Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Danke Männer !
Heute habe ich nach Neumontage des Auspuffs auch die Krümmer dicht bekommen.
Bin gleich mal die Dorfstrasse rauf- und runtergefahren.
Einfach ein tolles Gefühl ;-)
Ja, die Spiegel.
Zu allem Überfluß habe ich auch noch den Anspruch nicht nur irgendwie, irgendwelche Spiegel anzubauen, ich will in den Dingern auch noch den nachfolgenden Verkehr sehen können.
@Ralf:
Dieses Mopped ist vollständig aus Einzelteilen entstanden.
Einzig ein gekürzter Rahmen mit der VIN "....8000" war meine Ausgangsbasis und der ist von einer B1 mit EZ 1976.
LG, Michael
Heute habe ich nach Neumontage des Auspuffs auch die Krümmer dicht bekommen.
Bin gleich mal die Dorfstrasse rauf- und runtergefahren.
Einfach ein tolles Gefühl ;-)
Ja, die Spiegel.
Zu allem Überfluß habe ich auch noch den Anspruch nicht nur irgendwie, irgendwelche Spiegel anzubauen, ich will in den Dingern auch noch den nachfolgenden Verkehr sehen können.
@Ralf:
Dieses Mopped ist vollständig aus Einzelteilen entstanden.
Einzig ein gekürzter Rahmen mit der VIN "....8000" war meine Ausgangsbasis und der ist von einer B1 mit EZ 1976.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
die Maschine hast Du sehr gut gemacht. Alle Achtung! Gefällt mir auch sehr gut.
Tja, Spiegel müssen halt sein und sehen willst Du auch noch was. Falls Du noch nix hast, empfehle ich diese Schwarzen hier. Sind für die Kawa, (back to the Roots) und lang genug, dass Du über Deinen Arm- und Schulterbereich rauskommst. Event. brauchst Du, wie ich, noch Schwingungsdämpfer darunter. M-Lenker waren wegen der Weite schon immer etwas problematisch.
http://www.ebay.de/itm/140820209415?ssP ... 1436.l2649
Viele Grüße
Gerd
die Maschine hast Du sehr gut gemacht. Alle Achtung! Gefällt mir auch sehr gut.
Tja, Spiegel müssen halt sein und sehen willst Du auch noch was. Falls Du noch nix hast, empfehle ich diese Schwarzen hier. Sind für die Kawa, (back to the Roots) und lang genug, dass Du über Deinen Arm- und Schulterbereich rauskommst. Event. brauchst Du, wie ich, noch Schwingungsdämpfer darunter. M-Lenker waren wegen der Weite schon immer etwas problematisch.
http://www.ebay.de/itm/140820209415?ssP ... 1436.l2649
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 30. Mai 2015, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Liebe Twintreiber,
mein Sohn Nils hat ein paar Videos als Soundcheck verschiedener Auspuffanlagen gemacht.
Um euch teilhaben zu lassen habe ich mich bei YouTube angemeldet und die Videos hochgeladen.
Diese Twin hat eine 2-in-1-Auspuffanlage, K+N-Filter, LTD-Vergaser und ein Dynojet-Kit.
Ansonsten ist es ein unveränderter LTD-Motor.
Viel Spaß beim Soundcheck ;-)
Die legale Version !
Mit dem Louis universal kurz Auspufftopf habe ich die Fahrgeräuschmessung gerade so noch bestanden:
Kawasaki Z 750 Twin Sound mit Endtopf Louis universal kurz
http://youtu.be/qs8FQrRchFU
Hier mit dem Endtopf von Kickstarter.de
Der originale Dämpfereinsatz ist mit Dämmwolle umwickelt. Es ist kein zusätzlicher, selbstzumachender db-Eater eingebaut.
http://youtu.be/FioJDjohq5Q
Hier der Sound ohne Schalldämpfer:
http://youtu.be/I8HoV_EFkzo
Hier der Sound mit ovalem Carbonendtopf.
Der Endtopf hat keine Herstellerangabe oder Nummer.
http://youtu.be/YT3EQuGCaAc
Hier der Sound des Kickstarter-Endtopfs mit selbstgemachtem db-Eater (zusätzlicher Dämpfereinsatz):
http://youtu.be/1uwrqLyafEQ
LG, Michael
PS: Bei manchen Videos fehlt das Vorschaubild.
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe ?
mein Sohn Nils hat ein paar Videos als Soundcheck verschiedener Auspuffanlagen gemacht.
Um euch teilhaben zu lassen habe ich mich bei YouTube angemeldet und die Videos hochgeladen.
Diese Twin hat eine 2-in-1-Auspuffanlage, K+N-Filter, LTD-Vergaser und ein Dynojet-Kit.
Ansonsten ist es ein unveränderter LTD-Motor.
