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RE: Big Bore Kit

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 15:27
von stj
Hallo zusammen,
klinke mich hier auch mal ein.

Hab beschlossen den Motor an meiner Z aufzubohren.
Da ich 2 Motoren habe wird einer dran glauben müssen :-)

Step 1: Zylinder ausbauen und Glasperlenstrahlen  erledigt
Step 2: Zylinder Laufbuchsen auspressen  erledigt
Step 3: Zylinder aufbohren auf 93mm  erledigt
          Bei 90mm bin ich auf einer Seite in der Mitte durchgebrochen. Die andere Seite war bei 93mm fertigmaß noch Sauber.
          Kaum Lunker im Guß. Alles gut soweit :-)
Step 4: Neue Laufbuchsen anpassen an Zylinder. Aussen 0,08 Übermaß zum einschrumpfen.
Step 5: Eingeschrumpfte Laufbuchsen ausspindeln. Vorhaltemaß 0,6mm
Step 6: Bei Motorenbauer Laufbuchsen feindrehen, honen und Planfläche überfäsen
Step 7: Kolben bei Kolbenwahl anfertigen lassen nach altem Kolben als Muster. (Gleiches Gewicht)
Step 8: Unteres Gehäuse aufspindeln
Step 9: Kopfbearbeitung Einlass- und Auslassventil auf größtmögliche Ventile inkl. Einlassnockenwelle durch Auslassnockenwelle ersetzt
           Einlass und Auslasskanalbearbeitung (Motorenbauer)
Step10: Mikuni Flachschieber + Motoreinstellen auf Prüfstand

Ziel: 970ccm mit viel Drehmoment. Lege nicht den Wert auf Höchstgeschwinigkeit. Das Moped muss die 1/8 Meile laufen.

Weiters folgt

Grüße Thomas

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 16:31
von stj
By the way.
Hat jemand den Winkel um wieviel die Zylinder schräg gestellt sind?
Und wie weit schauen die Kolben unten an der laufbuchse raus?

Danke schon mal

grüße
Thomas

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Do 19. Okt 2017, 18:10
von stj
Der Winkel müsste so um die 6° sein. Muss nochmal genau messen

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 17:44
von martin s aus b
stj hat geschrieben:

... 970ccm mit viel Drehmoment ...
Hallo Thomas,

was machst Du mit der Kupplung oder besser, was macht die Kupplung bei geschätzt gut 80 Nm?

Martin

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 22:10
von bikeorslk
Moin,

ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Z1000er Kupplung mit unserer übereinstimmt - bis auf eine weitere Lamelle.

Wenn das stimmt - passt ein solches dickeres Paket vielleicht auch hinter den Deckel der Twin? Das wären statt acht neun Reibscheiben >> ca 12,5% mehr Drehmoment möglich

Bye

Carsten

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 23:56
von Michael
Hi Carsten,

ich habe im Kopf, das unsere Kupplungen - bis auf besagte fehlende Lamelle - auch mit der der GPZ900R übereinstimmt.
Knackpunkt ist sicher die Tiefe des originalen Kupplungskorbs, ob der die weitere Lamelle noch aufnehmen kann.
Werde das mal ausprobieren.
Habe ja den Motor griffbereit und auch ein Paket neue Reibscheiben zur Hand.

LG, Michael

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 12:49
von bikeorslk
Moin Michael,

so hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte im Sinn, die ganze Kupplung incl. Korb auszutauschen. Aber deine Idee ist ja noch viel besser, und bei der Gleichteil-Philosophie der 70er Jahre könnte es sogar klappen. Hier meine Kupplung, da ist tatsächlich noch Reserve in der Tiefe:
IMG_1332.JPG
Das wäre dann ja besonders cool...

Bye

Carsten

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 12:52
von bikeorslk
Schiet,

nicht richtig hingeschaut. Unten auf der Deckelscheibe liegt ja schon eine Lamelle :wallbash:

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 13:02
von bikeorslk
...und wenn man mal weiterdenkt, kann es gar nicht gehen: Die Deckelscheibe braucht ja Formschluss zur Getriebewelle. Das geschieht genauso wie bei den Stahllamellen über die Verzahnung der Innenglocke. Selbst wenn die Tiefe ausreichen würde, würde man sich die zusätzliche Reibfläche recht teuer erkaufen: Die Tragflächen der Verzahnung Aussendeckel/Innenglocke würden drastisch kleiner werden. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die Hülsen um die Bolzen das Drehmoment alleine aufnehmen können.

RE: Big Bore Kit

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 17:29
von martin s aus b
Kupplung mit 9 Lamellen

IMG_2499.JPG
Jetzt muß sie nur noch unter den Gehäusedeckel passen. Packageuntersuchung mit Knet sagt 'geht knapp'.

:motorrad: