Reanimation

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Ralf Wilde
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RE: Reanimation

Beitrag von Ralf Wilde »

GRATULATION !!
Hab ich doch gesagt: die Hupe bringt´s noch :D
Na dann: viel Spaß mit deinem schönen Mopped

Bis bald, Ralf
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Michael
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RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Gratulation !
Jetzt kann es wieder zwei Jahre weitergehen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Scholly
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RE: animation

Beitrag von Scholly »

Hallo Twin-Gemeinde.

Nun ist es schon das dritte Jahr das ich mit meiner reanimierten "Langen" wieder auf der Straße bin. Was bin ich froh, dass ich das Projekt in Angriff genommen habe und dadurch sehr viele schöne Stunden hatte und nette, interessante Menschen kennenlernte!

Auch dieses Jahr habe ich wieder am Twin-Treffen teilgenommen. Hier ein kleiner Bericht über Fahrt, Feier, Faller und Frakturen (keine körperlichen).

Wenige Tage vor dem Treffen war mir noch nicht klar, ob ich teilnehmen würde, und, wenn ja, auf welche Art und Weise. Urlaub für das Wochenende war eingereicht und genehmigt, das Mopped war fahrbereit, nur die Wettervorhersage entsprach nicht so ganz meinen Vorstellungen und da ich immer noch mit meiner Ausrüstung von vor 20 Jahren unterwegs bin, ist ein effektiver Regenschutz nicht gegeben! Fahre ich also oder nicht; schlafe ich im Hotel oder im Zelt; habe ich ein Zelt; fahre ich mit der "Langen" oder besuche ich das Treffen nur kurz mit dem Auto um nette Leute wieder zu treffen?????

Ich schaute mal was ich so finden würde! Und tatsächlich fand ich Schlafsack, Iso-Matte, Zelt (komplett mit Gestänge, Schnüren und Nägeln; ich wusste das nicht!!), Packrolle und Geschirr. Alles original old-school, aber das neue nicht von ab!
Nun, da alles vor mir lag, musste ich probieren ob ich noch alles, wie früher, packen konnte. Es war wie ein innerer Zwang; nur des Ergebnisses wegen.  
Zwei Tage vor dem Treffen geschaut, ob die Sachen alle auf´s  Bike passen, und ich dann auch noch aufsitzen kann. Alles fügt sich gut zusammen! Zum abrödeln keine Lust mehr.
Am nächsten Tag auch noch keine Lust alles wieder abzubauen; die Entscheidung war innerlich längs gefallen:


>> Wir fahren!!! <<  (die "Lange" und ich) 



Der Tag der Anfahrt. Wetter nicht perfekt, aber trocken! Voraussage annehmbar. Mit Glück trocken hin und trocken Zelt aufbauen. Ich fahre Autobahn bis Osnabrück und dann über Land bis Niederbergheim.
Alles trocken bis Ahlhorn, dann auf der A1 Richtung OS erste, leichte Schauer. Kurz vor der Abfahrt Starkregen; kann nichts mehr sehen; keine Unterstellmöglichkeit; die Blinker fallen aus (Blinkrelais ersoffen) ; Blindflug. Ich bin ein einziges Feuchtbiotop; trockenlegen bringt nichts mehr, also weiter.
Es wird trockener Richtung Ziel, ich auch. Blinkanlage normalisiert sich langsam!
Unter dem Integralhelm, mit dem ich sonst nie fahre, sind alle Motorgeräusche anders, aber ich bemerke, das meine Mühle immer lauter wird. Mache mir leichte Sorgen! Das Fahren selbst aber ist eine wahre Wonne! Sie zieht gut durch, hat ein super Kurvenverhalten und fängt langsam an ihr Standgas zu halten. Ich liebe dieses Mopped!
Auf dem Campingplatz angekommen ruft einer, noch bevor ich den Helm abgenommen habe: "Scholly"!
Ich bin Zuhause!!!! :headbang:

Schnell die Sachen vom Bike und das Zelt aufgestellt, alles im Trockenen. Dann noch kurz schauen, warum die "Lange" so laut ist. Ich vermutete ein verrottetes Interferenzrohr. Doch nein:

Der recht Auspuff ist zwischen Krümmer und Topf, hinter dem Verblender komplett durchgerissen; hängt nur noch an der hinteren Rastenbefestigung! :wallbash:

