Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Antworten

Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Umfrage endete am Fr 8. Sep 2017, 18:58

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ausreiter
Z750Twin-Experte

RE: Glemseck 2017 mit Stand der Z750Twin-IG ?

Beitrag von ausreiter »

Erst mal ein  Dank an die zwei "Zeitgemässen" Denker. Gerd und Heri.
Mir wird nur ganz übel zumute wenn ich mir vorstelle wie wir immer gläserner werden.
Irgendwann werden die Menschen sowas von gleichdenkend sein  und Individualisten die dann ihre
z. B. Karre nach eigenen Vorstellungen bauen wird es kaum noch geben. Alles soll kopiert werden.
Ist ja auch so leicht. Nur  paar persönliche Daten abgeben und schon gibts die für alle  gleichen Infos.

Und wer profitiert hauptsächlich davon? google, microsoft, apple und wie sie alle  heißen, nee dat will ich keinenfalls.

Ich will jetzt nicht politische werden und die Diskusion läuft dann Gefahr über Ziel zu  schießen, deshalb:

Ich bin stolz auf mein ü 40 Jahre altes Schätzchen und das ich es alleine so hergrichtet habe 
wie es heute aussieht. Ich fühle  mich da eher einer elitären Reihe von Menschen zugehörig und
kann, wenn ich will, mein Wissen darüber auch weitergeben. 
Dazu möcht ich aber am  liebsten das persönliche Gespräch und sämtliche Apps und Codes können
mir da gestohlen bleiben.
PRÄSÄNTIEREN WIR UNSERE   IG  ALS DAS WAS SIE IST, PURISTISCH UND LINIENTREU.

Achso, sorry Heri, schreib doch nochmal so das man's versteht
LG Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 9. Jan 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

:biggrin:  @PETER:.. Ich habe den "Schnellleseverschlüsseler" mit einem direktabrufbaren Programm erstellt, das grafische Ergebnis nun aber nicht auf meiner Rechenmaschine über die angebotene Direktverbindung abgelegt, sondern mittels der altgedienten Bildschirmfotofunktion. Dadurch dürfte eine Verbindung zur Z-Seite erstmal nicht gegeben sein. Ob das nun bei der jeweilen "Lesung" durch die Optik und durch das Wandelprogramm des Handtelefones  einem Datenverwender missbraucht wird und der Hauptrechner von Werner oder Michael nun mit Werbemüll vollgestopft wird, können nur die erkennen.

Gruss Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

das Erstellen des QR-Codes ist nicht das Ding.
Es ist ja nur die Übersetzung von für den Menschen lesbarer Sprache in von Maschinen lesbare Sprache.
Nicht mehr und nicht weniger.
Damit hast du niemandem wehgetan oder der IG irgendwelchen Schaden zugefügt.
Also alles gut von dieser Seite her !

Liebe Twintreiber,

ich möchte nochmal auf die zwei Fragen hinweisen, die mir dazu einfallen bzw. wichtig sind:
- Ist ein QR-Code für einen Menschen schön anzusehen ?
- Ist der typische QR-Nutzer in unserem Focus ?

Klar befinden wir uns mit unseren Moppeds im Pre-Internet-Zeitalter und doch waren zu dieser Zeit bereits die ersten Strukturen davon in Entwicklung und Aufbau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet
Dank des Internets und seinen Möglichkeiten haben wir aber auch zur Z750Twin-IG in ihrer heutigen Form gefunden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

So auch mal was kommunikatives von dem jüngsten hier in der IG.

Ich bin der Meinung wir brauchen keinen QR Code egal ob auf den Flyern oder Werbebanner oder sonst wo.
Wie meine Vorschreiber schon kund getan haben wir sind alte Säcke mit noch älterem Eisen die einem gemeinsamen Hobby frönen. 

Ich habe mal auf anderen IG und Vereinsseiten geschnüffelt und die haben auch keinen QR Code. kann sein dass es IG's gibt die so was nutzen ich kann keinen Nutzen bei uns feststellen.

Wenn ich falsch liegen sollte ...Bitte überzeugt mich.

Eric
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Toll,

wie das jetzt gerade abgeht.

Mir fehlt so ein wenig der Gedanke an einen Kompromiss.
Leute, die Interesse haben, kommen doch sicher ins Gespräch. Vorbeiläufer werden kaum ihr Phone zücken, wenn sie einen QR sehen, sondern wenn sie eins der Moppeds ablichten wollen. Diejenigen, die echtes Interesse haben, erkennt man und kann man ansprechen, wenn sie es nicht sowieso ihrerseits tun. So, und in dem Moment kann der QR hilfreich sein, um so jemandem nämlich quick und unverlierbar unsere Homepage mitzugeben.

Ich würde den QR auf A4 ausdrucken, einlaminieren und auf einer gut zugänglichen Fläche fixiert, genau dafür verfügbar halten.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

hmmm Alteisen fahren mit LED Blinker und Navi?  Nun als Newbie möchte ich nicht über Gummireifen an Pferdekutschen, Wasser statt Plumpsklos und elektrischen Licht statt Wachskerzen fabulieren ...

Aber hier Menschen abzuurteilen je nach intension der Verwendung der QR App ...ob man die haben will oder nicht ...
da komme ich nicht mit und halte mich jetzt zurück...

Gruß aus der eifel auf dem Weg zum Pub ...

