da poltert etwas im Motor
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 22:22
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei einem Polterproblem helfen. Nach mehreren Jahren Dornröschenschlaf habe ich meine Zweit-B, eine B3, wieder in Betrieb genommen. Der Vorbesitzer hatte sie in der Garage abgestellt - warum auch immer - ich habe sie wieder soweit hergeichtet. Eigentlich wäre alles bestens, sie springt auf den ersten Knopfdruck an, hat einen stabilen Leerlauf, Kupplung trennt sauber, Gänge gehen super rein, Motor hat Leistung, kaum Vibrationen, kein Gequalme, im Stand dreht der Motor, also ohne Last, sauber und ohne Nebengeräusche hoch - ABER - im Fahrbetrieb treten sporadisch ab etwa 3000U/min Klopf- oder Poltergeräusche auf. Nach einem Augenblick sind sie wieder weg, dann treten sie irgendwann wieder auf, aber nicht regelmäßig. Hört sich dabei nicht wirklich gut an, ich vermute, das Geräusch kommt aus der linken Motorseite. Das Gepoltere läßt sich nicht planmäßig wiederholen, dabei sind kein Leistungsverlust oder stärkere Vibrationen während der Polterphase feststellbar. Mal klopft es, dann wieder nicht. Bescheuert! Nockenwellensteuerkette ist frisch gespannt, Sekundärkette, - antrieb alles o.k. und neu. Lima, Freilauf, Anlasser samt -kette geprüft. Den Limadeckel habe ich nochmals entfernt, keinerlei Schleifspuren im Inneren. Sehr rätselhaft für mich. Mir fällt da so richtig nichts ein. Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee? Ach ja, Gesamtlaufleistung ist 107000km, der Motor soll vor etwa 15000km überholt worden sein.
Wäre ich froh drüber. Bis dahin,
Grüße an alle
Klaus
vielleicht kann mir jemand bei einem Polterproblem helfen. Nach mehreren Jahren Dornröschenschlaf habe ich meine Zweit-B, eine B3, wieder in Betrieb genommen. Der Vorbesitzer hatte sie in der Garage abgestellt - warum auch immer - ich habe sie wieder soweit hergeichtet. Eigentlich wäre alles bestens, sie springt auf den ersten Knopfdruck an, hat einen stabilen Leerlauf, Kupplung trennt sauber, Gänge gehen super rein, Motor hat Leistung, kaum Vibrationen, kein Gequalme, im Stand dreht der Motor, also ohne Last, sauber und ohne Nebengeräusche hoch - ABER - im Fahrbetrieb treten sporadisch ab etwa 3000U/min Klopf- oder Poltergeräusche auf. Nach einem Augenblick sind sie wieder weg, dann treten sie irgendwann wieder auf, aber nicht regelmäßig. Hört sich dabei nicht wirklich gut an, ich vermute, das Geräusch kommt aus der linken Motorseite. Das Gepoltere läßt sich nicht planmäßig wiederholen, dabei sind kein Leistungsverlust oder stärkere Vibrationen während der Polterphase feststellbar. Mal klopft es, dann wieder nicht. Bescheuert! Nockenwellensteuerkette ist frisch gespannt, Sekundärkette, - antrieb alles o.k. und neu. Lima, Freilauf, Anlasser samt -kette geprüft. Den Limadeckel habe ich nochmals entfernt, keinerlei Schleifspuren im Inneren. Sehr rätselhaft für mich. Mir fällt da so richtig nichts ein. Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee? Ach ja, Gesamtlaufleistung ist 107000km, der Motor soll vor etwa 15000km überholt worden sein.
Wäre ich froh drüber. Bis dahin,
Grüße an alle
Klaus