Restauration die 1te!
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Restauration die 1te!
Ich bin seit letzten Sommer Besitzer einer z750B3
jetzt habe ich angefangen sie mir mal genauer anzusehen. Nach 3 Tagen Eletrikterror (was der Vorbesitzer sich da gedacht hat, kann ich nur erahnen, viel Plan hatter er jedenfalls nicht). Jedenfalls läuft sie jetzt.
Aber es geht weiter. Die Kickstarterwelle ist definitiv saukrumm und es klackert permanent im Kickstartermechanismus wenn der Motor läuft (unabhängig davon, ob ich den Kickstarter vor oder zurück bewege.) Die Feder hat auch den Geist aufgegeben.
Also zuerst brauche ich dann wohl ne neue Welle komplett (falls jemand so etwas noch hat bin ich ein sehr dankbarer Abnehmer). Vielleicht weiß ja jemand von euch auch, ob auch die der anderen Modelle passen?
Wenn ich das richtig sehe, muß ich für den Austausch den Motor dafür trennen, oder? (Hoffentlich nicht!)
Ansonsten, werde ich euch sicherlich in nächster Zeit noch um eure Hilfe bitten. Was die Kawa angeht habe ich wahrscheinlich noch viele Fragen. Normalerweise beschäftige ich mich mit Yamaha sr und xt 500. Von denen habe ich einige Restauriert.
Also vielen Dank schon jetzt für die Hilfe
Gruss Christian
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Zuletzt geändert von jordan am Sa 22. Okt 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Lars-IZ
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RE: Restauration die 1te!
Moin
Deine Elektrik sieht ja lecker aus, viel Spaß dabei. Für die Welle mußt du tatsächlich den Motor öffnen, gibt schlimmeres.
Deine Elektrik sieht ja lecker aus, viel Spaß dabei. Für die Welle mußt du tatsächlich den Motor öffnen, gibt schlimmeres.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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RE: Restauration die 1te!
Hallo Lars und alle anderen,
danke für die Info.
Also nun: Welche Teile brauche ich definitiv neu, wenn ich den Motor öffne. Macht es Sinn, die Ölpumpe neu zu beringen, kann man die Kickstarterwelle
wieder grade kriegen, und dann eventuell härten? Was sollte man sonst noch austauschen?
Vielen Dank
Gruss Christian
danke für die Info.
Also nun: Welche Teile brauche ich definitiv neu, wenn ich den Motor öffne. Macht es Sinn, die Ölpumpe neu zu beringen, kann man die Kickstarterwelle
wieder grade kriegen, und dann eventuell härten? Was sollte man sonst noch austauschen?
Vielen Dank
Gruss Christian
- martin s aus b
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RE: Kickstarterwelle
Hallo Christian, das Problem mit der Kickstarterwelle kenn ich. Die Welle ist gehärtet und hat 60 HRC, da ist also nichts mehr zu holen.jordan hat geschrieben: .... kann man die Kickstarterwelle wieder grade kriegen, und dann eventuell härten ...
Ich hab schon mal eine richten lassen. Gut, der Kollege wusste wies geht, ich hätts wahrscheinlich nicht gekonnt. Auf jeden Fall hatte sie anschließen statt 0.8 nur noch 0.05 mm Rundlaufabweichung zwischen Spitzen und hat wieder funktioniert.
Teile gibts üblicherweis bei ebay, ggf 'motors', dh USA. ich würd zB. den hier mal anschreiben, was der Vversand nach Deutschland kostet.
http://www.ebay.com/itm/KAWASAKI-KZ750- ... 53e78d89dc
Risiko ist nstürlich, daß die Welle auch krumm ist.
So, und jetzt noch die Hardcore-Methode:
Bei der zweiten krummen Welle hab ich statt Motorzerlegung (nur) den Deckel und die Feder abgebaut, ein langes Rohr drübergesteckt und dann bei auf NULLSTELLUNG zurückgedrehtem Kickstartermechanismus so lange NACH VORN gedrückt, bis sich was bewegt hat, dh. die Welle plastifiziert ist. Es hat funktioniert!!!
Die Richtung 'nach vorn' bei Kickstarter in Ausgangsstellung ergibts sich, wenn Du Dir die Hebelverhältnisse beim Antreten vorstellst. Die verbogene Welle drückt 'hinten' im Lagerauge des Deckels.