Heri

PS:

Bei ca. 25cm Kantenlänge funktioniert das auf ca. 10 m ...
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo 9. Jan 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi,
also ich bin klar gegen QR-Code.
Und nicht weil ich Technik feindlich bin, Computer sind mein Beruf.
Aber es gibt aus meiner Sicht zwei Punkte die dagegen sprechen.
a) QR Codes sind langweilig. Das ist vielleicht ganz sinnvoll, wenn da eine Stadtführung, Gewinnspiel oder sonstiges dahinter steht und der Nutzer einen Mehrwert hat. Aber einfach so als Merkhilfe? Unnötig. Wenn einer sich dafür interessiert gibt er bei google z750 twin ein und schon der erste Treffer sind wir. Besser geht nicht. Mal ehrlich, wer hier nutzt regelmäßig QR-Codes Privat? Eben.

b) Über den obigen Punkt kann man ja noch streiten, aber leider spricht folgendes Argument noch mehr gegen QR Codes. Unsere Webseite ist nicht responsiv. Responsiv bedeutet, dass die Darstellung sich dem Endgerät anpasst und auf jedem Browser, egal ob Tablett, Smartphone, Android, Apple gut aussieht und sich entsprechend bedienen lässt. Das was man auf manchem Smartphone sieht wenn man unsere Webseite ansurft ist was die Darstellung angeht grauenhaft. Soll jetzt keine Kritik an Michael sein, mit den Tools mit denen er arbeitet funktioniert die Webseite halt nur mit PC-Browsern, aber QR-Codes machen nur Sinn, wenn man auch eine Webseite hat, die sich auf Smartphones gut darstellen läßt. Das haben wir nicht, damit schrecken wir Leute die den QR-Code wirklich Nutzen würden eher ab, als das wir hier einen positiven Effekt erzielen.

Darum von mir ein ganz klares, lasst es macht keinen Sinn. Oder denkt euch was intelligentes aus (Gewinnspiel, Animation, etc., baut dafür eine responisve Webseite die dann auch auf Smartphones funktioniert, dann kann man mal machen. Ich prophezeie aber, dass die Nutzung eine Enttäuschung wird, siehe mein Argument a.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Werner,

danke für deine Worte !
Ich schließe mich an.

Tja, responsive Darstellung der Website ist mir leider nicht möglich und ich lehne die Gestaltung der Website (die rot hinterlegten Seiten) im Wordpress-Stil ab.

Mittlerweile kommen nicht nur unsere Moppeds ins Alter, auch die Gestaltung der Website entspricht in etwa dem Stand aus dem Jahre 1999, also auch dem letzten Jahrtausend.

Zu Weihnachten habe ich einen "Wide-Screen"-Monitor bekommen und feststellen müssen, das damit die Website nicht mehr so schön aussieht wie mit meinem alten 4:3-Monitor.
Da kann ich ja was dran machen (unsichtbare Tabelle einfügen, Texte in die Spalten einfügen, evtl. zentrieren), aber mehr ist mir nicht möglich.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Jan 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Back from the Pub...

Mein xperia ist 3 jahre alt und ich kann hier, wie jetzt im forum schreiben, als auch Micha' s Seite nicht nur betrachten sondern ihr folgen!

Dachte echt nich das so eine Kleinigkeit euch vom Z entralthema ablenkt....
©by onkelheri
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Peter,

als ich las, dass ich ein "zeitgemäßer" Denker sei, wurde mir ganz flau. :schock:

Wie ich schon schrieb, mein 6210 weigert sich, das Handy habe ich (gerade nachgesehen) im Feb. 2001 für damals stolze 99DM gekauft und ich telefoniere heute noch damit! Mehr brauche ich mobil auch nicht. Und damit werde ich auch nicht gläsern. :D

Gell Peter, dei Maschina ist elter wi meine, obber mei Telefon machts widder wett. Mit dei Ansichtn zieng mer gleich. Des schwindlerde Gfiehl hobbi etz grod nu mit an Sauerbier und aner Kracherdn wegbracht. Etz is mer widder besser! :P

@ All:

Mein Gedanke zum CR-Code war lediglich diesen als Wegweiser zur Website zu benutzen, um auch Jüngere anzusprechen, die diese Möglichkeit gerne verwenden.

Die Befürchtung von Michael, dass davon auch solche jungen Hipster angesprochen werden, die lediglich eine Basis suchen um sich eine Umbaubasis zu beschaffen und gute Maschinen niedermachen, wird man nie ganz ausschließen können. War aber auch meine Befürchtung. Dazu provozieren sollte man sie aber auch nicht. So gesehen ist allerdings auch der geplante ganze Stand ein Risiko.

Besser und einleuchtender sind allerdings die Einwände von Werner, der

a) den Code als eigentlich unnötige Merkhilfe bezeichnet; unterstützt von Michael der schreibt 1000 Flayer kosten lediglich 20€;

und

b) da die Seiten nicht responsiv sind und auch nicht allgemein auf allen modernen Kommunikationsmitteln gut dargestellt werden, somit aus technischen Gründen oft ein nicht positives Bild der IG vermittelt werden kann, sollte man besser auf den CR-Code verzichten.

Diese Argumentation ist für mich absolut nachvollziehbar, deshalb würde ich auch auf einen Verzicht des CR-Codes plädieren.

Wie bereits geschrieben wurde, wirklich Interessierte werden sich sicher am Stand melden und einen Flayer mitnehmen, ob mit oder ohne CR-Code. Lasst ihn deshalb weg.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Danke Heri für deinen Versuch mit der Entfernungsfestellung der Einscannbarkeit eines CR-Codes. Hätte nicht gedacht, dass ein 25cm großer Code noch in 10m Entfernung lesbar ist.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 10. Jan 2017, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten