Big Bore Kit
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- Twin-Fahrer
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- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
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RE: Big Bore Kit
Hallo zusammen,
klinke mich hier auch mal ein.
Hab beschlossen den Motor an meiner Z aufzubohren.
Da ich 2 Motoren habe wird einer dran glauben müssen :-)
Step 1: Zylinder ausbauen und Glasperlenstrahlen erledigt
Step 2: Zylinder Laufbuchsen auspressen erledigt
Step 3: Zylinder aufbohren auf 93mm erledigt
Bei 90mm bin ich auf einer Seite in der Mitte durchgebrochen. Die andere Seite war bei 93mm fertigmaß noch Sauber.
Kaum Lunker im Guß. Alles gut soweit :-)
Step 4: Neue Laufbuchsen anpassen an Zylinder. Aussen 0,08 Übermaß zum einschrumpfen.
Step 5: Eingeschrumpfte Laufbuchsen ausspindeln. Vorhaltemaß 0,6mm
Step 6: Bei Motorenbauer Laufbuchsen feindrehen, honen und Planfläche überfäsen
Step 7: Kolben bei Kolbenwahl anfertigen lassen nach altem Kolben als Muster. (Gleiches Gewicht)
Step 8: Unteres Gehäuse aufspindeln
Step 9: Kopfbearbeitung Einlass- und Auslassventil auf größtmögliche Ventile inkl. Einlassnockenwelle durch Auslassnockenwelle ersetzt
Einlass und Auslasskanalbearbeitung (Motorenbauer)
Step10: Mikuni Flachschieber + Motoreinstellen auf Prüfstand
Ziel: 970ccm mit viel Drehmoment. Lege nicht den Wert auf Höchstgeschwinigkeit. Das Moped muss die 1/8 Meile laufen.
Weiters folgt
Grüße Thomas
klinke mich hier auch mal ein.
Hab beschlossen den Motor an meiner Z aufzubohren.
Da ich 2 Motoren habe wird einer dran glauben müssen :-)
Step 1: Zylinder ausbauen und Glasperlenstrahlen erledigt
Step 2: Zylinder Laufbuchsen auspressen erledigt
Step 3: Zylinder aufbohren auf 93mm erledigt
Bei 90mm bin ich auf einer Seite in der Mitte durchgebrochen. Die andere Seite war bei 93mm fertigmaß noch Sauber.
Kaum Lunker im Guß. Alles gut soweit :-)
Step 4: Neue Laufbuchsen anpassen an Zylinder. Aussen 0,08 Übermaß zum einschrumpfen.
Step 5: Eingeschrumpfte Laufbuchsen ausspindeln. Vorhaltemaß 0,6mm
Step 6: Bei Motorenbauer Laufbuchsen feindrehen, honen und Planfläche überfäsen
Step 7: Kolben bei Kolbenwahl anfertigen lassen nach altem Kolben als Muster. (Gleiches Gewicht)
Step 8: Unteres Gehäuse aufspindeln
Step 9: Kopfbearbeitung Einlass- und Auslassventil auf größtmögliche Ventile inkl. Einlassnockenwelle durch Auslassnockenwelle ersetzt
Einlass und Auslasskanalbearbeitung (Motorenbauer)
Step10: Mikuni Flachschieber + Motoreinstellen auf Prüfstand
Ziel: 970ccm mit viel Drehmoment. Lege nicht den Wert auf Höchstgeschwinigkeit. Das Moped muss die 1/8 Meile laufen.
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Grüße Thomas
Zuletzt geändert von stj am Do 19. Okt 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- Twin-Fahrer
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- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Big Bore Kit
By the way.
Hat jemand den Winkel um wieviel die Zylinder schräg gestellt sind?
Und wie weit schauen die Kolben unten an der laufbuchse raus?
Danke schon mal
grüße
Thomas
Hat jemand den Winkel um wieviel die Zylinder schräg gestellt sind?
Und wie weit schauen die Kolben unten an der laufbuchse raus?