Sofort bietet Burky mir an mit dem Auto zum Baumarkt zu fahren um Reparaturmaterial zu kaufen. Da weiß man, wozu Freunde da sind. Gleich noch Grillzeug gekauft und mit der Feier am Abend und lecker Essen war der erste Tag gelaufen. Über die trefflichen Feiern und Gespräche werde ich hier nicht berichten, die verstehen sich von selbst.
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Die Nacht war kurz, sehr kurz! Um ca. 2 Uhr ins Zelt, um 4 endlich eingeschlafen und um 6:25 Uhr wieder hoch. Gewohnheit und Schnarcher! Konnte nur einschlafen, weil der heftige Regen die Schnarcher übertönte.
Dank den Organisatoren und ihren Frauen stand dem morgendlichen Kaffee nichts im Wege, Wasserkocher, Kaffevollautomat und alles was dazu gehört war vor Ort. <Unbezahlbar!!!> Nach Dusche und Frühstück zuerst die Auspuffreparatur, dann Probefahrt mit Tankstopp. Nachreparatur und fertigmachen zur der von Detlev vorzüglich organisierten Ausfahrt.
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Eine superschöne Tour durch´s bergige mit schönen Pausenplätzen und leckeren Kleinigkeiten an jeder Rast!! Bilder werden bestimmt in Michaels Treffenzusammenfassung zu sehen sein. Das Wetter war, von einigen Schauern abgesehen, gut und es machte Spaß durch Wälder, über Berge und durch Täler zu cruisen.
Nach 3/4 der Fahrt sammelten wir uns auf einer Höhe mit einem Schotterparkplatz um unsere Tourgruppenaufnahme zu machen. Ich glaube es ist ein schönes Bild geworden.
Beim Losfahren passierte es dann. Wir mussten einen U-Turn fahren mit sehr geringer Geschwindigkeit auf dem Untergrund. Mein Vorderrad rutschte weg (Nachteil der langer Gabel) und ich dachte noch "Die fängst Du ab",
 da lag ich schon auf der Schnauze!!!
Mit Hilfe der nach mir Startenden den Bock schnell wieder aufgerichtet und Schadensaufnahme gemacht.
Benzin war über den Luftansaugstutzen des rechten Vergasers ausgelaufen, der Auspufftopf hatte sich hinten reingedrückt (Gott sei Dank hat meine Reparatur gehalten) , der Lenker war angeditscht und die rechte, vorverlegte Fußraste  war verbogen. Aber alles war zu Richten und die Fahrt ging weiter. Kurze Zeit später setzte heftiger Regen ein, und ich merkte in der ersten Kurve, dass der Fußbremshebel nicht zurückkam.
Nur mit Vorderbremse bei nasser Straße ging nicht so gut und so fuhren wir unter Führung von Nobbi und mit Geleitschutz der anderen auf dem kürzesten Weg zurück.
Angekommen gleich an die Reparatur gemacht. Die Fußrastenanlage war verbogen und wollte sich nicht mehr bewegen, bei der Demontage und beim Richten zerbrach die Fußraste, die wahrscheinlich beim Sturz etwas abbekommen hatte (zum Glück ging sie nicht erst auf der Rückfahrt kaputt) und das richtige, schwere Wekzeug war auch nicht vorhanden. Später stellte ich fest, dass auch noch das rechte Luftansauggummi vom Vergaser gerutscht war, nicht viel, aber genug um falsche Luft zu ziehen.
Aber Hilfe war schnell gefunden: große Zange und Silikonspray vom Platzwart, Klebeband von Michael, Werkzeuge und gute Ratschläge von allen Seiten und zu guter Letzt eine Fußraste von Andreas, die er mal ebenso zusammen mit einer ganzen rechten Fußrastenanlage, die leider nicht an mein Bike passte, dabeihatte!!! Was will man mehr.
Vielen Dank an Alle!!!
Der Abend verlief dann wieder wie gewohnt: Spaßig, süffig, lecker, interessant- kurzum- "gemütlich"!

Die 2. Nacht war besser. "Ausgeruht" ging es nach 5 Std. Schlaf wie gehabt weiter: Kaffee-Nikotin-Duschen-Frühstück-Zusammenpacken.
Zusammen mit Hubertus machte ich mich um 11 Uhr in Richtung Heimat auf. Hubertus als Scout vorweg, er kannte den Weg, ich hinterher. (musste erst wieder Vertrauen zu meiner Bremse fassen). Eine tolle Fahrt in Richtung Osnabrück folgte. Zügiges Fahren mit tollen Kurven ohne riskante Übungen! Mein Mitfahrer hatte das richtige Gespür für den aufkommenden Regen, und so waren wir gut eingepackt dem Wetter gerüstet.
Bis nach Essen(OLDB.) begleitete mich Hubertus im leichten Regen, und in seiner Garage konnte ich mir noch einen Pullover überziehen. Er lud mich noch auf einen Kaffee ein, doch ich wollte lieber der Regenwolke entkommen, die uns schon seit geraumer Zeit verfolgte.
War wohl nichts!!!
Ab Ahlhorn fuhr ich wieder im strömenden Regen, es wurde immer kälter, meine Blinkanlage viel abermals aus, mein Spiegel löste sich, aber meine "Lange" lief einfach grandios!!
Vor einem schweren Guss mit Hagel und Sturmböen erreichte ich mein zuhause. Mein erster Gedanke: nie wieder!

