Reanimation
- Scholly
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RE: Reanimation
Hi Gerd,
mit der Fotobearbeitung wollte ich nur die obere Linie andeuten. Die Bank wird auf keinen Fall breiter als der Rahmen, sie wird eher auf der Mitte des Rohres verlaufen.
LG
Scholly
mit der Fotobearbeitung wollte ich nur die obere Linie andeuten. Die Bank wird auf keinen Fall breiter als der Rahmen, sie wird eher auf der Mitte des Rohres verlaufen.
LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Bruder Lustich
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RE: Reanimation
Hallo Scholly,
wenn sie auf der Mitte des Rohres verläuft, sehe ich eigentlich keinen Grund, dass man die Bank nicht hochklappen kann.
Die Scharniere werden einfach nach innen verlegt und an die neue Sitzbankplatte angepasst. Ein bisschen eng könnte es im Bereich der Batterie werden, ist aber mit Sicherheit lösbar, da sich das Scharnier lediglich dem Minuspol nähert.
Aufpolstern würde ich deshalb erst nachdem diese Arbeiten erledigt sind.
Im Prinzip könntest Du sogar sofort damit anfangen. Da die jetzigen Scharniere außen und die Neuen innen liegen, sich Beide nicht im Wege sind, steht in diesem Fall Bauen und Fahren nichts im Wege. Die Alten würde ich erst nachdem die neue Sitzbank fertig ist abflexen. Voraussetzung Du fertigst eine neue Platte für die Sitzbank an. Dürfte für einen Schlosser kein Problem sein.
Viele Grüße
Gerd
wenn sie auf der Mitte des Rohres verläuft, sehe ich eigentlich keinen Grund, dass man die Bank nicht hochklappen kann.
Die Scharniere werden einfach nach innen verlegt und an die neue Sitzbankplatte angepasst. Ein bisschen eng könnte es im Bereich der Batterie werden, ist aber mit Sicherheit lösbar, da sich das Scharnier lediglich dem Minuspol nähert.
Aufpolstern würde ich deshalb erst nachdem diese Arbeiten erledigt sind.
Im Prinzip könntest Du sogar sofort damit anfangen. Da die jetzigen Scharniere außen und die Neuen innen liegen, sich Beide nicht im Wege sind, steht in diesem Fall Bauen und Fahren nichts im Wege. Die Alten würde ich erst nachdem die neue Sitzbank fertig ist abflexen. Voraussetzung Du fertigst eine neue Platte für die Sitzbank an. Dürfte für einen Schlosser kein Problem sein.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Scholly
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RE: Reanimation
Hallo Leute,
melde mich hier nach langer Zeit mal wieder um alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Über den Winter hatte ich ja eigentlich vor meine Sitzbank zu erneuern und neu zu gestalten, meine Bremsen zu überholen und an der Optik zu arbeiten. Leider habe ich im September letzten Jahres berufsbedingt nur an der Optik meines Daumens gearbeitet und mir die Daumenspitze der linken Hand mit Hilfe eines 5 kg- Hammers zertrümmert!
Der Nagel löste sich, ich musste 8 Wochen eine Schiene tragen und das Gefühl kommt erst jetzt richtig in die neu geformte Daumenspitze zurück.
Die Arbeiten sind also liegen geblieben. Ich bin froh jetzt endlich wieder filigrane Tätigkeiten durchführen zu können und es geschafft zu haben, meine Blinkererdungen anzulöten. Andere kleinere, nötige Arbeiten konnte ich auch leisten, so dass ich die "Lange" jetzt in nächster Zeit dem TÜV vorstellen kann.
"Ja, zwei Jahre sind schon wieder um!"
Hoffentlich klappt alles und wir sehen uns vielleicht auf dem diesjährigen Treffen. Bin diese Saison noch nicht einen Meter gefahren. Asche auf mein Haupt!!!
Bis bald und eine unfallfreie Saison wünscht
Scholly
melde mich hier nach langer Zeit mal wieder um alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Über den Winter hatte ich ja eigentlich vor meine Sitzbank zu erneuern und neu zu gestalten, meine Bremsen zu überholen und an der Optik zu arbeiten. Leider habe ich im September letzten Jahres berufsbedingt nur an der Optik meines Daumens gearbeitet und mir die Daumenspitze der linken Hand mit Hilfe eines 5 kg- Hammers zertrümmert!