Gebrochen ist, obwohl ich da wegen der Lagerung im Gehäuse ohne Gegenlagerung im Deckel bei Rückbiegen der Welle ein wenig Bedenken hatte, nichts. Und ich bin mit dem Motor ohne weitere Schäden noch gute 30.000 km gefahren. Aber eine Garantie, daß das gutgeht kann ich natürlich nicht geben.
Weiter viel Spaß beim Restaurieren. Übrigens, Kabelbäume - wiring harness - gibts bei ebay motors wie die meisten anderen Twin-Teile auch, einigermaßen regelmäßig, teilweis auch noch NOS - new old stock - neu. Nur die Versandkosten sind teilweise recht hoch. Aber da lohnt oft Nachfragen.
Grüsse!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 22. Okt 2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Restauration die 1te!
So, den Motor habe ich heute untenrum getrennt. Schön haben das die Kawaingenieure gemacht. Ich kenne das von den Yamahas aufwendiger.
Kickstarterwelle habe ich ausgebaut und dabei auch herausgefunden, warum das ganze Problem überhaupt entstanden ist.
Zuerst waren die 2 Führungshülsen, die den Deckel des Kickstartergehäuses halten, nicht verbaut. der Deckel bewegte sich also bei jedem Kicken und diente nicht als Widerlager für die Welle. Ergebnis: Welle krumm!
Dann wurde das Kickstarteranschlagblech durch irgendetwas selbstgefummeltes ersetzt, was augenscheinlich nicht funktionierte. Die Nase des Sperrklinkenrades schrappte am Blech vorbei und wurde so nicht entkoppelt.
Das führte 3tens wiederum dazu, das die Kickstarterfeder überdehnt wurde und abgerissen ist.
Toll, oder?
Egal, ich habe mir jetzt ebenfalls ein Anschlagblech hergestellt, das hoffentlich besser funktioniert. Hat jemand von euch eine Ahnung, woher man so etwas noch neu oder gebraucht bekommen kann?
Desweiteren bin ich auf der Suche nach den passenden Simmerringen und O-ringen. Über Tipps würde ich mich auch hier sehr freuen.
Beim Getriebe ist Pitting am 5ten Gang auf der Kupplungswelle zu sehen. Noch nichts ausgebrochen, aber es ist angefressen.
Denkt Ihr, da sollte ich mich um Ersatz bemühen, oder hält das nochmal 30000?
Vielen Dank und Gruss
Christian
Kickstarterwelle habe ich ausgebaut und dabei auch herausgefunden, warum das ganze Problem überhaupt entstanden ist.
Zuerst waren die 2 Führungshülsen, die den Deckel des Kickstartergehäuses halten, nicht verbaut. der Deckel bewegte sich also bei jedem Kicken und diente nicht als Widerlager für die Welle. Ergebnis: Welle krumm!
Dann wurde das Kickstarteranschlagblech durch irgendetwas selbstgefummeltes ersetzt, was augenscheinlich nicht funktionierte. Die Nase des Sperrklinkenrades schrappte am Blech vorbei und wurde so nicht entkoppelt.
Das führte 3tens wiederum dazu, das die Kickstarterfeder überdehnt wurde und abgerissen ist.
Toll, oder?
Egal, ich habe mir jetzt ebenfalls ein Anschlagblech hergestellt, das hoffentlich besser funktioniert. Hat jemand von euch eine Ahnung, woher man so etwas noch neu oder gebraucht bekommen kann?
Desweiteren bin ich auf der Suche nach den passenden Simmerringen und O-ringen. Über Tipps würde ich mich auch hier sehr freuen.
Beim Getriebe ist Pitting am 5ten Gang auf der Kupplungswelle zu sehen. Noch nichts ausgebrochen, aber es ist angefressen.
Denkt Ihr, da sollte ich mich um Ersatz bemühen, oder hält das nochmal 30000?
Vielen Dank und Gruss
Christian
- Lars-IZ
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RE: Restauration die 1te!
Moin jordan
Bei ebay wird gerade eine Kickstarterwelle komplett angeboten, er möchte 79,00 € dafür sehen
Bei ebay wird gerade eine Kickstarterwelle komplett angeboten, er möchte 79,00 € dafür sehen
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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RE: Restauration die 1te!