Wie soll man auch zum nächsten Treffen kommen, wenn es weiter entfernt ist. Soll man das Bike auf einen Hänger packen?, welcher Hänger ist lang genug?, soll man das Treffen mit dem Jahresurlaub verbinden?, soll die Frau mit?

Und schon ist man bei der Planung für das Twin-Treffen 2017, wo auch immer!!  :motorrad: :headbang:


Bis nächstes mal oder früher
Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am So 10. Jul 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Ruud Barends
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RE: Reanimation

Beitrag von Ruud Barends »

Scholly, es gibt ein großes vorteil an diese Geschichte; Treffen 2016 bleibt immer ein erinnerung!
Wenn nichts besonders passiert war, weiß du schon nach 3 Jahre kaum noch etwas, diesmal redest Du nach 30 Jahr noch immer darüber! Du hast glück das die beiden Zylinder gut functionierte im Regen. In 80er Jahre mit ein 4 Zyl. Honda mit riesigen Regen auf Autobahn nur EIN Zylinder an die Arbeit, stundenlang max.40 km, ganz rechts an den Weg.
Zum glück kein Knochen gebrochen oder so!
Ruud (aus die Niederlande wo es auch immer regnet im Sommer)
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

Ja Ruud, da hast du Recht, und ich sehe das auch so!!!

Grüße ins schöne Holland, auch an Deine Frau,
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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Michael
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RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,

vielen Dank für diese schöne Geschichte.

Bericht vom Treffen 2016 kommt noch, ich warte auf die Bilder ;-)

LG, Michael
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Ralf Wilde
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RE: Reanimation

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Scholly,

das hört sich ja gruselig an. Ich kann dann deinen ersten Gedanken danach durchaus nachempfinden. Ist mir nach so mancher Long-Tour auch schon gegangen. Aber wie Ruud richtig schrieb: das sind die Touren, an die man sich noch lange erinnert und von denen man zu erzählen hat/weiss. Alles andere ist dagegen langweilig (wenn auch manchmal angenehmer ;) ).

Es ist wirklich sehr schade, dass ich nicht kommen konnte. Lese heute nach Rückkehr aus dem Urlaub die ganzen Geschichten, die mir eine lange Nase machen. Hoffe also, du bleibst bei deinen Planungen für 2017 (wo auch immer), und wir sehen uns da wieder. Vielleicht ja schon früher ;)

Viele Grüße von den Wilden
Ralf, Sebastian und Alexander
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Scholly
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RE: Reanimation

Beitrag von Scholly »

So Leute,
es geht wieder los! :idee:

Nachdem ich mich kurz nach Neujahr mit dem Bike (Fahrrad) mächtig auf die Backen gelegt habe,

<< Ich musste nachts um 4:00 Uhr rüber zum Schöpfwerk; los mit dem Bike; beim Losfahren mit dem linken Fuß von der Pedale gerutscht; Bike schlägt hin; Lenker stellt sich quer; mit dem Brustkorb auf das senkrecht stehende Vorderrad aufgeschlagen (so mächtig, dass eine Speiche samt ihrer Mutter aus der Felge gerissen wurde) ; dann erst mal nach Luft gejappst!!!>> :wallbash:


fange ich nun so langsam wieder an zu Arbeiten. Auch am Mopped!!!
WP_20170123_001-1.jpg
Erst mal Bestandsaufnahme:
-brauche neue Frontlampe (Querverstellung abgerissen; Gehäuse sieht sehr alt aus); Umstellung auf H4
-neue Aufnahme für Kontrollleuchten basteln (sollen nicht wieder ins Lampengehäuse)
-neue Hupe muss her; gibt keinen Ton mehr von sich
-eventuell  neue Batterie (Gel?); musste schon wieder 60ml Wasser nachfüllen und Leistung nicht berauschend
-vorverl. Rastenanlage muss kompl. überholt werden (nach Sturz beim Treffen in Warstein)
-neuer Reflektor hinten (bei Treffenrücktour verloren)
-neue Luftansaugstutzen anbauen   (  :thanks: Reiner)
-Auspuff schweißen; ist bei der Hinfahrt zum Treffen zwischen Krümmer u. Tüte abgerissen
WP_20170123_002-1.jpg
-alle routinemäßigen Checks u. Wartungsarbeiten

Hoffentlich kriege ich den Auspuff hin, sonst wird´s teuer; aber zur Not haben wir ja Peter, der klöppelt mir dann schon mal einen!!

Bis dann, ich halte Euch auf dem Laufenden
Scholly
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Zuletzt geändert von Scholly am Mo 23. Jan 2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Reanimation

Beitrag von Michael »

Ja, Scholly,
hurra, weitermachen !
:headbang:
LG, Michael

Das Treffen 2017 findest du hier in der Eifel:
http://www.z750twin.de/treffen_2017.htm
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ausreiter
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RE: Reanimation

Beitrag von ausreiter »

Hi Scholly,
 das passt ja mit den gebrochenen Krümmern, hab gerade ein schönes Paar für die LTD gefertigt.
Willste? 

LGPeter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
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