Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- der-Pfaelzer
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hey Michael,
Danke für Deinen Bericht. Da krieg ich, obwohl aktuell meine Kiste nicht läuft, schon wieder Lust
auf offene Luftfilter. (Hallo Heri ,-))
Aber was ich sagen wollte. Dein Café-Racer sieht cool aus.... bis auf die Spiegel. Sorry, aber da kann man bessere, schönere und
coolere Lösungen finden. Im Zweifel weglassen, weil Du ja offensichtlich so schnell unterwegs bist, dass Du die nicht brauchst.
Gruss Schorsch
Danke für Deinen Bericht. Da krieg ich, obwohl aktuell meine Kiste nicht läuft, schon wieder Lust
auf offene Luftfilter. (Hallo Heri ,-))
Aber was ich sagen wollte. Dein Café-Racer sieht cool aus.... bis auf die Spiegel. Sorry, aber da kann man bessere, schönere und
coolere Lösungen finden. Im Zweifel weglassen, weil Du ja offensichtlich so schnell unterwegs bist, dass Du die nicht brauchst.
Gruss Schorsch
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Schorsch,
danke für dein Lob und die Kritik.
Ja, ich weiß, die Spiegel.
Aber ich will in den Spiegeln halt was sehen und dieses ganze Lenkerendengedöns, ob nach oben oder unten montiert, habe ich schon ausprobiert bzw. auf anderen Moppeds probegefahren. Deren Funktion ist schlicht ungenügend (Note 6).
Irgendwelche schlanken Zubehörspiegel geben auch mal schnell auf, egal ob sie sich bei höheren Drehzahlen oder Geschwindigkeiten nur verdrehen oder gleich das Spiegelglas rausgeschüttelt wird, nein danke.
Auf einer Ausstellung würde ich die Spiegel samt der montierten Spiegelarmverlängerungen bestimmt wegschrauben,
wahrscheinlich auch den ganzen Kennzeichenhalter samt separater Beleuchtung und Blinker hinten.
Ich fahre aber gern mit dem Mopped auf öffentlichen Strassen und wenn es um eine Gruppenausfahrt geht, egal ob nur mit der Maria und/oder meinem Sohnemann im Schlepptau oder gleich mit 5, 10 oder 15 Mann, dann bin ich immer wieder gern als Frontmann gesehen. Damit ich auch sehen kann was hinten abgeh, sind mir zwei funktionale Spiegel sehr willkommen.
Ganz ohne Spiegel zu fahren ist für mich schwierig. Durch die vorgebeugte Sitzposition und die einsetzende, wohl altersbedingte Bewegungseinschränkung kann ich mich nicht mehr beliebig verrenken, um das Geschehen hinter mir zu sehen.
Long story short:
Schaut Kacke aus, bleibt aber dran ;-)
LG, Michael
danke für dein Lob und die Kritik.
Ja, ich weiß, die Spiegel.
Aber ich will in den Spiegeln halt was sehen und dieses ganze Lenkerendengedöns, ob nach oben oder unten montiert, habe ich schon ausprobiert bzw. auf anderen Moppeds probegefahren. Deren Funktion ist schlicht ungenügend (Note 6).
Irgendwelche schlanken Zubehörspiegel geben auch mal schnell auf, egal ob sie sich bei höheren Drehzahlen oder Geschwindigkeiten nur verdrehen oder gleich das Spiegelglas rausgeschüttelt wird, nein danke.
Auf einer Ausstellung würde ich die Spiegel samt der montierten Spiegelarmverlängerungen bestimmt wegschrauben,
wahrscheinlich auch den ganzen Kennzeichenhalter samt separater Beleuchtung und Blinker hinten.
Ich fahre aber gern mit dem Mopped auf öffentlichen Strassen und wenn es um eine Gruppenausfahrt geht, egal ob nur mit der Maria und/oder meinem Sohnemann im Schlepptau oder gleich mit 5, 10 oder 15 Mann, dann bin ich immer wieder gern als Frontmann gesehen. Damit ich auch sehen kann was hinten abgeh, sind mir zwei funktionale Spiegel sehr willkommen.
Ganz ohne Spiegel zu fahren ist für mich schwierig. Durch die vorgebeugte Sitzposition und die einsetzende, wohl altersbedingte Bewegungseinschränkung kann ich mich nicht mehr beliebig verrenken, um das Geschehen hinter mir zu sehen.
