Z750 B1 "Black Edition"

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

RE: Z750 B1 "Black Edition"

Beitrag von Ruud Barends »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Ruud,

das Rohr am Ende zwischen den beiden Krümmern nennt sich Interferenzrohr. Das soll den (unterschiedlichen ) Abgasdruck ausgleichen und somit die Motorlaufeigenschaften positiv beeinflussen. Auch das Geräuschbild soll damit harmonisiert werden.

Bei der LTD ist so ein Rohr verbaut, bei Deiner B1 glaube ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eventuell, weis jemand diesbezüglich genauer und mehr und / oder hat z.B. einen LTD-Auspuff an eine B geschraubt und diesbezügliche Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße

Gerdr
Wenn ich endlich fertig bin werde Ich ein probe fahrt machen. Mehr PS ist nicht wichtig, sanft und ruhig wohl. Ein zwischenrohr kommt nur wenn mehrere Leute mich überzeugen das es notwendig ist.
Ich warte einfach auf andere Meinungen.
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Ruud,

Gerd hat den Grundgedanken des Interferenzrohres sehr schön beschrieben. An den B-Modellen ist dieses an der originalen Auspuffanlage auch dran gewesen. Bevor ich jetzt auch eine originale Auspuffanlage (mit Interferenzrohr) montieren konnte, hatte ich noch eine ohne I-rohr an meiner B2 montiert. Nach meiner Erfahrung ist beim eher gleichmäßigen "Cruisen" im unteren Drehzahlbereich, also bis ca. 3.000/min oder 3.500/min, kein nennenswerter Unterschied festzustellen. Bei etwas höheren Drehzahlen, d.h. jenseits von ca.4.000/min habe ich allerdings das Gefühl das der Motor harmonischer läuft, bzw. bei Lastwechsel oder Beschleunigen ohne Gangwechsel aus dem Drehzahlkeller der Drehmomentverlauf gleichmäßiger ist. Dies ist sicherlich auf das größere Auspuffvolumen zurück zu führen.
Wenn du also die Möglichkeit hast das I-rohr einzuschweißen, dann mache es. Es ist sicherlich eine Bereicherung, sonst hätte der Hersteller das so nicht berücksichtigt. Wenn du aber eher ein Cruiser bist, der seine alte Lady nicht mehr quälen mag, so wie ich, wird es kein wirklicher Verlust sein, wenn du auf das I-rohr verzichten möchtest.

LG, Ralf
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Ralf,
Vielen dank für ihre Antwort! Schnelle motorräder habe ich schon. Ich glaube die Kawa wird ein Rad um zu ruhe zu kommen. Meine: relaxted touring with low rev's
Bin ich doch nicht zufrieden, mache ich das extra Rohr.
L G
Ruud
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Startmotor klein.jpg
Koppelingsdeksel klein.jpg
die versprochen Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Slangklem klein.jpg
Beim Vergaser gab es rostiger Schnelle/Klamme ?? Weis nicht das Wort für das aufs Bild.
Schmirgeln grundieren und metallic grey und als letzte klarlack, neue innensechkant aus edelstahl . Die kleine schöne Teile machen das Totalbild super. Das ist wenigstens meine Meinung :cool:
Ruud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Alle 5 klein.jpg
Ein Bild von mein 5 Freunden... Kawa fährt noch nicht aber steht trotzdem auf der erste Platz :D
Vielleicht ändert sich das nicht nach der Probefahrt!
Zuletzt geändert von Ruud Barends am Sa 11. Jul 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

more+than+one+bike klein.jpg
:biggrin:
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

(Beim Vergaser gab es rostiger Schnelle/Klamme ?? Weis nicht das Wort für das aufs Bild.)

Hallo Ruud,

das Teil nennt man "Schelle", genauer "Schraubschelle". Davon gibt es zwei Arten; eine die halt etwas festmacht, eine Andere, die sich rundum gleichmäßig festzieht. So eine ist die am Vergaser.

Ist die Honda in der Mitte eine 750 Four?

Viel Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

Bruder Lustich hat geschrieben: (Beim Vergaser gab es rostiger Schnelle/Klamme ?? Weis nicht das Wort für das aufs Bild.)

Hallo Ruud,  

das Teil nennt man "Schelle", genauer "Schraubschelle". Davon gibt es zwei Arten; eine die halt etwas festmacht, eine Andere, die sich rundum gleichmäßig festzieht. So eine ist die am Vergaser.

Ist die Honda in der Mitte eine 750 Four?  

Viel Grüße

Gerd
Hoi Gerd,
Wann Ich 18 war hätte Ich ein Honda CB750 k2 ungefär 5 Jahre her gab es wieder Zeit Geld Raum um meine Traum wirklichkeit zu machen. Nach 2 Jahre war die Honda CB750 K2 100% restauriert. Auch goldfarbe, wie auf das Bild. Aber fertig ist weniger spaß...Ein Honda CB F2 supersport war früher auch ein Model womit ich 10.000-en km gefahren habe.
So ein muß auch bei mein Sammlung, Check.
Eigentlich gab es zwei F2 vor einige Zeit (der schönste behalten andere verkauft)
Nur für 100 euro gab es ein Honda CB750 F1 (bild später) eigentlich noch zu teuer....Wirklich alles war schrott.
Das ist ein caferacer geworden, auf das Bild mit Lederbraune sitz. In 2 zwei Jahren darf mein jungste Sohn damit fahren, zuerst sein führerschein holen. Jetzt pkw oder Zündapp KS 50
Honda CBF1000 mit verkleidung ist für tägliche arbeit und Ferien. Bin ja öft in Eifel (mit Freunden) und in September gehe ich mit Frau richtung Thüringer Wald und Schwarzwald. Und die Kawasaki war schon Jahren auch ein Traum. Und wenn er/sie fertig ist muß erstens etwas weg, sagt mein Frau, sonst NICHTS neues.
Ich habe auch BMW , K75 ein Honda cb750 KZ ein Suzuki gs 750 ES und ein Suzuki GSF1200 Bandit :D gefahren.
Nächste Project warscheinlich ein Suzuki Katana 1000, aber das weißt mein Fau noch nicht :P
Ruud
Ruud Barends
Z750Twin-Fan

F1 voor..klein.jpg
die 100 euro bike, neue Batterie 50 und für 10 euro benzin darin, bleibt netto 40 euro für die Honda...so stimmt die Preise
Antworten