Der Nagel löste sich, ich musste 8 Wochen eine Schiene tragen und das Gefühl kommt erst jetzt richtig in die neu geformte Daumenspitze zurück.
Die Arbeiten sind also liegen geblieben. Ich bin froh jetzt endlich wieder filigrane Tätigkeiten durchführen zu können und es geschafft zu haben, meine Blinkererdungen anzulöten. Andere kleinere, nötige Arbeiten konnte ich auch leisten, so dass ich die "Lange" jetzt in nächster Zeit dem TÜV vorstellen kann.
"Ja, zwei Jahre sind schon wieder um!"
Hoffentlich klappt alles und wir sehen uns vielleicht auf dem diesjährigen Treffen. Bin diese Saison noch nicht einen Meter gefahren. Asche auf mein Haupt!!!
Bis bald und eine unfallfreie Saison wünscht
Scholly
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- Bruder Lustich
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RE: Reanimation
Halo Scholly,
freut mich, dass der Schaden wieder so gut ausgeheilt ist. Des Rest des noch vermissten Gefühls stellt sich dann meist unmerklich ein. Filigrane Arbeiten fallen einem zunehmend leichter.
Also die "Lange" zum TÜV, dass du wieder unterwegs sein kannst.
Was macht die "Kurze" eigentlich?
Viele Grüße
Gerd
freut mich, dass der Schaden wieder so gut ausgeheilt ist. Des Rest des noch vermissten Gefühls stellt sich dann meist unmerklich ein. Filigrane Arbeiten fallen einem zunehmend leichter.
Also die "Lange" zum TÜV, dass du wieder unterwegs sein kannst.
Was macht die "Kurze" eigentlich?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 24. Apr 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- Scholly
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RE: Reanimation
Hallo Gerd,
die "Kurze" wollte ich eigentlich auch über den letzten Winter zum Laufen bringen. Vergaser müssen auseinander, ein Kettensatz drauf und dann sollte sie jedenfalls so weit laufen, dass man sie anbieten kann. Ist ja eine Y2 und für meine "Lange" (Y1) kann ich nicht so sehr viele Teile verwenden.
Mal sehen wie es weiter geht!?
Gruß
Scholly
Btw: Hier an der Küste schneit es! Schande, da kann ich ja gleich an die Arbeit gehen, ist ja anscheinend schon wieder Winter!
die "Kurze" wollte ich eigentlich auch über den letzten Winter zum Laufen bringen. Vergaser müssen auseinander, ein Kettensatz drauf und dann sollte sie jedenfalls so weit laufen, dass man sie anbieten kann. Ist ja eine Y2 und für meine "Lange" (Y1) kann ich nicht so sehr viele Teile verwenden.
Mal sehen wie es weiter geht!?
Gruß
Scholly
Btw: Hier an der Küste schneit es! Schande, da kann ich ja gleich an die Arbeit gehen, ist ja anscheinend schon wieder Winter!
Zuletzt geändert von Scholly am So 24. Apr 2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
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RE: Reanimation
Hi Scholly,
irgendwie sind mir deine letzten Beiträge aus 2015 durch die Lappen gegangen ;-)
Das mit der höheren Sitzbank sehe ich als weniger kritisch an, nur der flache Lenker dazu, das führt zu einer ungünstigen und vorgebeugten Sitzposition.
Was würdest du von einem ernsthaft viel höheren Lenker halten (Mini-Apehanger?).
Damit bekommst du eine aufrechte Sitzposition und kannst die höhere Polsterung genießen.
Die original seitlich klappbare Sitzbank hat einen gravierenden Nachteil:
Direkt unter der Sitzfläche des Fahrers ragen zwei relativ lange Halter nach rechts außen heraus.
So lange die dran sind kann man zwar die (originale) Sitzbank klappen, aber die Sitzbank muß so breit sein, das sie diese Ausleger überdeckt.
Stehen die einzeln ab, bleibt man beim Anhalten und Losfahren (Bein runter und wieder hoch) ständig daran hängen => sehr lästig !
Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
1.) seitlich klappbare Bank in Rahmenbreite
Die vier Verschraubungen des Batteriekastens (direkt unter der Sitzfläche) nutzen, um einen neuen Klappmechanismus für die schmale Bank zu erschaffen (Originalausleger entfernt).