Long story short:
Schaut Kacke aus, bleibt aber dran ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Ne, die Spiegel nicht weglassen, die haben absolut ihre Berechtigung, hör nicht auf Schorsch.der-Pfaelzer hat geschrieben: Hey Michael,
Dein Café-Racer sieht cool aus.... bis auf die Spiegel. Im Zweifel weglassen, weil Du ja offensichtlich so schnell unterwegs bist, dass Du die nicht brauchst.
Gruss Schorsch
Ich hab das mal erfahren müssen, mit runden 7´Umdrehungen im 5.ten auf dem Beschleunigungsstreifen, dann auf die linke Spur, dachte wäre schnell genug, in den damals Zitterspiegeln hab ich dann nur noch ein gewaltiges Blitzlicht wahrgenommen, so dass ich schnell wieder nach rechts bin. War meinen alten Herrn damals fast vor den Kühler gekommen. Er brauste mit guten 200 km/h dem heimatlichen Herd entgegen.
Er war schon fast 500m vor der Beendigung seines Tempolimits aufs Gas gegangen, dennoch, die spätere Standpauke hab ich heute noch im Ohr.
Was anderes Michael:
Wieso hast du an deiner Twin einen Ersatzreifen, den man sonst nur bei Inlinern verwendet verbaut?
http://www.z750twin.de/zforum/attachment.php?aid=4132
Kettenberuhigung? Welche Erfahrungen?
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 8. Dez 2016, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
ja, das ist ein "Kettenberuhiger" ;-)
Habe damit etwas experimentiert, um dieses merkwürdige Schlagen beim Beschleunigen im 5. Gang und ca. 4.000 U/min (ca. 100km/h) zu reduzieren oder zu eliminieren.
Zuerst hatte ich eine deutlich stärkere Feder verbaut, so das dieses Teil wirklich als Kettenspanner taugte.
Grauenhaft, wie eine zu stramm gespannte Kette.
Nach ein paar Versuchen bin ich bei dieser Konstruktion angekommen.
Die Inline-Skaterrolle paßt genau zwischen die inneren Kettenlaschen und läuft da ganz leicht belastend mit.
Das Lager der Rolle ist mittlerweile hinüber (5.000 bis 10.000km?), aber da kann ich wohl ein Viererset für 10,- Euro im nächsten gut sortierten Spielwarenladen kaufen.
Diese Konstruktion ist stabil genug, hat selber noch nie Schwierigkeiten gemacht und ja, es hilft, um die Kette zu beruhigen.
Das o.g. Schlagen ist nicht ganz weg, aber abgeschwächt und nur noch in einem engeren Drehzahlband spürbar.
Ich bin sehr zufrieden damit und werde den Mechanismus im Rahmen des Kettenwechsels auch inspizieren und pflegen sowie die Rolle tauschen.
LG, Michael
ja, das ist ein "Kettenberuhiger" ;-)
Habe damit etwas experimentiert, um dieses merkwürdige Schlagen beim Beschleunigen im 5. Gang und ca. 4.000 U/min (ca. 100km/h) zu reduzieren oder zu eliminieren.
Zuerst hatte ich eine deutlich stärkere Feder verbaut, so das dieses Teil wirklich als Kettenspanner taugte.
Grauenhaft, wie eine zu stramm gespannte Kette.
Nach ein paar Versuchen bin ich bei dieser Konstruktion angekommen.
Die Inline-Skaterrolle paßt genau zwischen die inneren Kettenlaschen und läuft da ganz leicht belastend mit.
Das Lager der Rolle ist mittlerweile hinüber (5.000 bis 10.000km?), aber da kann ich wohl ein Viererset für 10,- Euro im nächsten gut sortierten Spielwarenladen kaufen.
Diese Konstruktion ist stabil genug, hat selber noch nie Schwierigkeiten gemacht und ja, es hilft, um die Kette zu beruhigen.
Das o.g. Schlagen ist nicht ganz weg, aber abgeschwächt und nur noch in einem engeren Drehzahlband spürbar.
Ich bin sehr zufrieden damit und werde den Mechanismus im Rahmen des Kettenwechsels auch inspizieren und pflegen sowie die Rolle tauschen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Gerd,
niemals würde ich Jemandem raten ohne Spiegel zu fahren! Das war nciht ganz ernst gemeint.
Gruss Schorsch
niemals würde ich Jemandem raten ohne Spiegel zu fahren! Das war nciht ganz ernst gemeint.
