiziert.
Um hier eine Lösung zu bekommen, hatte ich die Verwendung einer Auslassnockenwelle auf der Einlassseite in Erwägung gezogen.
Da das Feedback dazu spärlich bzw. indifferent ausfällt, habe ich die Firma CAMPRO in Bochum angesprochen.
http://www.campro-technologie.de/campro_kompetenz.html
Sie überarbeiten in Ausnahmefällen (wie meinem) auch existierende Nockenwellen durch aufschweißen und neu schleifen, so wie es Megacycle in USA planmäßig machen.
http://www.megacyclecams.com/
Naja, wenn ich das auch in Deutschland machen lassen kann, dann lieber hier ;-)
Ich werde morgen den Zylinderkopf, mehrere Nockenwellen, die neuen Ventile und mehr Teile in ein Paket an CAMPRO verpacken und nächste Woche losschicken.
Sie bieten auch weitere Arbeiten an, wie z.B. planen des Zylinderkopfs, fräsen der Ventilsitzringe, bearbeiten des Brennraums (Anpassung der Quetschkante bei Big Bore!), etc.
Mal sehen wie wir uns da verständigen und preislich einigen können, notwendig sind die Arbeiten allemal.
Also, es geht weiter ;-)
LG, Michael
PS: Einen neuen Dremel habe ich mir auch gekauft, der alte gibt mittlerweile bei starker Belastung "Rauchzeichen" von sich.
nach der Abstinenz von diesem Projekt geht es wieder weiter !
Die Idee vorkonfektionierte "Big Bore"-Kits anfertigen zu lassen habe ich verworfen.
Also bleibt dieser Motor "one of a kind", also ein Einzelstück.
Von Manfred haben wir ja schöne Anhaltspunkte bekommen, wie man es machen kann:
http://www.z750twin.de/Manfreds_LTD.htm
Ich habe NOS (new old stock, also Originalteile) Einlass- und Auslassventile gekauft und sie sind eingetroffen: Bei den Auslassventilen habe ich gleich zwei Paar besorgt.
Weitere Motorüberholungen stehen an, wenn auch "nur" mit 750 cm³ oder doch wieder mit "Big Bore", mal sehen. Neue (keine NOS!) Ventilschaftdichtungen aus Viton sind auch schon hier.
Damit sollte lange ein an dieser Stelle problemloser Betrieb möglich sein ;-)
Mikuni Flachschiebervergaser TM34-120 (momentan zum Test in meinem Caferacer eingebaut) stehen auch schon für diesen Motor zur Verfügung.
Umbau auf Doppelzündung ist aktuell nicht geplant.
Sehrwohl liebäugel ich mit einer Digitalzündung. Wird wohl die von Sachse werden.
Bald ist ja Weihnachten ;-)
Nach einiger Recherche wurde die Einlaßnockenwelle als deutlich leistungsreduzierendes Teil identifiziert.
Um hier eine Lösung zu bekommen, hatte ich die Verwendung einer Auslassnockenwelle auf der Einlassseite in Erwägung gezogen.
Da das Feedback dazu spärlich bzw. indifferent ausfällt, habe ich die Firma CAMPRO in Bochum angesprochen.
http://www.campro-technologie.de/campro_kompetenz.html
Sie überarbeiten in Ausnahmefällen (wie meinem) auch existierende Nockenwellen durch aufschweißen und neu schleifen, so wie es Megacycle in USA planmäßig machen.
http://www.megacyclecams.com/
Naja, wenn ich das auch in Deutschland machen lassen kann, dann lieber hier ;-)
Ich werde morgen den Zylinderkopf, mehrere Nockenwellen, die neuen Ventile und mehr Teile in ein Paket an CAMPRO verpacken und nächste Woche losschicken.
Sie bieten auch weitere Arbeiten an, wie z.B. planen des Zylinderkopfs, fräsen der Ventilsitzringe, bearbeiten des Brennraums (Anpassung der Quetschkante bei Big Bore!), etc.
Mal sehen wie wir uns da verständigen und preislich einigen können, notwendig sind die Arbeiten allemal.
Also, es geht weiter ;-)
LG, Michael
PS: Einen neuen Dremel habe ich mir auch gekauft, der alte gibt mittlerweile bei starker Belastung "Rauchzeichen" von sich.