Viel Spaß beim Soundcheck ;-)
Die legale Version !
Mit dem Louis universal kurz Auspufftopf habe ich die Fahrgeräuschmessung gerade so noch bestanden:
Kawasaki Z 750 Twin Sound mit Endtopf Louis universal kurz
http://youtu.be/qs8FQrRchFU
Hier mit dem Endtopf von Kickstarter.de
Der originale Dämpfereinsatz ist mit Dämmwolle umwickelt. Es ist kein zusätzlicher, selbstzumachender db-Eater eingebaut.
http://youtu.be/FioJDjohq5Q
Hier der Sound ohne Schalldämpfer:
http://youtu.be/I8HoV_EFkzo
Hier der Sound mit ovalem Carbonendtopf.
Der Endtopf hat keine Herstellerangabe oder Nummer.
http://youtu.be/YT3EQuGCaAc
Hier der Sound des Kickstarter-Endtopfs mit selbstgemachtem db-Eater (zusätzlicher Dämpfereinsatz):
http://youtu.be/1uwrqLyafEQ
LG, Michael
PS: Bei manchen Videos fehlt das Vorschaubild.
Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe ?
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ralf Wilde
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
also für meinen Geschmack hört sich die Louis-Version und die Kickstarter-Versio mit db-Eater am "Englischsten" und damit am Besten an. Aber wie immer Geschmackssache.
Viele Grüße, Ralf
also für meinen Geschmack hört sich die Louis-Version und die Kickstarter-Versio mit db-Eater am "Englischsten" und damit am Besten an. Aber wie immer Geschmackssache.
Viele Grüße, Ralf
- ausreiter
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Michael,
bin gerade auf deine soundchecks gestoßen, muss sagen nicht schlecht. Wobei der letzte mit kickstarter Dämpfer und dbkillerEigenbau mein Favorit wäre.
Gruß Peter
bin gerade auf deine soundchecks gestoßen, muss sagen nicht schlecht. Wobei der letzte mit kickstarter Dämpfer und dbkillerEigenbau mein Favorit wäre.
Gruß Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Liebe Twintreiber,
mein Caferacer funktioniert prima und macht mir sehr viel Freude !
Habe noch zwei weitere Endtöpfe probiert, wobei einer (oval, chrom, Noname) einfach viel zu laut ist.
Der andere ist der Louis universal lang und auch da habe ich wieder einen Soundcheck gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=K3wl10DPpoE
Im Caferacerforum wurde ein noch nie verbauter Mikuni TM34-Vergaser angeboten. 450,- Euro inkl. Versand.
Abgestimmt für die Yamaha XS650, aber so weit weg kann das nicht von einer geeigneten Abstimmung für unsere Twins sein.
Vor der Montage werde ich mal die Düsengrößen, etc. checken, dann kenne ich die Ausgangsbasis.
Werde die TM34 probehalber am Caferacer montieren und sehen, was das für einen Unterschied macht ;-)
Letztendlich sollen sie ihre Bestimmung am 906cm³-Motor finden.
Die TM34 im Vergleich zu LTD- und B-Vergasern: LG, Michael
mein Caferacer funktioniert prima und macht mir sehr viel Freude !
Habe noch zwei weitere Endtöpfe probiert, wobei einer (oval, chrom, Noname) einfach viel zu laut ist.
Der andere ist der Louis universal lang und auch da habe ich wieder einen Soundcheck gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=K3wl10DPpoE
Im Caferacerforum wurde ein noch nie verbauter Mikuni TM34-Vergaser angeboten. 450,- Euro inkl. Versand.
Abgestimmt für die Yamaha XS650, aber so weit weg kann das nicht von einer geeigneten Abstimmung für unsere Twins sein.
Vor der Montage werde ich mal die Düsengrößen, etc. checken, dann kenne ich die Ausgangsbasis.
Werde die TM34 probehalber am Caferacer montieren und sehen, was das für einen Unterschied macht ;-)
Letztendlich sollen sie ihre Bestimmung am 906cm³-Motor finden.
Die TM34 im Vergleich zu LTD- und B-Vergasern: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Liebe Twintreiber,
die Probefahrten mit den Mikuni-Flachschiebern haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert ;-)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Gasannahme (schlagartig Vollgas bei niedrigen Drehzahlen) war das leicht durch eine früher ansprechende Beschleunigerpumpe gelöst (eine Kreuzschlitz-Einstellschraube, einfach zugänglich).
Die Betätigung mit einem "normalen"/Standard-Gasgriff ist schwergängiger als mit den Drosselklappenvergaser der LTD-Modelle.
Diese Vergaser in Kombination mit einem Kurzhubgasgriff geht garnicht, sie haben selber schon eine Art "Kurzhub" integriert.
