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Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Do 22. Dez 2011, 23:45
von Michael
Liebe Twintreiber,
Winterzeit ist Schrauberzeit und da habe ich mir wieder ein paar Teile aus dem Fundus geschnappt und ein paar bei ebay ersteigert.
Einfach so, um meine Bastelwut zu befriedigen und mal etwas Neues auszuprobieren.
Vor Jahren habe ich schon mal einen B-Rahmen umgeschweißt, der muß jetzt wieder ran, B-Gabelbrücken, LTD-Gabelholme, Superbikelenker.
Die Räder sind von einer Kawa GPZ1100UT (Uni-Track) vorn in 2.15x18", hinten 3.00x17", Doppelkolbenbremszangen vorn von Kawa Zephyr 550. Die Schwinge einer Yamaha XJ600 Diversion, das Federbein einer Yamaha RD80LC2. Tank von der B, Heckverkleidung einer Kawa Z750E (Vierzylinder).
Ist alles nur lose zusammengesteckt, nur mal so zum probieren.
Der Zustand der Teile ist erbarmungswürdig, das schöne daran ist, man kann nichts kaputt machen ;-)
Genug der Worte, hier ein paar Bilder:
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Mal sehen wie weit ich es damit noch bringe.
Es sind einige individuelle und auch leider teure Anpassungsarbeiten nötig, bis das Gerät fahrbereit ist.
Dazu zählen u.a. Rahmenänderung zur Aufnahme des Federbeins oben, Bremszangenadapter vorn und hinten, diverse Distanzstücke, Fussrastenanlage, etc.
... und dann gibt es ja auch noch die Leute vom TÜV ;-)

Viel Spass !

Michael

... noch ein paar Bilder:
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Michael

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 07:53
von Frank M aus O
Hallo Michael
so ähnlich stand mein Scrambler letzten Winter auch da, wenn ich die Schwinge sehe wird die Kette über die Schwinge schleifen habe dafür einen Schwingenschleifer und eine Umlenkrolle auf der Unterseite gebaut.
Gruß Frank

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 08:06
von Werner
Hast du sonst keine Arbeit?
Ich glaube da wartet Wichtigeres auf dich als solche Basteleien.


:D ;) :D

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 11:06
von martin s aus b
Hi Michael,

das sieht ja recht gut aus, taugt aber eher zum Geradeausfahren. Radstand = original + 150 mm, oder?

Ich nehm mal an, Du vergrößerst bei der Gelegenheit auch den Federweg?

Martin

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 13:46
von Michael
Hi Martin,
um Radstand, Lenkkopfwinkel, Federweg hinten, Kettenführung/Schleifschutz, usw. habe ich mir noch keinen großen Kopf gemacht ;-)
Durch die kleineren Räder und die immer noch moderate Bereifung verspreche ich mir ein "gefälliges" Handling, etwas mehr Radstand tut dem "satteren" Fahrverhalten in Schräglage bestimmt auch gut.
Bin mal gespannt ob ich damit jemals auf der Strasse und auch durch enge Spitzkehren und Serpentinen fahren kann. Werde dann sehr gerne davon berichten ;-)))
Die Zutaten waren da (Rahmen, Gabel) oder haben mir erstmal so gefallen (Räder, Schwinge), der Rest entsteht durch Evolution ;-)

War gerade in der Garage und habe gemessen:
Der Radstand liegt zwischen 1510 und 1540mm (je nach Position des Hinterrads im Langloch der Schwinge), wobei die Gabel nicht ganz korrekt in ihrem Lagersitz steckt. Die Bs haben 1460mm, die LTDs 1470mm Radstand nominal.
Der langgestreckte Eindruck kommt wahrscheinlich durch den gekürzten Heckrahmen und die freie Sicht auf die Schwinge zustande.
Ein Federweg von ca. 110 mm hinten wäre schön (statt 80 oder 96mm) , dazu muß ich aber erst noch den richtigen Befestigungspunkt für das obere Federbeinauge finden ;-)
Die LTD-Gabel hat sowieso reichlich Federweg, Wirth Gabelfedern habe ich auch noch, mal sehen ob ich alles kürzen muß oder auf die B-Holme oder eine andere Kawa-Z-Gabel umsteige.
=> Evolution ;-)
Schöne Grüße,
Michael

@ Werner:
Die Werkstatt ist gerade belegt mit Maria's Thundercat. "Lady's First!"
Bis Sylvester will ich damit fertig sein. Als nächstes sind dann deine Twins dran ;-)
... hier noch die Montagelage des Federbeins in der XJ600:
XJ600 Schwinge1.jpg