Die Sitzbankgrundplatte darf dann aber nicht zu weit nach unten reichen. Flach auf dem Rahmen aufliegend sollte das problemlos möcglich sein. Man sieht dann auch die Rahmenrohre unterhalb der Sitzbank.
2.) nach hinten aufklappbare Sitzbank in Rahmenbreite
Hat sich bei meinem Caferacer eigentlich nur durch Zufall entwickelt, bin damit aber sehr zufrieden.
Man braucht keine (originalen) seitlichen Ausleger am Rahmen, kollidiert beim Aufklappen nicht mit den Plastikseitendeckeln, kann die Grundplatte bis zum oberen Rand der Plastikseitendeckel herunterziehen (bündiger Abschluß möglich) und die Bank liegt wieder von oben auf dem Tank auf, um den zu sichern. Spannend wird hier einen geeigneten Verschluß der Sitzbank zu finden.
Schön das es deinem Daumen wieder besser geht !
LG, Michael
irgendwie sind mir deine letzten Beiträge aus 2015 durch die Lappen gegangen ;-)
Das mit der höheren Sitzbank sehe ich als weniger kritisch an, nur der flache Lenker dazu, das führt zu einer ungünstigen und vorgebeugten Sitzposition.
Was würdest du von einem ernsthaft viel höheren Lenker halten (Mini-Apehanger?).
Damit bekommst du eine aufrechte Sitzposition und kannst die höhere Polsterung genießen.
Die original seitlich klappbare Sitzbank hat einen gravierenden Nachteil:
Direkt unter der Sitzfläche des Fahrers ragen zwei relativ lange Halter nach rechts außen heraus.
So lange die dran sind kann man zwar die (originale) Sitzbank klappen, aber die Sitzbank muß so breit sein, das sie diese Ausleger überdeckt.
Stehen die einzeln ab, bleibt man beim Anhalten und Losfahren (Bein runter und wieder hoch) ständig daran hängen => sehr lästig !
Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
1.) seitlich klappbare Bank in Rahmenbreite
Die vier Verschraubungen des Batteriekastens (direkt unter der Sitzfläche) nutzen, um einen neuen Klappmechanismus für die schmale Bank zu erschaffen (Originalausleger entfernt).
Die Sitzbankgrundplatte darf dann aber nicht zu weit nach unten reichen. Flach auf dem Rahmen aufliegend sollte das problemlos möcglich sein. Man sieht dann auch die Rahmenrohre unterhalb der Sitzbank.
2.) nach hinten aufklappbare Sitzbank in Rahmenbreite
Hat sich bei meinem Caferacer eigentlich nur durch Zufall entwickelt, bin damit aber sehr zufrieden.
Man braucht keine (originalen) seitlichen Ausleger am Rahmen, kollidiert beim Aufklappen nicht mit den Plastikseitendeckeln, kann die Grundplatte bis zum oberen Rand der Plastikseitendeckel herunterziehen (bündiger Abschluß möglich) und die Bank liegt wieder von oben auf dem Tank auf, um den zu sichern. Spannend wird hier einen geeigneten Verschluß der Sitzbank zu finden.
Schön das es deinem Daumen wieder besser geht !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Scholly
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RE: Reanimation
Hi Michael,
Danke für die Anregungen.
Bei meinem Einzelsitz habe ich die Originalscharniere dran und bleibe an diesen eigentlich nicht hängen. Kann natürlich an meiner niedrigen Sitzposition und an den Vorverlegten liegen und sich bei geänderter Sitzhöhe ändern.
Nach hinten klappbar finde ich sehr interessant! Wie hast Du das mit dem Verschluss der Bank gelöst? Man könnte ja eventuell auf der linken Seite sogar das original Sitzbankschloss verwenden, bloß für links fällt mir so auf Anhieb nichts gescheites ein; könnte ohne Befestigung wackelig sein!
Mein Ziel ist es im Grunde, die Seitenlinie der LTD (Rahmenversatz/-knick) zu kaschieren und der der Bs anzugleichen, also mehr eine geradere Linie zu erreichen. Durch den B-Tank, den ich hinten noch etwas anheben würde und die obere Linie der Sitzbank ist das vielleicht möglich!? Der Nachteil ist, ich komme immer höher, was ich durch meine langen Beine wahrscheinlich ausgleichen würde, und der Abstand zwischen Sitzbank und Rahmenrohr wird immer größer, was entweder blöd aussieht oder eine sehr hohe Sitzbank nach sich zieht (auch doof). Mal sehen ob ich einen erträglichen Kompromiss hinbekomme.
Als Lenker würde eventuell der extreme meiner "Kurzen" in Frage kommen, muss ich aber ausprobieren -eher nicht! Passt glaube ich weder von der Linie noch vom Konzept her.
Ihr seht ich bin in der Findungsphase!!
EGAL! Kommt Zeit, kommt Rat
Scholly
Danke für die Anregungen.
Bei meinem Einzelsitz habe ich die Originalscharniere dran und bleibe an diesen eigentlich nicht hängen. Kann natürlich an meiner niedrigen Sitzposition und an den Vorverlegten liegen und sich bei geänderter Sitzhöhe ändern.
Nach hinten klappbar finde ich sehr interessant! Wie hast Du das mit dem Verschluss der Bank gelöst? Man könnte ja eventuell auf der linken Seite sogar das original Sitzbankschloss verwenden, bloß für links fällt mir so auf Anhieb nichts gescheites ein; könnte ohne Befestigung wackelig sein!
Mein Ziel ist es im Grunde, die Seitenlinie der LTD (Rahmenversatz/-knick) zu kaschieren und der der Bs anzugleichen, also mehr eine geradere Linie zu erreichen. Durch den B-Tank, den ich hinten noch etwas anheben würde und die obere Linie der Sitzbank ist das vielleicht möglich!? Der Nachteil ist, ich komme immer höher, was ich durch meine langen Beine wahrscheinlich ausgleichen würde, und der Abstand zwischen Sitzbank und Rahmenrohr wird immer größer, was entweder blöd aussieht oder eine sehr hohe Sitzbank nach sich zieht (auch doof). Mal sehen ob ich einen erträglichen Kompromiss hinbekomme.
Als Lenker würde eventuell der extreme meiner "Kurzen" in Frage kommen, muss ich aber ausprobieren -eher nicht! Passt glaube ich weder von der Linie noch vom Konzept her.
Ihr seht ich bin in der Findungsphase!!
EGAL! Kommt Zeit, kommt Rat
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am So 24. Apr 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
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RE: Reanimation
Hi Scholly,
ich habe am Caferacer (B-Rahmen) nachträglich einen vom Vorbesitzer eingeschweißten Loop.
Die LTD-Rahmen haben ab Werk einen Loop.
Daran befinden sich hinten, mittig, innen Halterungen, an denen das Schutzblech befestigt wird.
Am Loop des Caferacers waren auch ähnliche Halterungen angeschweißt, aber mit der Unterkante des Rohrs bündig (wie auch bei der LTD).
Das war für meine Zwecke extrem ungünstig und ich habe die unten bündigen Aufnahmen entfernt und mir oben auf den Loop eine "massive" Platte in etwa Spielkartengröße anschweißen lassen.
Darauf habe ich ein solides, aber einfaches Scharnier montiert und den Höcker angeschraubt.
Du könntest an dieser Stelle die Sitzbankgrundplatte anschrauben.
Je nach Rücklicht und dessen Montageposition könnte es beim Aufklappen der Sitzbank aber zu einem vorzeitigen Zusammenstossen von Sitzbankpolster hinten und Rücklicht kommen ?!?
Diese Art von Scharnier mußte ich von aussen befestigen, damit ich einen ausreichenden Öffnungswinkel hinbekomme.
Mit etwas mehr Aufwand kann man das Scharnier sicher so umbauen, das man es auch von innen montieren kann ;-)
Als Schloß habe ich ein einfaches Drehschloß mit Schlüssel und Hebelarm von unten (da wo das Batteriefach war) und eine Aussparung im Höcker (der Grundplatte) verwendet.
Auch dieser Höcker samt Sitzbank liegt auf den originalen Gummielemten der Sitzbankgrundplatte auf dem Rahmen auf. Damit ist eine belastbare Ktaftübertragung des Fahrergewichts auf den Rahmen möglich. Zusätzlich habe ich zur weiteren Zentrierung der Sitzbank in der Fahrposition zwei Bohrungen in der Grundplatte angebracht.