Abgesehen vom viel zu großen Spiel des verwendeten Gaszugs war es ein wirkliches Vergnügen diese Vergaser zu fahren.
Sie passen in die kleineren Ansaugstutzen (34mm) der LTD-Modelle.
An B-Modellen müssen die Ansaugstutzen (38mm) getauscht werden !
Das Ansauggeräusch im Stand ist nicht ganz so spektakulär wie erwartet, da haben alte Guzzis oder Ducatis doch noch mehr zu bieten.
Also, die Vergaser funktionieren und sind final für meinen 906cm³-Motor vorgesehen.
An meiner Jekyll'or'Hyde war der Tausch des Kettensatzes fällig.
Ich habe mich absichtlich für einen werksmäßig verschlossenen Kettensatz mit 17er Ritzel vorn, 36er Alukettenrad und O-Ring-Kette entschieden. Um die Kette einbauen zu können muß jetzt natürlich die Schwinge ausgebaut werden !
Extra Arbeit, aber seit 2009, also seit sieben Jahren war ich da nicht mehr dran und die Schwingenlager können bestimmt eine Kontrolle, Reinigung und neue Schmierung vertragen (kein Schmiernippel dran).
Also statt schnell mal "Kette wechseln" habe ich jetzt eine "Groß"-Baustelle in der Werkstatt stehen und fühle mich gut dabei: Mist, vergessen schon im eingebauten Zustand die Mutter des Ritzels zu lösen !
Naja, Gang rein und dann mit dem Luftdruckschlagschrauber probieren. Sollte klappen ;-) Dazu noch einen Kontrolle der 2012 selbstgemachten Verkabelung.
Das defekte Amperemeter wurde ersatzlos demontiert.
Die Verkabelung ist vielleicht nicht schön, funktioniert aber völlig problemlos und ist absolut intakt (keine Scheuerstellen, etc.). Also dann, alles saubermachen, Kettensatz und den restlichen Kram inkl. Auspuff wieder montieren, Vergaser tauschen und der Weihnachtsausfahrt steht nichts mehr im Weg.
Ich brauche Platz in der Werkstatt, die "Lofoti" (Z750K1) wartet auf neue Gabelsimmerringe und die neuen Luftansaugstutzen von Reiner !
LG, Michael
die Probefahrten mit den Mikuni-Flachschiebern haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert ;-)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Gasannahme (schlagartig Vollgas bei niedrigen Drehzahlen) war das leicht durch eine früher ansprechende Beschleunigerpumpe gelöst (eine Kreuzschlitz-Einstellschraube, einfach zugänglich).
Die Betätigung mit einem "normalen"/Standard-Gasgriff ist schwergängiger als mit den Drosselklappenvergaser der LTD-Modelle.
Diese Vergaser in Kombination mit einem Kurzhubgasgriff geht garnicht, sie haben selber schon eine Art "Kurzhub" integriert.
Abgesehen vom viel zu großen Spiel des verwendeten Gaszugs war es ein wirkliches Vergnügen diese Vergaser zu fahren.
Sie passen in die kleineren Ansaugstutzen (34mm) der LTD-Modelle.
An B-Modellen müssen die Ansaugstutzen (38mm) getauscht werden !
Das Ansauggeräusch im Stand ist nicht ganz so spektakulär wie erwartet, da haben alte Guzzis oder Ducatis doch noch mehr zu bieten.
Also, die Vergaser funktionieren und sind final für meinen 906cm³-Motor vorgesehen.
An meiner Jekyll'or'Hyde war der Tausch des Kettensatzes fällig.
Ich habe mich absichtlich für einen werksmäßig verschlossenen Kettensatz mit 17er Ritzel vorn, 36er Alukettenrad und O-Ring-Kette entschieden. Um die Kette einbauen zu können muß jetzt natürlich die Schwinge ausgebaut werden !
Extra Arbeit, aber seit 2009, also seit sieben Jahren war ich da nicht mehr dran und die Schwingenlager können bestimmt eine Kontrolle, Reinigung und neue Schmierung vertragen (kein Schmiernippel dran).
Also statt schnell mal "Kette wechseln" habe ich jetzt eine "Groß"-Baustelle in der Werkstatt stehen und fühle mich gut dabei: Mist, vergessen schon im eingebauten Zustand die Mutter des Ritzels zu lösen !
Naja, Gang rein und dann mit dem Luftdruckschlagschrauber probieren. Sollte klappen ;-) Dazu noch einen Kontrolle der 2012 selbstgemachten Verkabelung.
Das defekte Amperemeter wurde ersatzlos demontiert.
Die Verkabelung ist vielleicht nicht schön, funktioniert aber völlig problemlos und ist absolut intakt (keine Scheuerstellen, etc.). Also dann, alles saubermachen, Kettensatz und den restlichen Kram inkl. Auspuff wieder montieren, Vergaser tauschen und der Weihnachtsausfahrt steht nichts mehr im Weg.
