Hi Gerd,
die Krümmerrohre gerade nach hinten laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, die die Baulänge aber um ca. 8 bis 10 cm verlängert und den Eintrittswinkel in den Sammler steiler werden läßt.
Idealerweise treten die Krümmer parallel verlaufend in den Sammler ein.
Ein gerades Rohr als Verlängerung der Krümmer wäre zudem auf Kollisionskurs mit dem Luftfilter.
Ich habe mich also dem Thema Krümmerführung nochmal ausgiebiger gewidmet.
Mit den Flexrohren wird das nichts, die sind einfach zu lang und dabei zu wenig flexibel für diesen Anwendungsfall.
Bei einem e-bay-Anbieter für Zubehör für die alten VW-Busse habe ich Krümmerrohre mit Muffen in passendem Durchmesser 45mm (aussen) gefunden.
Zudem gibt es für jedes Rohrstück eine detaillierte technische Zeichnung mit den Abmessungen im Maßstab 1:2.
Also habe ich versucht, an der Twin den "Durchtrittswinkel" der hochgelegten Krümmer ins Rahmendreieck zu ermittelt.
Als Anhaltspunkt habe ich die Dichtfläche des Kupplungsdeckels genommen und mit einem (durchsichtigen) Geo-Dreieck am Krümmer gearbeitet.
So bin ich auf einen Winkel von 25° gekommen.
Auf der folgenden "Zeichnung" könnt ihr die aufgesteckten Rohrstücke mit 30° und 45° Biegung ersehen.
Die Rohrstücke sind sowohl auf der Muffenseite als auch auf der Rohrseite etwas länger als hier gezeigt.
Ich habe den Überlappungsbereich auf 30 mm eingekürzt, was für eine gasdichte und stabile Klemmung ausreichend sein sollte.
Der erste Bogen pro Seite (30°) ist aus Edelstahl und wird knapp hinter den Schwimmerkammern und unter den Luftfiltern verlaufen.
Hier wäre also das Hitzeschutz- bzw. Luftleit"blech" anzusetzen.
Den zweiten Bogen pro Seite (45°) habe ich in Stahl bestellt, da ich diese zwei Bögen mit einem neuen Sammler zu einem Teil verschweißen werde.
Aus den diversen Winkeln ergibt sich wieder ein Gesamteintrittswinkel von 20° in den Sammler, was dem bisher vorhandenen entspricht.
Die sich innen berührenden Rohre werde ich strömungsgünstig als "Fishtail" in den Sammler integrieren.
Im Sammler möchte ich auch eine Lambdasonde einarbeiten (nicht eingezeichnet).
Krümmer- und Sammlerplan.jpg
Die Montage der Rohrstücke beginnt bereits am lang gerade verlaufenden Krümmerstück, das an geeigneter Stelle abgeschnitten wird.
Der Strich zeigt aktuell nur die verbleibende Maximallänge an.
Der vorhandene leichte Knick und die Verjüngung am Ende der Krümmer entfallen.
DSCN0286 (Custom).JPG
Der Abstand linker Krümmer zu Vergaser und Luftfilter beträgt jeweils etwa 8 mm (siehe Bild):
Auf der rechten Seite ist mit ca. 12mm etwas mehr Platz zur Schwimmerkammer und noch mehr zum Luftfilter.
DSCN0287 (Custom).JPG
Durch den neuen Sammler und das daran anschließende Flanschrohr kann ich die final notwendigen Winkel sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung anpassen.
Der Endtopf wird mit dieser Konstruktion nicht mehr über das Hinterrad nach hinten rausstehen
LG, Michael