Gruss Schorsch
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Alles gut ;-)
Schorsch,
wir schätzen alle dein ästhetisches Empfinden und danke dir für den Hinweis.
LG, Michael
Schorsch,
wir schätzen alle dein ästhetisches Empfinden und danke dir für den Hinweis.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo,
ich hätte zum " Kettenberuhiger " paar Anmerkungen.
Die Idee ist nicht neu, aber gut und richtig. Die Antriebskette läuft ruhiger und
braucht seltener nach gespannt werden.
Eine Verbesserung bringt aber die Kettenrolle von Harley. Diese ist breiter,
dadurch liegt das komplette Kettenglied auf, und stützt die Kette verschleißfreier.
Die Skaterrolle , schmaler, übt Druck auf die Rollen der Kette aus, das ist verschleißfördernd.
Im übringen, die gedacht, bessere Lagerung der breiten Rollen gegenüber den der Saterrolle
ist vorhanden.
Hab ein Bild dabei, sorry für die Qualität, morgen, bei Tag, knipse ich noch eins. Peter
ich hätte zum " Kettenberuhiger " paar Anmerkungen.
Die Idee ist nicht neu, aber gut und richtig. Die Antriebskette läuft ruhiger und
braucht seltener nach gespannt werden.
Eine Verbesserung bringt aber die Kettenrolle von Harley. Diese ist breiter,
dadurch liegt das komplette Kettenglied auf, und stützt die Kette verschleißfreier.
Die Skaterrolle , schmaler, übt Druck auf die Rollen der Kette aus, das ist verschleißfördernd.
Im übringen, die gedacht, bessere Lagerung der breiten Rollen gegenüber den der Saterrolle
ist vorhanden.
Hab ein Bild dabei, sorry für die Qualität, morgen, bei Tag, knipse ich noch eins. Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- onkelheri
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- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Die Rollen rollen...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
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- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Servus Peter,
so eine Konstuktion mit aussenliegender, langer Feder hatte ich auch schon probiert.
Dafür habe ich aber keine passende Feder gefunden und mit den vorhandenen Federn wurde eindeutig zu viel Zug aufgebaut.
Die Lagerung der Skaterrolle ist sicher nicht die beste, aber mit der schlanken form bin ich sehr zufrieden.
Die Skaterrolle sitzt zwischen den Kettenlaschen und bekommt dadurch etwas Seitenführung und ja, sie läuft tatsächlich auf den Rollen der Kette.
Mit einer gut laufenden Kette kann man an dieser Stelle sogar zusehen, wie sich die gerade aufliegende Kettenrolle leicht mitdreht.
Diese zusätzliche Bewegung der Rolle halte ich sogar für erstrebenswert, um ein "festgammeln" der Rollen auf den Bolzen zu verhindern.
LG, Michael
so eine Konstuktion mit aussenliegender, langer Feder hatte ich auch schon probiert.
Dafür habe ich aber keine passende Feder gefunden und mit den vorhandenen Federn wurde eindeutig zu viel Zug aufgebaut.
Die Lagerung der Skaterrolle ist sicher nicht die beste, aber mit der schlanken form bin ich sehr zufrieden.
Die Skaterrolle sitzt zwischen den Kettenlaschen und bekommt dadurch etwas Seitenführung und ja, sie läuft tatsächlich auf den Rollen der Kette.
Mit einer gut laufenden Kette kann man an dieser Stelle sogar zusehen, wie sich die gerade aufliegende Kettenrolle leicht mitdreht.
Diese zusätzliche Bewegung der Rolle halte ich sogar für erstrebenswert, um ein "festgammeln" der Rollen auf den Bolzen zu verhindern.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Michael hat geschrieben:
... fummelige Montage des Tanks (mit Pingel-Benzinhahn). Der Ausgang für die Spritleitung und die Befestigung des Gaszugs am Vergaser kollidieren bei der Montage....
Hallo Michael,
musst Du die Flachschieber umbauen! Original-Seilzughalter und Seilzugscheibe von den Serienvergasern der B in die Mitte, Gasgriff von der B. Plus den Chokeknopf von links nach rechts versetzen.
Funktioniert einwandfrei und der Benzinhahn hat Platz wie einst im Mai.
Gruß
Martin
By the way: Bedüsung für die Z 750 oder größer mit Original-Luftfilterkasten und K&N-Tauschfilter in #14 hier
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... chschieber
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 10. Dez 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!