Hallo Lars,
die habe ich auch schon gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in die B3 von 1978 paßt.
Jemand aus dem Forum hat geschrieben nur die der frühen 750er würde passen. Hast Du da andere Infos?
die habe ich auch schon gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in die B3 von 1978 paßt.
Jemand aus dem Forum hat geschrieben nur die der frühen 750er würde passen. Hast Du da andere Infos?
- Lars-IZ
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RE: Restauration die 1te!
Moin
Nein, habe da keine Infos. Ist ja aber der gleiche Motor, soweit ich weiß, aber nur mit anderen Gasern. Sonst frag doch einfach mal beim freundlichen Kawa-Händler nach, der sollte es wissen.
Nein, habe da keine Infos. Ist ja aber der gleiche Motor, soweit ich weiß, aber nur mit anderen Gasern. Sonst frag doch einfach mal beim freundlichen Kawa-Händler nach, der sollte es wissen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- martin s aus b
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RE: Restauration die 1te!
Auf der Seite von kawasaki USA www.Kawasaki.com gibts unter 'owner info - parts diagram' und nach ein paar weiteren Eingrenzungen und Klicks die Ersatzteillisten aller neuen und alten Kawas, also auch der B- und LTD-Twins. Und wenn man dort das passende Teil gefunden und geklickt hat geht ein weiteres Fenster auf, in dem beim Klick auf das Fragezeichen die Verwendung in anderen Modellen aufpoppt. Äußerst hilfreich!jordan hat geschrieben: ...nicht sicher, ob sie in die B3 von 1978 ...
Die Kickstarterwelle ist danach zwischen B- und LTD-Motoren unterschiedlich. Allerdings bin ich mir sicher, daß ich sie schon quer verbaut hab und daß das funktioniert.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: Restauration die 1te!
Hi Christian,
wenn du den Motor untenrum getrennt hast, dann hast du beim Zusammenbau die Herausforderung den Ausgleichwellenkettenspanner zu spannen und mit einem kleinen Stift seitlich zu sichern. Dann Gehäuse wieder aufsetzen, dabei die Markierungen für die Kurbelwelle und die Ausgleichswellen beachten.
Tolle Fummelei, ich habe erst mehrfach probemontiert.
Bei der finalen Montage (inkl. Dichtmasse) habe ich dann eine Ausgleichswelle doch um einen Zahn verdreht. Oh, schlechtes Gewissen!
Mein Onkel - dessen Motor das ist - sagt, das er den Unterschied nicht merkt. Puh, Glück gehabt :-)
Ich habe bei einer Getriebereparatur aus zwei Motoren einen gemacht und beide Motoren untenrum getrennt. Du brauchst die diversen Dichtungen, ein kompletter Dichtsatz ist bei Guido für 45,-Euro zu haben.
http://www.z750twin.de/ersatzteile.htm
Ansonsten empfehle ich dir die beste Anleitung die es je zu den Twins gegeben hat, Werners Kompendium. Ich habe dazu eine eigene Seite eingerichtet: http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Sollte man haben !
Viel Erfolg,
Michael
wenn du den Motor untenrum getrennt hast, dann hast du beim Zusammenbau die Herausforderung den Ausgleichwellenkettenspanner zu spannen und mit einem kleinen Stift seitlich zu sichern. Dann Gehäuse wieder aufsetzen, dabei die Markierungen für die Kurbelwelle und die Ausgleichswellen beachten.
Tolle Fummelei, ich habe erst mehrfach probemontiert.
Bei der finalen Montage (inkl. Dichtmasse) habe ich dann eine Ausgleichswelle doch um einen Zahn verdreht. Oh, schlechtes Gewissen!
Mein Onkel - dessen Motor das ist - sagt, das er den Unterschied nicht merkt. Puh, Glück gehabt :-)
Ich habe bei einer Getriebereparatur aus zwei Motoren einen gemacht und beide Motoren untenrum getrennt. Du brauchst die diversen Dichtungen, ein kompletter Dichtsatz ist bei Guido für 45,-Euro zu haben.
http://www.z750twin.de/ersatzteile.htm
Ansonsten empfehle ich dir die beste Anleitung die es je zu den Twins gegeben hat, Werners Kompendium. Ich habe dazu eine eigene Seite eingerichtet: http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Sollte man haben !
Viel Erfolg,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 27. Okt 2011, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!