Diese zwei Bohrungen liegen genau über den hinteren zwei Halterungen des Batteriekastens. Dort kann man Schrauben von unten nach oben durchschrauben und von oben habe ich Hutmuttern aufgeschraubt. Genau darüber "schnappen" die zwei Bohrungen der Grundplatte ein.
Hier ein paar Bilder: LG, Michael
ich habe am Caferacer (B-Rahmen) nachträglich einen vom Vorbesitzer eingeschweißten Loop.
Die LTD-Rahmen haben ab Werk einen Loop.
Daran befinden sich hinten, mittig, innen Halterungen, an denen das Schutzblech befestigt wird.
Am Loop des Caferacers waren auch ähnliche Halterungen angeschweißt, aber mit der Unterkante des Rohrs bündig (wie auch bei der LTD).
Das war für meine Zwecke extrem ungünstig und ich habe die unten bündigen Aufnahmen entfernt und mir oben auf den Loop eine "massive" Platte in etwa Spielkartengröße anschweißen lassen.
Darauf habe ich ein solides, aber einfaches Scharnier montiert und den Höcker angeschraubt.
Du könntest an dieser Stelle die Sitzbankgrundplatte anschrauben.
Je nach Rücklicht und dessen Montageposition könnte es beim Aufklappen der Sitzbank aber zu einem vorzeitigen Zusammenstossen von Sitzbankpolster hinten und Rücklicht kommen ?!?
Diese Art von Scharnier mußte ich von aussen befestigen, damit ich einen ausreichenden Öffnungswinkel hinbekomme.
Mit etwas mehr Aufwand kann man das Scharnier sicher so umbauen, das man es auch von innen montieren kann ;-)
Als Schloß habe ich ein einfaches Drehschloß mit Schlüssel und Hebelarm von unten (da wo das Batteriefach war) und eine Aussparung im Höcker (der Grundplatte) verwendet.
Auch dieser Höcker samt Sitzbank liegt auf den originalen Gummielemten der Sitzbankgrundplatte auf dem Rahmen auf. Damit ist eine belastbare Ktaftübertragung des Fahrergewichts auf den Rahmen möglich. Zusätzlich habe ich zur weiteren Zentrierung der Sitzbank in der Fahrposition zwei Bohrungen in der Grundplatte angebracht.
Diese zwei Bohrungen liegen genau über den hinteren zwei Halterungen des Batteriekastens. Dort kann man Schrauben von unten nach oben durchschrauben und von oben habe ich Hutmuttern aufgeschraubt. Genau darüber "schnappen" die zwei Bohrungen der Grundplatte ein.
Hier ein paar Bilder: LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 24. Apr 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Reanimation
Ja Michael,
ich sehe schon, Du hast den Vorteil des offenen "Dreiecks". Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Danke für Deine Antwort.
Bis hoffentlich bald
Scholly
ich sehe schon, Du hast den Vorteil des offenen "Dreiecks". Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Noch mal ein paar Nächte drüber schlafen.
Danke für Deine Antwort.
Bis hoffentlich bald
Scholly
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RE: Reanimation
TÜV
Keine 5 Minuten und der Drops war gelutscht!
Ich hatte nicht dran geglaubt. Konnte ja über den Winter nicht soviel machen. Kontrolllampen teilweise defekt, Bremsscheiben leicht unter Verschleißgrenze, Hupe quäkt nur noch. Aber der Prüfer sagt nur, die Hupe ist während der Fahrt bestimmt lauter und er werde das bei der Probefahrt noch mal ausprobieren.
Das war alles worauf er scharf war: Endlich mal wieder ein schönes altes Bike fahren!!!
Ich glaube die Prüfer lieben uns.
Ich freue mich
Scholly
Keine 5 Minuten und der Drops war gelutscht!
Ich hatte nicht dran geglaubt. Konnte ja über den Winter nicht soviel machen. Kontrolllampen teilweise defekt, Bremsscheiben leicht unter Verschleißgrenze, Hupe quäkt nur noch. Aber der Prüfer sagt nur, die Hupe ist während der Fahrt bestimmt lauter und er werde das bei der Probefahrt noch mal ausprobieren.
Das war alles worauf er scharf war: Endlich mal wieder ein schönes altes Bike fahren!!!
Ich glaube die Prüfer lieben uns.
Ich freue mich
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Do 17. Jan 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!