Ich brauche Platz in der Werkstatt, die "Lofoti" (Z750K1) wartet auf neue Gabelsimmerringe und die neuen Luftansaugstutzen von Reiner !
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Nachtrag:
Bei der Ausfahrt mit den "Flachschiebern" und dem Louis-universal-lang-Endtopf: Schön gefärbte Krümmer: Leider etwas fummelige Montage des Tanks (mit Pingel-Benzinhahn).
Der Ausgang für die Spritleitung und die Befestigung des Gaszugs am Vergaser kollidieren bei der Montage miteinander.
Also eins nach dem anderen montieren, geht schon, dazu muß man aber erst eine brauchbare Reihenfolge finden ;-) LG, Michael
PS: Ja, die Zylinderkopfdichtung leidet, laß ich aber erstmal so.
Gelegentlich Dampfstrahlen, dann sieht es wieder besser aus.
Gelegentlich "The Ton" (100 mph / 160 km/h), dann sieht es wieder so aus ;-)
Bei der Ausfahrt mit den "Flachschiebern" und dem Louis-universal-lang-Endtopf: Schön gefärbte Krümmer: Leider etwas fummelige Montage des Tanks (mit Pingel-Benzinhahn).
Der Ausgang für die Spritleitung und die Befestigung des Gaszugs am Vergaser kollidieren bei der Montage miteinander.
Also eins nach dem anderen montieren, geht schon, dazu muß man aber erst eine brauchbare Reihenfolge finden ;-) LG, Michael
PS: Ja, die Zylinderkopfdichtung leidet, laß ich aber erstmal so.
Gelegentlich Dampfstrahlen, dann sieht es wieder besser aus.
Gelegentlich "The Ton" (100 mph / 160 km/h), dann sieht es wieder so aus ;-)
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 7. Dez 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hoy Michael,
brr.. zum fahren nicht zu kalt?
Hast Du die Bedüsung eigentlich geändert? Oder geht es mit der Abstimmung für XS 650.
Sorry, aber ein Leerlaufgeräusch wie alte Guzzis nur mit Dellortos und Alutrichter.
wünsche weiterhin viel Spaß mit der Twin
Peter
brr.. zum fahren nicht zu kalt?
Hast Du die Bedüsung eigentlich geändert? Oder geht es mit der Abstimmung für XS 650.
Sorry, aber ein Leerlaufgeräusch wie alte Guzzis nur mit Dellortos und Alutrichter.
wünsche weiterhin viel Spaß mit der Twin
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Servus Peter,
die Bilder von der Ausfahrt sind schon ein paar Wochen alt, wollte ich euch aber nicht vorenthalten ;-)
Seit Tagen haben wir Hochnebel und Tageshöchsttemperaturen von etwa 0°C, nachts etwa -5°C, das ist nix zum fahren.
Dellortos und Trichter ?
Die habe ich doch schon auf (d)einer Twin gesehen und gehört
Die Vergaser waren wirklich wie neu und ich habe gleich mal die wesentlichen Teile ausgebaut und deren Größen notiert:
Hauptdüse 125
Leerlaufdüse 25
Düsenstock 568 P-4
Schieber hatte ich noch nicht draußen, daher weiß ich bisher weder deren Markierung noch die Clipposition der Nadel.
... und ja, die Dinger funktionieren auch so (XS650-Version) ganz toll auf meiner Twin.
Ob es wirklich eine unterschiedliche Bedüsung gibt oder ob der mechanische Aufbau sich unterscheidet (z.B. Gaszugaufnahme rechts für die Kawas) kann ich nicht sagen.
LG, Michael
die Bilder von der Ausfahrt sind schon ein paar Wochen alt, wollte ich euch aber nicht vorenthalten ;-)
Seit Tagen haben wir Hochnebel und Tageshöchsttemperaturen von etwa 0°C, nachts etwa -5°C, das ist nix zum fahren.
Dellortos und Trichter ?
Die habe ich doch schon auf (d)einer Twin gesehen und gehört
Die Vergaser waren wirklich wie neu und ich habe gleich mal die wesentlichen Teile ausgebaut und deren Größen notiert:
Hauptdüse 125
Leerlaufdüse 25
Düsenstock 568 P-4
Schieber hatte ich noch nicht draußen, daher weiß ich bisher weder deren Markierung noch die Clipposition der Nadel.
... und ja, die Dinger funktionieren auch so (XS650-Version) ganz toll auf meiner Twin.
Ob es wirklich eine unterschiedliche Bedüsung gibt oder ob der mechanische Aufbau sich unterscheidet (z.B. Gaszugaufnahme rechts für die Kawas) kann ich nicht sagen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!