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 00:35
von Michael
Meine Lieben,
es sind noch ein paar Teile für die Kawa eingetroffen.
Der goldene Radsatz war noch da, steht aber demnächst zum Verkauf.
Der Tank einer Cagiva Mito Evo 125 mit Fahrersitz, die Gabel einer Z750GP (1982), Bremssättel einer Z750LTD 4-Zylinder, die schwarze Vorderradfelge stammt aus meinem Fundus, die Bremsscheiben auch. Die Scheinwerfer hatte ich auch noch, sehen zwar brutal aus, aber wenn ich von vorn in solch einen (ausgeschalteten) Linsen-Scheinwerfer sehe, dann begeistern mich die Lichtreflektionen immer wieder ;-)
Alles ist nur äußerst provisorisch und auf die Schnelle zusammengesteckt.
Die Optik des Tanks ist toll, der Motor / Ventildeckel ist komplett sichtbar, vorne fehlt halt noch etwas.
... und ACHTUNG:
Bremssattelhalter für LTD-Modelle der frühen 80er Jahre gleichen den Abstand zur "vor die Gabel verlegten" Achsaufnahme aus.
Im Bild ist die Gabel mit Achsaufnahme mittig unter den Gabelholmen zu sehen. Resultat: Passt nicht! Die Sache mit meinem ebay-Dealer besprochen, verstanden, er schickt andere Bremssättel.
Es gibt dann rote LTD-Bremssättel bei ihm im Angebot ;-)

So, jetzt ein paar Bilder:
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DSCN0378 (Large).JPG
DSCN0382 (Large).JPG
DSCN0383 (Large).JPG
DSCN0388 (Large).JPG
Ja, Werner, ich weiß ;-)))
So komme ich in Übung ;-)))

Euer Michael
Ach ja,
mein Lieblings-TÜV-Prüfer, der Herr Sandner in Augsburg-Göggingen, hat mich zur Rahmenänderung (obere Aufnahme des Federbeins, neuer Heckrahmen) an die Fa. UNO verwiesen und will alle Änderungsschritte sehen. Speziell auch den geschweißten, aber nicht grundierten und lackierten Rahmen. Er vertraut auf die Fähigkeiten eines allgemein anerkannten Rahmenbauers, der auch noch in der Nähe von Augsburg "schafft". Na, dann mal los ;-)
Ja, nocheins ;-)
Habe mir gerade die Bilder nochmal angesehen.
1.) Geht damit ein Wheelie? ;-)
2.) Wir wissen, es gibt unterschiedliche Ventildeckel (eckige und runde), es gibt aber auch unterschiedlich lange (lange und kurze?!?) obere Motorhalterungen.
Bs kurz, LTDs und CSRs lang? Dabei geht es um den Abstand der Befestigungslöcher für den Ventildeckel, also das horizontale Mass.
Gute Nacht!

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 17:49
von Esso
Geile Sache das Ding wird der Hammer.Was sagt denn der Tüv Prüfer zu deiner Hinteren Radabdeckung oder was baust du da ran oder kann das so bleiben?

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 18:33
von Michael
Hi Holger,
so kurz wollte ich das Heck nicht lassen ;-)
Meine Idee ist es, beim Rahmenbauer zwei gerade Rohre ab hintere Unterkante des Tanks nach hinten anschweißen zu lassen, dazu den obligatorischen geschlossenen Rohrbogen ganz hinten (vgl. Originalrahmen). Diese Rohre sollen parallel zum Boden verlaufen.
... oder doch nach oben ansteigen ?!? ;-)

Das Heck bleibt kurz, nur Ein-Personen-Zulassung, klar.
Die Storz-Heckteile haben es mir schon immer angetan.
Sowas wäre schön, das Heck natürlich, von V2 mit querliegender Kurbelwelle (Harley, Intruder, Shadow, etc.) bekomme ich Ausschlag:
http://www.milwaukee-racing-performance.de/883storz.htm

Die hinteren "Stützrohre" unter den Sitzbankrohren müssen ja auch nicht original bleiben, habe da so eine Vorstellung von geschwungenen Rohren.
Wenn ich das meinem Rahmenbauer sage, wirft er mich einfach raus!
UNO-Fahrwerke gibt es seit ca. 30 Jahren, es werden Gitterrohrrahmen mit geraden Rohrstücken gefertigt. Die Rahmen waren z.B. mit Rotax-Motoren erfolgreich in der SOS (Sound of Singles) Rennserie.
UNO hat keine eigene Website, der Inhaber ist ein Metallkünstler ;-)
Hier ein Beispiel eines Umbaus mit UNO-Rahmen http://www.xr600.de/umbauten/UNO%20rechts%203.JPG

Was macht deine "Esso2"?

Schöne Grüße,
Michael

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Do 12. Jan 2012, 19:40
von Esso
Das Heck auf der Harley gefällt mir sehr gut. Ich hätte letztens fast so eins bei Ebay ersteigert wurde aber überboten :( . Für einen Z Scrambler wäre das meine erste Wahl! Ja mein Racer wird wohl diesen Monat noch fertig. Bilder kommen denn erst wenn mein Kumpel Zeit hat, damit die auch gut rüber kommen und man die ganzen Details sieht. Und Sonntag mache ich mich auf die Reise zu Fank und hole Esso3 :D

RE: Twin mit Zentralfederbein !

Verfasst: Fr 13. Jan 2012, 18:04
von Lars-IZ
Moin Michael

Ich bin ja mal gespannt, wie das Ding aussieht, wenn es fertig ist.