Entstörte Zündkerzen- und Kerzenstecker
Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:33
Liebe Twintreiber,
ich bin gerade auf o.g. Thema gestossen und bräuchte bitte euer Feedback.
Ich möchte hier aber nicht wieder die Diskussion lostreten, ob der 6er oder der 8er Wärmewert besser ist, es geht "nur" um den Widerstand ;-)
In den vergangenen Jahren habe ich immer die mit 5 kOhm entstörten NGK-Kerzenstecker (90° gewinkelt, kurze Ausführung) verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind wasserdicht und insgesamt unauffällig, so soll es sein ;-)
Dazu verwende ich die BR8ES Kerzen, die selber auch mit 5 kOhm entstört sind.
Beide Twins fahren prima damit, aber das Anspringen ist bei beiden schwierig, speziell nach mehreren Wochen Standzeit.
Jetzt habe ich im Internet bei einem Zündkerzenhersteller die Aussage gefunden, das 5 kOhm Gesamtwiderstand ausreichend sind, höhere Widerstände verringern die "Kraft" des Zündfunkens.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Schöne Grüße,
Michael
ich bin gerade auf o.g. Thema gestossen und bräuchte bitte euer Feedback.
Ich möchte hier aber nicht wieder die Diskussion lostreten, ob der 6er oder der 8er Wärmewert besser ist, es geht "nur" um den Widerstand ;-)
In den vergangenen Jahren habe ich immer die mit 5 kOhm entstörten NGK-Kerzenstecker (90° gewinkelt, kurze Ausführung) verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind wasserdicht und insgesamt unauffällig, so soll es sein ;-)
Dazu verwende ich die BR8ES Kerzen, die selber auch mit 5 kOhm entstört sind.
Beide Twins fahren prima damit, aber das Anspringen ist bei beiden schwierig, speziell nach mehreren Wochen Standzeit.
Jetzt habe ich im Internet bei einem Zündkerzenhersteller die Aussage gefunden, das 5 kOhm Gesamtwiderstand ausreichend sind, höhere Widerstände verringern die "Kraft" des Zündfunkens.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Schöne Grüße,
Michael