Danke schon mal
grüße
Thomas
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- Twin-Fahrer
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RE: Big Bore Kit
Der Winkel müsste so um die 6° sein. Muss nochmal genau messen
- martin s aus b
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- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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RE: Big Bore Kit
Hallo Thomas,stj hat geschrieben:
... 970ccm mit viel Drehmoment ...
was machst Du mit der Kupplung oder besser, was macht die Kupplung bei geschätzt gut 80 Nm?
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Fr 20. Okt 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- bikeorslk
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RE: Big Bore Kit
Moin,
ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Z1000er Kupplung mit unserer übereinstimmt - bis auf eine weitere Lamelle.
Wenn das stimmt - passt ein solches dickeres Paket vielleicht auch hinter den Deckel der Twin? Das wären statt acht neun Reibscheiben >> ca 12,5% mehr Drehmoment möglich
Bye
Carsten
ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Z1000er Kupplung mit unserer übereinstimmt - bis auf eine weitere Lamelle.
Wenn das stimmt - passt ein solches dickeres Paket vielleicht auch hinter den Deckel der Twin? Das wären statt acht neun Reibscheiben >> ca 12,5% mehr Drehmoment möglich
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Big Bore Kit
Hi Carsten,
ich habe im Kopf, das unsere Kupplungen - bis auf besagte fehlende Lamelle - auch mit der der GPZ900R übereinstimmt.
Knackpunkt ist sicher die Tiefe des originalen Kupplungskorbs, ob der die weitere Lamelle noch aufnehmen kann.
Werde das mal ausprobieren.
Habe ja den Motor griffbereit und auch ein Paket neue Reibscheiben zur Hand.
LG, Michael
ich habe im Kopf, das unsere Kupplungen - bis auf besagte fehlende Lamelle - auch mit der der GPZ900R übereinstimmt.
Knackpunkt ist sicher die Tiefe des originalen Kupplungskorbs, ob der die weitere Lamelle noch aufnehmen kann.
Werde das mal ausprobieren.
Habe ja den Motor griffbereit und auch ein Paket neue Reibscheiben zur Hand.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 20. Okt 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
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RE: Big Bore Kit
Moin Michael,
so hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte im Sinn, die ganze Kupplung incl. Korb auszutauschen. Aber deine Idee ist ja noch viel besser, und bei der Gleichteil-Philosophie der 70er Jahre könnte es sogar klappen. Hier meine Kupplung, da ist tatsächlich noch Reserve in der Tiefe:
Das wäre dann ja besonders cool...
Bye
Carsten
so hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte im Sinn, die ganze Kupplung incl. Korb auszutauschen. Aber deine Idee ist ja noch viel besser, und bei der Gleichteil-Philosophie der 70er Jahre könnte es sogar klappen. Hier meine Kupplung, da ist tatsächlich noch Reserve in der Tiefe:
Das wäre dann ja besonders cool...
Bye
Carsten
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Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
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RE: Big Bore Kit
Schiet,
nicht richtig hingeschaut. Unten auf der Deckelscheibe liegt ja schon eine Lamelle
nicht richtig hingeschaut. Unten auf der Deckelscheibe liegt ja schon eine Lamelle
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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RE: Big Bore Kit
...und wenn man mal weiterdenkt, kann es gar nicht gehen: Die Deckelscheibe braucht ja Formschluss zur Getriebewelle. Das geschieht genauso wie bei den Stahllamellen über die Verzahnung der Innenglocke. Selbst wenn die Tiefe ausreichen würde, würde man sich die zusätzliche Reibfläche recht teuer erkaufen: Die Tragflächen der Verzahnung Aussendeckel/Innenglocke würden drastisch kleiner werden. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die Hülsen um die Bolzen das Drehmoment alleine aufnehmen können.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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RE: Big Bore Kit
Kupplung mit 9 Lamellen
Jetzt muß sie nur noch unter den Gehäusedeckel passen. Packageuntersuchung mit Knet sagt 'geht knapp'.
Jetzt muß sie nur noch unter den Gehäusedeckel passen. Packageuntersuchung mit Knet sagt 'geht knapp'.
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Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 21. Okt 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!